• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

In P. ist es nicht immer warm:fies: ,aber man braucht eigentlich 9 Monate keine Heizung.Und wenn geheizt wird "kämpfen" wir gegen Aussentemperaturen von 7-9 Grad in der Nacht und 15 Grad am Tag.

Strom kostet in P genau 50% vom deutschen Preis : 12 Cent die KW
und ab 22.00Uhr sogar nur 6 Cent.

Mobilität:
Versicherung für einen 18 Jahre alten Fahranfänger mit einem Golf II/III pro
Jahr ca. 2000 Euro in D.:eek:
In P. das gleiche Auto ca 200€.


Gruss
Nassauer

So was nennt man gezieltes Aussuchen von Extremen..........vor allem die Sache mit dem Fahranfänger, da hast Du Dir den fettesten Fisch rausgesucht.

Kommst Du Dir nicht ein bisschen link vor?

Und das mit der Heizung....was hab ich bloss damals im Winter bei 7-9 °C von meiner Autoscheibe gekratzt? Da mache ich mir jetzt echt Gedanken....
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Hallo Nassauer,

man kann sich die Sachen auch schön reden! Würde mich mal interessieren, wo Du Deine Rosarote Brille gekauft hast:eek:

Kai da hast du sicherlich recht.Man muss halt Prioritäten setzen: entweder
1 Paket Haarfärbemittel oder 2 Jeans für die letzten 10 € mitnehmen.

Bei Schuhen wird extrem gespart: 5€ für ein paar chin. Plastiktreter.Die Teuren aus P.(20€) bleiben stehen.
Viele tragen kein Kleidungsstück am Laib was teurer ist wie 10€. Wenn ich so an mir runter gucke trage ich im Moment Kleidung für 11 € (ohne Jacke und Schuhe).
Man kann sicherlich auf den Märkten ein paar Schnäppchen machen, aber in regulären Läden sind die Klamotten nicht so billig.

In P. ist es nicht immer warm:fies: ,aber man braucht eigentlich 9 Monate keine Heizung.Und wenn geheizt wird "kämpfen" wir gegen Aussentemperaturen von 7-9 Grad in der Nacht und 15 Grad am Tag.

Der Gas- und Ölpreis ist ähnlich dem von D., aber bei einem Jahresverbrauch von 600 Litern in einem Zweifamilienhaus fast unrelevant.
In D. haben wir das Einfamilienhaus mit Erdgas beheizt.Vor 5 Jahren betrug der monatliche Abschlag schon 280€ (12 Monate).Will den aktuellen Preis gar nicht wissen,sonst wird mir schwindelig.:eek:

Der Heizölpreis in Portugal ist höher als in Deutschland...

Generell sind die Haeuser so schlecht isoliert, das der Verbrauch auch nicht viel niedriger ist als in Deutschland. Ich kenne so einige, die zwar eine Heizung haben, sie aber nie einschalten, weil die so viel verbraucht.
Die meisten frieren halt einfach im Winter vor sich hin.

Strom kostet in P genau 50% vom deutschen Preis : 12 Cent die KW
und ab 22.00Uhr sogar nur 6 Cent.
...vielleicht ist es in der Provinz ja billiger aber die Preise mit bihorário bei uns sind 0,1448 €/kwh bzw 0,0778 €/kwh
Dazu kommt der Zähler mit monatlich 10,4 € - 30,1 €


Mobilität:
Versicherung für einen 18 Jahre alten Fahranfänger mit einem Golf II/III pro
Jahr ca. 2000 Euro in D.:eek:
In P. das gleiche Auto ca 200€.
Das kann ich mir nicht vorstellen.... Habe keinen so großen Preisunterschied bemerkt als ich mein Auto hier versichert habe. In Deutschland und Portugal bei einer Direktversicherung.

Autosteuern...........und und und.
Zulassungssteuer mehrere tausend Euro, Autobahngebühren, Gebühren um Leber die Brücke zu fahren, hohe Benzinpreise....

Und da wundert ihr euch dass Tugas trotz geringem Einkommen jeden Tag an einem reichlich gedeckten Tisch sitzen und überlegen ob es morgen Grillhähnchen (1,69€/Kg),Seeteufelschwanz(4,50€/Kg)oder Lombo vom Schwein (2,69€/Kg) gibt.Man sieht sie aber seltener die Gambas Groesse 20/30 für 6,95 kaufen,denn die böse Regierung hat den Preis auf 7.95€ explodieren lassen- oder war es doch BP ?:fies:

Diese Preise sind aber nur die absoluten Sonderangebotspreise vom Discounter.... und nicht unbedingt repräsentativ. Unter welchen Bedingungen diese Tiere gehalten, wurden will man da wohl lieber nicht wissen....

Ich weiß nicht, was Du uns mit Deinen Beispielen sagen willst... Es ist nämlich in Portugal durchaus kein Zuckerschlecken, wie Du es darstellst mit wenig Geld auskommen zu müssen. Außerdem lebt nun mal über 80% der Bevölkerung in den Ballungszentren und da hat eben nicht jeder seinen Gemüsegarten, ein paar Hühner und ein Schwein, das er dann mal so nebenbei mitfüttert.
Viele die hier schreiben sehen nur ihre ländliche Idylle. Das ist aber nicht die Realität für den größten Teil der portugiesischen Bevölkerung.

Gruss
Iris
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Viele die hier schreiben sehen nur ihre ländliche Idylle. Das ist aber nicht die Realität für den größten Teil der portugiesischen Bevölkerung.

Gruss
Iris

Die "ländliche Idylle" habe ich drei Jahre erlebt und die ist auch nicht idyllisch. Weit weg vom Supermarkt ist alles viel teurer und die Qualität schlechter. Das Gas für die Heizung war unglaublich teuer und das unisolierte Haus nicht warm zu kriegen, und viele überleben nur, weil sie in einer grossen Familie leben, die alle Einkünfte zusammenschmeissen. Und was die alten Leute angeht, die niemand haben, da habe ich Dinge gesehen die ich lieber vergessen möchte!
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Diese Preise sind aber nur die absoluten Sonderangebotspreise vom Discounter.... und nicht unbedingt repräsentativ. Unter welchen Bedingungen diese Tiere gehalten, wurden will man da wohl lieber nicht wissen....

Also die von Nassauer genannten Lebensmittelpreise habe ich auch so im Kopf . Das Schweinefleisch hat in Portugal eine Topqualität und die Tiere werden meiner Ansicht nach besser gehalten als in deutschen Großmastbetrieben.
Hier mal ein Armeleuterezept, das aus der Not entstanden ist. (Soll nicht als Verhöhnung von Armut oder so verstanden werden).



LG
M
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Hallo Iris,
bitte unterstelle mir nicht dass ich etwas durch die rosarote Brille sehe.
Was ich beschreibe ist der Alltag in Portugal- ohne wenn und aber.

Es dient ausschliesslich dem Versuch zu erklären wie ein 4 Personenhaushalt mit 18 Euro am Tag rumkommen kann(Muss!).

Heute morgen hatte ich Gelegenheit mit meinen Waschdamen Informationen auszutauschen.Diese bestätigten alle dass es 14 Monatszahlungen an Rente und Sozialhilfe gibt.D.h. im August gibt es eine Sonderzahlung für Urlaub und im Dezember eine für Weihnachten.!!!!!!

Also die 18 €stimmen nicht! Es stehen monatlich 641,66 € zur Verfügung.
Wie ich a.a. Stelle bereits geschrieben habe entspricht dass etwa 50% von Harz4
641 € x2 = 1282€ + 700€ Miete = 1982€ entsprcht damit in etwa dem deutschen Harz4satz.

Ausserdem haben sie mir von einer weiteren monatlichen Sonderzahlung in Höhe von 80 € berichtet,deren Sinn und Zweck ich ehrlich gesagt nicht richtig verstanden habe.

Die Monatsmiete im Bairo Social beträgt nach deren Kenntnisstand 30€.

Dass dies alles toll und wunderbar ist habe ich niemals geschrieben.

Nur wer behauptet in P. gebe es keine derartigen Sozialleistungen hat entweder keine Ahnung oder lügt - warum auch immer.Brauchst dich selber jetzt nicht gleich angesprochen zu fühlen.


Und die von mir genannten Lebenshaltungskosten (Preise) stammen nicht aus der Provinz, sondern aus dem "Wilden Westen", der Costa de Prata.Nicht gerade der billigste Fleck in P.
Gruss

Nassauer
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Hier ein Fall aus TROFA !! :klatsch: Ein folgenreicher Fehler des Sozialamtes ...

Erro da Segurança Social torna mulher rica e retira-lhe apoio
gefunden in JN

Erro da Segurança Social torna mulher rica e retira-lhe apoio - JN

Rosa nem queria acreditar: a prova de rendimentos preenchida por uma técnica da Segurança Social da Trofa fá-la dona de um património superior a 100 mil euros. O erro foi o suficiente para ficar sem o Rendimento Social de Inserção e o abono dos três filhos.
 
Zurück
Oben