• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sozialhilfe für Auswanderer in Portugal?

AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

ok, caracol, DAS ist die antwort auf deine nachfrage, ABER soweit ich weiss hat sich an der gesetzesvorschrift nichts geaendert.
d.h. also, dass man dir eine FALSCHE auskunft gegeben hat.
schreib hjb mal an. er wird wohl wissen, wo sein damals publizierter blog-artikel zu finden ist, beziehungsweise hat er evtl. den direktlink zum gesetz sofort zur hand.
SEF ist meines wissens nach nur noch zustaendig (bei residencia usw.) fuer NICHT-EU-buerger.

oder bist du schweizerin? dann wird das mit der SEF schon richtig sein, denn schweiz ist zwar europa, aber eben nicht Europaeische Union
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Nee, nix Schweizerin. Schnöde Deutsche, was ich auch bei der Anfrage geschrieben habe. Dann müssen die da ja alle doof sein. Wenn ich das nächste Mal bei der Camara bin, kann ich ja mal nachfragen.
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

SEF ist meines wissens nach nur noch zustaendig (bei residencia usw.) fuer NICHT-EU-buerger.
Sorry, aber das ist auch wiederum falsch :p - die SEF ist auch für EU Bürger zuständig wenn es um die Residencia permanente geht!!
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Sorry, aber das ist auch wiederum falsch :p - die SEF ist auch für EU Bürger zuständig wenn es um die Residencia permanente geht!!

liiiisa ... so weiiiit bin ich noch nicht ... sind erst 5 jahre ... und wenn ich den zeitraum seit erhalt der residencia rechne, dann nur fast 1,5 jahre

:klatsch: das ist kein "ahh" ... da schlag ich mir die traenen aus den augen ;)
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Nee, nix Schweizerin. Schnöde Deutsche, was ich auch bei der Anfrage geschrieben habe. Dann müssen die da ja alle doof sein. Wenn ich das nächste Mal bei der Camara bin, kann ich ja mal nachfragen.

beherzige meinen tipp und frag mal bei hjb nach.

hatte damals eine portugiesische freundin, die bei der camara loures angestellt ist.
sie wusste nichts von dieser gesetzesaenderung ... ok, war auch nicht ihr direkter arbeitsbereich ... aber sie hat den chefe d seccao gefragt .. und dieser hat ihr lapidar mitgeteilt "SEF", was falsch war.
sie hat nur zu mir gesagt "...lass diese gesetzesaenderung ausdrucken und drueck sie sachbearbeiterIN unters naeschen, wenn sie/er was von sef schwaffelt.

portugiesische freunde rieten mir auch dazu .. so unter dem aspekt "...das kann dauuuuuuern, bis sich das ueberall rumgesprochen und die zustaendige abteilung kenntnis davon hat...ausdrucken und mitnehmen..."

hab ich aber nicht gemacht, weil ich einfach nicht hingegangen bin um die residencia zu beantragen.... und als ich es dann september 2009 doch machte, war es fuer die camara lisboa ueberhaupt kein thema und das normalste der welt.

wenn ich keine ahnung habe oder einfach nur faul bin, dann ist es ein leichtes fuer mich einfach nur zu sagen "...SEF..." ... bis die sef die leutz dann wieder zu mir zurueckschickt, ahbe ich entweder urlaub, bin krank, hab mittagspause e e e und andere kuemmern sich um dich :-D :(

denke mal, dass es wesentlich einfacher fuer dich ist (mit ausgedrucktem gesetzestext) zu deiner camara zu wandern und es einfach zu versuchen, als den ganzen aufwand mit der sef durchzumachen.
bei mir hat es gerade mal (mit wartezeit) 30 minuten gedauert (auch beim 2ten mal, als ich nur die adresse habe aendern lassen ... und die meiste wartezeit ging dafuer drauf, weil der drucker fuer das residencia-dokument nicht im gleichen raum stand und der mitarbeiter "wandern" musste (und evtl. noch schnell ne bica gezwitshcert hat) ;)

wenn deine angelegenheit auf mit der permanenten zu tun hat, wie lisa einwarf, dann koennte sef doch der richtige anlaufpunkt sein.
bin ich aber UEBERFRAGT, da ich hier NUR aus erfahrungen berichte...und das war eben die erstmalige beantragung der stinknormalen residencia
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Sorry, aber das ist auch wiederum falsch - die SEF ist auch für EU Bürger zuständig wenn es um die Residencia permanente geht!!

hi,
das sind auch meine letzten informationen zum thema residencia permanente;
stichwort 'registo criminal'; und zwar geht es dabei um evtl eintraege aus dem einreiseland und darauf haben in portugal i.a.r. nur bestimmte institutionen (PJ,PGR,SEF,Interpol etc) zugriff.

greezzz
henry
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Hier mal der link dazu:



und dort steht:
Declaração, sob compromisso de honra, de que o requerente preenche uma das seguintes condições:
...
Disponha de recursos suficientes para si próprio e para os seus familiares, bem como um seguro de saúde, desde que tal seja exigido no Estado-Membro da sua nacionalidade aos cidadãos portugueses;

Keine Ahnung wie das jetzt genau heißt, aber so ungefähr, dass man unter Eid erklärt, ausreichende Mittel und eine Krankenversicherung zu haben.

Ob das immer verlangt wird, ist ´ne andere Sache.
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

... bem como um seguro de saúde, desde que tal seja exigido no Estado-Membro da sua nacionalidade aos cidadãos portugueses;

Keine Ahnung wie das jetzt genau heißt ...

hi,
in bezug zur KV heisst das soviel wie: wenn fuer den residierenden portugiesen in deutschland eine krankenversicherung vorgeschrieben ist, dann gilt das selbe auch fuer einen deutschen in portugal.

greezzz
henry
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

hi,
...und zwar geht es dabei um evtl eintraege aus dem einreiseland und darauf haben in portugal i.a.r. nur bestimmte institutionen (PJ,PGR,SEF,Interpol etc) zugriff.

greezzz
henry

versteh ich das richtig, dass vor ausstellung d registo criminal (fuer z.b. mich) auch das deutsche register abgefragt wird??? ... oder geht es da nur um "international uebergreifende fahndungen" ?

ich hab in DE nix angestellt, hier natuerlich auch nicht ... aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass beim reisto criminal nur das register in PT abgegrast wird.

hatte mich schon schlappgelacht, als ich registo criminal fuer meinen Job hier in PT beibringen musste ... WEIL, wenn ich in DE polizeilich gesucht wuerde oder auch verurteilt waere weil ich XYZ (egal was auch immer), und ich wuerde das PT-registo-criminal mit weisser weste beibringen, waere das doch nur wieder ein papier zum a-abwischen.

wenn aber auch das deutsche register abgefragt wird, dann waere es schon etwas einleuchtender.

ich hab es mir in lisboa in loja d cidadao austellen lassen .. das hiesse dann, dass die mitarbeiter dieser stelle polizeibeamte (oder gleichwertiges) sind?!?
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Was für eine Abteilung in der Camara soll da denn für zuständig sein? Die Tresenfrau brauch ich da gar nicht erst fragen.
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

hi blx,
ich bin nun kein jurist; meine infos stammen von einer richterin am hiesigen lissaboner gericht. danach werden portugiesische verurteilungen ab einem bestimmten kaliber an das o-herkunftsland gemeldet.

etwaige verurteilungen (mit relevanz) aus dem herkunftsland stehen, wenn nicht verjaehrt o.ä auch im 'registo criminal' das jeder korrekt gemeldete buerger in portugal gegen gebuehr als auszug beantragen kann.

greezzz
henry
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

caracol ... bevor du noch laenger "zierst" hjb anzuschrieben ;) habe ich mal nachgesucht.

hier der link zum beitrag in seinem blog (oder dem seiner frau):
22.11.2006

Neue Vorschriften zum Aufenthaltsrecht

Die portugiesische Regierung hat jetzt eine Vorgabe der Europäischen Union (Direktive 2004/38/CE), die das Aufenthaltsrecht von EU-Bürgern behandelt, in nationales Recht umgesetzt. Dabei haben sich im Vergleich zur bisherigen "residência" einige Änderungen ergeben
QUELLE:

weitere links sind dort
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

hi blx,
ich bin nun kein jurist; meine infos stammen von einer richterin am hiesigen lissaboner gericht. danach werden portugiesische verurteilungen ab einem bestimmten kaliber an das o-herkunftsland gemeldet.

etwaige verurteilungen (mit relevanz) aus dem herkunftsland stehen, wenn nicht verjaehrt o.ä auch im 'registo criminal' das jeder korrekt gemeldete buerger in portugal gegen gebuehr als auszug beantragen kann.

greezzz
henry

danke ... dann ist es schon etwas plausibler, dass mein arbeitgeber tierischen wert auf meinen auszug aus dem registo criminal gelegt hat.
da diese forderung fuer mich ein "witz" war, habe ich mir das registo criminal erstmal nicht beantragt... aber mein arbeitgeber wurde dann etwas forscher und stellte mich vor die "...HEUTE noch das registo criminal holen, morgen mitbringen..oder du brauchst erst garnicht mehr wiederkommen..." :fies:
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

caracol ... bevor du noch laenger "zierst" hjb anzuschrieben ;) habe ich mal nachgesucht.

hier der link zum beitrag in seinem blog (oder dem seiner frau):
QUELLE:

weitere links sind dort

Was heisst den hier zieren? Ich möchte lieber Infos von Leuten, die richtig was wissen! Diese Links werfen ja mehr Fragen auf, als ich vorher hatte. Gemeinde = Freguesia und die hat ja nun keine Camara hier, allerdings hab ich da (Freguesia) vor vielen Jahren diesen Certificado de registo bekommen.

Desweiteren steht da:
"Nach Ablauf von 5 Jahren kann (nicht muss) bei der SEF (Serviço de Estrangeiros e Fronteiras) eine Daueraufenthaltskarte (documento de residência permanente ) beantragt werden, die innerhalb von 15 Tagen erteilt werden muss. Diese "residência permanente" ist unbefristet."

Da steht doch eindeutig SEF!

Und auf der Seite vom SEF hab ich selber schon geguckt, aber für die Gesetzestexte reicht mein Portugiesisch nicht aus. Deins? Demnach sagt welcher Artigo das Richtige aus?
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

hi suse,
alle indizien die ich jetzt zum thema finde deuten darauf hin, dass sowohl fuer die erstanmeldung als auch fuer eine evtl verlaengerung der aufenthaltsgenehmigung (título de residência) letztendlich das institut SEF zustaendig ist.

MINISTÉRIO DA ADMINISTRAÇÃO INTERNA
Portaria n.º 395/2008 de 6 de Junho
Nos termos do n.º 1 do artigo 14.º da Lei n.º 23/2007, de 4 de Julho, os cidadãos estrangeiros que entrem no País por uma fronteira não sujeita a controlo, vindos de outro Estado membro, são obrigados a declarar tal facto no prazo de três dias úteis a contar da data de entrada. De harmonia com o disposto no n.º 2 do mesmo artigo e diploma legal, a declaração de entrada deve ser prestada junto do Serviço de Estrangeiros e Fronteiras (SEF), nos termos a definir por portaria do Ministro da Administração Interna.

[ ... ]

Artigo 24º
Competência para a emissão e renovação
A emissão e renovação dos títulos de residência previstos no presente diploma são da competência do Serviço de Estrangeiros e Fronteiras e devem ser requeridas pelos interessados em impresso de modelo aprovado por despacho do Ministro da Administração Interna. Ao Serviço de Estrangeiros e Fronteiras compete efectuar as averiguações necessárias para determinar com rigor a situação dos requerentes. Os impressos referidos no nº 1 são fornecidos gratuitamente aos interessados.

quelle


greezzz
henry
ps
bei bedarf respektive auf nachfrage uebersetze ich gern die ein/oder andere passage aus der o.g. SEF-seite.
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Danke Henry, dann mach ich das alles so wie geplant und brauch mich nicht bei der Camara zum Kasper machen. Nachher pumpen die unsere Fossa nicht mehr ab oder ich krieg die Strassenlampe doch nicht. (Die wurde übrigens bei der Freguesia vor 2 Jahren beantragt, aber zuständig ist nach Weiterleitung nun die Camara, falls jemand das auch mal machen möchte).
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Einige Rathäuser bieten seit geraumer Zeit an, diesen Papierkram auch dort erledigen zu können.
Dann muss man nicht mehr zur SEF, sondern kann ins Rathaus gehen.

Dort, wo dieses Angebot nicht besteht, geht man weiter in allen Angelegenheiten zur SEF.

Documentos necessários (a entregar junto com modelo próprio na Delegação do SEF mais próximo da área de residência ou junto da Câmara Municipal da área de residência, caso esta disponha deste serviço – ver Municípios Aderentes):
Quelle:
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Aha, also doch was dran. Sivi wo hast du das her? Wie geht das denn nach dem Doppelpunkt weiter?

Documentos necessários (a entregar junto com modelo próprio na Delegação do SEF mais próximo da área de residência ou junto da Câmara Municipal da área de residência, caso esta disponha deste serviço – ver Municípios Aderentes):
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Klick einfach auf den link vom SEF und schau unter Punkt 5 nach.

LG
Sivi
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Funzt nicht, aber ich frag morgen mal nach.
 
Zurück
Oben