• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Er hatte hier eine kleine Firma(als Lda.) und war dort 4 Jahre als Geschäftsführer angemeldet, danach übernahm seine Lebensgefährtin bis zur Aufgabe der Firma die Geschäftsführung. Die letzten Jahre vor ihrem Tod lebten sie bescheiden von Bezügen, die sie noch aus Deutschland erhielt. Dies ist nun 3 Jahre her ...

Hallo Christine,

am besten werden meiner Meinung nach solch speziellen Fälle direkt mit der zuständigen geklärt, vor allem auch, da sich dieses Jahr wieder einiges geändert hat und es noch schwieriger geworden ist, Unterstützung zu erhalten.

Find ich übrigens echt gut von dir, dass du dich so um den Mann kümmerst!

LG
Sivi
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Au mann, jetzt wollt ich auch grad wieder was zu schreiben, und da fängt Dschungelcamp schon wieder an . Grade eben hats angefangen. Ich meld mich später noch mal mit meinem Komentar.

LG
M
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

sagmal kuddel/maximus, merkst du eigendlich garnicht wie menschenverachtlich solche bemerkungen wie dein letzter beitag sind!!!
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Au mann, jetzt wollt ich auch grad wieder was zu schreiben, und da fängt Dschungelcamp schon wieder an . Grade eben hats angefangen. Ich meld mich später noch mal mit meinem Komentar.

LG
M

Dschungelcamp? da kommt mir eine Idee...


LG Claudia
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Du behauptest ja, in Portugal gibt es Sozialhilfe. Ich hatte Dich gebeten, diese Behauptung mal mit einem externen Link zu untermauern. Es muss doch staatliche, meinetwegen auch kommunale Seiten geben, wo diese Sozialhilfe oder das was Du meinst, beschrieben wird? Was ist daran so schwer, das mal zu posten?

Die nennt sich hier . Iris K. hatte ja schon auf der ersten Seite ein Link dorthin gepostet. ;)

ich mochte socrates jahrelang überhaupt nicht
nun hat er und seine regierung sich in der kriese als eine soziale regierung gezeigt

Auf der Seite ist auch ein schönes Beispiel (eines von vielen, die man auflisten könnte!!!) dafür, wie umwerfend sozial diese Regierung wirklich ist, Bonnie. Da gibt's Rechenexempel dafür, wieviel eine Familie mit drei Erwachsenen und einem Kind als Sozialhilfe bekommen konnte/kann. Bis 31. Juli 2010 waren es 701,22 € pro Monat, ab 1. August 2010 sind's dann für dieselbe Familienkonstellation nur noch 549,60 €. Früher erhältliche Sonderzuschläge für geistig und körperlich Schwerbehinderte, chronisch Kranke etc. pp. wurden gleich ganz abgeschafft. Und das nennst du nun sozial, Bonnie?!?
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Iris K. hatte ja schon auf der ersten Seite ein Link dorthin gepostet. ;)

ich wollte halt wissen, was Bonnie meint ...


Auf der Seite ist auch ein schönes Beispiel (eines von vielen, die man auflisten könnte!!!) dafür, wie umwerfend sozial diese Regierung wirklich ist, Bonnie. Da gibt's Rechenexempel dafür, wieviel eine Familie mit drei Erwachsenen und einem Kind als Sozialhilfe bekommen konnte/kann. Bis 31. Juli 2010 waren es 701,22 € pro Monat, ab 1. August 2010 sind's dann für dieselbe Familienkonstellation nur noch 549,60 €. Früher erhältliche Sonderzuschläge für geistig und körperlich Schwerbehinderte, chronisch Kranke etc. pp. wurden gleich ganz abgeschafft. Und das nennst du nun sozial, Bonnie?!?

ok, das ist eine Art Sozialhilfe, also gibt es da was, aber auf extrem niedrigen Niveau. Mir kommt es nach dem Überfliegen der Seite auch so vor, dass es viele Bedingungen gibt, die zu einem Ausschluss aus der Hilfe führen können. Vermutlich hat der Journalist deshalb gemeint, es gäbe keine Sozialhilfe. Eine Ungenauigkeit ist es dann aber dennoch scheint mir.

Kai
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Guten Morgen Jota,

danke für deinen letzten Post.Selbst dem letzten Ignoranten dürfte damit klar sein dass in P. Sozialhilfe gezahlt wird.
Die Höhe beträgt etwa 50 % von D.
Die Lebenshaltungskosten des einfachen Portugiesen betragen auch nur 50% von D. Von daher ist der prakt. Unterschied nicht sehr gross.
Durch die erheblich geringeren Heizkosten in P.denke ich steht der Portugiese am Abrechnungsende nicht schlechter dar,wie der Deutsche.

Was ich aber nicht herauslesen konnte: Was ist mit den Kosten der Miete/Wohnung?
Die meisten Hilfsbedürftigen in P. leben im eigenen Haus.In Lissabon und Porto in extrem billigen Altbauwohnungen zur Miete.

Gruss
Nassauer
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Die Lebenshaltungskosten des einfachen Portugiesen betragen auch nur 50% von D. Von daher ist der prakt. Unterschied nicht sehr gross.

was ist ein "einfacher" Portugiese?

Ich möchte im Übrigen bezweifeln, dass man mit so wenig Geld (550 Euro für drei Erwachsene und ein Kind) selbst in Portugal auch nur halbwegs über die Runden kommen kann ... ich meine, das sind noch nichtmal 200 Euro/Person im Monat! Wie einfach muss man denn da sein, damit das reicht?

In Deutschland dient die Hilfe ja dazu, das Existenzminimum abzusichern. Zu dem Regelsatz kommt aber etwa noch die Miete dazu ... wie ist das in Portugal? Gibt es da auch noch extra Geld, oder war es das? Von 550 Euro kann man doch selbst eine Miete selbst in Portugal kaum bezahlen, oder?

Kai
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Die Höhe beträgt etwa 50 % von D.

Wie kommst du darauf? Ich habe eine Beispielberechnung für eine vierköpfige deutsche Familie (zwei Erwachsene, zwei Kinder) gefunden: demnach kamen diese 2009 inkl. Kinder- und Wohngeld auf 1.864 Euro. In Portugal erhielte eine solche Familie inkl. Kindergeld 582,08 Euro. Wenn das 50% sind, dann fresse ich meinen Taschenrechner...

Die Lebenshaltungskosten des einfachen Portugiesen betragen auch nur 50% von D. Von daher ist der prakt. Unterschied nicht sehr gross.

Diese Diskussion hatten wir schon x-mal: das stimmt einfach nicht. Die Lebenshaltungskosten liegen, wenn man sich nicht nur von Reis, Bohnen und Wasser ernährt, bestenfalls sehr geringfügig unter denen von Deutschland. Die Leute, die die Lebenshaltungskosten in Portugal so herunterrechnen, vergleichen fast immer die Preise im portugiesischen Hinterland mit denen einer deutschen Großstadt.

Die meisten Hilfsbedürftigen in P. leben im eigenen Haus.

Mal davon abgesehen, daß ich das bezweifel: Die sogenannten "eigenen" Häuser gehören doch tatsächlich den Banken und können von diesen Leuten nie abgezahlt werden.

In Lissabon und Porto in extrem billigen Altbauwohnungen zur Miete.

Extrem billig und meist extrem abbruchreif, wenn sie ihnen nicht sowieso unterm Hintern wegbrechen. Toll!!! Was für paradiesische Zustände.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Zu dem Regelsatz kommt aber etwa noch die Miete dazu ... wie ist das in Portugal? Gibt es da auch noch extra Geld, oder war es das?

Ich zitiere: "Deixam de existir os apoios para compensar despesas de habitação..."
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

bei Jotas Beispielrechnung hätte man pro Person etwa 4,50 Euro pro Tag für alle Kosten, inklusive Miete usw. Das gebe ich selbst auf dem Land in Portugal locker morgens beim Bäcker aus ...

Wer so wenig Geld bekommt, wird nicht anders können, als sich etwa in Suppenküchen zu melden oder sonstwie zu betteln ... leben kann man davon nicht.

Kai
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Selbst dem letzten Ignoranten dürfte damit klar sein dass in P. Sozialhilfe gezahlt wird. Die Höhe beträgt etwa 50 % von D. Die Lebenshaltungskosten des einfachen Portugiesen betragen auch nur 50% von D.
hi,
ich habe inzwischen ehrlich gesagt einige muehe zu glauben, dass du dich tatsaechlich in portugal aufhaelst; absolut kein problem habe ich dagegen allerdings mit deiner fast exxessiven muehe dich hier der laecherlichkeit preiszugeben- nur zu, weiter so!

Observações: As principais diferenças no cálculo da prestação, após entrada em vigor do Decreto-lei 70/2010, de 16 de Junho, são:

# A redução do valor a atribuir ao segundo indivíduo maior (que pode ser a pessoa com quem o titular está casado ou vive em união de facto) e a quem passa a ser atribuída a percentagem de 70% do valor da pensão social (€ 132,66 ), em vez de € 189,52 (100% da pensão social).

# A todos os menores passa a ser atribuída a percentagem de 50% do valor da pensão social (€ 94,76), incluindo a partir do terceiro filho.

# Deixam de existir as percentagens distintas a partir do segundo maior e do terceiro menor.

# Deixam de existir os apoios para compensar despesas de habitação, a majoração por maternidade e primeiro ano de vida, os apoios especiais nos casos de pessoas portadoras de deficiencia fisica ou mental profundas, doença crónica, grande dependência, bem como os apoios complementares no âmbito dos acordos de inserção.

Nota: A partir de 01 de Agosto de 2010, e de forma transitória, manter-se-á exclusivamente o pagamento dos apoios complementares atribuídos com carácter de regularidade, bem como dos apoios à maternidade, que estavam em curso em 1 de Agosto de 2010 (data de entrada em vigor do Decreto-lei n.º 70/2010, de 16 de Junho), até ao final do respectivo período de concessão (ou seja, até à data em que acabam), não podendo
ultrapassar o dia 31 de Julho de 2011.

Condição de acesso ao Rendimento Social de Inserção (a partir de 1 de Agosto de 2010) Apenas têm acesso ao Rendimento Social de Inserção, os agregados familiares cujo valor total do património mobiliário (depósitos bancários, acções, certificados de aforro ou outros activos financeiros) de todos os elementos do agregado, seja inferior a € 100.612,80 no ano de 2010 (240 vezes o valor do Indexante de Apoios Sociais)

auch wenn ich das obige jetzt zwei/dreimal aufmerksam lese, wuerde ich wohl morgen beim beantragen der 'sozialhilfe' in einer der endlosen warteschlangen stehen, die sich seit der regel/bezugsaenderung vor den
sozial centren gewoehnlich bilden.

ok, das ist eine Art Sozialhilfe, also gibt es da was, aber auf extrem niedrigen Niveau.

boesartige zungen behaupten gar, die neuen aenderungen seien einzig und allein deswegen eingefuehrt worden, um die sozialhilfezahlungen fuer 2011 insgesammt zu minimieren;)

jota hat m.e. das wesentliche zum thema bereits benannt- ab hier kann es jetzt nur noch ironisch werden;)

greezzz
henry
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

....................
Die Lebenshaltungskosten des einfachen Portugiesen betragen auch nur 50% von D. Von daher ist der prakt. Unterschied nicht sehr gross.
Durch die erheblich geringeren Heizkosten in P.denke ich steht der Portugiese am Abrechnungsende nicht schlechter dar,wie der Deutsche.

.....................................
Gruss
Nassauer


Sag ich doch seit Jahren, wenn man sich von Bica, Zigaretten und Bier ernährt sind die Lebenshaltungskosten in Portugal wesentlich geringer als in Deutschland, und wann man dann ab und zu auch noch in eine der Tascas billig essen geht, wo man für 6,50 ein ganzes Menu mit Getränken erhält, dann wird doch selbst dem dämlichsten Touristen klar, daß man in Portugal echt billig leben kann.
Ich möchte mal wissen worüber sich die Portugiesen andauernd beschweren, oder warum so viele ins Ausland gehen oder gehen wollen, hat denen denn noch keiner gesagt, wie super ihre Lebensumstände in Portugal sind?
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

@kai
"Zitat von Jota Beitrag anzeigen

Iris K. hatte ja schon auf der ersten Seite ein Link dorthin gepostet.

ich wollte halt wissen, was Bonnie meint ...

was bonnie dazu meint stand in seinem ersten posting....

das er nicht weiss wie die hilfe heisst und das er auch nicht genau weiss welches amt sie zahlt.

ganz generell möchte ich noch bemerken,
das ich mein leben nicht dokumentiere.
ich muss auch niemandem durch links meine meinung beweisen...
wenn ich denn quellen im kopf habe gebe ich sie gerne weiter,
ansonsten bleibt es mienem gesprächspartner überlassen sich selber schlau(er)zu machen..
.
lasse mich immer gerne vom gegenteil überzeugen.

ich sage in gesprächen /postings was ich denke....
das ich da manchmal täuschungen unterliege,oder auch mal zahlen verwechsle,
kommt vor.
doch wenn ein gespräch einen gewissen punkt erreicht hat.....
dann warte ich bis mein gegenüber sich zum zweiten/dritten male wiederholt...

und bevor ich nun meine argumente noch mals ruterkaue schaue ich ihr/ihm in die augen
und wenn ich mir sicher bin die aufmerksamkeit der person zu besitzen,
und es ruhig ist,
sage ich
OK......in einem freundlichen ton fall,lache mein gegenüber an.
zum thema sage ich dann nichts mehr....
und das ist nun auch heute für dich meine antwort auf dein letztes an mich gerichtetes posting...

O.K. kai.....
ich setz mich in die sonne,
wünsche dir einen schönen sonntag
bonnie
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Hi Bonnie,

es ist übrigens gar nicht schwer, technisch richtig zu zitieren - das macht die Beiträge sehr viel lesbarer ...

Einfach das gewünschte Zitat markieren und dann auf die Schaltfläche
quote.gif
klicken ...

@kai
das er nicht weiss wie die hilfe heisst und das er auch nicht genau weiss welches amt sie zahlt.

und woher soll man wissen, dass Du nicht ausgerechnet darin einer Täuschung unterlegen bist - was ja vorkommt, wie Du selber sagst? Ich meine, es ist ja vielleicht auch möglich, einen Nachbarn zu fragen oder Google zu bemühen - wasweißich. Ist halt die Frage, ob man an Aufklärung ein Interesse hat - oder nicht ...


ganz generell möchte ich noch bemerken,
das ich mein leben nicht dokumentiere.
ich muss auch niemandem durch links meine meinung beweisen...

nein, das musst Du nicht. Es kann aber, wenn man denn dauerhaft ernst genommen werden möchte, und da habe ich schon den Eindruck, dass das Dein Intereresse ist, in einer Diskussion nicht schaden, die eine oder andere Behauptung zu untermauern.

Das geht normalerweise mit einem Link ganz prima. Kann natürlich auch sein, dass es Dir reicht, hier den Polterer zu geben, dann lass die Links eben weg. Ist eben die Frage, wie glaubwürdig man sein will? Das muss jeder für sich entscheiden.

Für mich ist jedenfalls das ständiger Herunterbeten von Tiraden mit der rosaroten Portugalbrille auf dem Kopf nicht das wahre. Jeder muss von Geld leben, auch Du. Und auch Du lebst nicht von 137,50 Euro im Monat, soviel hat man nämlich von der so genannten portugiesischen Sozialhilfe.

Und da sage ich jetzt mal: Wenn man da sagt, dass es keine Sozialhilfe gibt, ist das schon ok. Denn wer davon abhängig ist und keine Verwandten hat die helfen, landet im Asyl und in der Suppenküche.

Kai
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Nebulös ist auch die Aussage die Kunden bestimmen die Sozialabgaben.Wenn ich Handwerker beschäftige bezahle ich den vereinbarten Preis. In diesem Zusammenhang wäre es interessant,zu Wissen wie sich der portugiesische Staat finanziert.

Das Problem, was ich habe, ist, daß die Mehrheit meiner Kunden alles schwarz und ohne Rechnung haben will. Wenn ich denen mit 21% IVA komme, winken die ab und lassens lieber von Portugiesen oder Ukrainern richten. Ist auch sehr umständlich, die Leute immer von Baustelle zu Baustelle wieder an und abzumelden.

6097765.jpg

B]Maximus beim Attackieren des Sozialstaats[/B]

Völlig falsches Bild von mir. Bin sozialer, als ihr denkt.

Ich habe eine Beispielberechnung für eine vierköpfige deutsche Familie (zwei Erwachsene, zwei Kinder) gefunden: demnach kamen diese 2009 inkl. Kinder- und Wohngeld auf 1.864 Euro. In Portugal erhielte eine solche Familie inkl. Kindergeld 582,08 Euro.

1.864 € find ich aber ganz schön happig fürs Nichtstun. LKW Fahrer oder Verkäufer verdienen auch nicht viel mehr in D.

Ich möchte im Übrigen bezweifeln, dass man mit so wenig Geld (550 Euro für drei Erwachsene und ein Kind) selbst in Portugal auch nur halbwegs über die Runden kommen kann ... ich meine, das sind noch nichtmal 200 Euro/Person im Monat! Wie einfach muss man denn da sein, damit das reicht?

Mal davon abgesehen, daß die meisten noch nebenher einer Beschäftigung nachgehen zB bei mir oder auf dem Flohmarkt, im Hafen Boote schrubben bzw bei ausländischen Residenten die Villen putzen und Gärten instandhalten für so auf die Hand.usw.
Klar ist 550 € wenig Geld, aber man soll es sich ja auch nicht auf der Couch bequem machen und den ganzen Tag Playstation spielen, so wie in Deutschland.
Kindergarten mit Ganztagsbetreung ist zB gratis und für 1,20€ pro Tag bekommen sie ein warmes Mittagessen. Dh für 40,- im Monat ist zumindest das Kind schonmal halbwegs versorgt. Kilo Brot kostet etwa 1,30,- und Gemüse ist ebenfalls sehr günstig. Kotelett 0,90 € das Stück und 3 tiefgekühlte Rotbarschfilets kosten zusammen 3,50€. Liter Rotwein kostet 1.20€
Also verhungern tut da keiner.

LG
M
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Klar ist 550 € wenig Geld, aber man soll es sich ja auch nicht auf der Couch bequem machen und den ganzen Tag Playstation spielen, so wie in Deutschland. Kindergarten mit Ganztagsbetreung ist zB gratis und für 1,20€ pro Tag bekommen sie ein warmes Mittagessen. Dh für 40,- im Monat ist zumindest das Kind schonmal halbwegs versorgt. Kilo Brot kostet etwa 1,30,- und Gemüse ist ebenfalls sehr günstig. Kotelett 0,90 € das Stück und 3 tiefgekühlte Rotbarschfilets kosten zusammen 3,50€. Liter Rotwein kostet 1.20€

hmm, diese darstellung ist jetzt nicht unbedingt ironisch dafuer aber intrigant populistisch; es fehlt eigentlich noch das CDS-gesuelze, nachdem sich z.zt. abertausende der arbeitslosen portugiesischen dronen staatschaedigend am gesellschaftskoerper vergehen; diese staatsverbrecher beziehen arbeitslosengeld vom staat und werden gleichzeitig aus (d)einem unternehmen mit schwarzen $$ fuers 'Boote schrubben' bedient; bist du eigentlich mitglied dieser partei?

Bin sozialer, als ihr denkt.

;)

zum thema:
... kann es ab hier jetzt nur noch ironisch werden;)

no problem sir; zu der nicht- oder kaum vorhandenen sozialhilfe in portugal sind seit dem vergangenen montag auch noch folgende regelungen aus dem gesunheitsbereich gueltig; preisquantensprunghaft und nicht ohne eine gewisse ironie, sozusagen;

taxanasaude.jpg
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Kindergarten mit Ganztagsbetreung ist zB gratis und für 1,20€ pro Tag bekommen sie ein warmes Mittagessen. Dh für 40,- im Monat ist zumindest das Kind schonmal halbwegs versorgt. Kilo Brot kostet etwa 1,30,- und Gemüse ist ebenfalls sehr günstig. Kotelett 0,90 € das Stück und 3 tiefgekühlte Rotbarschfilets kosten zusammen 3,50€. Liter Rotwein kostet 1.20€
Also verhungern tut da keiner.

naja, selbst das mit dem Verhungern möchte ich mal bezweifeln ...

Worüber reden wir denn? Es war die Frage, ob es in Portugal eine Sozialhilfe gibt. Es ist dann errechnet worden, dass es pro Tag und Nase für sämtliche Ausgaben, die man so hat, 4,50 Euro gibt. Ich meine, von 4,50 Euro kann man vielleicht, wenn man sehr spart, satt werden. Aber man hat davon dann noch keine Hose und keine Jacke gekauft, keine Hautcreme und keine Zahnbürste, noch nicht mal ein Stück Seife ist da drin.

Wir können uns jetzt darüber streiten, ob man das Sozialhilfe nennen sollte. Eine Hilfe, die aber definitiv nicht ausreicht, um davon auch nur irgendwie arm aber halbwegs normal leben zu können, würde ich jetzt auch nicht unbedingt Sozialhilfe nennen. Denn die Menschen, die sie bekommen, landen wie gesagt im Asyl, wenn sie nicht weitere Unterstützung erhalten.

Und überhaupt: jetzt die Menschen aufs essen zu reduzieren und zu sagen "alles ist prima", ist nur noch Zynismus.

Kai
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?


Ich denk auch, es wird hier demnächst noch richtig abgehen. Das ist erst der Anfang. Portugal wehrt sich ja verzweifelt, nicht unter den EU Rettungsschirm zu müssen.

Und überhaupt: jetzt die Menschen aufs essen zu reduzieren und zu sagen "alles ist prima", ist nur noch Zynismus.

Daß "alles prima ist", hab ich aber nicht gesagt. Ich finde Armut auch Scheiße. Eigentlich müßte man die Löhne in P. verdoppeln. 600,- im Monat ist ja im europ. Vergleich ein Witz. Dann könnte man auch die, nennen wirs Überlebenshilfe erhöhen, so daß sie den Namen Sozialhilfe auch verdient.
In Tunesien krachts ja deswegen gerade. Vielleicht gehen die Portugiesen dann auch mal irgendwann auf die Straße für höhere Löhne.

LG
M
 
Zurück
Oben