• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Sag ich doch seit Jahren, wenn man sich von Bica, Zigaretten und Bier ernährt sind die Lebenshaltungskosten in Portugal wesentlich geringer als in Deutschland, und wann man dann ab und zu auch noch in eine der Tascas billig essen geht, wo man für 6,50 ein ganzes Menu mit Getränken erhält, dann wird doch selbst dem dämlichsten Touristen klar, daß man in Portugal echt billig leben kann.
Ich möchte mal wissen worüber sich die Portugiesen andauernd beschweren, oder warum so viele ins Ausland gehen oder gehen wollen, hat denen denn noch keiner gesagt, wie super ihre Lebensumstände in Portugal sind?

hallo Anita,

da fragt man sich doch auch, warum dann noch Leute nach Portugal auswandern, wenn sie keine Absicherung aus Deutschland (Rente, Erbschaft) mitbringen können, und dort unter denselben Bedingungen arbeiten müssten wie die Portugiesen (vorausgesetzt die Zuwanderer finden überhaupt eine Arbeit)

Wer in Deutschland auf Sozialhilfeniveau lebt, kann ja eigentlich nirgendwohin auswandern, da er sich kein Startkapital zusammen sparen kann.

und so manch Ausgewanderter steht sich sicher besser, wenn er im Ernstfall nach Deutschland zurück kehrt (daher meine Idee für den Bekannten der TE, möglicherweise nach Österreich zurück zu gehen)

LG Claudia
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Und da sage ich jetzt mal: Wenn man da sagt, dass es keine Sozialhilfe gibt, ist das schon ok. Denn wer davon abhängig ist und keine Verwandten hat die helfen, landet im Asyl und in der Suppenküche.

Kai

hallo Kai,

von 137 Euro kann doch nun wirklich kein Mensch leben.

Asyl? ist das eine Art Obdachlosenunterkunft?

LG Claudia
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

für Maximus



ich kann jeden, egal in welchem Land, verstehen, der für ein paar Euronen BAT (bar auf Tatze) nicht nein sagt

Wenns das Portemonnaie und den Teller füllt und die Bude warm hält, nur zu


LG Claudia
 
Da es noch OT´iger ohnehin nicht geht ...:)

...ich kann jeden, egal in welchem Land, verstehen, der für ein paar Euronen BAT (bar auf Tatze) nicht nein sagt ...
Na das ist doch mal wieder ein Satz, mit dem ich was anfangen kann ...

Geht's auch ohne Rechnung?

"Schwarzarbeit ist böse, sagen die Politiker. Schwarzarbeit ist praktisch, sagen die Schwarzarbeiter. Vor allem ist Schwarzarbeit eine vernünftige Antwort auf unvernünftige Verhältnisse. ... Es gibt mindestens zwei Wirklichkeiten der Schwarzarbeit. ... Je teurer legale Arbeit ist, desto attraktiver wird Schwarzarbeit.
Dagegen helfen weder Polizeieinsätze noch Politikerreden.
"
Aus meiner Lieblings-Print-Postille brand eins 04/2007

Sehr gut hinterleuchteter Beitrag ... !!! Danach ist es auch nicht mehr so schwer, Maximus seine mitunter etwas holperige Argumentation bezüglich Schwarzarbeit zu kapieren bzw. ihr etwas abzugewinnen ... Das gilt ausdrücklich nicht für seine Äußerungen hinsichtlich der Sozialhilfe-Debatte ...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Eigentlich müßte man die Löhne in P. verdoppeln.

huuuch, eine weitere ironie; wie sollen denn die loehne auf ein hoeheres niveau gebracht werden, per regierungs dekret etwa?

hier sind die wirtschafts daten/2011 der portugiesischen nationalbank; meine WiWi-kenntnisse sind nun wirklich nicht erwaehnenswert, aber eine echte chance fuer lohnerhoehungen im land kann ich daran nicht wirklich ablesen;

wiwi_pt.jpg


Portugal wehrt sich ja verzweifelt, nicht unter den EU Rettungsschirm zu müssen.

ich gehe inzwischen einfach davon aus das es laengst eine vereinbarung zwischen merkel/socrates und evtl auch sarcozy gibt die ja bereits bekannten €100mia aus dem stabilitaetsfond in anspruch zu nehmen; der offizielle EU-hilferuf passt z.zt. halt innenpolitisch nicht ins konzept; stichwort praesidentschaftswahl etwa.

greezzz
henry
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

ich gehe inzwischen einfach davon aus das es laengst eine vereinbarung zwischen merkel/socrates und evtl auch sarcozy gibt die ja bereits bekannten €100mia aus dem stabilitaetsfond in anspruch zu nehmen; der offizielle EU-hilferuf passt z.zt. halt innenpolitisch nicht ins konzept; stichwort praesidentschaftswahl etwa.

greezzz
henry

hallo Henry,

das glaube ich allerdings auch, dass das unter der Hand schon längst geregelt ist. Darf nur nichts nach aussen dringen, was den schönen Schein ankratzen könnte

LG Claudia
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Hi Bonnie,



Für mich ist jedenfalls das ständiger Herunterbeten von Tiraden mit der rosaroten Portugalbrille auf dem Kopf nicht das wahre. Jeder muss von Geld leben, auch Du. Und auch Du lebst nicht von 137,50 Euro im Monat, soviel hat man nämlich von der so genannten portugiesischen Sozialhilfe.

Und da sage ich jetzt mal: Wenn man da sagt, dass es keine Sozialhilfe gibt, ist das schon ok. Denn wer davon abhängig ist und keine Verwandten hat die helfen, landet im Asyl und in der Suppenküche.

Kai

@kai
ich sehe ,du warst noch nie irgendwo pleite,
in einem land wo es niemanden gab der dir geld geben konnte,
und von wo du auch nicht in deutschland anrufen konntest ect.

denn sonst würdest du den unterschied zwischen 000,00euro,
und 137,00 euro kennen.

ich kann ihn mal in wenige worte fassen
000,00 euro=verhungern ,oder klauen
137,00 euro= grundnahrung für den ganzen monat
(kartoffeln /kohl/wasser und einiges mehr)
und mit gesättigtem magen zur schule,oder auf arbeitssuche gehen,
das das nicht paradisisch ist ,
ist keine frage.
aber wer behauptet 137,00 wären keine hilfe,
der war noch NIE wirklich pleite,ausserhalb von deutschland.
137 euro sind der unterschied zwischen knast und freiheit.

in deutschland gibt es 200 euro mehr ,und wohngeld.

das gibt portugal zur zeit nicht her.
und unterm "rettungsschirm",
oder mit einer neuen regierung,
wird es auch nicht mehr geben.
bonnie
ps.
tafeln gibt es in deutschland schon in kleinstätten wie meiner heimatstadt,
diepholz/sulingen
auch im reichen deutschland würden viele hungern ,
nicht verhungern,
ohne diese freundliche hilfe ,von bürgern denen es besser geht,
und supermärkten die ihren "müll " zur verfügung stellen.
mfg
bonnie
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

und mit gesättigtem magen zur schule,oder auf arbeitssuche gehen,
das das nicht paradisisch ist ,
ist keine frage.


ich hatte ja schon geschrieben: Wenn man jetzt die Leute auf das Essen reduzieren will ... die Beispiele, die sie im TV gezeigt haben, für die ist das keine Hilfe ...

Dass die Staatskasse vermutlich nicht mehr hergibt, da sind wir nicht uneins. Aber man muss eben auch so ehrlich sein und sagen, dass es in Portugal praktisch keine staatlichen Hilfen gibt, jedenfalls keine, von denen man irgendwie halbwegs normal leben kann. An Miete zahlen ist jedenfalls von so wenig Geld nicht zu denken ...

Kai
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Dass die Staatskasse vermutlich nicht mehr hergibt, da sind wir nicht uneins. Aber man muss eben auch so ehrlich sein und sagen, dass es in Portugal praktisch keine staatlichen Hilfen gibt, jedenfalls keine, von denen man irgendwie halbwegs normal leben kann. An Miete zahlen ist jedenfalls von so wenig Geld nicht zu denken ...

Kai

hallo Kai,

ja und wie machen die Leute das dann mit der Miete? nem nackten mann kann man nicht in die Taschen fassen, und irgendwoher muss die Miete ja herkommen

Lg Claudia
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Fast jeder 2. Obdachlose innerhalb der EU lebt in Deutschland. Deutschland hat die meisten Obdachlosen - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE. Wer hätte das gedacht.
In Portugal sinds angeblich nur 3000
Dafür leben in P. viele in Zelten und Wohnwagen und sind so offiziell keine Obdachlosen. Ich mein aber, das wären in erster Linie Zigeuner, die schon seit Jahrhunderten in solch einfachen Behausungen leben. Auch gibt es einige Wellblechhüttensiedlungen inmitten vieler port. Städte. Portimão zB ist mit einigen solcher Slums gesegnet.
Aber lieber in so einer Papphütte unter südlicher Sonne wohnen, als im Winter in einer deutschen Fußgängerunterführung zu frieren.

LG
M
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

hallo Kai,

ja und wie machen die Leute das dann mit der Miete? nem nackten mann kann man nicht in die Taschen fassen, und irgendwoher muss die Miete ja herkommen

Lg Claudia
Wer sich keine Wohnung leisten kann wohnt dann bei uns im "BairoSocial".
Das ist hier eine Siedlung von ca 10 Achtfamilienhäusern.
Portugal garantiert ein Verfassungsrecht auf Wohnraum.

Bei den 139€ Sozialhilfe muss man noch prüfen ob diese an 12 oder14 Monaten
gezahlt wird. Das Gleiche gilt für die Renten.

Ansonsten, wenn einem portg.Haushalt (4 Personen) täglich18 Euro zur Verfügung stehen, kann man davon leben, ohne auf Fleisch oder Wein zu verzichten. Viele Tugas beweisen es uns täglich.
Und wenn Tugas ohne Strom leben liegt es meist an der Technik(extreme Aussenlage etc.)
Als ich D. verliess waren bereits über eine Million Haushalte ohne Strom und da lag es nicht an der Technik.

Die Armenspeisungen, "Tafeln" genannt, gab es schon vor mehr als 10 Jahren
in D..P. kopiert nur die anderen europ.Länder.

Die meisten älteren Leute hier sagen :" Es ging uns noch niemals so gut wie heute,denn wir wissen was Hunger ist".Die unter 30jährigen können damit nichts anfangen.

Die Supermärkte werben hier mit einem gefüllten Einkaufskorb für einen 4 Personenhaushalt zum Preis von 35 € (pro Woche). Das erinnert zwar an Thilo S. aus D..Aber die Sache ist durchaus nachzuvollziehen,auch wenn man gerne die teuren Pampers für die Oma vergisst.

Gruss
Nassauer
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Der Portugiese sagt hast Du kein Fleisch auf dem Teller iss Kohl.
Der Deutsche sagt in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot.

Gruss
Caramelo
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Ansonsten, wenn einem portg.Haushalt (4 Personen) täglich18 Euro zur Verfügung stehen, kann man davon leben, ohne auf Fleisch oder Wein zu verzichten. Viele Tugas beweisen es uns täglich.

vermutlich sind das dann auch alles FKK-Fans, denn Klamotten kaufen wird schon schwierig von dem Geld. Aber es ist ja immer warm in Portugal ... ;)

Kai
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

vermutlich sind das dann auch alles FKK-Fans, denn Klamotten kaufen wird schon schwierig von dem Geld. Aber es ist ja immer warm in Portugal ... ;)

Kai

hallo Kai,

ach ein Feigenblatt vor den privaten Körperteilen langt doch. Spart auch die Notwendigkeit eines Nacktscanners am Flughafen

LG Claudia
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Wie es in den Städten ist, weiss ich nicht, aber auf dem Land funktioniert noch die Nachbarschaftshilfe. Man gibt denen, die nichts haben, grosszügig von seinem Gemüse ab, oder auch mal eine Wurst oder ein halbes Dutzend Eier.
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

vermutlich sind das dann auch alles FKK-Fans, denn Klamotten kaufen wird schon schwierig von dem Geld. Aber es ist ja immer warm in Portugal ... ;)

Kai
Kai da hast du sicherlich recht.Man muss halt Prioritäten setzen: entweder
1 Paket Haarfärbemittel oder 2 Jeans für die letzten 10 € mitnehmen.

Bei Schuhen wird extrem gespart: 5€ für ein paar chin. Plastiktreter.Die Teuren aus P.(20€) bleiben stehen.
Viele tragen kein Kleidungsstück am Laib was teurer ist wie 10€. Wenn ich so an mir runter gucke trage ich im Moment Kleidung für 11 € (ohne Jacke und Schuhe).

In P. ist es nicht immer warm:fies: ,aber man braucht eigentlich 9 Monate keine Heizung.Und wenn geheizt wird "kämpfen" wir gegen Aussentemperaturen von 7-9 Grad in der Nacht und 15 Grad am Tag.

Der Gas- und Ölpreis ist ähnlich dem von D., aber bei einem Jahresverbrauch von 600 Litern in einem Zweifamilienhaus fast unrelevant.
In D. haben wir das Einfamilienhaus mit Erdgas beheizt.Vor 5 Jahren betrug der monatliche Abschlag schon 280€ (12 Monate).Will den aktuellen Preis gar nicht wissen,sonst wird mir schwindelig.:eek:

Strom kostet in P genau 50% vom deutschen Preis : 12 Cent die KW
und ab 22.00Uhr sogar nur 6 Cent.

Mobilität:
Versicherung für einen 18 Jahre alten Fahranfänger mit einem Golf II/III pro
Jahr ca. 2000 Euro in D.:eek:
In P. das gleiche Auto ca 200€.

Autosteuern...........und und und.

Und da wundert ihr euch dass Tugas trotz geringem Einkommen jeden Tag an einem reichlich gedeckten Tisch sitzen und überlegen ob es morgen Grillhähnchen (1,69€/Kg),Seeteufelschwanz(4,50€/Kg)oder Lombo vom Schwein (2,69€/Kg) gibt.Man sieht sie aber seltener die Gambas Groesse 20/30 für 6,95 kaufen,denn die böse Regierung hat den Preis auf 7.95€ explodieren lassen- oder war es doch BP ?:fies:

Gruss
Nassauer
 
  • Like
Reaktionen: HJV
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Außerdem kann man, zumindest im Sommer, zum Monatsende hin (wenns mal eng wird) noch Caracois sammeln gehen.

LG
M
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Kai da hast du sicherlich recht.Man muss halt Prioritäten setzen: entweder
1 Paket Haarfärbemittel oder 2 Jeans für die letzten 10 € mitnehmen.

Allein schon dieser Spruch von dir zeigt, wie weit weg du von der Realität du lebst.

In P. ist es nicht immer warm ,aber man braucht eigentlich 9 Monate keine Heizung.Und wenn geheizt wird "kämpfen" wir gegen Aussentemperaturen von 7-9 Grad in der Nacht und 15 Grad am Tag.
Wer ist denn "wir"?
Wenn du damit nicht gerade evtl dein "Waschweib" oder deinen Schizo meinst, kann ich dir zwar trotz eines der wärmsten Januare seit 20 Jahren schreiben, dass es in vielen Regionen Portugals trotz warmer Tagestemperaturen noch immer jede Nacht Frost gibt.
Also bitte nicht zu sehr verallgemeinern, es leben nicht alle "in deiner Welt".
Manchmal reicht es auch allein, gegen Feuchtigkeit anzukämpfen, gegen Schimmel, damit die Wäsche trocknet etc.
Aber wie, wenn die Menschen kein Geld für Brennholz oder Gas etc. haben, auch vllt, weil der Arbeitgeber keine Löhne zahlt und der Staat für solche "Kleinigkeiten" nicht zuständig ist?

@Maximus
Tolle Idee.
Sammelt alle gegen Ende des Sommers Schnecken und alles wird gut.
 
Zurück
Oben