• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Also ich bin dafür, Sozialhilfe für alle abzuschaffen, die noch auf 2 Beinen laufen können. Wenn gleichzeitig noch der Kündigungsschutz gekippt wird, kanns nur besser werden. Dann haben auch wieder Langzeitarbeitslose über 50 eine Chance auf Arbeit.

Das Wort "Sozialhilfe" hat in Portugal doch so gut wie keinen Wert.
Das, was Bedürftige in Portugal pro Monat erhalten, liegt nur ganz knapp über dem normalen Kindergeldsatz, den man in Deutschland für ein Kind erhält.

Du möchtest, dass niemand, der noch auf zwei Beinen laufen kann, diese paar Kröten erhält.
Na hoffentlich machen deine Hände lange genug mit!

Was die Reportage angeht, so zeigt sie das Elend, das scheinbar in Portugal immer normaler wird (bis auf das mit den Banken, wie schon HH anmerkte).

Ich selbst kenne ausreichend Menschen, deren Arbeitgeber monatelang keinen Lohn zahlten.
Die Verzweiflung und Tränen dieser Menschen, die Not, sie ist da, ganz unbestritten.
Die Banco Alimentar ist unbestritten, die Armenküchen werden immer mehr.

Ich liebe dieses Land und möchte nicht fort von hier.
Aber es ist eine Liebe, die mich nicht blind macht.
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

zahl lieber mehr Lohn cash auf die Hand und dafür spar ich dann die Sozialabgaben. Da haben beide Seiten was von. Ich mehr Flexibilität und der Arbeitnehmer mehr reelle Kohle auf der Hand.

LG
M


Da ist aber ein gewaltiger Denkfehler drin Maximus, mal ganz davon abgesehen, dass Schwarzarbeit Arbeitsplätze killt.

DU sparst dir die Sozialabgaben, aber irgendwer zahlt sie!

Ellen
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Ich selbst kenne ausreichend Menschen, deren Arbeitgeber monatelang keinen Lohn zahlten.
.

Aber auch die ganzen Jahren sich vor den Sozialabgaben fuer den Arbeitnehmer gedrueckt. Deshalb gibt es ja seit 2011 eine neue Bestimmung damit dieses nicht mehr passiert. Denn der Arbeitnehmer lebt in der Hoffnung mein Arbeitgeber zahlt ja fuer mich in die Kasse ein, aber in Wirklichkeit ist es garnicht so.

Gruss
Caramelo
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Genau, und die Leute, welche für dich arbeiten haben keine Krankenversicherung. Schon doof, aber natürlich nicht dein Problem, wenn sie sich mal auf dem Bau einen Arm brechen.
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Merkt ihr, in welchem Teufelskreis sich diese Menschen bewegen, die eh schon kaum etwas verdienen!

Erst vor zwei Monaten hatte ich eine weinende Frau im Arm.
Immer gearbeitet, aber unter den Bedingungen, wie Maximus sie schildert.
Jetzt, Anfang 60 hat sie wieder keine Arbeit, nie eingezahlt in Arbeitslosenversicherung (die sie auch mittlerweile nur ein Jahr erhalten hätte).
Die Frau ist absolut mittellos und total verzweifelt!
Was soll ich da machen, ich kann sie nicht einstellen.

Mir blutet dann mein Herz, denn ich konnte ihr nur sagen, dass ich für sie meinen Gemüsegarten vergrössern werde.
Wie lächerlich ist das denn überhaupt!
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Ich guck jetzt erstmal Dschungelcamp fertig und dann schreib ich nochmal was zu dem Thema.

LG
m
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Bin ja selbst auch hin und wieder Arbeitgeber und zahl lieber mehr Lohn cash auf die Hand und dafür spar ich dann die Sozialabgaben. Da haben beide Seiten was von. Ich mehr Flexibilität und der Arbeitnehmer mehr reelle Kohle auf der Hand.

LG
M

Und was ist mit der Rente?
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Und was ist mit der Rente?

Frag mal N. Blüm. Der meint , die wären sicher.

... nie eingezahlt in Arbeitslosenversicherung (die sie auch mittlerweile nur ein Jahr erhalten hätte).
[/B]

Na, da lohnt sich lebenslanges einzahlen ja:-D
Ansonsten bestimmen die Kunden die Konditionen. Und da ist nun mal Geiz ist geil angesagt. Will sagen, ich kann auch nicht über meinen Schatten springen und Sozialamt bin ich auch nicht.

LG
M
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

@kai
ja was soll ich dazu sagen....
um auf den bericht zu sprechen zu kommen,
stellte henry schon fest das die aussage über die banken ,genau das ist was ich dem sender vorwerfe,
gelogen.
dann sagt der "reporter" noch das es in portugal keine sozialhilfe gibt.
auch das ist gelogen.
abgesehen davon das es auch in deutschland keine sozialhilfe gibt...
sondern grundsicherung.
dann werden mehrere junge menschen gezeigt die sich nicht positiv über ihr land äussern,
da ich aus eigener erfahrung weiss das nicht ALLE so denken....
nenne ich das meinungs mache.
im laufe von 3 jahren habe ich 200 bis 300 std in einem raum snooker gespielt,in dem immer 3 bildschirme mit ntv liefen ,
zum glück ohne ton ,sonst hätte ich dort nicht gespielt.
meinem partner macht die tv berieselung nichts aus ,
er sagte mir ,er sieht sie gar nicht.
ich habe da ein problem mit laufenden bildern ,die meinen blick magisch anziehen.

soviel nazi sendungen,über das dritte reich wie auf ntv ,
habe ich davor in meinem 50 jährigen leben nicht gesehen.
und zweimal lief den ganzen nachmittga eine meldung über das band die ich so beachtlich fand ,das ich zuhause sofort bei google nachgeschaut habe....
und NICHTS gefunden habe.
erfundene news.
andere interessante nachrichtren ,brachen mitten im satz ab......
und nach einer werbung kam das band wieder...ohne die ,
diesmal wahre news...
die aber wohl nicht ins konzept des senders passte.
mir persöhnlich reicht das um einem sender KEINEN glauben mehr zu schenken.
so kai und da ich mir nun die mühe gemacht habe beispiele herauszusuchen ,
wo der bericht lügt,
zu diesem völlig unwichtigem thema,
denke ich ,
darf ich dich auch um beispiele für deine behauptung bitten.
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Frag mal N. Blüm. Der meint , die wären sicher.

LG
M

Hi Maximus,

wann war denn nach deinem Wissen Norbert Blüm Arbeitsminister in Portugal.Nebulös ist auch die Aussage die Kunden bestimmen die Sozialabgaben.Wenn ich Handwerker beschäftige bezahle ich den vereinbarten Preis. In diesem Zusammenhang wäre es interessant,zu Wissen wie sich der portugiesische Staat finanziert.

VG
Hanseat
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Hallo Bonnie,

du unterliegst in deinen Aussagen auch deinem Bauchgefühl. In Deutschland gibt es neben dem Sozialgeld (Hartz IV)auch zusätzlich die Grundsicherung.Bei Hartz IV handelt es sich um Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe,wie es früher genannt wurde.Früher brauchten die Sozialhilfeempfänger nicht mehr arbeiten und wurden überwiegend vom Staat(dieser Sch....einrichtung)am Leben erhalten,seit der Reform wurden diese Empfänger als Arbeitslose eingestuft und stehen somit dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung.Das hatte zur Folge das die Arbeitslosenzahl um 1 Mio.zunahm ohne das die Arbeitsmarktlage schlechter wurde.

VG
Hanseat
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

6097765.jpg


Maximus beim Attackieren des Sozialstaats

Sent from my JotaPhone using Dadatalk
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Hi Bonnie,

irgendwie lesen wir hier verschiedene Therads ...

Du hast geschrieben:

im typischen ntv stiel werden hier halbwahrheiten verbreitet,und meinungen manipuliert.
von objektiver recherche keine spur.
einen schlechteren bericht über portugal habe ich lange nicht gesehen.
Henry hat geschrieben:

ich kann bei dieser tv-analyse jetzt auch mit viel muehe nichts ueberzogenes oder gar unwahres entdecken
Das ist doch ein kleiner Gegensatz, oder?

und jetzt schreibst du:

@kai
stellte henry schon fest das die aussage über die banken ,genau das ist was ich dem sender vorwerfe,
gelogen.

Ich denke, Du hast dem Sender noch viel mehr vorgeworfen ... und was die "kriminellen" Banken betrifft, ist das vermutlich die Stelle, wo Du eher mit dem Bericht konform gehst - könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Denn auch die portugiesischen Banken sind ohne Frage streng kapitalitische Einrichtungen. Und die sind, wenn Dich richtig verstehe, ja fast alle kriminell.


dann sagt der "reporter" noch das es in portugal keine sozialhilfe gibt.
auch das ist gelogen.
was gibt es denn da? wie ist das in Portugal geregelt?

abgesehen davon das es auch in deutschland keine sozialhilfe gibt...
sondern grundsicherung.
Ist das nun ein Streit um Worte? Oder um die Fakten, die dahinterstecken?


dann werden mehrere junge menschen gezeigt die sich nicht positiv über ihr land äussern,
da ich aus eigener erfahrung weiss das nicht ALLE so denken....
nenne ich das meinungs mache.
wenn also Leute etwas anders sehen, als Du es kennst, ist das "Meinungsmache? Weil nicht alle so denken? Und wenn sich die Leute nicht negativ sondern positiv äußern ist das keine "Meinungsmache? Seltsame Definition, muss ich schon sagen.


so kai und da ich mir nun die mühe gemacht habe beispiele herauszusuchen
welche denn? ich sehe kein einziges, sondern wieder nur irgendwelche nicht für andere nachvollziehbaren Stories. Sorry, aber das ist nichts ... sieh es meinetwegen so, ich kann Dir da nicht folgen. Auch das mit der Sozialhilfe in Portugal ist erstmal nur eine Behauptung. Poste doch mal ein paar Links oder so, wo man das sehen kann, was es gibt.

Warum knöpfst Du Dir den Bericht nicht vor und widerlegst mal drei vier der Behauptungen da mit externen Quellen? Dass alles nicht stimmt, kann man immer sagen. Das ist zu einfach.

Kai
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

ach kai...
zitat henry.....
"einzig der satz, nachdem allen portugiesischen banken kriminelles handeln unterstellt wird ist natuerlich bloedsinn; "

das ist keine meinungsmache ,
und auch keine falschinformation.....????

das es keine sozialhilfe gibt ...
so wie der möchtegern reporter sagt..

ist gelogen......
das ALLES nicht stimmt was ntv bringt habe ich nie gesagt...


nun habe ich zwei beispiele meines postings wiederholt......
auf mehr werde ich mich auch nicht einlassen,das gespräch wird etwas kleinkariert...
und durch ständiges wiederholen von aussagen ,ändern sie sich nicht im inhalt....
einfach mehrfach lesen wenn es denn interessiert....


ich habe überhaupt nichts gegen banken ,oder den kapitalismus als ganzes....
da können wir uns gerne drüber austauschen
und
nur weil sich ein teil einer menge kriminell bereichert,
schliesse ich daraus nicht das die ganze menge kriminell ist.....

und ein bessers systhem als den freien handel ,kann ich mir nicht vorstellen,
das heisst aber nicht das es kein regeln geben sollte,
die vieleicht zb. die schwachen vor den starken schützen,

wir sind menschen und keine haie.

und genau darum geht es

um die regeln.

und da bin ich schon der meinung das in den letzten jahrzehnten an den falschen stellen regeln abgeschafft wurden ,und auch an den falschen stellen neue erfunden wurden...
das ist aber in anderes thema und in diesem stream offtopic(?)

schönes wochen ende kai
bonnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Hallo Bonnie,

da kommt in Henrys Beitrag in Bezug auf die Bewertung der Reportage so ein klitzekleines Wörtchen vor, und Henry kennt sich in Portugal auch ein klein wenig aus, dass Du immer geflissentlich übersiehst. Ich schreibe es Dir gerne nochmal auf:

Henry schrieb:

Er meint damit, im Gegensatz zu Dir, dass nur die Behauptung, dass alle Banken kriminell sind, natürlich nicht stimmt. Dem Rest des Beitrages stimmt er aber zu - eben im Gegensatz zu Dir.

Du behauptest ja, in Portugal gibt es Sozialhilfe. Ich hatte Dich gebeten, diese Behauptung mal mit einem externen Link zu untermauern. Es muss doch staatliche, meinetwegen auch kommunale Seiten geben, wo diese Sozialhilfe oder das was Du meinst, beschrieben wird? Was ist daran so schwer, das mal zu posten?

und dann:

das ALLES nicht stimmt was ntv bringt habe ich nie gesagt...

doch, das hast Du, sogar mehrfach wiederholt in Variationen:

ntv ist generell nicht zu trauen,
die bringen auch mal topmeldungen ,von denen du dann im netz NICHTS findest,
weil sie erfunden sind.

Da steht auch, dass Du immer aus dem Raum rausgehst, wenn ntv läuft ... usw.

Du lässt zwar Deine Tiraden los, das sei Dir unbenommen. Aber wenn man solche Geschütze auffährt, sollte man vielleicht in der Lage sei, wenigstens ein oder zwei Sachen auch nachweisen zu können. Wenn ich schreibe: dem oder dem ist generell nicht zu trauen, und dann außer dieser nun eher banalen Bankensache nichts an Beweisen bringt, dann ist das nicht viel meine ich.

Und ein Beweis ist nun nicht, dass Du ständig wiederholst, dass der Reporter bei der Sozialhilfe gelogen hat. Wie gesagt: Es wird ja wohl die eine oder andere Seite geben, wo das mit der portugiesischen Sozialhilfe erklärt wird.

Kai
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Hallo Christine.

Wie lange und bis wann hat er Sozialbeiträge geleistet? Aus einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis heraus? Selbstständig? Wie lange ist das her? Erfüllt er aufgrund einer zeitlichen Distanz heraus denn nicht mehr die Anspruchsvoraussetzung für den Erhalt von Subsídio Social de Desemprego[/URL]? Hat er diesbezüglich Anwartschaften erworben? Sind die nicht mehr einforderbar, weil nationaler Fristen verstrichen sind?
?

Wäre es eine Erwägung wert, die Konsularabteilung der Österreicher aufzusuchen und dort um Rat und Unterstützung zu bitten?

Er hatte hier eine kleine Firma(als Lda.) und war dort 4 Jahre als Geschäftsführer angemeldet, danach übernahm seine Lebensgefährtin bis zur Aufgabe der Firma die Geschäftsführung. Die letzten Jahre vor ihrem Tod lebten sie bescheiden von Bezügen, die sie noch aus Deutschland erhielt. Dies ist nun 3 Jahre her und er kommt einfach nicht in die Gänge. Habe ihm schon so oft gesagt, er solle sich wegen Sozialhilfe erkundigen. Aber, wenn ich nichts mache, dann geschieht nichts. Jetzt habe ich ihm mühevoll seine Rentenunterlagen zusammen gesammelt (Deutschland, Schweiz, Österreich) und ihm sprichwörtlich in den H...... getreten, dass er sich um die Einreichung kümmert. Wir haben ihn nun die letzten beiden Jahre über Wasser gehalten, aber zur Zeit bin ich einfach stinkesauer, weil er sich blind auf uns verlässt. Entschuldigt bitte, aber ich musste mir jetzt Luft machen. Leider ist mir erst jetzt dieser Gedankenblitz gekommen, mich mal hier im Forum bezgl. der Sozialunterstützung schlau zu machen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Lieben Gruß
Christine
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

hallo Christine,

wäre für euren Bekannten die Rückkehr nach Österreich eine Option?

LG Claudia
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Ich glaube nicht, Claudia. Er hat in Österreich nichts und niemanden mehr. Hier hat er wenigstens sein kleines Häuschen, naja seine 3 Hunde und einen Papagei (für deren Versorgung ich selbstverständlich aufkomme). Weil er seine Tiere nicht im Stich lässt ist ja eigentlich einer der Hauptgründe, warum wir ihn unterstützen. Ich war, als es ihm noch besser ging, nicht gerade sein Fan. Da wird sich jetzt wohl so mancher dran stören, aber es ist für mich einfach eine Charaktersache, dass man seine Tiere nicht im Stich lässt. Und, davon abgesehen, würde ich auch niemanden hängen lassen, wenn ich sehe, dass es ihm dreckig geht.

Wenn alles gut läuft bekommt er ab August seine Rente. Das ist zwar dann auch nicht sehr viel, aber in Portugal kann er damit überleben. Für Österreich wäre es zu wenig.
Lieben Gruss
Christine
 
AW: Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

Ich glaube nicht, Claudia. Er hat in Österreich nichts und niemanden mehr. Hier hat er wenigstens sein kleines Häuschen, naja seine 3 Hunde und einen Papagei (für deren Versorgung ich selbstverständlich aufkomme). Weil er seine Tiere nicht im Stich lässt ist ja eigentlich einer der Hauptgründe, warum wir ihn unterstützen. Ich war, als es ihm noch besser ging, nicht gerade sein Fan. Da wird sich jetzt wohl so mancher dran stören, aber es ist für mich einfach eine Charaktersache, dass man seine Tiere nicht im Stich lässt. Und, davon abgesehen, würde ich auch niemanden hängen lassen, wenn ich sehe, dass es ihm dreckig geht.

Wenn alles gut läuft bekommt er ab August seine Rente. Das ist zwar dann auch nicht sehr viel, aber in Portugal kann er damit überleben. Für Österreich wäre es zu wenig.
Lieben Gruss
Christine


hallo Christine,

ja ok. ich kenne ja seine Hintergründe nicht.

ich hab mich nur daran erinnert, dass so manche deutsche Auswanderer, die im Ausland Schiffbruch erlitten haben, wieder nach Deutschland zurück kehren, sie haben ja hier die Möglichkeit, Arbeitslosengeld zu erhalten dann.

Wie es in Österreich gehandhabt wird, keine ahnung.

War nur eine Idee von mir. man hört ja nicht so unbedingt positives über das portugiesische Sozialsystem.

Für Deinen Bekannten alles Gute.

LG Claudia
 
Zurück
Oben