• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

IRA - Intervenção e Resgate Animal | Organisierte Tierrettung plant Notfallnummer 112 einzurichten für Tiere in Not

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Die gibt es seit fast 10 Jahren und war nicht immer unumstritten.
Meiner Meinung nach purer Neid und ist lange her:

Zitat aus Wikipedia:
O Núcleo de Intervenção e Resgate Animal (conhecido como Intervenção e Resgate Animal ou IRA) é uma organização não governamental portuguesa de ações de assistência à proteção civil e resgate animal.[2][3][4] Alguns dos seus elementos são membros ativos de forças de segurança, militares e/ou bombeiros.[1]
Übersetzt:
"Das Zentrum für Tierrettung und -intervention (bekannt als Intervenção e Resgate Animal oder IRA) ist eine portugiesische Nichtregierungsorganisation, die sich für den Zivilschutz und die Rettung von Tieren einsetzt.[2][3][4] Einige ihrer Mitglieder sind aktive Angehörige der Sicherheitskräfte, des Militärs und/oder der Feuerwehr.[1]"

Was die IRA in den letzten 2 Jahren allein bei den schlimmen Waldbränden an Hilfe geleistet hat, um Tiere vor dem Feuer zu retten, ist ohne Beispiel meiner Meinung nach!

Auf YouTube sind sie nicht mehr so aktiv, Beitrag ist 4 Jahre alt.
Aber was die eigentlich machen, ist immer auch noch:
wenn sie Nachricht über schlecht behandelte Tiere bekommen, wird man versuchen nachzuschauen und handeln:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sie sind immer schwarz gekleidet, alle Fahrzeuge sind immer schwarz and alles mit deren Logo versehen.
Evtl wird es bald davon eine Ausnahme geben?

Sie sind keine kriminelle Organisation oder Terroristen.
Im Gegenteil.

Die Videos der letzten Jahre, besonders die von den Waldbränden letztes und dieses Jahr, kann ich hier nicht teilen.
Aber wer Social Media hat, kann sie finden.

Mich beeindruckt die IRA jedenfalls schon lange.

Nun möchte man eine eigene Tierrettungsnotrufnummer einrichten.

Die 112 soll die Nummer werden, die alle bei Notrufen wählen könnten, wenn es um Tiere geht.

Ich finde das so toll, dass ich endlich hier darüber berichten will/kann/muss:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bem-haja!
Sivi

"Ein historischer Schritt" ist geschafft:
Die IRA wird als Schutz- und Rettungsorganisation mit Vorfahrtsfahrzeugen anerkannt und darf Sirene und Blaulicht von nun an nutzen bei
Rettungseinsätzen:

Weiter so, bald habt ihr sicher auch eure eigene Notrufnummer, hartnäckige Jungs und Mädels.

Ich freu mich gerade richtig.

Sivi

Könnte ich bei denen meine Beobachtung melden?
Habe in den letzten Tagen mehrmals 3 sehr junge Chavalis in Strassennähe gesehen. Es scheint, dass sie ihre Mutter verloren haben.
Im Dorf wissen es auch Andere, sie sind an einer Rettung nicht unbedingt interessiert. Rund um unser Haus haben wir schon 2 Schlingfallen gefunden. Irgendwie verständlich, dass sie ihre Gärten schützen wollen, sie sind auf die selbst gezogenen Lebensmittel angewiesen.
Trotzdem - ich kann Tiere nicht leiden sehen.
Hat die IRA eine Mailadresse?
Annalies

Habe in den letzten Tagen mehrmals 3 sehr junge Chavalis in Strassennähe gesehen.
Ich bin mir nicht sicher, was das für Tiere sind.
Meinst du Wildschweine?

Man kann auf deren Seite Anzeigen:

Dort sind auch weitere Kontakte hinterlegt, die falls es um Wildschweine geht, vllt eher zuständig sind?:

1761127394778.png

Ich vermute, da ist die IRA nicht für da, eher ICNF oder SEPNA vllt.

Schreibe denen doch eine ganz normale email, also nicht das Formular ausfüllen, das auf dem Screenhsot zu sehen ist.
Die können dir dann vermutlich den Weg zeigen, wen du kontaktieren kannst in diesem Fall.

(Einige meiner alten Nachbarn aus dem Alentejo hätten da wohl schon längst ein Abendessen draus gemacht...)

Muss wohl der Natur (und den Selbstversorgern) ihren Lauf lassen…

Ich weiss nicht wo genau du wohnst, aber Wildschweine gehören in viele Gegenden dazu und gehören damit für mich in den Teil "Natur", ergänze ich noch mit "natürliche Auslese".
Wenn du denkst, es ist handlungsbedarf, wäre vllt eher

Ich vermute, da ist die IRA nicht für da, eher ICNF oder SEPNA vllt.

zuständig?

Die IRA ist für Tiere in akuter Lebensgefahr da, z. B.:
die Schweinchen sind in einem Stall eingesperrt und es brennt rumherum.
Dann versuchen die hinzukommen und brechen den Stall auf, versorgen die Tiere bestmöglich.

Oder jemand misshandelt die Schweinchen nachweislich.
Oder hält sie an einer 1m Kette unter unwürdigen Verhältnissen.
Oder oder,
Aussetzen wäre ja eh nicht Teil des "Wann greift ide IRA ein, wenn sie kann" bei deinem Fall.

Ich verstehe dich aber sehr gut!

Nur in diesem Fall ist die IRA nicht zuständig.
Die Jungs und Mädels haben sowieso schon viel zu tun und kommen kaum hinterher, leisten aber weiter heroische Arbeit, meiner Meinung nach.

LG von Sivi, die selbst mal Wildschweine auf der Quinta hatte, vor langer Zeit.
Die Zerstörungen waren enorm, die welzen unglaubliche Felsbrocken um.

Hatte mich einige Nachtrunden mit den Hunden gekostet und vieles mehr, die wieder los zu werden.

OT off ;-)

"Ein historischer Schritt" ist geschafft:
Die IRA wird als Schutz- und Rettungsorganisation mit Vorfahrtsfahrzeugen anerkannt und darf Sirene und Blaulicht von nun an nutzen bei
Rettungseinsätzen:

Unter fadenscheinigen Begründungen (finde ich) wurde der IRA schon letzte Woche das Recht zunächstmal wieder aberkannt:

O IMT justificou o recuo com “dúvidas levantadas” sobre a utilização do estatuto de Organização de Voluntariado de Proteção Civil e o uso indevido de símbolos da ANEPC nos veículos da IRA.
Auf deutsch:
"Das IMT begründete den Rückzug mit „aufgeworfenen Zweifeln” hinsichtlich der Nutzung des Status als Freiwilligenorganisation für Zivilschutz und der missbräuchlichen Verwendung von ANEPC-Symbolen auf IRA-Fahrzeugen."

Numa resposta enviada à TSF, o IMT argumenta que a utilização do símbolo da Proteção Civil e dos avisadores pode suscitar confusão e uma errada perceção de que o IRA, na condição de organização de voluntariado, é um agente de proteção civil
Auf deutsch:
"In einer Antwort an TSF argumentiert das IMT, dass die Verwendung des Symbols des Zivilschutzes und der Sirenen zu Verwirrung und der falschen Wahrnehmung führen könnte, dass die IRA als Freiwilligenorganisation ein Akteur des Zivilschutzes ist."

Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Hofft,
Sivi

(Vllt muss das Signallicht ja nicht blau sein. Rot wäre auch (m)eine Idee ??)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben