• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisch - richtige Aussprache

AW: Portugiesisch - richtige Aussprache

Kann jemand gutes Lehrmaterial auf Level B2 und höher empfehlen? Band 4 von Portugues XXI ist im Handel nicht erhältlich.

Hallo Schaeta,

direkt Lehrbücher für Portugiesisch als Fremdsprache für die C-Levels ist recht selten, denn die Grammatik ist dann so ziemlich abgeschlossen und es kommen "nur" noch lexikalische, stilistische und syntaktische Themen.
Lidel hat ein paar Bücher mit Texten, aber eigentlich würde ich für diese höheren Niveaus normale portugiesische Schulbücher für portugiesische Schüler empfehlen.

Viele Grüße,
Dirk

Mit Büchern kann ich bezüglich Aussprache gar nichts anfangen, obwohl ich im Studium das IPA in und auswendig lernen musste. Mir hilft es mehr, ganz normales TV-Serien anzusehen und Talk-Radio zu hören.
Gerade im TV lernt man, wie und was Portugiesen und Brasilianer normalerweise reden. Im Wörterbuch z. B. steht für vielleicht meist nur talvez, aber im Alltag kommt viel häufiger se calhar vor, um nur ein Beispiel zu bringen.

Da jemand Orkut erwähnte, Google hat die Orkut-Zentrale inzwischen schon von Kalifornien nach Brasilien verlegt, Belo Horizonte, wenn ich mich richtig erinnere :)

Hallo Kosmus,

hättest Du ein paar Buchempfehlungen, wenn möglich mit ISBN? Bekommt man Schulbücher in jeder Buchhandlung in PT oder besser per Internet (Amazon, etc.)?

Vielen Dank,
schaeta

aber eigentlich würde ich für diese höheren Niveaus normale portugiesische Schulbücher für portugiesische Schüler empfehlen.

Wer kann dieses Wort in Lautschrift schreiben? otorrinolaringologista :)

und wer kennt ein noch laengeres portugiesisches Wort?

Britta

Erstmal danke schoen, uiiiiiii, da muss ich aber ueben.........

Denke es dir einfach in drei Worten, dann fällt es (mir) leichter:

otorrino laringo logischta

ich habe ja keine Beschwerden, nur carlos meint, ich wuerde nimmer hoeren:D
(Viele Hörgerätehersteller bieten ab einem gewissen Alter (60?) kostenlose Hörtests an, so spart man sich den Termin beim HNO-Arzt)

@Tano: :D

Danke Tano, ist ja wirklich nicht einfach, ich werde carlos bitten, fuer mich den Termin zu vereinbaren:)

Britta

Wer kann dieses Wort in Lautschrift schreiben? otorrinolaringologista
hi,
die lautschrift-glyphen lassen sich soweit ich mich erinnern kann mit einem (alten)word-office-font darstellen; check dazu evtl mal hier:

und wer kennt ein noch laengeres portugiesisches Wort?

Hippopotomonstrosesquippedaliophobia
Pentakismyriohexakisquilioletracosiohexacontapentagonalis

und zum schluss noch (m)einen spanischen favorite joke zum halsnasenohrenarzt

Eran dos doctores, y estaban dentro de una caverna y uno de ellos dice:
¡Hola!
El eco contesta:
¡Holaaaaaaaa!
Y luego el doctor pregunta:
¿Hay alguien aquí?
Y el eco le contesta:
¿Hay alguien aquíííííííí?
Y el otro dice:
¡Soy otorrinolaringólogo!
El eco dice:
¿Eres queéééééé?

have phun
henry

Hallo Sivi,

ich habe ja keine Beschwerden, nur carlos meint, ich wuerde nimmer hoeren:D

Erstmal danke schoen, uiiiiiii, da muss ich aber ueben.........

Britta

ja, das erinnert mich an meine ersten Aussprechversuche bei Cabeleireiro.

ich hab eher mit manchem der Grammatik zu kämpfen als mit der Aussprache.

LG Claudia

Hallo,

ja das mit der Aussprache ist so eine Sache für sich. Ich bin seit 20 Jahren hier und habe es auch nie zu 100 % geschafft, obwohl ich mir das bei der Ankunft in diesem Land fest vorgenommen hatte, in 10 Jahren perfekt zu sprechen. Das R kann ich sowieso nicht, obwohl ich aus Bayern bin, konnte es nie und bin davon überzeugt, daß man es kann oder nicht und gar keinen Wert hat zu üben. :ahh:
Im ersten Jahr wohnten wir gegenüber einer "Drogaria" und wir machten mit dem Besitzer aus, daß er uns nur was verkauft, wenn wir den Artikel richtig aussprechen. Ich sage Euch, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie oft wir zwischen unserem Haus (Wörterbuch) und der gegenüberliegenden Drogaria hin und her gerannt sind. War witzig, und die Sachen, die wir nicht nicht richtig aussprachen, wissen wir heute noch, wie z.B. gesso - Gips. War echt lustig :D

Liebe Grüße
Karin

Welches r denn? Da kannst du dir ja im Portugiesischen eh aussuchen, wie du es aussprichst. Spanisch, arabisch oder brasilianisch. Im Spanischen wäre es etwas anderes, dort kommt man um das rr kaum umhin.

Welches r denn? Da kannst du dir ja im Portugiesischen eh aussuchen, wie du es aussprichst.

Natürlich nicht.
Es gibt im portugiesischen ein hart und ein weich ausgesprochenes "r".

Weich wie in z.B. "amarelo" (das mit der Zungenspitze gebildet wird) oder auch hart wie z.B. bei "rio" (das mehr aus der Kehle kommt).

Kann es nicht besser erklären, aber man hört auf jeden Fall den Unterschied.

LG
Sivi

Das r in amarelo ist ja eh einfach.
Und eben das r wie in rio, auf das ich mich bezog, lässt sich mindestens auf 3 anerkannte Arten aussprechen. Stark gerollt wie im Spanischen, aus dem Rachen ähnlich wie im Schweizerischen oder Arabischen (das ist wohl die hochportugiesische Aussprache) oder quasi als h wie im Brasilianischen.

Zuletzt bearbeitet:

Das r in amarelo ist ja eh einfach.
Und eben das r wie in rio, auf das ich mich bezog, lässt sich mindestens auf 3 anerkannte Arten aussprechen. Stark gerollt wie im Spanischen, aus dem Rachen ähnlich wie im Schweizerischen oder Arabischen (das ist wohl die hochportugiesische Aussprache) oder quasi als h wie im Brasilianischen.

olá Euzinho,

ich kenne das r hauptsächlich in der brasilianischen Variante, als h gesprochen. War zu Anfang schon gewöhnungsbedürftig für mich.

wie klingt denn die arabische Variante?

LG Claudia

Stell dir vor, dir ist eine Fliege in den Mund geflogen, die du Gefahr läufst zu verschlucken :fies: Der Sound, den du beim Versuch, sie aus dem Rachenraum in den vorderen Mund zu befördern, machst, kommt dem rr des Hochportugiesischen sehr nahe. Hör einfach mal einen Nachrichtensender aus Lissabon, dann wird dir der Klang sicher schnell auffallen.

Das brasilianische h hört man in Portugal gar nicht gerne.

Stell dir vor, dir ist eine Fliege in den Mund geflogen, die du Gefahr läufst zu verschlucken :fies: Der Sound, den du beim Versuch, sie aus dem Rachenraum in den vorderen Mund zu befördern, machst, kommt dem rr des Hochportugiesischen sehr nahe. Hör einfach mal einen Nachrichtensender aus Lissabon, dann wird dir der Klang sicher schnell auffallen.

Das brasilianische h hört man in Portugal gar nicht gerne.

gut ich achte ja eh sehr auf die verschiedenen Arten der Aussprache.

Warum hört man das brasilianische h in Portugal nicht gerne? muss ich mich dann diesbezüglich umstellen, sollte ich mal in Portugal sein?

LG Claudia

Zurück
Oben