• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisch - richtige Aussprache

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Hallo allerseits,

ich spreche zwar hanz leidlich portugiesisch, aber es hapert oftmals an der richtigen Aussprache bestimmter Buchstaben.

Manchmal ist es sogar so schlimm, dass mein Gegenüber ein Wort nicht versteht, weil ich es für portugiesische Ohren falsch ausspreche.

z.B. Sócrates , obwohl den ja nun jeder in Portugal kennt, musste ich mehrfach wiederholen, bis das Aha-Erlebnis kam ;-)

Gibt es eine "Anleitung", wie ich das richtig üben kann?

Mir geht es hauptsächlich um Buchstaben wie o, ó, ô usw. und der unterschiedlichen Aussprache dieser Buchstaben.
Und wie lerne ich das R richtig auszusprechen?

Hier in der Berliner Gegend rollen wir es ja nicht einmal, es fällt mir echt unheimleich schwer ............

Ellen

AW: Portugiesisch - richtige Aussprache

Hallo Ellen,

Sócrates - das "Só" wird betont und das "S" am Ende wird wie "sch" gelesen.

Mit dem

ô = wie bei Hotel
ó = wie bei Oscar
o = vom Fall zu Fall unterschiedlich, es kommt darauf an wo es sich im Wort befindet - es gibt dafür Regeln.

Mit dem "R" wird immer stark gerollt wenn am Wortanfang und in der Wortmitte gedoppelt wie beim "Barril" (Fass) geschrieben, diesen r kann sowohl "guttural" (heißt es so?) als auch mit der Zungenspitze gesprochen. Ein leicht gerolltes "r" z. B. wie im "para" (für), diesen Ton kann nur mit der Zungenspitze ausgesprochen werden.

Das sind meine Erklärung, die nur sich auf der Praxis beziehen. Vielleicht meldet sich noch jemand der dir dann die andere Seite erklären kann.

So, jetzt ist meine Mittagspause rum.

Hallo allerseits,
.....
............
Ellen
Schwätze, schwätze und nochmol schwätze,
so lernen sogar Süddeutsche eine Fremdsprache leidlich auszusprechen :-)
A
ist immer wieder nett und abwechslungsreich (bis auf den Sprecher);
nachplappern, evtl. sich selbst aufnehmen...
mühsehlig, aber hilfreich.
bom divertimento.
Bernhard

Hi Ellen

Ich habe einmal für eine Engländerin,
die Portugiesisch, Vokal auf einen Musik-Kassete.
Ausgesprochen, mehrmals nach Einander,

Zbs Man sagt eine Worte mit bsw, ( ó, ã, ê,) ( Í-Ì )
Aber die betonungen werden immer wenig gebraucht.
Und nicht mehr wahr genommen, tag für tag.

Wenn Sie, eine Portugiese kennen die das gut kann
dann Sie Bitten zumachen, und dann langsamm versuchen
zu verstehen worte für worte, ( Auf eine M-Kassete )
oder auf anderen Tonträger.

Oder die Person Bitten um das mit Ihnen, die Wörter
Zusammen langsamm auszusprechen, Zeit nehmen

ein kapverdischer freund meinte am anfang zu mir:
"portugiesisch spricht sich so, als ob man eine heiße kartoffel im mund hat..."

vielleicht auch ne möglichkeit?? (ich habs nie versucht)

Danke für die Antworten, jetzt hab ich das O, fehlen das E und das A

Gibt es irgendeinen Trick, wie man das mit dem R hinbekommt?
Ich pack es einfach nicht!

hmmmmmmmmm cigana, ich glaube, das versuche ich lieber auch nicht,

Ellen

...
Ich pack es einfach nicht!....
Ellen
Es ist für uns hier unten schwer vorstellbar, dass das rollende R Schwierigkeiten macht (ich nehme an, du meinst dieses RRRRRR.
Versuch doch mal Rrrrudi (nicht Ludi :-) so auszusprechen, dass du ne Weile auf dem r verharrst und es eher hinten im Hals erklingen lässt (vielleicht wie beim gurgeln mit einem Halsschmerz-Mittel).
Das rr in der Wortmitte klappt vielleicht mit dem gleichen Trick: DerRudi
Nun ist es ein Katzensprung zum carro.
Naja, vielleicht hilfts ein wenig.
Grüßle, Bernhard

So sagt der Portugieser wenn er über die deutsche Sprache spricht. Man sagt, deutsch hört sich so an, als man sprechen würde mit einer heissen Kartoffel im Mund.

echt??? *lach...
guck mal an
so sind sich eigentlich wohl doch alle sprachen ähnlich :rolleyes:

...

Ich pack es einfach nicht!

...

Ellen

Tröste Dich, ich versuche es schon seit 30 Jahren und habe es einfach aufgegeben. Schon bei 2 aufeinanderfolgenden einfachen eres wie in cabelereiro habe ich Probleme! Das englische ar funktionier übrigens auch nicht. Alles was geht ist, ere und erre auseinanderzuhalten. Mein Tipp: Versuch es mal mit dem brasilianischen H (o Hio de Janeiro)!

Viele Grüße,
Bequimão

z.B. Sócrates , obwohl den ja nun jeder in Portugal kennt, musste ich mehrfach wiederholen, bis das Aha-Erlebnis kam ;-)
[ ... ]
hi,
hmm não sabsch soletrar/sílabrar o nome do nosso primeiro ministro?

facil: ma-lan-dro, mo-ther-fok-ka ou pin-hô-e-crâ-tes

tudo isto é pronunciado com o bico ligeiramente curvado digamos e com pouco uso da má língua, lol

Ein leicht gerolltes "r" z. B. wie im "para" (für), diesen Ton kann nur mit der Zungenspitze
ausgesprochen werden.

beste marotta- dir ist offensichtlich der herr nuno melo de morais sarmento, ex-junkie und regierungs sprecher der letzten PSD-regierung unter sacana flopes nicht bekannt; seine aussprache vom 'r' im begriff 'para' vollzieht sich ganz sicher nicht mit der (setubalensischen)zungenspitze;-)

greetings
henry
ps
zum thema 'Portugiesisch - richtige Aussprache' ist meine empfehlung seit urzeiten die selbe: ueben, ueben ... oder
Schwätze, schwätze und nochmol schwätze

Hallo Ellen,

bei dem Wort Sócrates (ich meine den altgriechischen Philosophen und nicht den unangenehmen PM) muss eben das ó sehr offen ausgesprochen werden, wie alle o mit Akzent und das e verschluckt werden. Oft hängen Verständlichkeitsprobleme einfach nur mit den Vokalen zusammen.

Bei alltäglichen Wörtern wie café - é = ä (Kaffä) ê = e ...

Z.B. a am Wortanfang wird sehr offen ausgesprochen Ana (das erste A ist fast, nicht ganz ein ä (mit Ausnahme von Dialekten im Norden)

Viele e verflüchtigen sich z.B. qu(e)stão

geschriebenes o wird oft zu u P(u)rtugal, c(u)rrupção

Auf jeden Fall lohnt es sich, einen Portugiesischführer zu kaufen und die Ausspracheregeln aufmerksam durchzugehen. Das lohnt sich dann für später.

Grüsse

RaiDitt

tja, üben und schwätzen ............ hab hier leider keine Möglichkeit.
Bei mir(uns) beschränkt sich das auf 2/3 Wochen im Jahr und Telefonate ab und an, leider.
Ist ja auch nicht so, dass ich mörderische Schwierigkeiten hätte mit der Sprache, dachte halt, es gäbe da einen Trick um zu lernen, das R zu rollen z.B.

Ellen

Bei mir(uns) beschränkt sich das auf 2/3 Wochen im Jahr und Telefonate ab und an, leider.
Ist ja auch nicht so, dass ich mörderische Schwierigkeiten hätte mit der Sprache, dachte halt, es gäbe da einen Trick um zu lernen, das R zu rollen z.B.

Ellen

Olá Ellen,

leider hab ich hier auch kaum Möglichkeiten, überhaupt Portugiesisch zu lernen.

LG Claudia

Hallo Ellen,

Schwierigkeiten mit dem rollenden R zu haben, finde ich weniger dramatisch. Da würde ich mir keine grossen Gedanken machen.

Aber der "Trick" mit dem Rudi, der hier angesprochen wurde, den finde ich interessant und einen Versuch wert.

Grüsse

RaiDitt

Also ich hab auch arge Probleme mit dem Rrrrr. Wenn ich Rrrrudi Carrrrrell mit dem R hintem im Hals sage, höre ich mich an wie eine rollige Löwin und wenn ich das R mit der flatternden Zungenspitze versuche, dann wie ein gaanz alter Lanz Bulldog beim Start. Meine Kinder lachen immer, wenn ich das mache. Dadurch sind meine Endungen bei fazer, melhor und und und ziemlich klanglos. Ich kriegs nicht hin… Die Betonung lernt man besser, finde ich, weil man da auch eher verbessert wird.

Gruß
Susanne

Bei mir(uns) beschränkt sich das auf 2/3 Wochen im Jahr und Telefonate ...
Ellen
Assim não dá!
so war da nicht gemeint.
Jeden Tag ein wenig sprechen üben, etwas nachplappern, sich anhören wie andere und man selber plappert, dafür bedarf es keiner weiten Reise,
wenn es auch verständlich ist, dass man als Reisende(r) motivierter plappert.
A prática faz a mestra :-)

Leider finde ich die Radiowerbung von Media Markt nicht im Netz....

Da geht es zur Zeit immer um einen Deutsche (mit starken RRRRR), einen Spanier und einen Portugiesen.....

Leider ist es wohl nicht so leicht seinen deutschen Akzent wegzubekommen...
Ich finde es ziemlich ungerecht, mein Mann (Portugiese) spricht Deutsch fast ohne Akzent:rolleyes:

LG
Iris

Also ich hab auch arge Probleme mit dem Rrrrr. Wenn ich Rrrrudi Carrrrrell mit dem R hintem im Hals sage, höre ich mich an wie eine rollige Löwin und wenn ich das R mit der flatternden Zungenspitze versuche, dann wie ein gaanz alter Lanz Bulldog beim Start. Meine Kinder lachen immer, wenn ich das mache. Dadurch sind meine Endungen bei fazer, melhor und und und ziemlich klanglos. Ich kriegs nicht hin… Die Betonung lernt man besser, finde ich, weil man da auch eher verbessert wird.

Gruß
Susanne

Olá Susanne, und wer noch das rollende RRRR üben möchte:

singt mal hier mit

ist zwar Englisch, aber RRRRRUBY passt.

LG Claudia

Zurück
Oben