• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisch - richtige Aussprache

AW: Portugiesisch - richtige Aussprache

Ich habe da was gefunden:
Die Wörter werden mit einem Akut (´) geschrieben, wenn der Tonvokal offen ist. Z.B. sábado, médico

Die Wörter mit einem Zirkumflex (^) haben einen geschlossenen Tonvokal:
cânfora, êmbolo, trânsito,

Ja Titia, aber die genannten Beispiele mit "â" sind irreführend, denn in allen Fällen, wird "â" wegen dem "n" danach nasaliert (in êmbolo, ein "m" wegen dem "b" :D ich liebe portugiesisch) und nicht geschlossen gesprochen wie alle Beispiele, die du genannt has. Ich habe inzwischen ein Wort mit dem reinem "â" gefunden und das ist in "Tâmara" - hier wird nicht nasaliert sondern nur geschlossen ausgesprochen - aber ich musste scharf überlegen um noch einige Wörter mit dieser Besonderheit zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Garota, dazu fallen mir zwei Dinge ein:
das ^ ist vor allem da wegen der Betonung. Normalerweise fällt die Betonung im Portugiesischen auf die vorletzte Silbe, genauso wie das ´ .
Würde einer dieser beiden Zeichen in einem Wort fehlen, würde das betreffende Wort anders ausgesprochen: Tâmega-Tamega.
Die Nasalierung ist im Süden sehr auffallend, während im Norden bei solchen Wörtern wie Atlântico, das A nicht nasalisiert wird. Da bleibt nur die Frage, wo wird "hoch" Portugiesisch gesprochen? Gibt es da eine Gegend, wie in Deutschland angeblich in Hannover die Aussprache am besten ist??

Zuletzt bearbeitet:

Habe wieder ein neues Wort mit dem reinen "â" gefunden ;) zum Beispiel in "Câmara". Das geschlossene "â" wird ungefähr wie das "a" in "sammeln" ausgesprochen. Unglaublich so lange gebraucht um eine Antwort auf die Frage zu finden ;)

Hallo Titia,

ich habe keine Ahnung wo der "Português Padrão" gesprochen wird. Ich ging immer davon aus, dass der reinen P in Lissabon gesprochen wurde :ahh:. Inzwischen habe ich gelesen, dass es in der Gegend von Coimbra sein soll, was ich stark bezweifle :fies:

Zuletzt bearbeitet:

Da bleibt nur die Frage, wo wird "hoch" Portugiesisch gesprochen? Gibt es da eine Gegend, wie in Deutschland angeblich in Hannover die Aussprache am besten ist??

nicht nur angeblich, in und um Hannover wird fast nur Hochdeutsch gesprochen. Schade, dass wir keinen Dialekt haben.

Die ganzen Ausspracheregeln für Portugiesisch klingen recht kompliziert. Mal sehen wie ich mich mache, ich fange morgen mit dem Unterricht an.

LG Claudia

Da habe ich noch was Interessantes gefunden, auch die weiteren links:

Hi zusammen,

möchte jetzt langsam doch auch mal anfangen portugiesisch zu lernen. Und bin dabei hier im Internet auf folgender Seite gelandet, wo man mit Hilfe von Audiodateien auch die richtige Aussprache üben kann.;)

Vielleicht hilft´s ja auch jemandem von euch?!:bussi:

:D

Übrigens kann man da auch unzählige andere Sprachen üben....:pssst:

Grüße an alle Forianer....Maggie:liebe:

Hallo Maggie,

kann ich empfehlen, habe dort selbst mitgearbeitet... :)

Viele Grüße,
Dirk

obrigada Maggie.

Genau sowas suche ich ja, um zuhause zu üben.

LG Claudia

Hi zusammen,

möchte jetzt langsam doch auch mal anfangen portugiesisch zu lernen. Und bin dabei hier im Internet auf folgender Seite gelandet, wo man mit Hilfe von Audiodateien auch die richtige Aussprache üben kann.;)

Vielleicht hilft´s ja auch jemandem von euch?!:bussi:

:D

Übrigens kann man da auch unzählige andere Sprachen üben....:pssst:

Grüße an alle Forianer....Maggie:liebe:

Gibt es dort auch Audiodateien zu portugiesischem Portugiesisch? Ich hab nur die brasilianischen gefunden.

Gibt es dort auch Audiodateien zu portugiesischem Portugiesisch? Ich hab nur die brasilianischen gefunden.

Hi,

kenne mich mit den Unterschieden leider nicht so doll aus. Jedenfalls kommst du übers Menü zu der Auswahl und dort gibt´s nur Deutsch-Portugiesisch (mit der portugiesischen Flagge), bin selbst davon ausgegangen, dass das das europäische Portugiesisch ist.
Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren!:female:

@all others

Freut mich, dass ihr was damit anfangen könnt. Da konnte ich mich ja mal hier im Forum revanchieren für die Hilfe, die ich von euch in Sachen Übersetzung bekommen habe!:bussi:

Danke und LG Maggie:liebe:

Es gibt viele Unterschiede bei der Aussprache, angefangen beim "s", das die Brasilianer als "s" sprechen und nicht als "sch" wie die Portugiesen in bestimmten Fällen (Wortende und vor Konsonanten z.B.)
Wenn man auf die portugiesische Flagge klickt, kommt man zu den brasilianischen Audiodateien - schade.

Hi,

kenne mich mit den Unterschieden leider nicht so doll aus. Jedenfalls kommst du übers Menü zu der Auswahl und dort gibt´s nur Deutsch-Portugiesisch (mit der portugiesischen Flagge), bin selbst davon ausgegangen, dass das das europäische Portugiesisch ist.
Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren!:female:

Danke und LG Maggie:liebe:

Olá Maggie,

dieses auf der Seite ist brasilianisches Portugiesisch. Ich hab ja auch hauptsächlich mit Brasilianern zu tun, daher ist es mir schon vertraut beim Hören.

LG Claudia

Olá Maggie,

dieses auf der Seite ist brasilianisches Portugiesisch. Ich hab ja auch hauptsächlich mit Brasilianern zu tun, daher ist es mir schon vertraut beim Hören.

LG Claudia

Da kann man doch eigentlich gar nix falsch machen, oder???:pssst:
Ich habe auch eine brasilianische Bekannte, mit der ich öfters mal ausgehe und sie freut sich jedesmal, wenn ich was auf portugiesisch sage!
Und die "echten" Portugiesen verstehen das doch auch.
Schließlich hat sich mein portugiesischer Lover mit einem brasilianischen Bekannten angeregt unterhalten und es sah nicht so aus, als hätten sie irgendwelche Verständigungsprobleme.

Gruß Maggie:bussi:

Da kann man doch eigentlich gar nix falsch machen, oder???:pssst:
Ich habe auch eine brasilianische Bekannte, mit der ich öfters mal ausgehe und sie freut sich jedesmal, wenn ich was auf portugiesisch sage!
Und die "echten" Portugiesen verstehen das doch auch.
Schließlich hat sich mein portugiesischer Lover mit einem brasilianischen Bekannten angeregt unterhalten und es sah nicht so aus, als hätten sie irgendwelche Verständigungsprobleme.

Gruß Maggie:bussi:

Olá Maggie,

von den Brasilianern, die ich kenne, lebte auch eine Familie bis vor kurzem länger in Portugal, im Alentejo. Verständigungsprobleme hatten sie nicht, die kleine Tochter benutzt allerdings einige Ausdrücke, die nur im europäischen Portugiesisch vorkommen. Versteht trotzdem jeder.

LG Claudia

Zurück
Oben