• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipps zum Lernen von Portugiesisch gesucht

Ich habe mich dort auch angemeldet. Heute geht's los.
Danke für den Tipp.
Ich "lerne" seit 1 Jahr mit Duolingo (Brasil. Portugiesisch) und kann mich ein wenig verständigen. Practice Portuguese (Europ. Portugiesisch) habe ich kürzlich dazu genommen...und ich finde die Idee bei der VHS in der Gruppe zu lernen so toll, dass ich mich auch angemeldet habe! Gerade zur richtigen Zeit eure Beiträge gelesen

Meiner beginnt um 19:45.
Die bieten viele Kurse an:

Dankeschön.
"Mein" Online-Kurs bei einer anderen VHS geht von 18:15 bis 19:45, auch Donnerstags, das könnte ja dann vielleicht passen ab dem nächsten Semester.
Allerdings würde ich gern bei Minimum A2 einsteigen.
Ich schau im Sommer nochmal auf Eurer Seite vorbei. :)

PS:
Und das bei Euch ist Europäisches Portugiesisch?

Dankeschön.
"Mein" Online-Kurs bei einer anderen VHS geht von 18:15 bis 19:45, auch Donnerstags, das könnte ja dann vielleicht passen ab dem nächsten Semester.
Allerdings würde ich gern bei Minimum A2 einsteigen.
Ich schau im Sommer nochmal auf Eurer Seite vorbei. :)

PS:
Und das bei Euch ist Europäisches Portugiesisch?
Der Leherer an der VHS Rosenheim (Bruno Luis Garcia) ist Portugiese und unterrichtet europäisches Portugiesisch. Bei uns im Kurs (Niveau A2) spricht er zwar auch mal die Eigenheiten des brasilianischen Portugiesisch an, aber der Schwerpunkt liegt beim europäischen Portugiesisch. Habe bereits zwei Kurse bei ihm mitgemacht und morgen startet der 3. Kurs bei Ihm.

VHS Rosenheim ist wegen guter Werbung auch meine Wahl
A1-Grundstufe für Anfänger mit leichten Vorkenntnissen (sollte ich schaffen), Donnerstags 18-19:30
Für mich, die ich in Portugal bin, eine Stunde früher!

VHS Rosenheim ist wegen guter Werbung auch meine Wahl
A1-Grundstufe für Anfänger mit leichten Vorkenntnissen (sollte ich schaffen), Donnerstags 18-19:30
Für mich, die ich in Portugal bin, eine Stunde früher!
... dito. :)
Wenn ich mich für eine Chat via Skype mit meine deutschen Freunden verabrede muss ich immer schreiben 18:00 Uhr CET (UTC+1) ... damit es zu keinen Missverständinissen kommt.

Hallo zusammen.
Ich hatte total vergessen, dass ich auf Youtube einen Kanal gefunden hatte, der mir persönlich sehr gut gefällt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
(eine Playlist mit verschiedenen Beiträgen)
Der Tutor ist Portugiese und ich kann ihn sehr gut verstehen. Habe hier schon das eine oder andere gehört, was mir auch in der Praxis weitergeholfen hat. Finde, er erklärt sehr gut und mir gefällt, dass er auch fast durchgängig portugiesisch spricht - mit ein paar kleinen Einlagen auf Englisch.
Also vielleicht mal reinschauen.

Olá,
Praktice portugese kann ich wärmstens empfehlen! Die kleinen Videos, Konversationen und Podcasts schulen das Ohr, denn wir alle kennen das Problem mit der Aussprache. VHS Kurse sind super, um die Struktur der Sprache zu verstehen ( Zeiten, Präpositionen etc.), aber da in solchen Kursen nur ein Portugiese sitzt, der Lehrer, fehlt mir dort das Zuhören in einer echten Unterhaltung.

Zum schlichten Vokabellernen hatte ich die App "Portuguese LinDuo HD" verwendet.
  • Portugiesisches Portugiesisch
  • ca. 2300 Vokabeln
  • Mit hilfreichen (manchmal echt witzigen) gezeichneten Bildern
  • Mit Vorlesen auf portugiesisch oder brasilianisch.
  • Keine Sätze, keine Grammatik. Nur Vokabeln.
  • Ich habe 10 oder 20 € bezahlt, damit keine Werbung kommt. Hat sich gelohnt.
Bewertung:
  • Als Grundlage super. Reicht aber nicht aus.
  • Als ich fertig war, konnte ich wirklich die Vokabeln
  • Aber ich konnte keinen einzigen Satz sprechen. Das lernt man dort nicht.
  • Die Sätze lerne ich jetzt in der VHS Rosenheim und mit dem Buch von Pons mit meinem Mann zusammen.
Fazit:
  • Kann ich weiterempfehlen.

Zurück
Oben