• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
oooh...wie schade...Es war so schön!
Wir warten alle auf neue Reisen,Berichte und Fotos :-D.
Vielen lieben Dank!
ALISAN hat versprochen, noch zu ergänzen und auf ihn ist Verlass.
(Wobei er sich damit dann sicher weitere Nimm-mich-mit-Anfragen einfängt :))
Tja, mein Lieber, das kommt halt davon, wenn man seine Qualitäten zugibt ;)

Und er hatte eine Kamera mit Teleobjektiv dabei.
Hallo Stephanie, musste das sein. :rolleyes:
Jetzt muss ich doch den Coimbra Tag in meine Urlaubsplanung für 2020 aufnehmen.
Dort ist es ja schöner als es von mir erwartet wurde.

Hoffentlich hat ALISAN dann auch Zeit für mich. Wird für mich bestimmt ein schöner Tag, den Du schon erleben durftest.
Coimbra hat sich als Europäische Kulturhauptstadt 2027 beworben.
Es macht daher sicher Sinn, da vorher vorbei zu schauen, so lange sich die Touristenzahlen im Rahmen halten.

Freut mich, dass Dir die Eindrücke gefallen.
Du wirst den Besuch sicher nicht bereuen :).
 
Bei meiner zweimaligen Durchfahrt mit Fahrrad und auch einer Sicht von oben auf die Stadt, hatte ich sie schon fast in meinen Reiseplänen für 2020 ausgelassen.
Dein Reisebericht zeigt, das sie eine Besichtigung zu Fuß wert ist. Die kleinen Gassen wollen einfach beschritten werden und durch die vielen Cafes kann ich mir eine längere Besichtigung gut vorstellen.
Vielleicht plane ich meinen neuen Reiseplan total um und verweile dort länger.
 
ALISAN hat versprochen, noch zu ergänzen und auf ihn ist Verlass.
Oh man, mein Ruf ist wirklich ruiniert... ;)

Coimbra hat sich als Europäische Kulturhauptstadt 2027 beworben.
...und die Universität in Coimbra, mit Fakultäten aus dem 13ten Jahrhundert, gehört seit 2013 zum ...



Ich fange auch mal am Anfang an, macht schließlich Sinn...
Blick auf die Stadt mit Universität von der anderen Flussseite, mit Tele halt ;)

DSCN3208.jpg


die Wasserspiele wurden schon erwähnt und wir kommen gleich noch mal hin...

DSCN3211.jpg


DSCN3222.jpg


Von dem Gebäudekomplex rechts oben im Hintergrund wurden die ersten Bilder gemacht

DSCN3237.jpg


DSCN3242.jpg


Die Universität ist allgegenwärtig

DSCN3243.jpg


Die Orgel im Mosteiro de Snata Cruz... imposant

DSCN3258.jpg


to be continued...

 
...

In der Altstadt verläuft man sich gerne ... von einem Blickfang zum anderen

DSCN3266.jpg


DSCN3268.jpg


und sieht auch mal Kuriositäten: eine Vespa Ciao Military - sieht man auch nicht so oft ;)
Ja, Coimbra hat auch eine Kaserne... böse Erinnerungen, fragt nicht...
:skeptisch:

DSCN3274.jpg



Womit wir wieder beim typischen Coimbra-Fado sind, der die Sehnsucht und den Herzschmerz nach der daheim gebliebenen Liebsten musikalisch aufbereitet

Hier zeigt die Skulptur die innige Verbindung zwischen des Coimbra-Fado in Form einer und der besungenen Liebsten und ihre wunderbaren Kurven... ;)

DSCN3275.jpg


Hier noch einmal der Verweis auf die singenden Studenten in der Fußgängerzone (Video)
Artikel - über Coimbra

Die Tafeln am Sockel sind eine Liebeserklärung... an Coimbra :cool:

Wenn der Student in die weite Welt hinaus geht wird immer ein Teil von ihm hier seine Wurzeln haben und sehnsüchtig an die Zeit zurück denken

DSCN3276.jpg


DSCN3277.jpg


DSCN3279.jpg


wie gesagt, allgegenwärtig

DSCN3280.jpg


...to be continued
 
Einen Tip kann ich noch beisteuern ... wart ihr mal in der - hier der (auf Deutsch, auch nicht schlecht) dazu ?

Ein sehr, sehr schönes Hotel, ein tolles Restaurant und ... ein wunderschöner, frei zugänglicher Park mit eine tollen Geschichte.
Wer so verfressen ist wie meine Frau und ich dem kann ich das Restaurant nur ans Herz legen !

Hans
 
Da sieht man, dass doch jeder mit nochmals eigenem Blick durch so ein Stadt spaziert, aber auch, dass es vieles gibt, was uns beide fasziniert hat.
Vielen lieben Dank, @ALISAN.

Ergänzen möchte ich noch die Infos zur Anreise mit dem Zug von mir:

Meine erste Zugfahrt in Portugal von Lissabon nach Coimbra

sowie darauf hinweisen, dass ein Beitrag über Padarias in Coimbra sowie traumhafte Stoffe bereits hier zu finden sind:

Entdeckungen im Alltag: Märkte, Padarias etc.

Die Videos der Studentenmusikvideos hat ALISAN ja bereits verlinkt.
Einen Tip kann ich noch beisteuern ... wart ihr mal in der - hier der (auf Deutsch, auch nicht schlecht) dazu ?
Das war dieses Nobelrestaurant, wo Du in Shorts Deinen Citroen dem Portier zum Einparken überreichst. Kann mich erinnern :).
Finde die Location sehr schön und edel, habe jedoch in diesem Aufenthalt von dem Geld für die Vorspeise einen Rucksack erstanden ;).
Wer so verfressen ist wie meine Frau und ich ...
Ich mag es, wie ehrlich Du das immer schreibst, andere würden vielleicht von "kulinarisch eloquent" oder so reden :).

Wobei ich verstanden habe, dass es Dir darauf ankommt, dass Essen und Service stimmen und nicht darauf, dass am Nebentisch der Premierminister sitzt oder das Haus einen ganzen Sternenhimmel hat.
 
Auch Dir, ALISAN, schönen Dank für Fotos und Eindrücke, man merkt, dass Dir die Stadt am Herzen liegt!:love:
 
Auch mir gefallen Bilder von Orten/Städten und Meer/Stränden
Vielen Dank, das nehme ich mal als wertschätzenden Kommentar zu meinem Beitrag :)
erheblich besser als Gestrüpp ...
und das als botanisch-biologisches Unvermögen ;).

Ich verstehe sogar, wieso Du es so salopp formuliert hast. Du bist nicht doof, weißt dass Iris, was Biologie und Natur angeht, vom Fach ist, das merk ja sogar ich und ich lese hier erst seit Januar, und wolltest Dich nicht blamieren.

Auf die Idee, dass das uncharmant wirkt, hat Dich dann erst Iris gebracht sicherlich.
dann muss ich auch unseren italienischen Hauptstädter nicht mit meinen struppigen Fotos belästigen.
Doch, musst Du! "Bildungsauftrag" würde Atze Schröder sagen :-D
Denn ich setze 10 pastéis de nata und eine Dose Sardinen seines Geburtsjahrgangs, dass Roemer noch nie von einer Blaumerle gehört hat, bevor er Deinen Beitrag gelesen hat :).

Ich auch nicht, nebenbei. Finde aber das Vögelchen hübsch, besonders den tatsächlich deutlichen Blauschimmer im Gefieder, also bitte mehr davon!
 
Aber Stephanie, das sollte doch viel subtiler rüberkommen:pssst:
Keine Sorge: es gibt noch mehr Gestrüpp und alte Steine von mir:-D
Und dann gilt: jeder darf und kann schauen, aber keiner muss.

Aber wie anderweitig geschrieben- ein kreatives Häuschen edit: Päuschen! passt gerade gut.
Man verliert sich so schnell beim Beitrag erstellen. Und schwupps :eek: sind ein paar Stunden um und die Arbeit bleibt liegen:blush:

LG Iris
PS mit Bio und Natur habe ich beruflich nichts zu tun. Alles reines Interesse, Wissbegierde und Freude daran.:frau:
 
Zuletzt bearbeitet:
[Über die Quinta das Langrinas]
Finde die Location sehr schön und edel, habe jedoch in diesem Aufenthalt von dem Geld für die Vorspeise einen Rucksack erstanden ;).

Ja, günstig ist der Laden leider nicht - aber sehr gut. Aber anscheinend wart ihr nicht in dem Park - ganz großer Fehler, DA hättest Du noch jede Menge Photos mehr machen können.

Ich mag es, wie ehrlich Du das immer schreibst, andere würden vielleicht von "kulinarisch eloquent" oder so reden :).
Wobei ich verstanden habe, dass es Dir darauf ankommt, dass Essen und Service stimmen und nicht darauf, dass am Nebentisch der Premierminister sitzt oder das Haus einen ganzen Sternenhimmel hat.

Wie viele Sterne ein Laden hat ist egal, wer neben mir sitzt ist mir noch egaler (das Dieter Bohlen die Sansibar auf Sylt mag ist eher ein Grund NICHT dahin zu gehen) und irgendwelche portugiesischen Berühmtheiten würde ich - bis auf Ana Moura - eh nicht erkennen.

Übrigens ... so nebenbei einer kleiner Tip für die Algarve ... das Restaurant Avenida in Lagos wird noch ein, zwei Jahre ohne Stern auskommen (müssen). Aber so lange ist das Preis- Leistungsverhältnis noch RICHTIG gut !

Hans
 
Ich habe hier zwar auch schon ein paar Bilder von Coimbra gepostet, aber kann mich weder in Ausführlichkeit noch in der Qualität der Bilder mit Dir messen. Danke für Deinen Bericht!
 
Oh wie toll. Ich will auch dort hin. Wer ist eigentlich diese Alisan?Kann man Sie buchen?. Ist es wie Lohna von Stadspaziergänge Lissabon.? Auch wärmstens zu empfehlen.
 
Oh wie toll. Ich will auch dort hin. Wer ist eigentlich diese Alisan?Kann man Sie buchen?. Ist es wie Lohna von Stadspaziergänge Lissabon.? Auch wärmstens zu empfehlen.
Ein liebes Forumsmitglied, hoch geschätzt (nicht nur von mir) und einfach (fast) unbezahlbar, oder so ;)

ALSIAN durfte ich zwar noch nicht persönlich kennen, ist aber wohl eher männlich als weiblich.
Ich liebe seine Beiträge hier im Forum.

OT off...
 
Eine Bitte an die freundlich-kompetenten Moderatoren:

Ist es möglich, den Titel des Threads um die Worte "& Umgebung" zu ergänzen?

Dann könnten ALISAN und ich unsere weiteren gemeinsamen Ausflüge hier dranhängen.
Das fände ich gut, weil es dann Reisenden, die diese Region bisher nicht kennen, so wie ich bis vor gut zwei Monaten :), eine Idee dazu geben könnte, welch vielfältige Schau- und Erkundungsmöglichkeiten man unter anderem hier hat.

Nach dem Motto: Coimbra, und sonst?

Es wäre nämlich sehr schade, wenn Dank unseres Beitrags jemand 2 bestimmte Tage Coimbra plant, dann mieses Wetter hat und am Abreisetag scheint die Sonne.

Viel schöner und flexibler ist es, wenn man Zeit hat und dann je nach Wetter, Temperatur und Laune sich für Stadt, Land, Fluss oder Meer entscheiden kann und mit ggf. Unterkunft in Coimbra den Abend mit entspanntem Blick über den Mondego ausklingen lassen kann.

In den 12 Tagen, die ich Ende September/Anfang Oktober hier war, konnten wir kurzfristig festlegen, wohin wir heute oder morgen wollen und es war perfekt so.
 
Zurück
Oben