• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mein erster Portugalbesuch

AW: Mein erster Portugalbesuch

Hallo fonte cigana!

Dachte mir dass es einmal als Rathaus gedient hat. Estremoz ist ein schönes Städtchen, hab mich dort wohlgefühlt. Hab da sogar gut gegessen!
An der Straße Rtg. Lidl hatte ich auf der linken Seite ein schönes Gebäude gesehen das ich noch knipsen wollte, hatte es dann aber vergessen. Schön war auch der Markt, gleichzeitig Floh-, Händler-, Blumen- und Tiermarkt!
Schön dass ich DEINE Stadt auch gesehen habe!

Lieben Gruß
Paulinchen

Hallo fonte cigana!

An der Straße Rtg. Lidl hatte ich auf der linken Seite ein schönes Gebäude gesehen das ich noch knipsen wollte............

FALLS der lidl - der erste übrigens, den ich gesehen habe (schon ein komisches gefühl, mitten in estremoz "dominosteine" und "stollen" auf einem werbeschild zu lesen....) - immer noch mitten in der stadt ist, war es ein aufwändig "inszeniertes" jugendstilhaus ..
da war unsere sprachenschule.... ;-)

lg

Paulinchen,
sehr schön, hat mich gefreut und habe die Tour virtuell nacherlebt.
Ein großes Lob für die Organisation.
Zwei Wehrmutstropfen:
„überwiegend unfreundlich oder vielleicht besser gesagt, gleichgültig.“
und deine Aversion gegen die „Mitgestalter“.
Vielleicht hättest du dir eine eigene Homepage gönnen sollen, die wäre dann auch noch abgefallen, ich fand es jedenfalls so besser.
Danke!
poliport

@poliport Danke,

wie Du andernorts lesen kannst, steh ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da.
Vielleicht versuche ich bei meinem nächsten Portugalbesuch die Menschen mit andern Augen zu sehn?!

Ansonsten Zitat von mir:
Euch meine Tour teilweise mitfahren zu lassen, hat mir Spaß gemacht. Auch da hab ich was gelernt, jetzt weiß ich wie man Bilder in ein Forum bekommt und dass da jeder mitmischen kann (jetzt bitte lachen)!!

Gruß Paulinchen

Hallo Paulinchen,

wirklich ein ganz toller Reisebericht mit wunderschönen Fotos.

Portugal ist landschaftlich und historisch wirklich einzigartig.

Danke

paulinchen, niemals,
ich habe viel zu viel Hochachtung vor deiner Leistung.
"überwiegend unfreundlich oder vielleicht besser gesagt, gleichgültig"
dieser Satz wird noch manche Gemüter erhitzen.
Nun bist du Frankreichfan und diesen Satz habe ich in Frankreich erfahren müssen. Es ist nur einem an unserem Tisch sitzenden Schweizer zu verdanken, dass wir als Familie mit zwei Kindern, in einer Gaststätte bedient wurden.
Mir braucht eigentlich keiner etwas erzählen. Nicht immer ist die Sprache entscheidend, wir haben uns auch herzlich mit Händen und Füßen unterhalten und waren zufrieden, das gibt es auch.
Deine Leistungen im Bereich IT sind Spitze, du musst dich vor niemandem verstecken.
Bei deiner Nordtour geht dir alles von der Hand und wir sind wieder auf deine Reiseberichte gespannt.
ich wünsche dir alles Gute
gruß poliport

Auch da hab ich was gelernt, jetzt weiß ich wie man Bilder in ein Forum bekommt und dass da jeder mitmischen kann (jetzt bitte lachen)!!

Genau:-) Und so macht es doch auch ein bisschen mehr Spass, als wenn Du einfahc alle Fotos auf eine Website stellen wuerdest, oder?

Ich bin jedenfalls gerne bei Dir "mitgefahren";-)

LG
Iris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehr schöner Bericht, danke.
Auch ich bin gerne mitgefahren.

Portugal war für mich völlig neu, ich denke man erlebt das mit Wohnmobil anders als wenn man einfach für die Zeit des Urlaubs ein Hotel bezieht.

Landschaftlich finde ich Portugal einfach nur schön, obwohl ich dafür das falsche Fahrzeug habe und deshalb nicht konnte wie ich wollte.
Kulturell habe ich viel gelernt, ich wusste nicht sehr viel über Portugal.

Über die Menschen will ich nicht viel sagen, hatte kaum Kontakt mit ihnen außer beim einkaufen und im Lokal. Da aber empfand ich sie, ehrlich gesagt, überwiegend unfreundlich oder vielleicht besser gesagt, gleichgültig.

Viele Grüße aus Freiburg

Hallo Paulinchen,

habe mir jetzt zum zweiten mal und ganz in Ruhe Deinen Reisebericht zu Gemüte geführt.

Du bist wirklich rumgekommen und hast viele schöne Fotos gemacht, die unser Forum bereichern.
Dafür ausdrücklich herzlichen Dank.

Andererseits vermittelst Du mir ein das Gefühl, dass Du Dich nicht wirklich für Portugal geöffnet hast, sondern Ziele abgegrast hast ohne mit den Menschen wirklich Kontakt zu finden.
Landschaft toll - Leute, naja.

Für mich gibst Du ein Beispiel, dass Womo-Reisende nicht unbedingt näher an die Einheimischen kommen als die von Dir etwas herablassend bezeichneten Hotelurlauber. Davon gibt es auch solche und solche.

Gerade bei meinen ersten beiden Reisen nach Portugal (kein Womo, sondern ein alter Bus mit Schlafgelegenheit), als ich sprachlich so gut wie gar nichts drauf hatte, hatte ich eine Menge wunderbarer Begegnungen mit liebenswürdigen und hilfsbereiten portugiesischen Menschen.

Dadurch wurde die eigentliche Liebe zu Portugal geboren.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies unbedingt an der anderen Epoche (80er Jahre) lag. Eines weiß ich jedoch - ich wollte damals nicht Ziele abklappern und "knipsen" (sorry für den Ausdruck), sondern habe mich ganz langsam in z.T. entlegenen Gebieten treiben lassen und kam über viele kleine Begebenheiten mit den Portugiesen in Kontakt.

Aus einigen Begegnungen sind Freundschaften über Jahrzehnte geworden.
Heute stelle ich natürlich auch fest, dass an der Kasse im großen Supermarcado gerade ein Klima des persönlichen Aufeinanderzugehens herrscht. (Gilt meiner Ansicht nach für alle Länder)
Aber in den kleinen Läden ist immer noch Zeit für ein nettes Gespräch oder des Radebrechens, wenn man die Sprache nicht kann.

Es ist auch eine Frage der Aufmerksamkeit und der Geduld.

Und heutzutage, nachdem ich schon lange nicht mehr campingmäßig unterwegs bin, finde ich immer noch durch einfaches Herumlaufen an verschiedenen Orten ob Stadt, Dorf oder freie Natur, die kleinen Begebenheiten mit zwischenmenschlichen Kontakten, die eine Reise für mich wertvoll machen.
Man muss ich einfach die Zeit nehmen, im Augenblick leben und keine Erwartungen haben.

Vielleicht wachsen Dir bei der nächsten Portugal-Reise die Menschen mehr ans Herz. Wäre schön.
LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

.......
Heute stelle ich natürlich auch fest, dass an der Kasse im großen Supermarcado gerade ein Klima des persönlichen Aufeinanderzugehens herrscht......

Der Satz oben ist natürlich Schwachsinn weil das entscheidende Wort fehlt, es sollte heißen:

Heute stelle ich natürlich auch fest, dass an der Kasse im großen Supermarcado nicht gerade ein Klima des persönlichen Aufeinanderzugehens herrscht......

LG
Lobinho

Hallo Paulinchen,

..............................

Andererseits vermittelst Du mir ein das Gefühl, dass Du Dich nicht wirklich für Portugal geöffnet hast, sondern Ziele abgegrast hast ohne mit den Menschen wirklich Kontakt zu finden.
Landschaft toll - Leute, naja.

............................................................

Ich bin mir nicht sicher, ob dies unbedingt an der anderen Epoche (80er Jahre) lag. Eines weiß ich jedoch - ich wollte damals nicht Ziele abklappern und "knipsen" (sorry für den Ausdruck), sondern habe mich ganz langsam in z.T. entlegenen Gebieten treiben lassen und kam über viele kleine Begebenheiten mit den Portugiesen in Kontakt.

.............................................
LG
Lobinho

Hallo Wolfgang,

ich glaube es hat viel mit der Epoche und natürlich auch mit der Gegend zu tun.

Als ich in den 80ern zum ersten Mal in Portugal war, war ich auch von der Freundlichkeit und Offenheit der Menschen angetan, als ich dann in 2000ern nach Portugal gezogen bin sah die Sache schon ganz anders aus.

In den ländlichen Gegenden hat noch die Neugier und sicher auch ein wirkliches Interesse überwogen - wo kommen die her, was machen die hier, was sind das für Menschen

In Cascais, Lissabon und Umgebung sah es dann anders aus, die Fragen oder Überlegungen waren nicht so anders, aber doch wesentlich misstrauischer und negativer in der Bedeutung und eine Überlegung konnte man hinter den Fragen förmlich riechen: Was ist drin für mich!

Ich habe später viele Portugiesen und auch viele Deutsche, die seit 30 bzw 40 Jahren in Portugal leben und durch Ehepartner und Kinder voll intrigiert waren, kennengelernt und die haben diese Erfahrung bestätigt.

Natürlich wissen die Portugiesen dass sie vom Tourismus profitieren, aber viele Touristen heutzutage benehmen sich nicht wie Besucher, sondern wie Eroberer und das haben die Portugiesen gar nicht gerne.

Viele Portugiesen sehen sich als Entdecker und Eroberer und wollen nicht entdeckt erobert und beherrscht werden.

Meine Portugiesische Freundin hat mir gesagt, dass es in der Schule (Salazar Zeiten) eine Weltkarte gab auf der Portugal und die portugiesischen Kolonien hervorgehoben waren und der Rest der Welt in den Hintergrund als eine Art Wasserzeichen verschwand, und diese "Grand Nation" will sich natürlich nicht von irgendwelchen Touristen, egal voher sie kommen und egal wie sie reisen, erobern lassen.

So, wenn man sich wie ein Gast benimmt, dauert es heutzutage vielleicht etwas länger ehe die Freundlichkeit gezeigt wird, aber möglich ist es immer noch.

LG Anita

Ja Anita, Du magst recht haben. Es war eine andere Epoche.

Die Zeiten haben sich geändert und in meiner heutigen Wahrnehmung suche ich mir wahrscheinlich unbewußt das Positive raus.
Aber gottseidank bekomme ich das auch heute immer noch oft bestätigt.

Stimme Dir auch zu, dass es große Unterschiede diesbezüglich zwischen städtischen bzw. touristischen Ballungsräumen gibt und den ländlichen Gegenden.

Irgendwie bin jetzt gerade geknickt :( Mag diese schnellen Veränderungen nicht mehr.

....die seit 30 bzw 40 Jahren in Portugal leben und durch Ehepartner und Kinder voll intrigiert waren, kennengelernt und die haben diese Erfahrung bestätigt.

....

Könnte es vielleicht besser "voll integriert" heißen ?
;-)
Nichts für ungut.

LG
Henning

Zurück
Oben