• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mein erster Portugalbesuch

AW: Mein erster Portugalbesuch

Danke Sivi,
alles ein bisschen schleppend, ich weiß, aber ich hab nicht immer Internet und/oder nicht genügend Strom unterwegs!


07.04.2010

…auf dem Weg nach Luz, das neu errichtete Dorf, das alte wurde für den Barragem Alqueva überflutet.
4245664.jpg


4245665.jpg


4245675.jpg


4245685.jpg


Den bedauernswerten Einwohnern wurde ein Dorf ohne Seele hingestellt. Die paar vorhandenen Bäume sind noch klein, es muss im Sommer ein heißes, trostloses Dasein sein.
Ein bisschen Abwechslung gibt es allerdings, es gibt eine Arena und man richtete hier für Wohnmobile einen Stellplatz mit Ver- und Entsorgung ein.
Das Museum, das mich sehr interessiert hätte, war leider geschlossen.

4245695.jpg


4245698.jpg


4245700.jpg


4245702.jpg


4245708.jpg


4245711.jpg


…bis später
 
AW: Mein erster Portugalbesuch

Jetzt nehme ich Euch mit nach Evora, eine sehr schöne Stadt mit viel Kultur und Flair.
Die zwei Tage hier waren wunderschön!

4245936.jpg


4245938.jpg


4245939.jpg


4245940.jpg


4245941.jpg


4245953.jpg


4245960.jpg


4245970.jpg


4245982.jpg


4245984.jpg


4245989.jpg


4246016.jpg
 
AW: Mein erster Portugalbesuch

4246451.jpg


4246460.jpg


4246462.jpg


4246464.jpg


4246468.jpg


4246472.jpg


4246473.jpg


Heut Abend geht’s weiter, bis dann…
 
AW: Mein erster Portugalbesuch

Hallo Paulinchen,

jetzt muss ich mich auch mal zuschalten und Dich für Deinen Reisebericht und die Bilder sehr loben! Hat mir sehr gut gefallen! Bei den Bildern von Evora wird mir bewusst, was wir bei unserem Kurzbesuch in diesem Städtchen damals alles NICHT gesehen haben... :( Allerdings war ich auch gehandicapt, da ich mit Krücken unterwegs war...

Vielen Dank und mach weiter so!
 
AW: Mein erster Portugalbesuch

Ich danke Euch und freue mich übers Lob!


10.04.2010

Von Evora aus fuhr ich bis Estremoz, im Museum der Stadt gibt es im Treppenaufgang und in den Räumen sehr schöne Azulejos, ich war begeistert!
4248440.jpg


4248451.jpg


4248457.jpg


4248469.jpg


4248480.jpg


4248498.jpg


4248510.jpg


und ein Spaziergang durch die Stadt und zum Castelo…
4248521.jpg


4248537.jpg


4248538.jpg


4248542.jpg


4248550.jpg


4248558.jpg


4248582.jpg
4248592.jpg
 
AW: Mein erster Portugalbesuch

4248739.jpg


4248742.jpg


4248745.jpg


4248756.jpg


4248767.jpg



Weiß jemand was es mit den Ziegenbeinen (?) auf sich hat?
4248770.jpg


am nächsten Morgen war großer Markt
4248785.jpg


4248808.jpg


4248810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein erster Portugalbesuch


Ja, und nun war meine Absicht, nicht mehr zu trödeln und so schnell als möglich Richtung Heimat zu fahren.


4250838.jpg


4250847.jpg


In Castelo Branco auf dem CP übernachtete ich ein letztes Mal in Portugal.
4250848.jpg


4250851.jpg


Danach einmal in Palencia/Spanien, wo es auch einen offiziellen Stellplatz für uns gibt.

Endlich war ich in Frankreich wieder in mir gewohnter Umgebung und trödelte noch ein paar Tage. Seit vier Tagen bin ich wieder in D und zwar im Moment auf dem schönen Stellplatz in Freiburg.
Portugal war für mich völlig neu, ich denke man erlebt das mit Wohnmobil anders als wenn man einfach für die Zeit des Urlaubs ein Hotel bezieht.

Ein kleines bisschen mulmig war mir als ich las, die Portugiesen seien im Straßenverkehr Raser und rücksichtslos. Dies kann ich nicht bestätigen, ich hatte keinen einzigen Drängler hinter mir, wie ich sie in Deutschland x-mal hinter mir habe. Das ist auch in Frankreich nicht so schlimm wie in D.

Landschaftlich finde ich Portugal einfach nur schön, obwohl ich dafür das falsche Fahrzeug habe und deshalb nicht konnte wie ich wollte.
Kulturell habe ich viel gelernt, ich wusste nicht sehr viel über Portugal.
Über die Menschen will ich nicht viel sagen, hatte kaum Kontakt mit ihnen außer beim einkaufen und im Lokal. Da aber empfand ich sie, ehrlich gesagt, überwiegend unfreundlich oder vielleicht besser gesagt, gleichgültig.

Coimbra, Tomar und Lissabon habe ich leider nicht besucht, was natürlich der Grund meines nächsten Besuches im November sein wird!

Euch meine Tour teilweise mitfahren zu lassen, hat mir Spaß gemacht. Auch da hab ich was gelernt, jetzt weiß ich wie man Bilder in ein Forum bekommt und dass da jeder mitmischen kann (jetzt bitte lachen)!!

Viele Grüße aus Freiburg
 
AW: Mein erster Portugalbesuch


Über die Menschen will ich nicht viel sagen, hatte kaum Kontakt mit ihnen außer beim einkaufen und im Lokal. Da aber empfand ich sie, ehrlich gesagt, überwiegend unfreundlich oder vielleicht besser gesagt, gleichgültig.
Schade Paulinchen, gerade das aber kann ich nach 44 Jahren in denen ich Portugal kenne, nicht behaupten. Ich habe heute noch portugiesische Freunde aus den 60er Jahren.
Solltest Du Lust dafür verspüren, dann besuche doch mal einen Portugiesischkurs bei einer VHS in Deiner Nähe - am besten allerdings bei einer Portugiesin - es lohnt sich! Vor allen Dingen dann, wenn Du Ende des Jahres in den Norden fahren willst, dort spricht man weniger englisch als Französisch als zweite Sprache.
Und noch ein wenig mehr Portugiesisch wird mit großer Freude von allen Portugiesen anerkannt!!
Ein schönen Sommer wünschen wir Dir!
 
AW: Mein erster Portugalbesuch

Hallo,
na das ist mal ein toller Reisebericht, wenn ich mir überlege das wir 4 Jahre in Portugal (Beja) gelebt haben, so richtig gesehen haben wir das wohl nicht, wir müssen unbedingt wieder mal hinfahren, ich hoffe ja es klappt dieses Jahr. Danke für den Bericht und weiter so.
Lg Maggi
 
AW: Mein erster Portugalbesuch

Hallo Paulinchen;
Ich habe Deinen Bericht mit sehr viel Interesse verfolgt. Tolle Fotos. Es hat Spass gemacht mit Dir zu reisen. Wir wollen im September an die Algarve und einige Orte die Du besuchst hast werden wir ebenfalls aufsuchen. Leider zeigst Du zu wenig von Deinen Übernachtungsplätzen. - Ich weiss, dass das hier nur ein Portugalforum ist, aber einige Angaben über SP würde für WoMo-fahrer das Ganze noch interessanter machen.
Gruß
Klaus Peter
 
AW: Mein erster Portugalbesuch

@Lisa
Danke für Deine Ratschläge.
Vor zwei Jahren war ich in Dänemark, Schweden und Norwegen, ansonsten oft in Frankreich und überall hat man auf mein freundliches grüßen und danken in der Landessprache in der Regel auch freundlich geantwortet. Sorry, ich habe meine Erfahrung kundgetan, auch nicht behauptet dass alle so waren.
Wünsche auch Dir einen schönen Sommer!

@bia
danke Dir!

@Maggi
Danke Dir, schön dass auch Dir mein Beitrag gefallen hat. Na, dann weißt Du ja wo Du deinen nächsten Urlaub verbringen kannst. Portugal ist wirklich schön und hier im Forum kannst Du Dir die schönsten Ziele aussuchen.

@Klaus Peter
melde Dich mal an, dann kann ich Dir per PN vielleicht ein paar Tipps geben. Habe Übernachtungsplätze absichtlich nicht besonders erwähnt. Es ging mir um's Land. Die CP in Portugal sind überwiegend günstig, offizielle SP gibt es leider nicht viele. Ver- und Entsorgen kann man auf den meisten CP. Ansammlungen von Womos auf inoffiziellen Plätzen mag ich nicht so, siehe Manta Rota. Und Bilder wie diese bringen mich zur Weißglut!!!
Waschen kann man auf dem CP, die meisten sind im Winter hier offen!
4281664.jpg


4281669.jpg
 
AW: Mein erster Portugalbesuch

Hallo Paulinchen!

Wunderschöner Reisebericht mit ebenso wunderschönen Fotos!!! Vielen Dank für deine Mühe das hier alles ins Forum reingestellt zu haben!
Hoffe auch irgendwann solch eine Tour durch Portugal machen zu können! Hab zwar schon einiges bei meinen Aufenthalten in P gesehen, aber solch eine Tour wäre das nonplusultra!

Liebe Grüsse!

Flax
 
AW: Mein erster Portugalbesuch

Hallo Flax
danke Dir und freue mich über Dein Lob!

Liebe Grüße
Paulinchen
 
AW: Mein erster Portugalbesuch

Hallo carlos50,
auch Dir danke fürs Lob!

Gruß aus dem kalten Freiburg
Paulinchen
 
AW: Mein erster Portugalbesuch




hach,- während ich deine bilder aus evora anguckte, hab ich gedacht: hoffentlich war sie noch in estremoz, hoffentlich war sie noch in estremoz...
*freu- war sie..

das, was du jetzt als museum fotografiert hast, war früher mal das rathaus, incl. polizeistation......
ich kenn jede treppenstufe und ich hab diese aufgänge geliebt...... bin oft, wenn ich wegen wasser, baugenehmigung, num.contribuinte oder sowas da war, einfach durch die flure gestromert, um zu gucken...
wuuunderschönes gebäude!!

danke für jedes einzelne foto aus "meiner" stadt.... *schnieeeef


ps zu den ziegenbeinen: die figur soll pan darstellen, der hatte angeblich solche beine ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben