• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

jota, da muss ich schmunzeln... und dich fragen, ist das alles an fisch, was aus unserer küche kennst??!!:pssst:

Nein, aber in 95 Prozent der Restaurants besteht die Fischkarte - wenn man mal die einschlägigen Bacalhau-Varianten, die angeboten werden, außen vorläßt - zu 95 Prozent aus so zubereitetem Fisch. Dazu dann wahlweise Salzkartoffeln, pampigen Reis oder Tiefkühlfritten, die notorischen Möhrenstreifen und Stangenbohnen und als Krönung noch das traurige Etwas, was einem die Portugiesen als Salat zu servieren pflegen.

Natürlich kannst du in der gehobenen portugieischen Gastronomie schon etwas Einfallsreicheres bekommen. Aber wenn ich das Angebote so mit meinem stinknormalen Stammitaliener in Deutschland vergleiche, der einem allein rund zwanzig verschiedene Salate bot, dann sieht die portugiesische Küche dagegen ziemlich alt aus.

Was ich in Portugal am liebsten esse ist Tamborill mit Reis.

Ansonsten mag ich weder in Deutschland, noch in Portugal, Geflügel

jeglicher Art. Wenns kein Geflügel ist, esse und mag ich fast alles.

Olá Falke,

da dürftest Du nicht zu mir zum Essen kommen. Ich esse sehr gern Geflügel, hhhmmmmm, lecker.

Blut und Innereien find ich total eklig, Blutgedöns gabs mal in Indonesien, sah so aus wie das auf dem Bild, was Tom eingestellt hat.

LG Claudia

Aber dann kam der Tag, wo ich "Codornizes" bestellt habe - und danach hatten wir dann das Wörterbuch dabei ... :rolleyes:

Kai

Cordonizes? Musste eben auch erstmal im Wörterbuch nachsehen, was das ist.

Wachteln? sind die so eklig für Dich gewesen, Kai?

LG Claudia

eklig ist nicht das richtige Wort. Ich hatte immer das Gefühl, da irgendwelche Piepmätze auf dem Teller liegen zu haben ...

Kai

eklig ist nicht das richtige Wort. Ich hatte immer das Gefühl, da irgendwelche Piepmätze auf dem Teller liegen zu haben ...

Kai

so empfinde ich das bei Kaninchen, das esse ich nicht, weil ich da so sehe, als ob ich eine Katze auf dem Teller vor mir hätte.

LG Claudia

wachteln können schon sehr lecke rsein... kanninchen mag ich auch nicht essen... die häschen sind mir einfach zu süüß!

ich würde eher sagen, unsere küche ist weltweit noch relativ unbekannt, da wir - Portug. - ihren stellenwert nicht richtig erkennen bzw. sie unterschätzen, aber in den letzten jahren ist sie "am kommen"... insbesondere was fisch, mariscos, auch teilweise fleisch wie spannferkel a bairrada oder cabrito assado na lenha, sowie nachspeisen angeht.
ip.s.- ich meine natürlich nicht die gerichte in den alltags-restaurants, die zw. 6 und 11 euro kosten!!

Hallo pst,
ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall - die Portugiesen überschätzen ihre eigenen Küche.... Oder sie sind zu unkritisch... keine Ahnung wie diese vielen Restaurants mit der immer gleichen Speisekarte es schaffen zu überleben... da kann das Essen zu Hause ja nur schlimmer sein, sonst würde da doch keiner hingehen.

ip.s.- ich meine natürlich nicht die gerichte in den alltags-restaurants, die zw. 6 und 11 euro kosten!!
Manchmal sind gerade die die besseren... Wenn das so einfach wäre über den Preis ein gutes Restaurant zu finden.
Gerade im Bereich der "Mittelklasserestaurants" ist das nämlich nicht garantiert, dass man für gutes Geld auch gutes Essen bekommt....

Ich finde einfach, dass man in Deutschland, wenn man Essen gehen möchte eine wesentlich größere Auswahl hat, meistens besseren Service und oft auch ein schöneres Ambiente.
So langsam wandelt sich das auch hier und ich kenne auch durchaus ein paar gute Restaurants in Portugal, aber bis man die erst mal gefunden hat.....

LG
Iris

Hallo pst,
ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall - die Portugiesen überschätzen ihre eigenen Küche.... Oder sie sind zu unkritisch... keine Ahnung wie diese vielen Restaurants mit der immer gleichen Speisekarte es schaffen zu überleben... da kann das Essen zu Hause ja nur schlimmer sein, sonst würde da doch keiner hingehen.

Manchmal sind gerade die die besseren... Wenn das so einfach wäre über den Preis ein gutes Restaurant zu finden.
Gerade im Bereich der "Mittelklasserestaurants" ist das nämlich nicht garantiert, dass man für gutes Geld auch gutes Essen bekommt....

Ich finde einfach, dass man in Deutschland, wenn man Essen gehen möchte eine wesentlich größere Auswahl hat, meistens besseren Service und oft auch ein schöneres Ambiente.
So langsam wandelt sich das auch hier und ich kenne auch durchaus ein paar gute Restaurants in Portugal, aber bis man die erst mal gefunden hat.....

LG
Iris

... mag gut sein, Iris, dass um Lissabon, Caparica etc. die Restaurants eher schlecht sind, da gibt es zuviele Touris, darunter Portugiesen, die dort essen. Die Billig-Restaurants entstehen u.a., wenn frau oder mann arbeiten und keine Zeit haben zum kochen bzw. sich abends keine Zeit dafür nehmen...
Im Zentrum und Norden Portugals kannst du für ca. 7 bis 10 euro richtig gut essen. Sowohl Qualität als Quantität. Meine rErfahrung nach sind in D die thailändischen und italienischen Restaurants die besten, die typisch-deutschen (z.B. in Bonn) sind so o-la-la, nicht unbedingt, was man gut essen nennen würde!
fazit: jede/r hat halt seine Erfahrungen und die ist sicher von Region zu Region abhängig, auch in D.

Ich glaube das beste wird sein, Ihr kommt mit am nächsten Sonntag, den 21.Februar zur Wanderung vom Wanderverein in Grândola. Man kann sich für ein anschließendes Mittagessen eintragen, bei dem man eine Reihe von Gerichten der Reihe nach durchprobieren kann. Das letzte mal waren es 5 Stunden Wanderung und 3 Stunden Mittagessen.

Ich fand das super. Vielleicht liegt das auch daran, daß ich den größten Teil der portugiesischen Küche mag, zumindest ab und zu. Wenn Gemüse fehlt, kann man sich das häufig nachreichen lassen.

Wer Interesse an Wanderung + Essen hat, es gibt Info unter Grupo de PedestrianismoCaminheiros de Grândola

Gute Idee, Argo! Leider bin ich zu weit weg, sonst würde ich gerne mitmachen... ich liebe die Açorda Alentejana!...:)

Hallo pst,

Da steckt wohl auch eine Menge trotziger Nationalstolz dahinter. Wenn man nicht mal auf seine heimische Kueche stolz sein darf, was bleibt denn noch?
Aber moegen muss ICH die angekokelten Fleischberge mit trockenem Reis und dem beruhmten Salatblatt mit Zwiebel und Wassertomate deshalb ja nicht.
Ein kleines Restaurant bei Colares kenne ich aber, wo ein junger Koch die herrlichsten Gerichte mit viel Gemuese zaubert.
Kennt Ihr "Peixinhos do jardim"? Goettliche zarte Stangenbohnen im Teigmantel in frischem(!!) Oel gebacken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kennt Ihr "Peixinhos do jardim"? Goettliche zarte Stangenbohnen im Teigmantel in frischem(!!) Oel gebacken.

Als Peixinhos da Horta backt meine Mutter die schon seit 50 Jahren.
Da scheint wohl "Altes" in neuem Mantel verpackt zu sein.:)

Ich liebe Peixinhos da Horta - ein Restaurant, die sie macht würde mich auch interessieren:D

LG
Iris

Hallo Heike,

aber gerne! Es ist "A adega" in Casas Novas. Weisst Du wo das Ist? Wenn Du die N247 faehrtst Richtung Almoçageme, geht es rechts rein nach Almo und links nach Casas Novas. An der Ecke ist schon ein Schild zur Adega. Es ist an dem kleinen Platz gegenueber vom alten Waschhaus.
PS. Bist Du gerade in Azenhas? Ich muss gleich nach Praia das Mãças auf die Post und winke mal rueber.
Gruss
Sintra

Da steckt wohl auch eine Menge trotziger Nationalstolz dahinter. Wenn man nicht mal auf seine heimische Kueche stolz sein darf, was bleibt denn noch?
Aber moegen muss ICH die angekokelten Fleischberge mit trockenem Reis und dem beruhmten Salatblatt mit Zwiebel und Wassertomate deshalb ja nicht.
Ein kleines Restaurant bei Colares kenne ich aber, wo ein junger Koch die herrlichsten Gerichte mit viel Gemuese zaubert.

sag mal, Sintra, ist dieser junge Koch ein Portugiese??:fies:

Sicher pst, aber ich habe peixinhos da horta bisher nur privat gegessen, in einem Restaurant wurden sie mir noch nie serviert. Das ist wahrscheinlich eine Ausnahme, die Sintra da entdeckt hat.

Zurück
Oben