• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

siehst du, Iris, es gibt auch Gutes aus unserer Küche, sogar im Restaurant!:)

Liebe Pst,
ich wollte bestimmt nicht Deinen Stolz auf die portugiesische Küche verletzen...
Leider empfinde ich es aber tatsächlich so, dass sich viele Restaurants keine Mühe geben...
Ich weiß, das es auch leckere Sachen gibt - ist aber manchmal nicht so einfach zu finden....

LG
Iris
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

sag mal, Sintra, ist dieser junge Koch ein Portugiese??:fies:

Ja, er ist ein junger Portugiese, der in Estoril in einem sehr feinen Hotel gelernt hat. Das Restaurant ist winzig, es gibt ein Fleisch- und ein Fischgericht, basta! Klasse statt Masse. Die Mama backt frisches Brot und die Kuchen fuer die Nachspeise und eben die verschiedenen Vorspeisen.
Krieg' schon Hunger

PSt, ich dachte, Du stehst mehr auf Gruenzeug frisch von der Baumkrone :)
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

Ja, er ist ein junger Portugiese, der in Estoril in einem sehr feinen Hotel gelernt hat. Das Restaurant ist winzig, es gibt ein Fleisch- und ein Fischgericht, basta! Klasse statt Masse.

Da gehen sie hin, die Geheimtipps (denn das war jetzt echt noch einer) ...
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

Liebe Pst,
ich wollte bestimmt nicht Deinen Stolz auf die portugiesische Küche verletzen...
Leider empfinde ich es aber tatsächlich so, dass sich viele Restaurants keine Mühe geben...
Ich weiß, das es auch leckere Sachen gibt - ist aber manchmal nicht so einfach zu finden....

LG
Iris

Liebe Iris,
ist schon ok.
Aber ich habe mich in meinem allersten Post hauptsächlich auf die wahre portugieische Küche zu Hause bezogen und nicht auf die von den Schnell-Restaurants um die Ecke... ich weiss, auch nicht überall zu Hause wird fein gekocht (weltweit!), aber sie bezog mich auf die portugiesiche Küche im abstrakt, was sie alles zu bieten hat, und da finde ich sie sehr, sehr reichhaltig und eben gourmet!
lieben gruß mit der sonne und der wärme guatemalas!
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

Ja, er ist ein junger Portugiese, der in Estoril in einem sehr feinen Hotel gelernt hat. Das Restaurant ist winzig, es gibt ein Fleisch- und ein Fischgericht, basta! Klasse statt Masse. Die Mama backt frisches Brot und die Kuchen fuer die Nachspeise und eben die verschiedenen Vorspeisen.
Krieg' schon Hunger

PSt, ich dachte, Du stehst mehr auf Gruenzeug frisch von der Baumkrone :)

ich stehe nicht nur auf grünzeug, sondern auf die feine-gourmet küche aus portugal!! ich liebe unsere bacalhau-gerichte, leitao à Bairrada, frango na brasa com piri-piri, caldo verde, cabrito assado, caril de gambas, alle sorten von muscheln, alle arroz de mariscos und tamboril, eigentlich alles, ausser innereien!!
Und unsere nachspeisen sind echt klasse!... nur mit den deutschen obstkuchen à la omi vergleichbar!
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

Sintra, ich verstehe jetzt, was du meintest... ja, wegen der giraffe, jaja...:-D
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

All eure Erlebnisse mit portugiesischen Restaurants kann ich nur unterstreichen. Gegrillter Fisch mit geschmacklosen Matschkartoffeln oder gegrilltes Fleisch mit Pommes. Dazu Blattsalat mit Zwiebeln. Ja, wenn ich mal ganz dringend was zu essen brauche .... :klatsch:

Erinnere mich an ein Restaurant, das vor ca. 15 Jahren im Sommer in São Brás eröffnet hatte. Der junge Wirt hatte den Anspruch, die "wahre" portugiesische Küche - die man "zu hause" findet - anzubieten. Es gab keine Speisekarte, jeden Tag andere (ca. 4 - 5) verschiedene Gerichte. Man durfte sogar in die Töpfe kucken und auch mal von allen 4 - 5 verschiedenen Gerichten sich was bestellen.
Es schmeckte KÖSTLICH !!!! Wir waren damals in den wenigen Ferienwochen - es waren unsere letzten Ferien, bevor wir hierher zogen - Stammgäste, das Restaurant war täglich gerammelt voll. Viele Engländer, Deutsche, keine Portugiesen.

Und als wir im Jahr drauf wiederkamen - war das Restaurant bereits geschlossen. Habe den Wirt öfter noch getroffen, er konnte den Winter nicht überleben, die ausländischen Stammgäste waren weg, und Portugiesen kamen nicht. Warum? Weil sie bei ihm das Essen bekamen, das Muttern ihnen täglich zu hause bereitete!

In São Brás brummt ein Restaurant wie noch was - da gibt´s gegrilltes Hühnchen am laufenden Band (wie Wienerwald!) - eine einfache Geschäftsidee. Das Essen schmeckt nicht schlecht dort, aber ich verstehe nicht, dass man dort JEDEN Tag, wenn man nicht schon 10 Minuten vor Öffnung vor der Tür steht, eine halbe Stunde auf einen freien Stuhl warten muss. Nein, das verstehe ich nicht ... Die Portugiesen stehen da drauf. Und ist nicht mal günstiger dort ...
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

Liebe Pst,
Leider empfinde ich es aber tatsächlich so, dass sich viele Restaurants keine Mühe geben...


LG
Iris

--------

Stimmt , oft gibt es den fast kaltem Reis die zu fettigen Pommes und das Gegrillte ist trocken und angebrannt.
Leider ist das Essen auch oft zu wenig gewürzt !
Woran mag das liegen ?:klatsch:

Meine Kids wollen in Portugal schon garnicht mehr zum Essen in ein Lokal gehen!
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

mensch, was für ein Armutszeugnis für unsere Restaurants!
zum Glück sieht es im Norden und Zentrum Portugals anders aus... z.B. in der Gegend von Aveiro kann man in vielen Restuarants wunderbar essen - zu ganz normalen Preisen!
In Lissabon und Algarve sind einfach zu viele Touris und da wird halt für sie gekocht... und deshalb ist es keine feine Küche! So ist es halt, wenn man in touristischen Gegenden lebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

All eure Erlebnisse mit portugiesischen Restaurants kann ich nur unterstreichen. Gegrillter Fisch mit geschmacklosen Matschkartoffeln oder gegrilltes Fleisch mit Pommes. Dazu Blattsalat mit Zwiebeln. Ja, wenn ich mal ganz dringend was zu essen brauche .... :klatsch:

Erinnere mich an ein Restaurant, das vor ca. 15 Jahren im Sommer in São Brás eröffnet hatte. Der junge Wirt hatte den Anspruch, die "wahre" portugiesische Küche - die man "zu hause" findet - anzubieten. Es gab keine Speisekarte, jeden Tag andere (ca. 4 - 5) verschiedene Gerichte. Man durfte sogar in die Töpfe kucken und auch mal von allen 4 - 5 verschiedenen Gerichten sich was bestellen.
Es schmeckte KÖSTLICH !!!! Wir waren damals in den wenigen Ferienwochen - es waren unsere letzten Ferien, bevor wir hierher zogen - Stammgäste, das Restaurant war täglich gerammelt voll. Viele Engländer, Deutsche, keine Portugiesen.

Und als wir im Jahr drauf wiederkamen - war das Restaurant bereits geschlossen. Habe den Wirt öfter noch getroffen, er konnte den Winter nicht überleben, die ausländischen Stammgäste waren weg, und Portugiesen kamen nicht. Warum? Weil sie bei ihm das Essen bekamen, das Muttern ihnen täglich zu hause bereitete!

In São Brás brummt ein Restaurant wie noch was - da gibt´s gegrilltes Hühnchen am laufenden Band (wie Wienerwald!) - eine einfache Geschäftsidee. Das Essen schmeckt nicht schlecht dort, aber ich verstehe nicht, dass man dort JEDEN Tag, wenn man nicht schon 10 Minuten vor Öffnung vor der Tür steht, eine halbe Stunde auf einen freien Stuhl warten muss. Nein, das verstehe ich nicht ... Die Portugiesen stehen da drauf. Und ist nicht mal günstiger dort ...

danke, Heike, du bestätigst hiermit, dass die portugieisische Küche gut ist!:)
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

Ähnlich der "Schweine-Blut-Sache", im Norden Portugals auch "Blut vom Huhn" mit Reis vermischt!
Da muß man/frau schon viel Hunger haben, um dies zum Genuß zu erklären. Nein Danke!!!

Raporsa
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

Es ist komisch. Ich mag Blutwurst, so, wie sie in der Schweiz hergestellt wird, deshalb dachte ich eigentlich, ich könne auch diesen Blutreis essen. Aber der schmeckt mir nun wirklich überhaupt nicht. Vielleicht liegt es daran, dass da auch die Lunge mitgekocht wird, deren Geschmack und Konsistenz ich einfach widerlich finde.
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

Man muß ja nicht alle Gerichte mögen. In Deutschland mag ich auch keinen Pfälzer Saumagen oder schwäbische Kutteln. Dann bin ich schon eher Fan von "Chiclets do Mar", also alles wie Tintenfisch, Polvo, Lulas, Chocos.

An der Nationalstraße Sintra - Ericeira kommt auf der rechten Seite an der Kreuzung zum Praia de São Julião ein Restaurant das heißt "Jardim do Mar". Das ist das richtige für alle, die "Polvo a Lagareiro" mögen.
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

Sicherlich hat weltweit jede Länderregion, seine ursprüchlich regionbedingten, Ess- und Kochgewohnheiten, jedoch bleibt alles eine Sache des Geschmacks und evtl. der heimischen Gewohnheit.
Essen, egal wo auf der Welt, darf nicht zur Mutprobe werden, deswegen weiterhin Euch "Guten Appetit"!

Raporsa
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

Hallo,
habe Neuigkeiten für Heike, den russischen Koch und alle anderen Freunde ausländischer Köstlichkeiten:
Ich war nämlich heute, nachdem ich es schon lange vorhatte, endlich mal im MIX-MARKT, dem Lissabonner Russenladen, an der Avenida do Brasil.
Nun, sehr empfehlenswert, kann ich nicht anders sagen. Es gibt alles was man erwarten kann.
Natürlich Sauermilchprodukte (Kefir, Smetana etc), mehrere Regalmeter tiefgefrorene Pelmeni und Wareniki, natürlich Alkohol in rauen Mengen (armenischer Cognak!) und viele andere Köstlichkeiten!
Muss mich kurzfassen, da ich jetzt in die Küche überzuwechseln gedenke.

Mahlzeit,
Gerhard

P.S.: Betreffs dieser obskuren portugiesischen Gerichte mit Hühnerblut hatt´ich mal ein lustiges Erlebnis.
Ich wollte sowas mal bestellen, um mitreden zu können, aber mein prtugiesischer Arbeitskollege war ernsthaft besorgt um mich und hat mich davon abgehalten. Begründung: "It´s not for foreigners. It´s a difficult dish!"
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

"It´s not for foreigners. It´s a difficult dish!"
Dem ist nichts hinzuzufügen.

freie Übersetzung: nix für Weicheier aus Nordeuropa! :-D
(da bin ich dann aber gerne mal ein Weichei!!!)

Hehehe, ja den MixMarkt muß ich unbedingt aufsuchen, wenn ich das nächste Mal in Lisboa bin - im russischen Fernsehen gibt´s dazu nämlich dauernd tolle Werbung ...
 
Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

Ich bin alle paar Wochen mal im und deck mich dort mit allerlei Dingen ein, die auf deutschen Tellern für so macherlei Abwechslung sorgen. Vor allem Fisch ist dort zu einem Superpreis zu erstehen. Wer so einen Laden in der Nähe hat, sollte sich das nicht entgehen lassen, dort mal rein zu schauen. Auch für die Freunde des Hochprozentigen eine Fundgrube...
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

Ähnlich der "Schweine-Blut-Sache", im Norden Portugals auch "Blut vom Huhn" mit Reis vermischt!
Da muß man/frau schon viel Hunger haben, um dies zum Genuß zu erklären. Nein Danke!!!

Raporsa


iiiihhhhh, da wird einem ja schon vom Lesen schlecht. nee auch bei grossem Hunger esse ich das nicht, dann lieber trockenes Brot wenns nix anderes gibt.

Geflügel mag ich sehr, Fisch geht so, Reis mag ich auch.

LG Claudia
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

Essen, egal wo auf der Welt, darf nicht zur Mutprobe werden, deswegen weiterhin Euch "Guten Appetit"!

Raporsa


Mutprobe? versuchs mal im australischen Dschungel, lecker Maden (sehr eiweisshaltig), Kakerlaken, Heuschrecken und diverse tierische Geschlechtsteile.

Mahlzeit

LG Claudia
 
AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

freie Übersetzung: nix für Weicheier aus Nordeuropa! :-D
(da bin ich dann aber gerne mal ein Weichei!!!)

Hehehe, ja den MixMarkt muß ich unbedingt aufsuchen, wenn ich das nächste Mal in Lisboa bin - im russischen Fernsehen gibt´s dazu nämlich dauernd tolle Werbung ...


MIX Markt? gibts die in P auch? ich kenn die ja hier aus Hannoer, und auch bei uns im Kaff haben wir einen davon.

"Mein" Markt, in dem ich arbeite, hat auch russische Spezialitäten.

LG Claudia
 
Zurück
Oben