• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

T

Trofense

Gast
Gast
Maria, ihm schmeckt’s nicht! Ist ja als Film und Buch sehr erfolgreich.
Aber solche Erlebenisse um Essen in anderen Ländern gibt es auch in Portugal.

Habt ihr auch Erlebnisse über Essen das nicht geschmeckt hat ?

Mir ging es so vor ca. 20 Jahren in Portugal , gegrilltes Fleisch auf dem Tellen und Ketchup gab es nicht im Restaurant. Die dachten ich komme von Mond oder so. USW
:)

AW: Maria, ihm schmeckt’s nicht! Eure Erlebnisse ums Essen

Also was mir definitiv nicht schmeckt, ist dieser Reis mit Innereien und Schweineblut, der gekocht wird, wenn man ein Schwein geschlachtet hat. Ich hab's dreimal probiert, aber nein, brrrrrrr!

Also was mir definitiv nicht schmeckt, ist dieser Reis mit Innereien und Schweineblut, der gekocht wird, wenn man ein Schwein geschlachtet hat. Ich hab's dreimal probiert, aber nein, brrrrrrr!

Olá bia,

das klingt ja schon total eklig, also probieren möchte ich das nicht.

Dann lieber andere Dinge der portugiesischen Küche.

LG Claudia

Ohja, ich seh es noch vor mir als ob es gestern gewesen wäre...

Als ich mit meinem damals 5-jährigen Sohn in unserem Haus in P. war, gabs bei der Familie, die noch den Hof bewohnte, Hühnersuppe mit Brot.
Als Alzira (die frau) den Deckel der Suppenschüssel vor allen Versammelten anhob, streckte sich die Hühnerklaue nach oben aus der Suppe heraus!

Um den Appetit meines Sohnes war es in diesem Augenblick geschehen.....

? Nicht zu oft aber ab und an ganz gerne (auch die Trás-os-Montes-Version)

Dazu passt dieses Thema

Schade, bin grade satt ...

Tano

Das einzige was ich an der portugiesischen Küche mag ist Bacalhau a bras,
sonst nee danke,nicht mein Fall.
Obwohl ich ja Portugiesin bin, bevorzuge ich dann schon lieber
z.B.Schäufele mit Sauerkraut.

Das einzige was ich an der portugiesischen Küche mag ist Bacalhau a bras,
sonst nee danke,nicht mein Fall.
Obwohl ich ja Portugiesin bin, bevorzuge ich dann schon lieber
z.B.Schäufele mit Sauerkraut.

daisy, du bis portugiesin und magst die portug. küche nicht???
das ist sehr wunderlich... ok, Innereien, Blut und Magen mag ich auch nicht, aber die portug. Küche ist sooo gut und verschieden - von Fisch, Mariscos, Fleisch, Suppen, Nachspeisen... sie wird nicht nur durch Mutterland Traditionen geprägt, sondern von Gerüchen und Gerichten aus aller Welt beeinflusst, Afrika, Asien, Lateinamerika... ich finde sie wesentlich reicher als die deutsche Küche! Ihr nicht?

Was ich in Portugal am liebsten esse ist Tamborill mit Reis.

Ansonsten mag ich weder in Deutschland, noch in Portugal, Geflügel

jeglicher Art. Wenns kein Geflügel ist, esse und mag ich fast alles.

Mein Sohn - heute fünfzig Jährchen - war im Alter von acht Jahren das erste Mal in Portugal.
Portugiesische Küche - Fehlanzeige - er lebte fast vier Wochen von "ovos estrelados com batatas fritas" - in der gehobenen Restaurantklasse hatte ich anfangs Hemmungen zu fragen, ob er das dort auch bekommen könne.
Aber nirgends hörte ich ein "Nein" - für Kinder - und dazu noch kleine blonde Jungs - tat man fast alles.
Na ja - der Geschmack hat sich inzwischen grundlegend gewandelt und da ich gerne portugiesisch koche muß ich ihn bei Besuchen natürlich entsprechend verwöhnen.
Ein Cozido à Portugúesa oder eine Feijoada gehört allerding nicht dazu!! :D

Küche ist sooo gut und verschieden - von Fisch, Mariscos, Fleisch, Suppen, Nachspeisen... sie wird nicht nur durch Mutterland Traditionen geprägt, sondern von Gerüchen und Gerichten aus aller Welt beeinflusst, Afrika, Asien, Lateinamerika... ich finde sie wesentlich reicher als die deutsche Küche! Ihr nicht?
Komisch, das hört man immer, finde ich aber irgendwie gar nicht....
Die Portugiesen halten ihre Küche ja für die beste der Welt, aber ich kann das kaum nachvollziehen. In den meisten Restaurants hier in der Gegend gibt es doch eh immer nur die gleichen lieblos zubereiteten Speisen.
Ich finde dass, wenn man in ein durchschnittliches Restaurant geht meistens nichts was mir wirklich gut schmeckt. Klar gibt es auch tolle Restaurants, die aus den traditionellen Zutaten tolle Speisen zaubern.... Aber die sind dann auch oft sehr auch übertriebenen teuer.

Die deutsche Küche vor 20 Jahren war auch öde, es gab auch fast nur Standartgerichte (Jägerschnitzel, Braten, etc.) - aber ich finde die Küche wurde viel mehr variiert und weiterentwickelt und ist viel abwechslungsreicher.

So, das war jetzt wohl alles ein bisschen OT...Sorry...

Apropo; Liebling, Ihm schmeckt es nicht;
Bei meiner portugiesischen Schwiegermutter zu Hause schmeckt es mir eigentlich immer gut:-) Aber die würde auch keine Innereien, oder Blutgerichte Kochen, wenn sie weiß, dass ich kommen;-)

LG
Iris

... ich finde sie >die portugiesische< wesentlich reicher als die deutsche Küche! Ihr nicht?
Nein, finde ich nicht !

Weil es gibt sie nicht DIE (typische) deutsche Küche. Die "deutsche Küche" ist von einer immens breit gefächerten regionalen Vielfalt und unverwechselbaren Nuancierungen geprägt. Im Gegensatz zu Portugal, wo man schon eher behaupten kann, sie sei typisch !

Oder glaubst Du, im Pfälzischen wird das Gleiche gegessen wie in Berlin oder Brandenburg oder in Husum das Gleiche wie im Allgäu ?

Entscheidend dafür war und ist auch immer der Einfluss der Zuwanderer und Nachbarn in der älteren und neueren Geschichte gewesen.

Ich meine damit die Assimilierung der ehemals fremden Kochkunst mit der der Deutschen Küche und nicht die Eröffnung von ausländischen Restaurantes oder kulinarischer MischMasch.

Die französichen Hugenotten, Polen und Russen in Berlin (seit etwa 30 Jahren auch mehr mediteran), der frankophone Einfluss bei den Mosel-Franken, die der Allgäuer oder typischen Husumer Küche und ... und ... und ...

Bei aller Schmackhaftigkeit der portugiesischen Kochkunst - auch unter Berücksichtigung regionaler aber im Grunde genommen unwesentlicher Besonderheiten - die portugiesische Küche lässt sich auf maximal zwei DIN-A4-Seiten abhandeln. Danach sind wir durch damit ... Bis auf den Einfluss der brasilianischen Feijoada fällt mit nicht allzuviel assimilativer Kochkunst bei den Lusophonen ein .

Die "Deutsche Küche" hätte diesbezüglich eher enzyklopädische Ausmaße !

Ich esse überall gerne , wenn´s schmeckt ...

Tano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Portugiesen halten ihre Küche ja für die beste der Welt,

Stimmt, Iris! Ein Ehepaar aus meiner Nachbarschaft machte einmal eine Rundreise durch Frankreich und Italien. Sie kamen total begeistert zurück, nur leider eben, das Essen! Ungeniessbar in Frankreich und ungeniessbar in Italien, die Italiener wissen nicht einmal, wie man Nudeln kocht! War jetzt wohl ebenfalls OT

Tripas , fettes Fleisch sind nicht mein Fall in der portugiesischen Kochkunst.

Vermisse auch in Portugal das vielfältig vorhandene Gemüse als Beilage. Es
wird meistens in Suppen usw. zerkocht.
Gute einfallsreiche Salate gibt es leider auch nicht , nur das übliche ` Salatblatt ` mit Zwiebel und die meist grüne Tomate dazu :(

Aber der Portugiese mag es halt oft simples !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stimmt Trofense, was die Beilagen betrifft, ist hier nicht viel los. Pommes und Reis und das übliche Salatblatt. Früher, als ich hier noch kein eigenes Haus (und somit keine eigene Küche) hatte, war ich nach dem Urlaub immer ausgehungert nach Gemüse!

Vermisse auch in Portugal das vielfältig vorhandene Gemüse als Beilage. Es wird meistens in Suppen usw. zerkocht.
Gute einfallreiche Salate gibt es leider auch nicht , nur das übliche ` Salatblatt ` mit Zwiebel und die meist grünen Tomate dazu

war ich nach dem Urlaub immer ausgehungert nach Gemüse!
Heute 11:19

Genau das meine ich!

:female:
Iris

Im Fersehen gibt es ja auch schon die eine oder andere Kochsendung in Portugal, viel scheint aber nicht in die Alltagskochkunst einzufliessen ?

Als ich das erste Mal in Portugal war, meinte ein Freund uns was Gutes tun zu müssen und lud uns ein in ein Restaurant. Wir fragten, was man denn landesüblich so isst und so bestellten wir Cabrito und Sarabulho. Beim Erscheinen der Gerichte kam es mir schon hoch, aber ich probierte zuerst die Blutpampe. Eklig! Das Cabrito war in Stücke gehackt mit scharfen Knochenkanten, sehnigem Fleisch und auch der Kopf fehlte nicht.
Kurz und gut, an diesem Tag habe ich mich nur an meinem Glas festgehalten und auch heute noch sind für mich diese Knochenteile mit Fleisch daran, denn nichts wird weggeschmissen, noch sehr gewöhnungsbedürftig.
Ausser Salat gibt es heute auch Gemüse als Beilage, ob Karotten, Erbsen oder Rosenkohl und natürlich Kohlarten, wie Kohlrabi, und sowas grünes, was auch zu Weihnachten zum Bacalhau gereicht wird (ich weiss den Namen nicht mehr, mit den breiten Stielen).
Auch ich bin in der glücklichen Lage, dass, wenn ich da bin, ich nichts vorgesetzt kriege was ich nicht mag, ach wenn mehrere Gerichten deswegen gekocht werden müssen.
Lustig war dabei, dass man mir Karten gemacht hat mit: Gosto, não gosto und gosto muito. Diese wurden immer bei den Mahlzeiten aus dem Schubfach gezogen und ich musste meine Geschmacksrichtung damit zu erkennen geben.

Im Fersehen gibt es ja auch schon die eine oder andere Kochsendung in Portugal, viel scheint aber nicht in die Alltagskochkunst einzufliessen ?

Bei Freunden zu Hause oder gesagt bei meinen Schwiegereltern schon - ich finde eher dass viele Restaurants einfallslos sind.

Es gibt aber auch Ausnahmen z.B.

LG
Iris

Erfahrungsberichte sollen es sein…

Vor gut 10 Jahren sind wir auf der Suche nach einem Grundstück durch´s ganze Land gereist und ich weiß nicht mehr wo, wir waren der Sprache nicht mächtig, haben wir in einem kleinen, typischen Restaurant gegessen. Las sich irgendwie wie Kotelett auf der Karte. Kam eine Platte mit verschiedenen panierten Stücken. Ließ sich komisch schneiden, schmeckte auch seltsam. Bei näherer Betrachtung war das Schweineschwanz und wohl auch Schweinebacke.

Im letzten Jahr sind wir in ein kleines Restaurant hier in der Nähe. Also wir gehen oft essen, aber da waren wir bislang noch nicht. War ziemlich voll und laut und die Bedienung sagt irgendwas mit vaca und wir nehmen vaca. Dann kamen Kichererbsen, dazwischen 3 Scheiben Chouriço und noch irgendwas Weißes. Dachte so an Kutteln und sage zu meinem Mann, dass ich das nicht essen kann. Also die Kichererbsen waren lecker, aber der Rest… *örgs* Wieder zuhause guck ich mal ins Internet und siehe da… mao de vaca Es ist der Huf, der so lange gekocht wird, bis der weich ist.

Ich esse gerne so Sachen wie carne de porco a portuguesa, bifana (gnubbelfrei), ein paar Bacalhao-Rezepte und natürlich frango mit picante/piripiri. Was ich nicht mag ist Schweineohrensalat, Krake oder Tintenfisch, fettige Sachen oder Fischsuppe. Aber abwechslungsreich sind die Restaurants überhaupt nicht. Fleisch, Pommes und Reis. Mit Glück wirst du noch gefragt, ob du Salat möchtest. Wir haben hier ein „Restaurant“ in der Nähe, wo es jeden Tag die gleiche Suppe und nur bifanas gibt. Ist immer voll da, größtenteils LKW-Fahrer. Da gibt´s dann noch einen Mayo-Spender, mit dem sich der bifana verfeinern lässt, aber sonst nix.

Sehr schwierig hier für ausländische Restaurants, weil es eben kaum angenommen wird. Chinesische Restaurants gibt es hier ein paar und ein Inder versucht (wieder mal) sein Glück. Afrikanisch hatten wir auch schon, die haben aber nach nicht mal einem Jahr wieder geschlossen. Ebenso erging es dem deutschen Restaurant.

Gruß
Susanne

daisy, du bis portugiesin und magst die portug. küche nicht???
das ist sehr wunderlich... ok, Innereien, Blut und Magen mag ich auch nicht, aber die portug. Küche ist sooo gut und verschieden - von Fisch, Mariscos, Fleisch, Suppen, Nachspeisen... sie wird nicht nur durch Mutterland Traditionen geprägt, sondern von Gerüchen und Gerichten aus aller Welt beeinflusst, Afrika, Asien, Lateinamerika... ich finde sie wesentlich reicher als die deutsche Küche! Ihr nicht?

Na ja, einen frischen Fisch mit grobem Salz zu bestreuen und auf den Grill zu werfen... das nenne ich, so lecker der Fisch dann auch ist, nicht "große Küche".

Ich glaube, vielen Leuten - vor allem auch Deutschen - ist gar nicht bewußt, wie variantenreich die deutsche Küche ist. Meine Frau, die aus Brasilien stammt, war ziemlich angenehm überrascht, welche Bandbreite von Beilagen es allein gibt.

Nein, finde ich nicht ! Weil es gibt sie nicht DIE (typische) deutsche Küche. Die "deutsche Küche" ist von einer immens breit gefächerten regionalen Vielfalt und unverwechselbaren Nuancierungen geprägt. Im Gegensatz zu Portugal, wo man schon eher behaupten kann, sie sei typisch !

So ist es.

Bei aller Schmackhaftigkeit der portugiesischen Kochkunst - auch unter Berücksichtigung regionaler aber im Grunde genommen unwesentlicher Besonderheiten - die portugiesische Küche lässt sich auf maximal zwei DIN-A4-Seiten abhandeln. Danach sind wir durch damit ... Bis auf den Einfluss der brasilianischen Feijoada fällt mit nicht allzuviel assimilativer Kochkunst bei den Lusophonen ein .

Hehehe, entgegen weitverbreiteter Gerüchte ist die Feijoada ein ursprünglich portugiesisches Gericht. Das kann man auch in Leandro Narlochs kürzlich erschienenem nachlesen (dessen Lektüre ich übrigens jedem Brasilieninteressierten nur nahelegen kann; ist locker und unterhaltsam geschrieben).

Stimmt, Iris! Ein Ehepaar aus meiner Nachbarschaft machte einmal eine Rundreise durch Frankreich und Italien. Sie kamen total begeistert zurück, nur leider eben, das Essen! Ungeniessbar in Frankreich und ungeniessbar in Italien, die Italiener wissen nicht einmal, wie man Nudeln kocht! War jetzt wohl ebenfalls OT

Tja, damit haben sich die beiden dann ja wohl als hoffnungslose kulinarische Ignoranten geoutet. Ich jedenfalls kann gut auf den zu Tode gekochten und seines eigentlichen Geschmacks beraubten 08/15-Reis und labbrige Nudeln verzichten.

Zurück
Oben