Von Dir kann man noch viel lernen...
Na, dann werde ich ab heute bei mir mal in die Schule gehen!
Nee, nee, ich widerspreche jetzt mal. Nicht aus falscher Bescheidenheit, sondern weil ich die letzten Tage bei dem Thema "Made in Portugal" an mir selber verzweifle. Genauer gesagt, beim Versuch, dem Thema einen zusätzlichen Drift zu verleihen, weg von ausschließlich "
Produkte Made in Portugal" hin zu "
Dienstleistungen Made in Portugal", aber mein alter Kopf spielt da nicht mehr so richtig mit.
Worum geht´s? Vor ca. zwei Jahren saß im Flieger von CGN nach LIS, neben mir ein Portugiese, der in einem englisches Fachbuch blätterte, irgendwas über "Structural analysis and design of metal constructions" oder so ähnlich ...
Neugierig geworden ob möglicher beruflicher Parallelen, habe ich ihn angesprochen und heraus kam, dass er und seine Lissabonner Kollegen die statische Projektierung, Überwachung und Abnahme von Groß-Events übernehmen (insbesondere bezüglich des
Rigging) und in der Branche zu den europaweit führenden Büros gehören (was auch daran läge, dass bei der spezifischen Aufgabenstellung sich einfach so gut wie keine Marktbegleiter auf dem Markt tummeln würden) ...
Der Typ war gerade, vor der Zwischenstation Köln, zwei Woche in London gewesen, um so ein Popstar-Großkonzert (vergessen wer´s war) zu begleiten. Ich fand es schon beeindruckend, dass ausgerechnet ein Ingenieurbüro aus dem kleinen Portugal diese Dienstleistungsnische so erfolgreich besetzt ...
Gruß,
zip