Freunde klassischer, handgemachter Herrenschuhe in mitunter neuinterpretierter Gestaltung was Farbe und Musterung betrifft, sollten mal diese Adresse aufsuchen und berichten.
Begegnete dem Schuhmacher und Markthändler mit Werkstätte in Stª Maria da Feira nun schon zum 2. mal auf der Feira anual da Stª Catarina in Celorico de Basto und war wieder mal überrascht, was er neben den Einheitserzeignissen aus Gummi und Plastik an handgemachten Eigenkreationen am Start hatte.
Ein Freund kaufte dieses simple und elegante Paar Ganzleder-Stiefeletten, die Spitze vorne abflacht mit “kantig” aufgewölbtem Oberleder, welche auf Anhieb wie ein Handschuh passten.. und auch nicht mehr ausgezogen wurden. Ich meine zu verstehen, warum der Herr wiederholt zu verstehen gab, er würde zur Zeit hauptsächlich orthopädische Schuhe fertigen.
Das Spass übrigens fast geschenkt für 70€.
Zu meinem Ärger hab ich leider keine weiteren Fotos anzubieten (das eingestellte Photo war für meine Liebste gedacht, die mich ausschickte um botas zu kaufen
); seine “englisch-amerikanischen” Klassiker sehen einfach Spitze aus, sind durchgenäht, mit Innenleder und gepolsterter Innensohle. Meinem Versuch den Herrn zu einer Online-Presentation zu überreden (mit dem Hintergedanken, dass seine Arbeiten eine Dokumentation verdienen), widersetzte er sich erneut vehement und in einer gewissen herablassenden Ignoranz, schenkte mir dann aber nach der Kaufabwicklung, Diskussion und Philosophieren eine Dose Bienenwachs - vermutlich weil mein Argument, dass bei einer Photopräsenz seiner Werke, diese für sich sprechen würden, Wirkung tat. Ich bin gespann.
Unbedingt mal vorbeischauen!