• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich will nach Portugal auswandern

tholu

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forum, ich bin Deutscher und lebe seit 15 Jahren in Brasilien. Aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation, denke ich daran mit meiner Tochter, 13 , auszuwandern. Da Sie kein Deutsch spricht ist womoeglich Portugal eine Option. Ich war tatsaechlich noch nie in Portugal. Ich bin 55 Jahre alt und somit fuer den Arbeitsmarkt eher nicht so atraktiv. Ich habe ca. 300,000 Euro auf der hohen Kante.
Wuerde das fuer ein einfaches Leben in Lissabon reichen ? Was ist mit Krankenversicherung ? Schule ?
 
Moin, ola
Wirst du in absehbarer Zeit sowas wie Rente aus D bekommen? Oder woanders her?
Aber ich habe da eine andere Idee. Wenn ich die Tage Zeit habe verklicker ichs dir ueber die > Unterhaltungs-Funktion.
Ansonsten so grob gerechnet wirds ca 10 Jahre reichen mit dem Kind.
Aber wie geschrieben gehts auch anders.
Gruss HJV
 
In Lissabon wird's Geld wohl nicht reichen, aber ein kleines Häuschen mit Land zur Selbstversorgung irgendwo im Alentejo oder Mittelportugal schon. Aber internationale Schule ist nicht drin, die kostet mehr als 10000 EUR/ Jahr.
Vielleicht besser was mieten an der Algarve und im Tourismusbereich arbeiten, da hat man im Sommer gute Chancen auf einen Job.
 
Hallo Forum, ich bin Deutscher und lebe seit 15 Jahren in Brasilien. Aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation, denke ich daran mit meiner Tochter, 13 , auszuwandern. Da Sie kein Deutsch spricht ist womoeglich Portugal eine Option. Ich war tatsaechlich noch nie in Portugal. Ich bin 55 Jahre alt und somit fuer den Arbeitsmarkt eher nicht so atraktiv. Ich habe ca. 300,000 Euro auf der hohen Kante.
Wuerde das fuer ein einfaches Leben in Lissabon reichen ? Was ist mit Krankenversicherung ? Schule ?
Hallo amigo,

hast du 300,00 oder 300.000,00 Euro? Mit dem Geld kannst du ein großes Grundstück kaufen. Wir möchten aus Deutschland nach Portugal auswandern. Ich würde zuerst mit meiner Tochter gehen, und mein Mann würde noch eine Weile in Deutschland arbeiten. Wir wollen Gemüse und Obst anbauen, Tiere halten, Bienen für Honighestellung und mit Tourismus arbeiten, ein B&B gründen. Am liebsten wäre ein Tiny House oder Baumhäuse camping. Die Region, wo wir suchen, ist Alentejo. Selbstversorgung, aber nicht total off grid, nicht zu weite vom Meer. Ich glaube, die Algarve ist zu viel Massentourismus. Hättest du Interesse, oder kannst du es dir vorstellen eine Art Gemeinschaft zu gründen? Wir sind keine vegane oder spirituelle Menschen. Wir möchten nur in der Natur, wo warm ist, in Ruhe leben, aber brauchen auch wegen Beruf das Internet und Telefon.
Wir wollen nicht mehr länger in Deutschland bleiben. Ich spreche Portugiesich, aber meine Tochter spricht nur Deutsch. Ich habe schon über das Schulsystem recherchiert und home schooling ist in Portugal erlaubt.
Melde dich bei mir, wenn du Interesse hast.
Liebe Grüsse
Leda Augusto Schumann


Hier Info über das Gesundheitssytem:


Meine E-Mail Adresse: Admin: Bitte keine Mailadressen im Forum posten
 
ich bin Deutscher und lebe seit 15 Jahren in Brasilien.
Ist der thread noch halbwegs aktuell....? Falls nicht, jetzt issers.:rolleyes:

Ola, dann sind wir schon 2....
Ich bin in einer ähnlichen Situation. 17 Jahre BR, Schnauze voll hier und ziehe definitiv nächstes Jahr nach P.
Meine Frau ist Brasilianerin und wird mitkommen.
Letztlich ist nur ne bezahlbare Krankenversicherung mein Thema bei dem ich noch nicht weiß wie das läuft oder laufen kann.
 
Letztlich ist nur ne bezahlbare Krankenversicherung mein Thema bei dem ich noch nicht weiß wie das läuft oder laufen kann.
hi,
reden wir jetzt ueber 100% privat oder SNS plus zusatz? definiere doch mal 'bezahlbare krankenversicherung' etwas genauer. vllt kurz (m)ein kkv-bsp von der allianz: ca.€550/monat bei €500 selbstbeteiligung im jahr.

greezzz
henry
 
SNS scheint ja ganz gut zu funktionieren, insofern dürfte das ja schon reichen.
Ich bin zwar nicht mehr ganz so frisch, aber richtig krank war ich noch nie.....
Kann ich als "Rentner" einfach an der SNS teilnehmen?
 
Kann ich als "Rentner" einfach an der SNS teilnehmen?

wenn du dich/euch in P als residenten legalisiert, ja;

SNS scheint ja ganz gut zu funktionieren, insofern dürfte das ja schon reichen.

nun, wir reden hier ja nicht ueber bolivien oder vietnam, das portugiesische gesundheits system funktioniert aber auch nicht so wie in der CH oder in D meinetwegen; meine persoenlichen erfahrungen sind sehr wenige und aus bestimmten gruenden habe ich mich auch nie in das hiesige SNS eingeschrieben. wie an mehreren anderen stellen in diesem forum bereits beschrieben laeuft vieles nur besonders gut wenn mann/frau ueber die notwendigen beziehungen verfuegt und da ich bei etwaigen gesundheitsproblemen nichts dem zufall oder gar einer warteliste ueberlassen will habe ich mich fuer eine vollends private kkv entschieden; damit kann ich entscheiden wo die naechste internierung respective behandlung stattfinden soll, im zweifelsfall per ruecktransport in der schwizz.

P_SNS_2017_43.png
 
nun, wir reden hier ja nicht ueber bolivien oder vietnam, das portugiesische gesundheits system funktioniert aber auch nicht so wie in der CH oder in D
Wer die brasilianische SUS kennt, dem grausts vor nix mehr......:angst: Ich arbeite im Gesundheitsbereich und kenne die Szene, weiß warum ich zumindest hier Ärzte oder gar Krankenhäuser meide wie die Pest.
Du schreibst von SNS plus Zusatz, wie sieht das aus?
 
Zurück
Oben