• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit dem Campingbus von Madrid nach Portugal - wo darf ich campen?

Pele1904

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag allerseits,
ich plane gerade einen Trip nach Lissabon/ Umgebung von Madrid aus. Das Vehikel ist ein VW Bus, die Reise soll ca. 10 Tage dauern, Reisezeit Ende Mai.
Kann man in Portugal "wild" campen, für eine bis zwei Nächte oder flipt der portugisische Scheriff aus? Ich habe online nur einen Campingplatz in Lissabon gefunden, der auch ein wenig ausßerhalb. Kennt jemand dafür Alternativen?
Nach der Stadt würde ich mich gerne mal wieder an einem schönen Strand wälzen, Spaziergänge machen, gut essen und trinken und vor allem meine Ruhe haben.
Die berühmte Algarve scheint eine wunderschöne Küste zu sein, die leider völlig zugebaut ist oder gibt es dort noch die Ecken, gerne etwas alternativ angehaucht:pssst:. Ist nur die Algarve eine Felsküste oder zieht sich diese Mischung aus Felsen und Sand den ganzen Westen hoch bis in die Bucht von Biscaya?
Soweit ich weiß, ist die Westküste ziemlich frisch, wassermässig zumindest?
Ich brauch keine Schickeria, schicke Aussicht ist mir lieber.

Vielen Dank vorab!
Gruß
 
AW: Camping Bus

...
Kann man in Portugal "wild" campen, für eine bis zwei Nächte oder flipt der portugisische Scheriff aus?
...

Wild campen ist in Portugal natürlich auch verboten, genauso, wie in Spanien ;)
Parken allerdings nicht.
Soll heissen:
Such dir in deiner Urlaubsstadt einen ordentlichen Parkplatz (natürlich ohne Abwässer zu entleiten etc.), und du wirst dort sicher unbehelligt eine Nacht schlafen können, mindestens.
Niemand wird dir unterstellen können, dass du dort nichts anderes als parken willst, wenn du dich den Parkregeln "unterwirfst".

Wenn du Glück hast, wirst du auch an den Stränden deiner Wahl nicht sofort erwischt und kannst dort evtl auch eine ruhige (oder sogar mehr) Nacht verbringen dürfen, bevor man dich vertreibt.

Fazit:
Wildes campen ist nicht erlaubt, wer erwischt wird, wird vertrieben, egal, wo er steht.
Parken darf man aber schon, unter gewissen Bedingungen...

Und nu versuch dein Glück oder campe nicht wild ;)
 
AW: Camping Bus

man muss allerdings sagen, dass an den Stränden schon der eine oder andere auch auf die Idee kommt, sich da mit dem WoMo hinzustellen. Und das führt schnell mal zu Problemen, vor allem wenn der Sommer näher rückt. Auch an der Westküste gibt es praktisch keine geeigneten Plätze mehr, die sich nicht rumgesprochen haben, weswegen auch die Polizei da erstens anders kontrolliert und zweitens überall zum Teil große Parkplätze für WoMos geschaffen wurden, die dann natürlich auch benutzt werden sollten.

Die Küste Portugals ist sehr unterschiedlich. Bis zur Biscaya hoch ... geht sie ja eh nicht, da ist Spanien dazwischen :). Aber im Süden, etwa von Faro bis Sagres und dann nach Norden hoch bis Sines ist es relativ felsig mit kleinen Buchten. Danach kommen auch längere flache Abschnitte, bis es um Lissabon herum wieder felsig wird. Weiter nach Norden ist es dann wieder an vielen Stellen flach.

Kai
 
AW: Mit dem Campingbus von Madrid nach Portugal - wo darf ich campen?

Herzlichen Dank für die Antworten.

Auf Grund der Jahreszeit, denke ich, macht es mehr Sinn, von Lissabon aus Richtung Süden zu fahren, in der Hoffnung, an der Algarve den ein oder anderen stillen Ort zu finden.
Die Rückfahrt wäre dann durch Andalusien geplant.

Gibt es in Lissabon einen Stadtcamping Platz?

Gibt es einen Reiseführer " Iberische Halbinsel", der evtl. Spanien mit Portugal vereint?
Ich habe beides im Netz nicht gefunden.

Was ich allerdings ein paar Mal gefunden habe, war die Aussage, dass Porto eher eine Reise wert sein soll, als Lissabon. Das hat mich verwundert. Bin ich darauf eher zufällig gestoßen oder ist dies die einhellige Meinung im Forum?

Einen schönen Wochenstart!
 
AW: Mit dem Campingbus von Madrid nach Portugal - wo darf ich campen?

Hallo Pele,

Was ich allerdings ein paar Mal gefunden habe, war die Aussage, dass Porto eher eine Reise wert sein soll, als Lissabon. Das hat mich verwundert. Bin ich darauf eher zufällig gestoßen oder ist dies die einhellige Meinung im Forum?

Nein, bestimmt nicht. Beide Städte haben Ihre ganz eigenen Reize....

Zwischen Lissabon und der Algarve gibt es sicher eine Reihe von schönen Stränden. Im Mai ist es auch nirgends besonders voll. Sehr schön südlich von Lissabon ist der Strand "Praia do Meco". Den Besuch kann man auch mit einem Ausflug zum Cabo Espichel verbinden:

http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/5967-kaps-cabos-portugal-2.html#post182793

Wenn man weiter nach Süden fährt findet man auf der Halbinsel von Troia einen relativ einsamen langen Sandstrand. Z.b. Bei Comporta ist es sehr schön. Den Strand erreicht man entweder mit der Fähre von Setubal oder man fährt außen herum über Alcacer do Sal.

Hier ist uebrigens ein Campingplatz direkt am Strand:


Wenn es noch weiter Richtung Süden geht, können Dir andere bestimmt noch bessere Tipps geben.

Das Wasser ist allerdings im Mai ueberall noch relativ kalt.

LG
Iris
 
Zurück
Oben