• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich möchte ja gerne mal wissen, wo all die Englisch sprechenden Portugiesen sind

Meeresbrise2010

Admirador
Teilnehmer
Ich möchte ja schon gern mal wissen, wo all die Portugiesen sind, die angeblich sofort Englisch sprechen. Habe gerade bei der Bank angerufen, um einen Immobiliengutachter zu bestellen. Das ist ja nun nicht gerade ein einfaches Thema und so gut ist mein Portugiesisch dann auch wieder nicht. Ich quäle mich also mit meinem Sprüchlein ab, werde auch noch weiterverbunden, erkläre dann noch mal was ich will. Aber meint Ihr, da kommt mal einer auf die Idee, mir auf Englisch zu antworten? Jetzt hoffe ich nur, dass ich das alles richtig verstanden habe :eek:

Viele Grüße, Isa
 
AW: Ich möchte ja gerne mal wissen, wo all die Englisch sprechenden Portugiesen sind

viel Spass Isa,
aber wozu brauchst du einen Immobiliengutachter der Bank ?
Normalerweise kommen die im Auftrag der Bank, wenn man eine Hypothek
aufnehmen moechte.

Gruss René
 
AW: Ich möchte ja gerne mal wissen, wo all die Englisch sprechenden Portugiesen sind

Ja, wir möchten aber keinen Kredit aufnehmen, wir möchten nur ein unabhängiges Wertgutachten.
 
AW: Ich möchte ja gerne mal wissen, wo all die Englisch sprechenden Portugiesen sind

da brauchst du aber nicht die Bank.
 
AW: Ich möchte ja gerne mal wissen, wo all die Englisch sprechenden Portugiesen sind

Man kann sich einen Sachbearbeiter von der Bank kommen lassen, der dann die Imo anschaut und sie auch beurteilt, fuer wieviel man sie denn verkaufen kann. Was ein realer Preis ist.
Natuerlich kann man auch Immobilienmarkler beauftragen die dass auch machen, aber meistens wollen dieses, dass man dass Projekt in ihre Kartei aufnehmen laesst.

Gruss
Caramelo
 
AW: Ich möchte ja gerne mal wissen, wo all die Englisch sprechenden Portugiesen sind

Eigentlich sollte dies nicht schon wieder ein Immobilien-Thread werden, aber Ihr habt es ja nicht anders gewollt :-D

Auf die Idee mit dem Gutachter bin ich gekommen, weil gewisse Familienmitglieder nicht auf die Empfehlungen der bereits beauftragten Makler hören wollen - und weil die Makler auch nicht frei von Eigeninteressen sind. Makler wollen nämlich entweder eine möglichst hohe oder eine möglichst schnelle Provision.

Die Bank will für das Gutachten allerdings Geld, wenn man nicht gleichzeitig einen Kredit beantragt. Dafür bekommt man aber auch ein schriftliches Gutachten wo drinsteht wieso warum und weshalb. Und der Gutachter ist unabhängig, ohne Interesse daran, den Preis in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen.

Ja, und dann habe ich mich halt gewundert, dass die bei der Bank so hartnäckig bei Portugiesisch bleiben. Aber ich habe halt auch meinen Stolz und habe nicht zu Englisch gewechselt.
 
AW: Ich möchte ja gerne mal wissen, wo all die Englisch sprechenden Portugiesen sind

Ja, und dann habe ich mich halt gewundert, dass die bei der Bank so hartnäckig bei Portugiesisch bleiben. Aber ich habe halt auch meinen Stolz und habe nicht zu Englisch gewechselt.

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz: Du hast also aus Stolz in Portugiesisch geradebrecht statt zu fragen, ob du dein Anliegen in Englisch vorbringen kannst... Und jetzt beschwerst du dich, daß dir hartnäckig in Portugiesisch geantwortet wurde!?! :confused: Sollen die Bankangestellten auch noch hellseherische Fähigkeiten haben?
 
AW: Ich möchte ja gerne mal wissen, wo all die Englisch sprechenden Portugiesen sind

Jota hat recht, wenn du mit portugiesisch anfängst stehen Seine Chancen schlecht.

Ich habe bei der Caixa Geral de Depositos auch geradebrecht, bis ich nicht mehr weiter wußte, dann habe ich den Teller gefragt ob nicht irgendjemand in der Bank ein wenig englisch oder deutsch sprechen würde.
Ihre Antwort:

Yes, I speak english I understood what you wanted.

Go figure.
 
AW: Ich möchte ja gerne mal wissen, wo all die Englisch sprechenden Portugiesen sind

*Seufz* irgendwie versteht mich heute keiner.

Diverse Beiträge hier in den Foren gehen darum, dass man an als Ausländer sofort eine Antwort auf Englisch bekommt, *selbst wenn* man mit Portugiesisch anfängt. Darauf bezog sich mein ursprünglicher Beitrag.

Aber selbst wenn man Deutsch spricht wird man nicht immer verstanden...

Go figure...
 
AW: Ich möchte ja gerne mal wissen, wo all die Englisch sprechenden Portugiesen sind

Ach Du Armer, na ja, langsam verstehst du Portugal.

Gruppe 1: Also, alles was amtlich, banklich oder sonstwie öffentlich ist und von denen Du etwas brauchst, verstehen erst einmal in der Regel gar nichts, abgesehen von portugiesisch.

Gruppe 2: Alles was kauflich, bestellmäßig, touristisch ist, spricht erst einmal englisch.

Und wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel, und es gibt schrecklich freundliche Personen die zur ersten Gruppe gehören und auch in Gruppe 2 findet man Leute die gar keine andere Sprache sprechen als portugiesisch.

Wenn Du nun Personen von Gruppe 1 und Gruppe 2 zusammen triffst und eine Frage stellst, kann es passieren, daß man Dir in allen möglichen Sprachen hilfreich zur Seite stehen möchte, Dich sogar bis zur Ecke begleitet um Dir zu zeigen wo was ist und dann stellst du nach einer halben Stunde Fußweg fest, daß die Sprache alleine manchmal auch nicht hilft und daß man in die Rua Direita manchmal links ein biegen muß. ;)
 
Zurück
Oben