• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herbst 2019: Mit dem Auto zu Douro, Wein und Geiern...

Jetzt mach mich nicht sentimental.:(
Wenn ich bedenke, was wir in den Osterferien alles vorhatten :frown2::frown2::frown2::frown2::frown2:

Danke für die schönen Fotos und die interessante Berichterstattung. Ich denke , wir werden dann auch die MTBs und das Kajak einpacken. GPS mit Topo Karten sind sowieso immer dabei. Wenn dann diese Katastrophe endlich vorbei ist werden wir unsere "Tour de Iberien" starten.
Tour.jpg

Grüße und bleibt gesund

Roland

Jetzt mach mich nicht sentimental.:(
Wenn ich bedenke, was wir in den Osterferien alles vorhatten :frown2::frown2::frown2::frown2::frown2:
Da sieht man, wie unterschiedlich wir doch alle sind.
Dass ich dieses Jahr vermutlich maximal bis in den Odenwald "reisen" werde, macht die Urlaube der letzten Jahren noch mehr zu persönlichen Juwelen.

Wann werde ich wieder auf Pico auf einer Terrasse sitzen und begeistert einer Delphinegruppe beim "Vorüberspringen" zusehen dürfen oder den Blas eines Wals entdecken und versuchen, das Tier bis zum Abtauchen mit den Augen verfolgen?

Keine Ahnung. Aber ich habe herrliche Erinnerungen daran und das erfüllt mich mit großer Freude :)

P. S. @irisb: soooo lange mit der Fortsetzung zu warten, bis die älteren Stammleser verstorben sind und dann Beschwerde wegen fehlender "Hetzerei" einzulegen, betrachte ich als unsportlich ;)

P. S. @irisb: soooo lange mit der Fortsetzung zu warten, bis die älteren Stammleser verstorben sind und dann Beschwerde wegen fehlender "Hetzerei" einzulegen, betrachte ich als unsportlich ;)
Oooh das ist aber böse!

Und so unterschiedlich sind wir da gar nicht...
Ich schwelge ebenfalls in alten Urlauben, aber sentimental und ein bisschen triste bin ich dabei auch!

Mal schauen, ob ich heute noch zum Tippen kommen, verkleinert wurde schon
(aber es gab auch noch anderes zu tun : zum Beispiel gemeinsam mit Freundinnen virtuell (via skype) 4 Stunden zu frühstücken. :rolleyes:

Öhm..:eek:
da war doch noch was...
Zum Tippen der weiteren Berichte kam ich wohl nicht:nofun:
Stattdessen ein sehenswertes Fundstück, das ich gleich nach dem Fund schon in der Fotokette bei einem Picote-Foto gepostet habe, welches aber eigentlich an den Start unserer Portugalreise vom letzten Herbst gehört .
Ein längerer alter Bericht über den Bau des Staudamms von Picote . Inklusive Sprengungen, Lastenseilbahn, Schubkarren zum Dammaufwerfen, Taucher mit Metallhelm und Luftschlauch, verwegene Kids am wackligen Ufer sowie vollen Kantinentöpfen und fröhlicher Wasserspiele im neuen Ingenieurs/Mitarbeiterstädtchen barrocal do Douro

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sooo, ich hoffe es leben noch genug der Lese*innen
ichmusst jezt selbst erstmal schauen, was noch fehlt...
Eigentlich nur noch der Tag des Umzugs nach Cidadelhe. Wobei ich manches davon auch schon im Rätselthread verbraten habe.
Und die Heimreise mit Zwischenstopps im Rioja und einem netten franz. Städtchen mit großer Klosteranlage .
Die oben erwähnten kleinen Bilder habe ich nicht mehr gefunden-also gibt es neue:
:pXXX:nofun:
Eigentlich ein Bild fürs Rätsel... dann halt noch nicht ...
Bei der Weiterfahrt kommen wir an diesem Ort vorbei. Im Jahr davor standen wir hier im strömenden Regen.
Diesmal war es ziemlich warm
Fast alle Sehenswürdigkeiten im Bild: Kirche, Schrein und Pelourinho
DSC02974.JPG

DSC02932.JPG
aber es gibt noch mehr
u.a. ein recht leerer Friedhof mit Homepage in Burgmauern.
DSC02946.JPG
DSC02948 Kopie.JPG

Restaurierungsarbeiten an alten (privaten) Gemäuern
DSC02978.JPG

DSC02945.JPG
DSC02980.JPG

Anschließend ging weiter zu einem Ort mit Uhren-Turm, der auch schon mal geraten wurde Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Meda
DSC02997.JPG
DSC03001.JPG
DSC03028.JPG
DSC03038.JPG (gibt auch nette Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal dort -)

Fortsetzung folgt...(schneller)

naja
Fortsetzung folgt...(schneller)
so richtig flott bin ich doch nicht...:blush:
...
Von Meda ging es weiter nach Mariaalva
Dort waren wir nicht alleine- im Verhältnis zu den Orten vorher und nacher gab es sogar etwas RummelDSC03043.JPG und Moderne Anhang anzeigen 21739
DSC03057.JPG

aber auch schöne alte Gemäuer,
DSC03045.JPG
auch wenn wir in die Burg selbst nicht kamen (dafür herum)
DSC03071.JPG

P1130041.JPG
P1130055.JPG
P1130078.JPG

Nach der Umrundung , und ein paar Blicken im Örtchen gings weiter zur letzten Unterkunft in Portugal
DSC03118.JPG

Cidadelhe, ein abgelegener quasi verlassener Ort, oberhalb des Rio Coa. Einige der alten Häuser wurden zu Ferienwohnungen ausgebaut. Es gibt ein Gemeinschaftshaus mit lecker Frühstück (grüner süßer Spinatkuchen!!) ein relativ großes Schwimmbad mit Grillanlage und organisierte Touren zu den Felsgravuren
Wie es dort aussah, habt ihr ja schon auf der ersten Seite gesehen ;)
Herbst 2019: Mit dem Auto zu Douro, Wein und Geiern...
DSC03149.JPG

DSC03278.JPG

DSC03262.JPG

DSC03273.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nach unseren kleinen Cidadelhe-Abenteuern von Seite eins mit Blaumerle, Lontra , Geier, Vollmond ... ging es leider schon nach zwei Nächten wieder weiter bzw Richtung Heimat.
Ich hätte es dort noch länger ausgehalten, Kristoff vermisste etwas die Infrastruktur. Immerhin war die Dorfkneipe(s.o.) geschlossen und zum nächsten Restaurant sind es ca 20 km. (Das tat uns ja ehrlich gesagt ganz gut ) An den Wochenenden und im Sommer ist es dort sicher etwas "lebhafter".

Die Fahrt Richtung Heimat führte uns über den kleinen Grenzübergang von Barca D´Alva. Vorher gab es noch eine Stippvisite in Figueira de Castelo Rodrigo und die Begegnung mit einer weitere Schäfchengruppe (in Escalhao?)
DSC03370.JPG

Und noch ein weiteres Highlight gab es als Abschiedsvorstellung:
GEIER
Vom Miradouro "Sapinha "wenige Kilometer vor dem Grenzübergang hatten wir die Hoffnung welche zu entdecken.
DSC03396.JPG
Immerhin gab es auch ein Schild. Nachdem wir schon ohne Geiersichtung weiterfahren wollten, entdeckten wir einige gut getarnte Familien am linken Hang.
P1130294.JPG
P1130304.JPG
Nachdem sie sich dann auch noch in die Lüfte erhoben, blieben wir noch ein Weilchen.

Und der nächste passende Platz am Straßenrand wurde auch zum Bewundern dieser tollen Vögel geentert:love:
P1130368.JPG

P1130457.JPG
Evtl war sogar ein Mönchsgeier dabei, aber da ist wahrscheinlich der Wunsch größer als die W
irklichkeit
DSC03435 Geier pretoKopie.JPG

Und dann gings nach Spanien ...
DSC03487.JPG

Aber auch dort gibt es nette Ecken...
ist halt nicht Portugal

Zuletzt bearbeitet:
In der Casa de Cabeco (Falorca /Caramulo) gab uns Gastgeber Iker den Tipp, in der Rioja das Weinmuseum in Haro zu besuchen.
Eine Unterkunft in dem Nachbarort Labastida am Ebro hatten wir dann auch recht bald nach gebucht.
Zum Museumsbesuch hat es zeitlich natürlich nicht gereicht, aber auch so war der Tipp, diese Region anzusteuern, wertvoll .
Kleiner Spaziergang nach Ankunft
DSC03566.JPG

DSC03570.JPG

DSC03600.JPG
DSC03606.JPG

Zum Abendessen gab es leckere Pinchos (kleine Teller mit Häppchen) zum offenen Wein in großer Auswahl (an der Theke tobte das Leben)

DSC03617.JPG

Auch hübsche Laternen gibt es
DSC03630.JPG
DSC03635.JPG

weiter am nächsten Morgen
bzw. noch ein Blick zurück
DSC03662.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Auch die letzte Station auf der Heimreise war eine positive Überraschung.
Man weiß ja, dass es in Frankreich einige Städte mit "alten Steinen" gibt aber von diesem Ort hatte ich vorher nie gehört.
Er lag nur günstig auf der Route ...
Paray le Monial
DSC03713.JPG
DSC03717.JPG
DSC03727.JPG
DSC03768.JPG
DSC03763.JPG
DSC03785.JPG

....
So das war es jetzt von unserer Tour
Strecke insg. unter 5000 km

Ob es vom nächsten Herbst was zu berichten gibt?

Vamos ver
iris

Anhänge

• DSC03782.JPG
    DSC03782.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 4
Schöne Tour mit tollen Bildern. Ideale Gegend, um wandern mit Paddeln zu verbinden. Packrafting ist ja der neue Trend.
Ein Schlauchboot, welches nur 2 kg wiegt und in jeden Rucksack passt, aus hochgefestem Material selbstaufblasend. Dazu ein zusammensteckbares Paddel, welches gerade mal 300 Gramm wiegt.
Also ich hab das mal für nächstes Jahr eingeplant.

LG
M

Man weiß ja, dass es in Frankreich einige Städte mit "alten Steinen" gibt aber von diesem Ort hatte ich vorher nie gehört.
Das ist der Vorteil, wenn man nach/von Portugal möchte und dabei mit dem Auto durch Frankreich fährt und NUR! Landstraßen nutzt (bis auf sehr! wenige technisch bedingte km über AB). Herrlich ...!

Das ist der Vorteil, wenn man nach/von Portugal möchte und dabei mit dem Auto durch Frankreich fährt und NUR! Landstraßen nutzt (bis auf sehr! wenige technisch bedingte km über AB). Herrlich ...!
Ich würde ja gerne auch mehr Landstraße fahren, aber dafür fehlt dann leider die Zeit (bzw. der Lottogewinn o.ä.). Schließlich wollen wir möglichst viel Zeit des urlaubs in Portugal verbringen.
Wobei ich diese jeweils drei Tage Fahrt (sonst zwei) auch angenehm fand. Zugegeben mit einigen Autobahnteilen.

Immerhin hatte ich einige Jahre ein Landstraßen bzw. gegen-Autobahn-Argument auf meiner Seite:
Irgendwo durfte Kristoff seinen Wunsch durchsetzen und auf die Autobahn abbiegen. Wenige Minuten danach standen wir in einem heftigen Stau und durften (gefühlt) stundenlang die auf der parallelen Landstraße vorbei fahrenden Autofahrer beneiden.
Zugegeben : das war in der Vor-Navi-Zeit.

Aber auch jetzt: Dort wo es einigermaßen (streckentechnisch) lohnenswert oder nicht so ausbremsend zu sein scheint, versuche ich immer noch mein Glück.
PS sag bloß, du kennst den Ort ;)!?

(die Pinchos haben uns allerdings in Spanien besser geschmeckt, als das Essen in F)

PS sag bloß, du kennst den Ort
Ich? Nein! Den nicht.

Aber wir sind mit dem hier ... Auberge Matonge - Wincrange - Luxemburg (2).JPG

... durch Dizier, La Charité-sur-Loire - Bourgogne, Saint-Martin-des-Champs, Château La Rochefoucauld, Paradis de Bazas, Saint-Florent-sur-Cher ... u.a. gekommen. Kennst Du? :- )

Schon die Namen müssen Engel ausgewählt haben. Und immer nahe an 4-5 Sternen Campingplätze und/oder allerfeinste Straßengastronomie.

Wäre mal ein eigenes Thema wert. Mit dem PKW nach Portugal über Landstraßen...

Hab ich mir tatsächlich irgendwann vorgenommen...
Was? Eine Landstraßenreise von Deutschland nach Portugal oder so ein Thema eröffnen.

Es ist natürlich auch noch ein Unterschied, ob man mit so einem Wohnmobil wie oben oder mit einem PKW diese Reise macht.

Es ist unglaublich entspannend mit 80/90 km/h durch halb Europa zu fahren (vor allem wenn man abwechselnd fahren kann), Orte und einsame Landschaften zu durchfahren, die man nie kennen lernen würde, die Menschen hautnah zu erleben und, und, und ...

Am besten auch noch außerhalb jeglicher Ferien- oder Urlaubszeiten (z.B. März/April oder September/Oktober).

Zeit, Muße und Genuß sind der wahre Luxus, den man sich leider nicht immer leisten kann (wegen Job oder Kinder etc.), der aber nicht viel kosten muß.

Gilt übrigens alles auch für den spanischen Abschnitt der Reise.

Jetzt aber Schluß mit dem OT in Iris ihrem Thema ... ;- )

Macht ihr nur!
Wenn's zu viel wird, werde ich euch einfach wegschubsen.

Übrigens: März -April bzw Oktober sind auch Ferienzeiten. Zumindest in Hessen.
Der September passt wahrscheinlich auch noch für die Bayern.

Boa noite
Iris

PS
So kriegen wir auch die Kurve zum Titel:pssst:
2002 haben wir uns länger Zeit für die Anreise genommen und waren erst in Spanien auf den Spuren der Geier.
Nach der ersten Übernachtung in Auch auf der franz Seite der Pyrenäen ging es weiter nach Hecho und dann den Mallets do Riglos ( oder umgekehrt-? Ich schreibe aus dem Gedächtnis)
Dann weiter bis zum Campingplatz bei Placencia in der spanischen Estremadura. Dort gibt's besonders gut besuchte Geierfelsen!

Danach ging's nach Castelo de Vide, Mertola, Vila Nova d milfontes, Vale da ursa (Rio zezere), Arganil, Mondim do Basto, Viana do Castelo, Picos de Europa...

Zurück
Oben