• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

2. Wohnmobilreise - Frühjahr oder Herbst 2022

wpau

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Nachdem ich dies von las, plagt mich mein Gewissen auch nicht mehr.

"Ist Reisen mit Wohnmobil und Flugzeug in Zeiten des Klimawandels noch zu verantworten?
Eine einfache Antwort lautet - Nein!"

Nur die Punkte die er dann nennt, sind auch mein Denken. Lange werde ich es aus biologischen Gründen
wohl nicht mehr genießen können und aus diesem Grund wird es mir für die kurze Zeit, die es noch geht, auch weiterhin Freude bereiten.

Meine Planung für 2022 ist soweit abgeschlossen und vielleicht bekomme ich hier noch einige kulinarische Tipps zum Einkehren. Diesmal ist der Schwerpunkt Besichtigung, da ich Dank meinem Physiotherapeuten Max noch sehr gut im Wandern trainiert bin, wird mir dieser Urlaubsmix eher gelingen.
Radfahren in flacher Topographie und wandern in hügeliger Topographie, so soll es ablaufen.
Geplant ist die Portugalreise für Anfang April mit 26 Tagen und wieder mit stressfreier 4-tägiger An- und Abreise mit der Hoffnung, das die hohen Inzidenz Zahlen bis dahin wieder auf normalem Niveau sind und man sich frei bewegen kann. Ansonsten wird es auf Mitte September verschoben.

Der Start ist wieder in Guarda und geplant sind folgende Stationen:
In dieser habe ich Impressionen von einigen dieser Orte eingetragen. Portugal ist schon schön und auch nach dieser Reise bleibt für mich noch einiges zu entdecken.

Tour 1: Belmonte, Sortelha und Covilhã
Tour 2: Castelo Branco und Castelo de Vide mit kleiner Radtour dort
Tour 3: Estremoz und Monzaraz
Tour 4: Evora und Montemor-o-Novo mit Weinprobe bei Quinta da Plansel und Radtour
Tour 5: Setúbal mit Ruhetag und Tagestour mit dem Rad, wenn das Wetter mit macht
Tour 6: Tomar mit Radtour
Tour 7: Batalha und Alcobaça
Tour 8: Figueira da Foz und Tagestour mit dem Rad
Tour 9: Praia de Mira (mal schau´n, was mir da so einfällt)
Tour 10: Viana do Castelo Radtouren
Tour 11: Braga
Tour 12: Amarante mit Radtour

Ein strammer Plan, der auch vom Wetter und meiner Kondition abhängt. Aber 2023 werden dann die fehlenden Besichtigungen und noch viele weitere wieder ein Grund für eine Reise nach Portugal sein.
 
Puh, das ist aber ein ziemlich ambitioniertes Programm. Also 12 Stationen in nur 22 Tagen zu erkunden. Damit setzt man sich meiner Meinung nach nur unnötig unter Stress und ist am Ende enttäuscht von seinem Urlaub, da man schlußendlich dann doch nur die Hälfte der Stationen geschafft hat.
Ich selber plane z B überhaupt nichts, wenn ich in den Urlaub fahre.
Letzten Sommer war ich für 15 Tage mit Moped und Zelt in Asturien unterwegs und bin da einfach ziellos umhergefahren....



weiter geht es hier:
Offtopic - (aus 2. Wohnmobilreise ...) 15 Tage bei den Nachbarn

LG
M
Bin da ungeplant dran vorbei gekommen letzten Sommer. Aber wie hast du das denn im Internet gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein strammer Plan, der auch vom Wetter und meiner Kondition abhängt. Aber 2023 werden dann die fehlenden Besichtigungen und noch viele weitere wieder ein Grund für eine Reise nach Portugal sein.
@Maximus hier schreibe ich ja schon das es ein strammer Plan ist, den ich so wahrscheinlich nicht einhalten kann.

Er entstand, da ich mich bei meiner ersten Wohnmobil Tour zu sehr auf die Radtouren konzentriert hatte und dies will ich diesmal vermeiden. Nicht alles werde ich mir in den Orten ansehen können und mir dafür eine Liste der Sehenswürdigkeiten machen, die ich mir unbedingt anschauen möchte. Bei meiner Suche im Winter habe ich ja all diese schönen Stellen entdeckt und war erstaunt über die Vielfalt und dies ist immer noch nur ein kleiner Teil von sehenswerten Orten in Portugal.

Wenn mir die Topographie in den Orten zusagt, wird die ein oder andere kurze Radtour noch hinzu kommen und dann entfällt halt der ein oder andere Ort und wird dann in die weitere Tour verschoben.

Nur diesmal schaffe ich mir eben Anreize durch die Besichtigungen, so das erst gar keine Langeweile aufkommt und ich auch für Regentage besser gewappnet bin. Spazieren gehen in den Städten mit Innen Besichtigung geht auch an Regentagen gut. Nur bei einer Tagestour mit dem Rad muss das Wetter stimmen, sonst ist es kein Vergnügen. Vor allen Dingen nicht in Portugal, wo ich auch des Öfteren wegen fehlender Radwege auf den Landstraßen unterwegs bin.
 
Das Programm der Tour habe ich noch etwas gestrafft und ob ich alles besichtigen kann, hängt ja auch vom Wetter ab.
Die Planung dient ja nur dazu, mit möglichst kurzen Fahrten zum nächsten Ziel zu gelungen und so viel wie möglich von diesem schönen Land zu sehen.
Und durch die gute Vorbereitung weiß ich so auch, wo ich in den Orten die interessanten Sehenswürdigkeiten finde, ohne das es zu lange ermüdende Spaziergänge werden.

Gestern Abend nach dem Schwimmen waren wir zu gefahren. Er schlachtet noch selber und nur von Bauern, die seinen Ansprüchen an das Fleisch liefern können. Neben der Verkaufstheke hat er noch einen kleinen Imbiss, für seine Küchen Produkte. Er hat zur Metzgerei einen Partyservice und in der Corona Zeit hat er Essen in Gläser begonnen und bietet diese neben den Sofort Mahlzeiten in der Metzgerei an. Da habe ich mir mal 7 Gläser mit verschiedenen Gerichten für die Tour mitgenommen.

Gerade auf der An- und Abfahrt reicht nicht immer die Zeit zum Essen gehen und meine Stellplätze liegen auch in der Regel außerhalb vom Trubel. Schließlich will ich eine ruhige Nacht verbringen. Ich habe ja Urlaub und bin nicht auf der Flucht. ;)

Nächste Woche starte ich und bin gespannt, wie mir das gemietete Wohnmobil diesmal gefällt. Es ist diesmal ein Adria 640 SGX mit 160 PS und der ZF 9-Gang Automatik. Nur unter 3,5 t diesmal, es ist nur der Führerschein B nötig und somit keine Geschwindigkeits- und Gewichtsbegrenzung. Gerade in Spanien und Portugal störte das Überholverbot auf manchen zweispurigen Straßen bei der letzten Tour.

Und das Parken am Tag wird damit einfacher, da in der Regel nun wieder Fahrzeuge bis 3,5 t kaum Einschränkungen in Portugal haben. Mit dem Pössl über 3,5 t waren so schon viele Straßen in den Städten wegen der Gewichtsverbote nicht befahrbar. Auch wenn der Adria 640 SGX mit seinen 6,36 m die gleiche Größe hat, unterliegt er aber nicht den Gewichtsbeschränkungen und mit einer Person muss ich mir auch keine Gedanken wegen Überschreitung der 3,5 t machen.

Die derzeitige Wettervorhersage sieht schon einmal positiv aus. 12°-20°, trocken und höchstens kurze Schauer für die nächsten 16 Tage. Ideal für Besichtigungen und Radtouren.
 
Die derzeitige Wettervorhersage sieht schon einmal positiv aus. 12°-20°, trocken und höchstens kurze Schauer für die nächsten 16 Tage. Ideal für Besichtigungen und Radtouren.

Bloß nicht. Es soll wochenlang regnen bevor es zu spät ist. Seit September kein Regen. Keine Ernte, Schafe sterben. Gestern und heute hätte es regnen sollen. Kein Tropfen.
Auch Regenwetter ist ideal für Besichtigungen und Radtouren.
Johan
 
@Sivi gerne in Braga auf einen Kaffee und kundige Begleitung bei meinem Tagesausflug.

Viana do Castelo Radtouren habe ich gestrichen. Mir fehlen dafür leider die Reisetage.
Aber Braga steht noch im Programm mit der Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte. Sieht ja beeindruckend aus und bei den vielen Treppen wird es schon alleine eine Tagestour.
Anschließend noch nach Amarante mit Besichtigung und Radtour und dann geht es schon wieder nach Hause.

@Sir Iocra viel Regen ist für die nächste Zeit für Portugal nicht in Aussicht. Das es schon so dramatisch für die Natur ist habe ich gar nicht mitbekommen.
Regen bin ja als Rheinländer gewohnt. Stört bei einer Radtour aber eine Besichtigung ist allemal möglich.

Hier spielt das Wetter ja auch total verrückt. Der Winter viel hier komplett aus. Dafür war es recht stürmisch in diesem Jahr. Seit einer Woche sind sogar schon die Kraniche zu ihren Sommer Brutplätzen unterwegs und das Ende Februar. Auch die Kröten sind schon zu den Laichplätzen unterwegs. Da muss ich bei meinem letzten Hundespaziergang jetzt aufpassen, das ich nicht auf eine trete. Der einen oder anderen außerhalb der Krötenzäune helfe ich dann auch über die Straße. ;)
 
@Sivi gerne in Braga auf einen Kaffee und kundige Begleitung bei meinem Tagesausflug.

Ist auch drin, dann müsste es aber an einem Wochenende sein, nach meiner Arbeit bliebe zu wenig Zeit.
Sameiro solltest du dann auch auf den Plan setzen, ist in der Heiligenreihe was Maria angeht die 2. heiligste Stätte.
Klar, Fátima hat Platz 1...


Aber nicht nur deswegen, von da oben gibt´s ´ne bomastische Sicht auf Braga.
Die Stadt liegt dir dort zu Füssen.
Hach, ist immer eine Reise wert!
 
@Sivi dieser Vorschlag mit der Basilika Santuário do Sameiro und dem Kaffee nur am Wochenende ließ mich wieder umplanen. Nach dem Tchibo Werbespruch: "Nichts ist unmöglich". ;)
Die Basilika musss man wirklich gesehen haben!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Da fällt mir noch was ein, liegt auf dem Weg zum Bom Jesus:

Die "magische Strasse", auf der Autos von allein bergauf zu fahren scheinen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.




(Ist immer noch eine optische Täuschung, hat aber was...)

Hab sie in Google maps gefunden:

Google Maps
 
@Sivi das Problem habe ich oft an solchen Stellen, wenn man dort fotografiert.
Man denkt sich dann, das man etwas falsch gemacht hat. Aber hier täuscht einen nur unser Gehirn.
So sieht es dort in meinem Radroutenplaner aus. Bis zur Abbiegung vom Grünen Startpunkt zur Straße sind es dort 2% Steigung und das Auge vermittelt uns, das es von der Abbiegung bis zum Startpunkt bergauf geht.
Also immer die Handbremse beim Parken benutzen. ;)

Schon interessant das YouTube Video.

Radroutenplaner – Ride with GPS.png
 
Heute fuhr ich in meiner Schusseligkeit einen Tag zu früh das Wohnmobil abholen. Der Vermieter war nett und gab mir ihn ohne Zusatzkosten nach einer kurzen Einführung mit.

So sieht mein neues Hotel auf Rädern aus. Mit Solaranlage für das gute Gewissen. Zumindest ermöglicht es einem, das man dadurch gut 3-4 Tage autark stehen kann, bis man wieder eine Entsorgungsstation aufsuchen muss.
Zwischendurch bin ich aber auch auf Campingplätzen um etwas Komfort zu genießen.

Tag 2 bin ich wieder in Frankreich in der Stadt auf einem Stellplatz für 10 EUR incl. Strom, der nur 100 m von einem Hallenbad entfernt ist.
1 1/2 h schön schwimmen und man schläft danach wie ein Murmeltier. Und morgens kommt sogar kurz vor 8 Uhr der Bäcker vorbei.

ADRIA-SGX-640-20220302_111647.jpg
 
Freu mich auf dich und gute Fahrt!!

Sehe mich schon, wie ich pics von dir rückwärtsrollend auf der "magischen Strasse" mache :-D

Hoffe, das Wetter spielt so mit, dass es allen gerecht wird.
Wir werden sehen, was das Wetter angeht...
Es gibt auch bei Regen genug zu sehen, keine Sorge!
Bei Sonne mehr, als du Zeit hättest :-D

Komm erstmal gut an und geniesse die Fahrt und alles andere.

LG,
Sivi
 
Regen und Sonne bestimmen nun mal das Wetter und daraus muss man dann das Beste machen.
Als Hundebesitzer kann man auch nicht nur bei Sonne mit dem Hund spazieren gehen. Es ändert sich dann nur die Länge der Spaziergänge. Dieses Jahr habe ich schon reichliche Regenerfahrung.
Guarda empfängt mich erst einmal mit Sonne. Danach ist es eher bewölkt und die Regenmengen bleiben relativ klein. 5-15% Regen kann auch für seinen eigenen Standort kein Regen heißen. Hellhörig werde ich erst immer bei 90% Vorhersage und 2 stelligen Zahlen.

Meine beiden Kinder haben mir zu Weihnachten einen Karton voller portugiesischer Lebensmittel geschenkt. Da kann ich dann morgen früh das Frühstück mit Honig aus Portugal starten. Akklimatisierung auf der Anreise. ;)
 
Bisher war gemischtes Wetter auf den vier Anreisetagen, aber keinesfalls richtig schlecht, halt Märzwetter.
Heute in Guarda angekommen und schon die erste Runde spazieren gegangen bei noch sonnigem schönem Wetter. Man kam zumindest nicht ins Schwitzen. :-D
Der Adria 640 SGX hat eine Dieselheizung und so habe ich bei den Temperaturen nicht das Problem der leeren Gasflaschen und woher eine neue zu bekommen. Diesel verschwende ich auch für meine Tour und nun auch zum Heizen.
Morgen wieder die Spritze im Krankenhaus setzen lassen und noch einen Spaziergang durch die Altstadt und dann mal schauen, was ich alles so schaffe. An mir soll es nicht liegen und das Wetter muss nur etwas mithelfen. Dauerregen wäre nicht geeignet und anscheinend auch nicht in Sicht und Mitte des Monats soll es ja wärmer werden.

Gestern dachte ich, das ich Statist im Film bin. 3 Fahrzeuge und 9 Polizisten für einen Deutschen in der Mitte des Bildes, das ich aus dem Wohnmobil machte. Mit Rauschgifthund, der fand aber nichts und Maschinenpistolen, so wie man es aus Filmen kennt.
Da weit und breit aber keine Kameraleute zu sehen waren, war es wohl die harte Wirklichkeit. Möchte nicht wissen, was der geschwitzt hat. Hier bin ich wieder von der Toilette zurück und die Situation ist schon entspannter. Zu Beginn traute ich mich nicht heraus. Nach höflicher Nachfrage auf englisch konnte ich aber doch zur Toilette gehen. In der Zeit haben sie das gesamte Gepäck vom Hund durchsuchen lassen und durch den Wagen sprang er auch, aber anscheinend ohne das erhoffte zu finden. Das Ende ersparte ich mir und fuhr los nach dem Foto.

Filmreif_WhatsApp Image 2022-03-05 at 19.10.50_DxO.jpg
 
Bin heute auf der Quinta Alto da Cumeada. ist ein privater, ländlicher Bauernhof, auf dem Reisende für 10 EUR incl. Strom übernachten können.
Leider wohl zu weit in der Pampas, da hier meine MEO SIM nur schleicht. Darum nur diese beiden Bilder heute.

Der Wettergott war heute auch brav. Genau so wie ich es mir wünsche. Sonnig und nicht so warm.

Und @Maximus ich bin noch voll im Terminplan. Heute Castelo Blanco und Castelo de Vide besucht. Casto Vide lohnte sich. Dort sind sogar einige Häuser von Portugiesen bewohnt.

Ist der Hund von dem Landwirt nicht süß?

QuintaAlto da Cumeada_20220309_163320.jpg


QuintaAlto da Cumeada_20220309_171926.jpg
 
ist er!
Achtung : Die (span) Autokorrektur hat beim Städtenamen zugeschlagen:angst:
 
  • Like
Reaktionen: zip
War natürlich Castelo Branco :klatsch:
Der Hund ist ein Cão da Serra de Aires. So einen wollte ich als Manitou Ersatz haben. Bei Corona war es im letzten Jahr im Frühjahr leider nicht möglich hier hin zu fahren und so wurde es Max aus Ungarn, der uns viel Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben