@wpauWurde deine Hand wieder gut brauchbar? Ein komplizierteres Körperteil gibt es ja kaum...
Hat im Forum jemand Erfahrungen mit portugiesischen Krankenhäusern gemacht? Wäre bestimmt interessant zu erfahren. Pro und contra.
Eine spezielle Reiseversicherung beim ADAC hatte ich nicht. Nur die normale ADAC Familien Autoversicherung für unsere Autos.
Nur ein Krankentransport wurde nicht bezahlt, da ich ja laufen konnte. Meine Frau wollte nicht, das ich mit dem Zug komme, also holte sie mich ab. Und wenn sie sich das in den Kopf gesetzt hat, kann man sie auch nicht wieder umstimmen.
Die Hotelübernachtung und die Fahrtkosten für die Fahrt meiner Frau bekam ich von meiner ADAC Autoversicherung ja erstattet.
Auch mit einem Radunfall und Transport im RTW mit anschließender ambulanter Krankenhaus Behandlung kann ich dienen.
Bei meiner
Radtour im November 2018 war ich Depp etwas unvorsichtig. Eigentlich sollte man in dem Alter vorsichtiger sein nach so viel Stürzen.
Dieser Unfall stellte sich im Nachhinein noch als glückliche Fügung dar.
Nach einigen Wochen stellte sich in der linken Hüfte ein heftiger Schmerz ein. Mein Hausarzt und ich auch dachten erst an eine Spätfolge durch den Unfall. Da es nicht weg ging, sondern schlimmer wurde, schickte er mich zum MRT.
Dort wurde dann Prostatakrebs festgestellt. Nach zig Untersuchungen im Uniklinikum Essen bestätigte sich der Verdacht. Eine Krebsstreuung von der Prostata hat dort einen Knochenkrebs wachsen lassen, der aber Glücklicherweise durch den Radunfall sehr früh erkannt wurde.
Ein weiterer glücklicher Umstand war, das ich für weitere Behandlungen eine Überweisung durch einen Urologen benötigte. Da ich selber kein Auto fahren konnte, suchte meine Frau einen in der Nähe aus. Bei dem war auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht, das ich mich an Priv.-Doz. Dr. med. Hans-Joachim Luboldt wenden sollte.
Meine Frau fuhr hin für die Überweisung. Er wollte mich aber gerne mit meinen Krankenunterlagen sehen, bevor er die Überweisung schreibt und so kam sie zurück und wir fuhren dann am Nachmittag gemeinsam hin.
Er machte mir nach der Durchsicht einen Vorschlag, den ich gerne annahm. Er bevorzugt eine kombinierte Behandlung mit Firmagon, Zytiga und Prednisolon und damit bräuchte ich keine chemische Therapie. Sollte das Medikament nicht die gewünschte Wirkung zeigen, könnte ich immer noch die Chemo antreten.
Mein Krebs war lieb und zog sich zurück und ich verwende weiterhin diese Kombination mit Zytiga für ca. 4500 EUR pro Monat. Seit März 2019 habe ich diese Behandlung und alle 3 Monate wird mein PSA Wert gemessen und hat einen Traumwert von nur 0,02 ng/ml.
So hat zumindest ein Unfall mal etwas gutes bewirkt. Das die Zeitbombe nun tickt ist mir bewusst, nur so schnell stecke ich nicht den Kopf in den Sand oder verliere meine Lust am Leben.
Eher plane ich die nächste Reise.
Und bei meinen 2 Wohnmobilreisen habe ich auch 2 gute Erfahrungen mit portugiesischen Krankenhäusern gemacht.
Alle 4 Wochen benötige ich gegen die Prostataerkrankung eine Spritze Firmagon. Ausgestattet mit einem portugiesischen Beipackzettel zur Anwendung der Spritze war ich 2021 und nun 2022 im Hospital de Sousa Martins äußert freundlich und schnell behandelt worden. Das Krankenhaus ist eine sehr große Anlage und teilweise sehr modern, so das ich angenehm überrascht war.