• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

2. Wohnmobilreise - Frühjahr oder Herbst 2022

Wunderbar, die Atmosphäre, die du da eingefangen hast ...

Leider war ich mal wieder Unglücksrabe. Am Nachmittag wollte ich die Radfahrer am Ziel fotografieren. Auf dem Weg dort hin habe ich mal wieder gepennt und nicht auf den Bürgersteig geachtet. Wie gehabt flog ich der Länge nach hin. Ein Polizist, der dort den Verkehr für die Radfahrer regelte, hat mir geholfen, das ich wieder stehen konnte.
So weit schien alles OK. Aber heute habe ich eine ordentlich Prellung und bin nicht nur ein alter Mann, sondern fühle mich auch so und bewege mich sehr stakelig.
Das kenn ich ja schon und somit ist Radfahren vorerst nicht möglich, nicht nur wegen dem Regen.
Mit den geänderten Einstellungen funktioniert es auch mit MEO am Wohnwagen. :pssst:
Schlimmer ist, das das Objektiv Bajonett kaputt ist. Es hat wohl in der Fototasche einen harten Schlag abbekommen. Mal schauen, was Panasonic dazu sagt.

Auch wenn ich direkt vor der Kathedrale von Batalha stand, hatte ich keine Lust dort humpelnd zu fotografieren. Nachdem ich dort auf dem Markt was einkaufte, bin ich dann nach Coimbra gefahren.

Sitze hier auf dem Campingplatz in der Cafeteria, da das Wifi nicht am Wohnwagen funktioniert. Mit Meo muss ich gleich mal schauen, da ich hier wieder etwas an dem Inteltreiber ändern musste. Ich hätte hier kein Update machen sollen, sondern erst zu hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf hoch Wpau. Es gibt einfach blöde Tage.
Es kann nur besser werden. Wenn es "nur" die Prellung ist, dann zumindest gut, dass nichts gebrochen ist. Ich wünsche dir für den Rest der Reise gutes Wetter und trotz allem noch viel Spaß.

LG

Chap
 
Die Gliedmaßen funktionieren wieder und es zwickt nur noch etwas. Socken lassen sich wieder ohne Verrenkungen nach dem Duschen anziehen und nur das Treppen steigen ist noch etwas mühsam, geht aber auch schon besser.
Und da nur das Bajonett am Objektiv defekt ist, wird sich das auch leicht reparieren lassen. Es hat ja so keine Kratzer abbekommen.
Bei meinem Rundgang hier auf dem Campingplatz war ich doch erstaunt, zu dieser Jahreszeit knapp über 30 Wohnmobile zu sehen. Da wird einem oft nichts anderes übrig bleiben, als irgendwo frei zu stehen.
Gleich meinen ersten Stadtrundgang hier in Coimbra mit dem öffentlichen Bus starten.

P.S.: Dank an Alle für die Anteilnahme. Es wird hoffentlich jetzt etwas besser ablaufen. Zumindest spielt die Sonne heute mit.
Mein heutiges "Bild des Tages" aus Coimbra. Orgel in der Kirche "Zum Heiligen Kreuz" Santa Cruz. Noch nie so eine gut erhaltene und schöne Orgel gesehen.
Da alles andere verblassen würde, lasse ich es bei diesem Bild. Auch wenn ich schon einmal war, es war ja nur auf der Durchfahrt und bekam ich in der halben Stunde kaum etwas zu sehen.
Mal schauen was es morgen zu sehen gibt. Die Stadt ist auch Tourismus Magnet. Wenn die Masken nicht wären, würde man meinen Corona wäre vorbei, so viel Betrieb ist hier. Was ist hier erst in normalen Zeiten los.

Coimbra_P1001348.jpg
 
Da ich nur noch leichte Schmerzen von der Rippenprellung im Matsch habe und mein Treffen mit zwei Forums Kollegen schon gestern statt gefunden hatte, fuhr ich von dort nach Amarante.
Da hat mich mein Programm Sygic Travel für Trucks und Wohnmobil ganz schön ins Schwitzen gebracht. Es hatte mich in eine zu enge Straße geleitet. Die Gesten von dem portugiesischem Ehepaar sind ja eindeutig. :-D 2o Minuten dauerte es mit ihrer Hilfe, dort Rückwärts zurück zu fahren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hier in Silves, wo ich wohne, ist das normal, dass sich so Rentner in ihren fetten Behausungen auf vier Rädern in der Altstadt festfahren und alles blockieren. Aber jetzt, wo der Lidl umgezogen ist und überall Verbotsschilder die Durchfahrt verhindern, gehts wieder einigermaßen.
Mir ist allerdings auch schon mal sowas passiert. War in Frankreich.
Dreispurige Stadtdurchfahrt. Ich mit meinem Camper auf der Mittelspur.
Dann in so eine Senke rein in einen Tunnel. 50 bis 100 Meter vor dieser Tunneleinfahrt hingen da so Kegel runter. Ich Knall da natürlich voll
dran. Ohrenbetäubender Knall war das. Einer dieser Kegel hatte meinen Lüfter oben am Dach getroffen. Mit anderen Worten, ohne dieseKegel hätte ich mich voll in dem Tunnel verkeilt mit meinem LKW Camper.
Ich also voll auf die Bremse und komm kurz vor der Tunneleinfahrt zum stehen auf der mittleren Spur. Rückwärts wieder raus ging nicht, weil Berufsverkehr und sich hinter mir alles staute.
War eine Riesen Aktion mit Verkehrspolizei, da wieder raus zu kommen.
Schätze mal, daß ich da etwa 20 km Rückstau verursacht hatte.
Noch 3 Jahre, dann bin ich auch ein Rentner. Wenngleich auch mit nur einer bescheidenen kleinen Rente:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das ich mir extra installiert habe, das speziell für LKW, Wohnmobile und Busse entwickelt wurde.
Gestern kam ich auf von meiner kurzen Radtour auf der Ecopista da Linha do Tamega zurück und konnte sehen, was mich noch erwartet hätte. Kurz vor dem Haus war ich ja und dort hätte ich wenden können. Also ganz so dramatisch war es nicht. Der Wagen von Google hat es auch bis hier geschafft.
Am Morgen war es noch warm und sonnig, aber je höher ich auf der Bahntrasse kam, wurden die dunklen Wolken mehr und es wurde auch kühler. Die Rückfahrt ging leichter auf der nun abschüssigen Strecke. Die Strecke an sich war sehr gut. Der zweite Teil auf meiner Tour war wohl gerade fertig geworden und es wurde noch an den Rastplätzen gearbeitet.

Tomega_P1000461.jpg




Tomega_P1000470.jpg





Tomega_P1000472.jpg


Tomega_P1000474.jpg


Tomega_P1000477.jpg
 
Überraschungstreff schon heute, schön, dich kennen gelernt zu haben!
"Unser Programm" wurde dadurch zwar nicht erfüllt (ging ja nicht, wir haben uns in Viana do Castelo getroffen und wollten Braga erkunden :-D ), aber wir waren am Atlantik und sind durch Barcelos gefahren. Womit bewiesen ist, dass es Barcelos gibt ... ;)
(Dass du da durch gekommen bist, weil ich mich verfahren hatte, musst hier ja nicht erzählen :-D )

No pics, sorry.

Aber die Dashcam von @wpau könnte heute einen Vorfall aufgezeichnet haben, das als "Lehr-Video" dienen könnte, wie man einem Motorradfahrer leicht das Leben nehmen könnte.
Keine Ahnung, ob sie an war, aber selbst du hattest mich danach darauf angesprochen, dabei war es in diesem Moment total easy, ich war mit dir "im Schlepptau" eh im Schneckentempo unterwegs.
Hätte ohne dich "im Schlepptau" aber auch echt anders ausgehen können, und du weisst das.

War jedenfalls schön, dich kennen gelernt zu haben!

Mein Angebot mit Braga steht zwar noch, aber wegen meiner Arbeit morgen erst nach 15h.

Alles Gute weiterhin auf jeden Fall sowieso!

Sivi
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kam ich nicht an die Daten der Dash Cam, die Tastatur vom Laptop will momentan nicht. Hat wohl doch zu viel Sprudel abbekommen. ;)
Die Situation war nicht ungefährlich.

Das Treffern machte Spaß
 
  • Like
Reaktionen: zip
Leider kam ich nicht an die Daten der Dash Cam, die Tastatur vom Laptop will momentan nicht. Hat wohl doch zu viel Sprudel abbekommen.

Oh je! Dein PC funktionierte an dem Tag noch, daher dachte ich, die "wilde" Fahrt wäre glimpflich für ihn verlaufen :(
Das ist bitter...

Die Cam ist nicht wichtig, der Vorfall war eh harmlos für mich in dem Moment, ich hatte den auf dem Schirm.
Der Fahrer schien mir halbtot zu sein, ich hatte ihn ja noch provoziert, indem ich den Motor knapp hinter ihm mehrmals laut aufheulen liess, aber 0 Reaktion im Rückspiegel.
Scheinbar nicht nur blind, sondern auch taub.
Normalerweise hätte ich ihn mir geschnappt, aber das wollte ich dir nicht antun, so hab ich ihn fahren lassen.

Ist nur wirklich so, das man mir genau so vor Jahren ohne mögliche Bremsmöglichkeit mein Möppi geschrottet hatte und ich sowas von Glück hatte über das Auto zu fliegen, anstatt "Körperkontakt" zu haben.


Vor 3 Jahren hat eine ähnliche Situation einem Bekannten das Leben gekostet.

(Autofahrer biegt von links in die Nationalstrasse ein, nur weil von links kein Verkehr kommt. Der Verkehr von rechts wird einfach ignoriert, nur als kurze Erklärung für Mitleser).

Ich hoffe ich bin nicht zu sehr ins OT abgerutscht, war aber aber auf der Fahrt von Viana do Castelo zu mir sozusagen und Thema ist für mich nun auch schon abgeschlossen.

Weiter gute Fahrt, auch wenn dein PC die Fahrt zu mir scheinbar nicht überlebt hat.
 
Da ich noch Zeit hatte bin ich nach dem Treffen mit @Sivi über Braga, Souselo. Peso da Régua und Braganca zurück gefahren.
In Peso da Régua war ein sehr gut angelegter Stellplatz von der Gemeinde direkt am Douro an der Altstadt. Dort habe ich am anderen Tag mit einem deutschen Camper Ehepaar von der Nahe nach Pinhão mit dem Zug gemacht und dort dann eine kurze Bootstour. Wettermäßig war es der schönste Tag.
In Bragança hat die Gemeinde einen sehr ruhigen Stellplatz vor der Burg angelegt. Die Stadt hatte sich so ergeben und war nicht geplant und die Burganlage hat mich begeistert. Zu ca. 60 Prozent waren die Häuser innerhalb der Mauern noch bewohnt und 30 Prozent wird vermietet. Die Häuser waren für ihr Alter relativ groß. Zu Abend gegessen habe ich im und würde dort jederzeit wieder hingehen.

Sollte ich nächstes Jahr noch einmal mit einem Wohnmobil nach Portugal fahren, wird die Tour im Mai stattfinden und nur noch über 21 Tage gehen. Es wurde diesmal zum Ende hin etwas langweilig.

Hier schließe ich jetzt und werde die nächsten Tage ein neues Thema zu den einzelnen Orten starten.
 
Spezielle Wohnmobilbücher brauche ich nicht für Portugal. Gerade mit der Übernachtung ändert es sich dort momentan sehr dynamisch. Mal war vieles verboten und gibt wieder für einige Gebiete Lockerungen.
Und wenn ich sehe wie die Gemeinden sich zur Zeit bemühen, den Wohnmobilen in ihren Orten Stellplätze anzubieten, zeigt es in die richtige Richtung.
In gibt es sogar einen schönen Stellplatz mit Strom, Dusche und WC.
Heute von einer Nachbarin ein Buch geliehen bekommen, das sie sich in meinem Urlaub gekauft hat. Sie wollte mal sehen, wo ich so hin fahre und ist von Portugal begeistert. Das Bild ist wirklich gut und ist auch mit Reisebeschreibungen und beinhaltet auch die Azoren und Madeira.

und das für nur 6,99 EUR. Die Fotos im Buch sind wirklich gut und geben einen guten Eindruck von dem, was einen dort erwartet. 304 Seiten und auch mit Karten am Ende zur besseren Orientierung. Sogar Versandkostenfrei.
 
Danke für die Information, habe mir das Buch soeben bestellt. Hilft vielleicht etwas, gegen die ewige Saudade...
 
Dabei war Portugal für mich einmal ein Land am Rande Europas, mehr nicht, schäm...
( ....)
Porto ist seitdem meine Herzklopfenstadt. Portugal mein Sehnsuchtsland. Wie kann man sich denn (in fortgeschrittenem Alter) nur so verlieben???! Ach, wäre ich doch schon wieder dort...


Edit: Der Beitrag wurde hier gekürzt, da ihm ein eigener Thread gegönnt wurde.
Unverhofft ...Portugal mein Sehnsuchtsland (Mod irisb)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben