• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herbst 2019: Mit dem Auto zu Douro, Wein und Geiern...

jetzt hatte ich euch doch die verlängerte Chance zum Raten gegeben...:mad:
Aber ihr wart sicher mit Stephanie und Alisan bei Coimbra unterwegs oder habt euch um die Botanik gegekümmert :fies:

na gut...weiter geht es.

Wobei:
Welche Bahnhofsruine auf Seite 2 künstlerisch bearbeitet wurde und vor welcher Kirche des portugiesischen Modernismo escondido wir standen weiß ich selbst - Die Frage zu den merkwürdigen länglichen Knödeln war ernst gemeint und deren herkunft interesssiert mich wirklich!

Sao Joao da Pesqueira
DSC02478.JPG

Das nächste Objekt der Begierde rückt stetig näher.

Die Kurven und Örtchen sind uns vertraut und

DSC02485.JPG

ein erwartungsfreudiges Kribbeln stellt sich ein, als wir in Valença do Douro das schmale Sträßchen zur Casa Cimeira in Angriff nehmen. Kein steiles Gässchen, aber wehe jemand steht im Weg.

Vorbei am Pool, an dem schon einige Gäste ein Gläschen genießen, geht es zum Haus. Wir weden gleich vom "Junior"-Chef Miguel begrüßt und ebenfalls mit einem Gläschen versorgt. Das norwegisch -schwedische Paar, das wir im Wohnzimmer antreffen, kommt uns gleich bekannt vor-ebenfalls Wiederholungstäter;)
Wie heimlich erhofft, bekommen wir von Andreia wieder das großzügige Turmzimmer.Mit Aussicht in drei Richtungen. Der Zugang über die steile Treppe ist auch ein guter Test, was man sich noch zumuten kann. Keine Sorge : Auch wenn wir dort mehr Wein trinken als sonst- wir behalten unsere Sinne immer noch beisammen.
IMG_20191007_080048306_HDR.jpg

IMG_20191007_080056068_HDR.jpg

IMG_20191007_080106461_HDR.jpg

IMG_20191007_191529813.jpgdas Turmzimmer vom Hof aus

Wir richten uns ein und begrüßen nach und nach den Rest der Familie (und die Gäste) .Wir haben zwar keinen Wein mitgebracht -bei Apfelwein wüsste ich nicht, wie er ankommt-, aber dafür den ersten Stollen und Lebkuchen (leider gekauft). Zu unserer großen Erleichterung und Freude geht es besonders Arturo und Maria gut (das war auch schon anders).

Wie quasi immer, ist ein Aufenthalt im Casa Cimeira sehr kommunikativ:
Man versucht sich in Portugiesisch mit den Gastgebern . Wobei Miguel lieber sein Englisch loswird -das natürlich auch besser ist als unser Portugiesisch. Aber dafür geht Andreia auf uns ein . Maria und Arturo und die helfenden Damen sowieso. Die netten Miezen sprechen das übliche Miau und wissen, wie man zu Streicheleinheiten kommt. Nur der adoptierte Zuwachs ist noch sehr schüchtern.
IMG_20191007_101246610_HDR.jpg

IMG_20191007_101430738_HDR.jpg

IMG_20191007_192426030.jpg

Mit den anderen Gästen war diesmal Englisch angesagt- nur mit einem jungen ungarischen Paar aus Deutschland sprachen wir Deutsch und später übten wir uns noch in Brasilianischem Portug.
Diesmal war das Haus kontinuierlich voll: drei Gästegruppen/Paare (inklusive uns) waren schon mind 6 Mal vor Ort. Ein Paar der Engländer reist sogar mittlerweile zwei Mal jährlich an - Das liegt sicher auch an dem großzügigen Wein und Portweinausschank . Dank unseres reduzierten Konsums musste das Haus hoffentlich keine Miesen machen :fies:
Achja Gäste in den 5 Tagen aus :England, USA(Weißrussland), Kanada, Malta (Italien/Polen) , Niederlande/England, Deutschland (Ungarn), Norwegen, Schweden, Brasilien , Neuseeland, Australien... Leider diesmal keine aus Portugal.
Dass es am gemeinsamen Abendtisch und später in der Bar/Wohnzimmer lebhaft zugeht, kann man sich denken.
Beim Frühstück war es etwas ruhiger:pssst:

Blaumerle Mädchen
P1120522 Kopie.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wow Iris :),

bei diesen Fotos kommt direkt vor meinem Fenster die Sonne raus :). Dieses Turmzimmer :liebe:.
Wie weit sagtest Du ist es von Coimbra aus dahin?

Und kann es sein, dass Du Dich "warmschreibst" hier gerade?
Ich finde jede Fortsetzung interessanter, da jedes Mal ein klein wenig mehr von Dir selbst mit rüberkommt.

Denn Fotos gibt es ja zu allem, was man zeigen kann, im Netz.
Die persönliche Note in der Schilderung macht aus den reinen Postkarten den Erlebnisbericht.
Und das ist es, was ich hier gerade mit Begeisterung gelesen habe.

Dankissimo Iris :)

P. S. Typisch Vogel-Mädel: unscheinbar unblau, das finde ich unfair, seit ich mein erstes Entenpaar auf dem Parkteich gesehen habe ;-/.

Vielen lieben Dank für die Blumen,

leider ist das Forum bzw. das Wühlen in Fotos und Erinnerungen und das Verfassen der Beiträge auch eine großartige Unterstützung meines Hangs zur Prokrastination (wieder was von mir) :angst::panik3:
Deshalb muss ich jetzt wieder an die (bezahlte) Arbeit:frown2:

LG
iris

von wegen "gerade wieder warmgelaufen..."
... -das war noch bei der Anfahrt ans CC
DSC02461.JPG

(aber wer mag und sich langweilt bevor es weitergeht , kann natürlich hier auch nochmal nach Portugalberichten von mir schauen.;)
Die sind allerdings auch öfter mal im Rätselthread mit eingebaut)

Für die Überbrückung schon mal ein Hint auf den kommenden Tag.
Hier waren wir bzw.Kristoff zum dritten Mal auf dem heißen Stuhl:-D.
DSC02488Friseur.JPG
DSC02490.JPG
DSC02491.JPG

....
doch noch ein Nachtrag :
noch ein Handyfoto aus dem Turmzimmer
IMG_20191007_080142214_HDR.jpg
und ein Blick von außerhalb (Ostern 18)
DSC09924.JPG

Da ich im Haustierthread mangels eigenen Viechern nicht mitmischen kann:rolleyes:

Freund und Schmusekater Teco darf auf keinen Fall vergessen werden!
Leider sind seine Öhrchen wegen Hautproblemen seit 2018 (s.u.) ein Stückchen kleiner geworden .
(Scheint bei solch hellen Katzen im Süden häufig vorzukommen, eine Art Hautkrebs soweit ich weiß)
IMG_20191007_101542067_HDR.jpg

mit Schwester 2018
DSC09706.JPG

seine noch jugendlich wirkende Mama Fusca (?) im Hintergrund, die etwas vom jungen Gemüse genervt ist
IMG_20191007_101602571.jpg
so kann sie auch
DSC09945.JPG
DSC09956.JPG

so jetzt aber... Blöde P.:angst::blush:

Anhänge

• DSC09703.JPG
    DSC09703.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber mit allen Mitteln wieder schwer an der Reiselust und Sehnsucht gearbeitet :love:.
Sehr schön in Wort und Bild gelungen.

wie schon erwähnt: Ein kommunikatives Haus;)
Als Stammgäste mit Sendungsbewusstsein geben wir gerne Tipps weiter. Marion und David sind mit dem Zug aus Porto angereist und wolen sich die Füße vertreten. Nach einigem Beratschlagen am ersten abend und beim Frühstück beschließen wir, erstmal gemeinsam Richtung Tabuaco zu fahren. Eigentlich wollten wir sie unterwegs "aussetzen", aber es gibt Knieprobleme, die gegen eine länger Wanderung sprechen und so verbringen wir doch einen sehr netten Tag gemeinsam.
Zuerst trennen wir uns in Tabuaço und verabreden uns für später: Kristoff hat schließlich seinen Beautytermin . (s.o.)
Nach der Verschönerung stromern wir noch ein bisschen durch den Ort,

DSC02493.JPG

DSC02503.JPG

trinken nach dem Wiedersehen noch einen Kaffee in der Sonne und fahren zum Miradouro mit Holzstiegen zur Römerstraße .
DSC02506.JPG

DSC02508.JPG

DSC02515.JPG

DSC02516.JPG

DSC02539.JPG

Nach einem kleinen kleinen Rundkurs sitzen wir wieder im Auto und fahren zur kleinen romanischen Kapelle des Sao Pedro de Aguiar bei Granjinha.
Immer wieder beeindruckend dieses kleine Gebäude im Tal mit seinen Steinmetzarbeiten und der Hauptöffnung, die dem Felsen zugewandt ist. Nach 5 Wochen CC hätten wir sicher wenig Chancen, diesen Eingang zu nutzen :blush:
Nach dem ersten Bewundern führen wir noch die neuen Fans das kurze Stückchen zum Rio Tavora. Hier hatten wir im Sommer 16 festgestellt, dass sich hinter der löchrigen Brücke eine nette kleine Praia fluvial befindet.
Der Gang über Brückchen wirkte aber nicht auf alle vertauenserweckend genug und so kam ich diesmal nur zum Füßebaden (und Fotografieren)

DSC02570.JPG

DSC02557.JPG

Aber dadurch hatten wir das Glück bei der Rückkehr zur Kapelle eine Trüppchen Migranten auf Urlaub vorzufinden, die sich gerade verabschiedeten.
Kristoff fragte hoffnungsfoh an und siehe da: Auch hier gab es jemanden mit einem großen Schlüssel.
Der nette Dorfvorsteher schloss auch für uns nochmals auf und erzählte, dass wir Nr 772 wären. Kristoff meint dies beziehe sich auf dieses Jahr- ich denke, er meinte, es sei seit seiner Amtswürde als Schlüsselher seit wenigen Jahren. Einigermaßen sicher sind wir beide in der Überlegung , dass es sicher der nette Herr war, der uns 2016 zum Futtern und Trinken beim Dorffest eingeladen hatte .
Muito Obrigada nochmal:)

DSC02583.JPG

Der Petrus im Hintergrund ist übrigens nur eine Replik, genau wie die ein oder andere Säule am Seiteneingang. Vor Jahren sei u.a. die Rückwand mit dem Haupteingang zusammengebrochen gewesen. Vor wieviel Jahren hier wieder aufgebaut wurde, kann ich leider nicht sagen

DSC02550.JPG

DSC02588.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da wir schon mal dabei waren, Fremdenführer zu spielen, gings weiter in Richtung Süden. Nahe Riodades gibt es (nach Desajosa/Tabuaco) eine weitere Möglichkeit den Rio Tavora zu überqeren.
Mein Ziel war, nochmal nachzuschauen, wie weit die Arbeiten an den alten (Mühlen?) Ruinen mit Flussschwimmbad gediehen waren. Besonders die archaische schlichte Brücke hat es mir angetan.
Fotos von Ostern 2018 hier
Wieder mal im Norden: Kühle Ostern 2018 am Douro ...

Soweit ich erinnere eine römische bzw. mittelalterliche Brücke, die zur Rua Braga-Coimbra. gehört

Zum Glück habe ich ein besseres Erinnerungsvermögen und Orientierungssinn , was solche Sachen angeht, als der Gemahl :fies:

DSC02598.JPG

DSC02605.JPG

DSC02607.JPG

(das ist nur das Gemäuer auf der anderen Seite)
Schon interessant: Am neuen/sanierten Gebäude wurde noch fleißig gebaut- Der neue Pool war dagegen sogar schon gefüllt.

Leider konnte ich mich mit meinen Vorschlag, nochmal bei dem Anta /Steingrab anzuhalten nicht mehr durchsetzen .
Dabei liegt es ganz dicht an der Straße!
Dem Rest der Gruppe war aber anscheinend langsam mehr nach "inneren" Erfahrungen: Der Vinho do Porto ruft ...

Ich war noch in Spazierlaune und ließ mich vor dem Ortseingang absetzen.

DSC02609.JPG

Letztendlich kam ich kaum später an (ich musste ja auch noch Fotos machen)
DSC02610.JPG

DSC02611.JPG

DSC02612.JPG

DSC02614.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Iris,

Hiermit ernennene ich Dich zur Königin der Steine 2019 :).

Zur feierlichen Zeremonie mit Übergabe des Goldenen Gestrüpps
sind natürlich alle Naturliebhaber hier eingeladen ;).

Im Ernst, es wird langsam schwierig, die Begeisterung noch in Worte zu fassen, aber ich denke Du verstehst meine obigen Worte :).

:blush::blush::blush::blush::blush::blush::blush::blush:
vielen lieben Dank für die Lobhudeleien- die sind ja selbst ein Lob wert!

Über solch positive wertschätzende Resonanz wie von euch bekommt, kann man sich glücklich schätzen.
Das meine ich auchverallgemeinernd. Viel zu oft wird lieber kritisert oder nur still konsumiert als gelobt und positiv rückgemeldet.
Aber das ist zum Glück eine Grundhaltung bei den überwiegenden (Stamm)Usern in diesem Forum:love:
Im übrigen begeistern mich eure Beiträge ebenfalls, auch wenn ich nicht so tolle Kommentare dazu schreibe
:bussi::bussi::bussi::bussi:
Aber ich denke, das wisst ihr auch!

Hiermit ernennene ich Dich zur Königin der Steine 2019 :).

Zur feierlichen Zeremonie mit Übergabe des Goldenen Gestrüpps...
DIe Auszeichnung nehme ich natürlich gerne an.:rolleyes:
Wobei ich mich auch in den Sparten Grün/Bunt/Dschungel/Viecher gerne beweise
Schließlich ist nicht umsonst Madeira ein Lieblingsziel :pssst:

Beweise und vorläufige Bewerbung siehe Anlage
Madeira Sommer 19
DSC09322 Kopie.JPG

Anhänge

• DSC09975.JPG
    DSC09975.JPG
    486,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2878.JPG
    IMG_2878.JPG
    427,9 KB · Aufrufe: 31
  • DSC09828 Kopie.JPG
    DSC09828 Kopie.JPG
    421,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC09857.JPG
    DSC09857.JPG
    519,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC09864.JPG
    DSC09864.JPG
    485,4 KB · Aufrufe: 30
  • DSC09195.JPG
    DSC09195.JPG
    379,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSC09222.JPG
    DSC09222.JPG
    500,4 KB · Aufrufe: 30
  • P1090109.JPG
    P1090109.JPG
    339,9 KB · Aufrufe: 30
  • P1090378 Kopie.JPG
    P1090378 Kopie.JPG
    391,2 KB · Aufrufe: 28
  • DSC09361 Kopie.JPG
    DSC09361 Kopie.JPG
    700 KB · Aufrufe: 30
  • 20190718_183910.jpg
    20190718_183910.jpg
    239 KB · Aufrufe: 29
Das Bild mit den Eidechsen ist ja eine Wucht, das die Dir da aus der Hand fressen. Hier muss man sich vorsichtig heran schleichen, sonst sind sie sofort verschwunden.

Das mit den Eidechsen, jaja...da haben wir auch so Killer-Exemplare gefunden auf Madeira :shocked:.
Sozusagen die Piranhas an Land.
Die haben echt alles gefressen und sich dermaßen um Krumen gekloppt...
Das war ein Schauspiel für gefühlte Stunden.
Aaaber: auch wenn alle lachen: auf Teneriffa hat mich mal eine "gebissen".

Und ich hatte noch nicht mal was Essbares in der Hand, sondern fand nur dieses Riesenexemplar faszinierend.
Und dass es gar nicht scheu war....

Wer weiß, was du Appetitliches an dir hast (oder in deinen Adern fließt:fies:)!?
Solange der Finger nicht blau wird oder blutet...:rolleyes:

Ich glaube es war das Motto: man kann's ja mal probieren! :-D
Da hatte ich Glück, mein Begleitpersonal war genau so fasziniert.

Zurück
Oben