• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herbst 2019: Mit dem Auto zu Douro, Wein und Geiern...

Geht im Moment leider nicht:nofun:- bin jetzt erst wieder zuhause und die stecken noch in der Wurst (Meterware aus den Pyrenäen).
Ich versuche dran zu denken und es später hier nachzutragen ( ich geb´ dann auch den Hinweis;))

Noch ein paar abendliche Starenschwärme
DSC02054.JPG

beim Raufen um die besten nächtliche Ruheplätze
DSC02055.JPG
Nach dem Essen...(der Wein im Tütchen -man ist ja schließlich verantwortungsbewusster Autofahrer)
Miranda mit seinen ruhigen Gassen
DSC02060.JPG

Dort gibt es nicht nur hübsche Mädels
DSC02065.JPG, sondern auch andere Ansichten
DSC02062.JPG

DSC02064.JPG
Boa Noite
Iris
erstmal Konserve
ein paar

dann will ich euch nicht warten lassen
Das Auto wollten wir wieder stehen lassen. Also wurde der Plan, nach Sendim zu spazieren umgesetzt. Eigentlich eine nette Fahrradstrecke (für weniger Ambitionierte) .
P1110870.JPG

P1110880.JPG
Von Antonio und Margarida gab es den Hinweis, diesmal auf die/den Eremitorio (oder so) zu achten. Ein großer Granitknubbel in dessen ausgebrochener Ecke Fresken gemalt wurden. Theoretisch mussten wir vor ein paar Jahren schon vorbei gekommen sein-aber damals waren wir wahrscheinlich blind.
Wer selbst schauen will: In der Nähe gibt es weiße gemalte Kreuze und direkt am Fels einen prächtigen Wacholder neben einem Ölbaum
P1110894.JPG

P1110905.JPG

P1110903.JPG

P1110896.JPG

Blick in die Umgebung
P1110906.JPG

P1110911.JPG

P1110914.JPG

in Sendim
P1110918.JPG

P1110923.JPG
P1110921.JPG

Zuletzt bearbeitet:
weiter geht´s
nach einem bisschen Herumstreunen inkl. Mini-Einkauf in den alten Supermärktchen und Cafe ging es wieder zurück
Diesmal vorbei an den Weinwächterkatzen
P1110933.JPG
P1110934.JPG
P1110937.JPG
P1110945.JPG
aber auch müden Gesellen (schon abgefüllt?)
P1110952.JPG

un dem ein oder anderen Friedhof
P1110953.JPG
P1110959.JPG
P1110957.JPG

Naschweintrauben, die noch auf die Lese warten und schon "modern" gezogen werden
P1110971.JPG
die alten:DSC02095.JPG
DSC02092.JPG

dann gab es noch eine junge Treppennatter (leider auch viel agiler als die große)
DSC02116.JPG

Am Abend ging es noch mit Margarida zu einem weiteren neuen Highlight Picotes.
Bei Renovierungsarbeiten wurden in der alten Kirche am Friedhof hinter dem Altar Fresken entdeckt.
Margarida lieh sich für uns den Schlüssel bei der Nachbarin der Kirche aus und machte eine Privatführung mit uns. (leider habe ich mir nicht alles gemerkt und vergessen, den geleihenen Flyer zu fotografieren). Der Maler scheint auf beiden Seiten des Douros für einige der Bilder verantwortlich zu sein.
Die zwischenzeitlich vergessene Widmung (Sao Joao Batista) ist wieder aktuell. Zumindest theoretisch. Die Gemeinde bleibt anscheinend bei Santo Christ und sitzt jetzt quer im Schiff vor dessen umgeräumten Altar.
P1110978.JPG

Besonders eindrucksvoll: der Schädel des Täufers auf dem Tablett
P1110979.JPG
P1110986.JPG
die Katzen der schlüsselgewaltigen NachbarinP1110990 Kopie.JPG
P1110989.JPG

Dann noch ein Sprung zum Miradouro
P1120006.JPG
diesmal in Gesellschaft eines furchtlos hopsenden Kletterhundes, der das ganze Örtchen mit seinem Charme unsicher macht
P1120015.JPG
P1120016.JPG
Abendstimmung
P1120024.JPG
P1120025.JPG
P1120027.JPG

Anhänge

• P1110988.JPG
    P1110988.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 17
...und direkt am Fels einen prächtigen Wachholder neben einem Ölbaum
Ein Wach- Holder ist aber glaub ich, ein Kaffee! :fies:

Viiielen Dank, das ist geradezu ein Film, der da vor dem geistigen Auge abläuft, wenn man das alles liest und die Bilder schaut.
Ganz wunderbar. So minimalistisch und doch gewaltige Eindrücke. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Iris,
ich bin begeistert :).

Dein Bericht und Deine Fotos zeigen nicht nur eindrucksvolle Bilder von großen und kleinen baulichen wie natürlichen Sehenswürdigkeiten sondern man befindet sich quasi virtuell mit auf Entdeckungsreise.

Das macht eine Menge Spaß :).

Und es sind vor allem die kleinen Nebenbeientdeckungen wie die Weinwächterkatzen das Wein-Fi-Schild und die kleine flinke Natter, die den Unterschied zwischen einem Bildband und einer lebendigen Reiseschilderung ausmachen.
Eine tolle Werbung dafür, im Urlaub mit offenen Augen gemächlich die Gegend zu erkunden, statt mit Reiseführer in der Hand von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu jetten :).

Liebe Iris,

Ich habe jetzt in meinem "Welcher Vogel ist das?" zu meiner Beruhigung festgestellt, dass die von Dir gesichtete Blaumerle in Deutschland nicht vorkommt, es war also eine Bildungslücke meinerseits, jedoch keine totale Allgemeinwissensnulllinie, puh.

Dann habe ich mal in meinen Portugalreiseführern geblättert und einigermaßen ernüchtert festgestellt, dass ich dort zu Deinen Orten magere Drittelseiten mit maximal Minifotos finde.

Daher jetzt zwei drei Fragen für Portugal-Nord-Einsteiger:
Kannst Du einen Reiseführer ggf. Wanderführer empfehlen?
Einen Naturführer?
Welche Straßenkarte nutzt ihr?

Ich habe die Michelin Regional Portugal 591, 592, 593,
die zeigen Portugal Nord, Centro, Sul im Maßstab 1:300 000.
Hier kann ich mir vor allem ganz gut anschauen, wo ein Ort in Relation zu einem anderen liegt.

Ich weiß selbst nicht, wann genau die Blaumerle auf meinem Radar erschienen ist.
Wahrscheinlich irgendwann mit einem Naturreiseführer Spanien. Den hatte ich mir besorgt, als es wiedermal per Auto nach Portugal ging. Die Anreise stand unter dem Motto: GG = Geier Gucken :)
Wie haben uns mit dem Buch verschiedene Stationen (u.a. Pyrenäen,Rioja, Estremadura ) ausgesucht, wo es Geierpopulationen geben soll. Auf dem letzten Campingplatz gab es jede Menge Blau-Elstern, die Merlen tauchten nur auf dem Papier auf, die Sichtung wirkte aber reizvoll.
Insbesondere, weil sie identifizierbar sind, da sie nicht zu den KBVs (Kleine Braune Vögel) gehören.
Ein bisschen treibt mich auch der Ehrgeoz, da Kristoff eine vogelaffine Schwester hat. Ihr Mann ist mittlerweile ebenfalls angesteckt und für Technik und Schleppen (> 10 Kg Fotoausrüstung) zuständig.
Bei der Konkurrenz kann man nur mit Entdeckungen punkten. (und auf den blöden Foto bzw. eigene Unzulänglichkeit) schimpfen .
Interessant sind für mich diese Seiten der port. Geierologie
sowie die Vogelforen :
Manchmal bekommt man sehr schnell eine Antwort- manchmal klappt es weniger

Was Reiseführer angeht: der MM war früher eigentlich im Gepäck. Von Rother gibt es auch nette Wanderführer, und für den Nationalpark Peneda Geres hatten wir die Ausgaben von Sunflower Landschaften...( Unser alter Favorit für Madeira - wir haben sämtliche Jahrgänge)
Mittlerweile sind wir ja schon häufiger in den Regionen gewesen, wurden "inspiriert" und haben uns Info vor Ort (Flyer oder Bücher vom Turismo) oder aus dem Netz besorgt. Durchs unser Forum, Suchmaschinen oder auch die Wanderseiten von Wikiloc, auf denen ich ja auch Touren unterbringe

Eine Straßen-Karte/Atlas (und alle Reiseführer, Blättchen Infos etc) haben wir diesmal zwar zurecht gelegt, aber dann vergessen ! Und das bei soooo viel Transportkapazität :klatsch:
Wobei...
Wir hatten noch eine ältere Nordportugalkarte und einen alten Miniatlas (DIN A5-Heft) , den ich seit Jahren mitnehme. etwas unübersichtlich und veraltet, dafür aber mit vielen kleinen Käffern und ab und zu Markierungen unserer Strecken...

So... danach gibt es ein paar Bildchen. Gestern gesammelt, aber leider beim Basteln (und anderer Arbeit) hängen geblieben

Hier erstmal die Experimentierreihe,
Da mein Rätsel immer noch nicht gelöst wurde ;-/***, gibt es auch erstmal keinen weiteren Hinweis:pssst:

DSC02274 Kha.jpg

DSC02274 Kad.jpg

DSC02274 Ka.jpg

DSC02274 K6.jpg

DSC02274 Krea.jpg

DSC02274 K5.jpg

DSC02274 K4.jpg

DSC02274 K3.jpg

DSC02274 K2.jpg

DSC02274 Kl.jpg

(***bin schwer entäuscht !:frown2: Es handelt sich dabei doch um Werke der portugiesischen "Versteckte Moderne" Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?)
P1120136.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundlage der Reihe wurde vom Auto aus fotografiert, deshalb konnte ich auch nicht genauer schauen. Immerhin hat Kristoff dafür angehalten!

Tägliche Objekt der (Foto-) Begierde: Geier!
DSC02124 Kopie.JPG
diese kreisten über uns, als wir den nahen Damm besuchen wollten.
Zum Wandern waren wir zu faul

P1120078.JPG
P1120088.JPG
P1120093.JPG
P1120101.JPG
P1120117.JPG
DSC02143.JPG

Danach noch ein Besuch in Sendim:
Schließlich mussten wir noch ein paar Kilo Honig und einen Tontopf (super, um Brot frisch zu halten ) einkaufen.
Den gewünschten Teppichklopfer haben wir auch in den alten Mehr-oder-minder-Mini-Mercados nicht gefunden.

Dafür noch ein Besuch der Kirche (älter als der neue Eingang vermuten lässt)
DSC02158.JPG

Nach einem Einkehrschwung (oder zwei) mit Kuchen in der Pastelaria und Hausweinchen im kleinen Kneipenrestaurant gibt es noch einen Miniverdauungsspaziergang.(Anfahrt Richtung Sendim-Hafen!)
Auch an den Tagen zuvor sind schon spannende bunte Steine auf den Wegen zwischen dem "normalen" Granit aufgefallen.
Hier gibt es nochmal Nachschlag: nahezu reiner weißer Quarz. Zunächst als Mauer, die fast wie Marmor wirkt.
P1120143.JPG

Danach bin ich nochmal (mit weniger willigem Gatten) über den dahinter liegenden, frisch gepflügten Mandel und Olivenhain gestiefelt. So viele tolle Steine, Kristallsäulen, sogar ein Stück Rosenquarz etc liegen dazwischen:love:!
Auch wenn sie für echte Kenner zu unrein und einfach wären ...in solchen Fällen werden Rucksack und die Hosentasche immer schwerer:rolleyes:
P1120144.JPG
P1120146.JPG

Anhänge

• P1120126.JPG
    P1120126.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 3
Immerhin hat Kristoff dafür angehalten!
Wow, was für ein Mann! ok, manchmal macht das meiner auch...:love:

Den gewünschten Teppichklopfer haben wir auch in den alten Mehr-oder-minder-Mini-Mercados nicht gefunden.
Das ist witzig, als wir vor 10 Jahren hier einzogen, wollte ich auch so ein Ding haben. Kannte das noch von meiner Oma. NIERGENDS!!! Und dann hier im Nachbardorf in einem Kruscht-alles-Mögliche-Bedarf-Laden sind wir fündig geworden.

...und Hausweinchen im kleinen Kneipenrestaurant
Fotos??? :frown2:

Und es sieht alles sooo wundervoll aus.

Die moderne Kunst schön eingerahmt, macht sicher was her.
Gut verkaufen, für den nächsten Urlaub :-D.

Rückweg zum Auto und noch ein paar abschiednehmende Blicke
P1120172.JPG
P1120175.JPG
und ein weiterer seltener (komischer)Vogel
P1120179.JPG

Zum Abendessen unterm Sternenhimmel kamen noch die drei bekanntesten Dorfwuffties in unseren Hof und gaben eine Abschiedsvorstellung mit Raufen, Toben, Schmusen:liebe:

Am nächsten Morgen: Letzte Packaktionen und ein weiterer Besuch am Miradouro da Fraga do Piu
P1120183.JPG

Mit ein paar (weiteren) kleinen Geschenken (Messer, Eselsseife...) werden wir verabschiedet.
Natürlich gehts nicht über die Schnellstraße.
Erste Station
Algosinho und seine romanische Kirche (schon im Forum verewigt)
https://portugalforum.org/threads/ratespiel-wer-kennt-diese-stadt-in-portugal.6852/page-347
DSC02202.JPG

und weiter DSC02225.JPG
an spannenden Kreuzungen abbiegend
DSC02228.JPG
beeindruckende Kastanienmethusalixe
DSC02244.JPG
leider im Inneren ausgebrannt- aber immer noch lebendig
DSC02243.JPG
was man von der Bahnstrecke und dem Bahnhof leider nicht sagen kann
DSC02257.JPG
DSC02259.JPG
(Schwarzkehlchen)
weiter auf dem Weg nach Moncorvo
DSC02295.JPG

In dieser Region scheint es wohl viele Ruinen zu geben, oder?

:shocked: Um Esel zu waschen oder aus Eseln???
Ich hoffe, Eselsmilch war eine Grundlage zur Herstellung.

Iris, das ist eine 1 mit ***!!!
Eselsmilch natürlich....
haben wir jetzt u,a, mit Zitronenverbene, Lavendel und Mandelmilch

@bunny
zumindest Bahnhöfe!
Aber es ist natürlich auch die Lage "hinter den Bergen".
Wobei gerade in Picote doch einige Häuser sehr schick wieder rausgeputzt worden sind. (Da hatte sich auch was getan in unserer Wahrnehmung.
Andere, die auf den ersten Blick wie Ruinen aussehen, sind z.T. bewohnt und gar nicht so "ruinös", sondern nur unverputzt

Andere, die auf den ersten Blick wie Ruinen aussehen, sind z.T. bewohnt und gar nicht so "ruinös", sondern nur unverputzt
Gibt es hier auch so ein Gesetz wie in Spanien und Italien, dass unverputzte Häuser weniger Steuern kosten?
Das „Flexible“ Steuersystem in Italien bevorzugt Objekte, die nicht fertig gestellt sind … nicht umsonst sieht man deshalb oft unverputzte Häuser, in denen die Besitzer schon seit Jahren leben.
© by sizilien-netz.de. Bitte mit einem Link auf die Quelle verweisen:

Moncorvo hatte ich natürlich auch schon beim Rätsel verbraten
Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal? (ganz unten)
Noch ein weiterer Blick in die Kirche...
Durch die weiße Decke wirkt sie fast oben offen
DSC02308.JPG

DSC02312.JPG
Ein bisschen herumgestromert...
DSC02339.JPG

wieder nette Mietzen
DSC02350.JPG

DSC02357.JPG

und Merkwürdiges...
hat jemand eine Ahnung?
zuerst dachte ich an irgenwelche Kokons, jetzt eher an Betonklebereste:skeptisch:
EDIT 2024 : ES SIND DOCH "KOKONS", NÄMLICH BRUTKAMMERN EINER WESPE
evtl die Orientalische Mörtelwespe – wissenschaftlich Sceliphron
curvatum.
DSC02354.JPG

Nach dem Tanken (wir waren vorher im Café) geht´s nach unten und dann über den den Rio Sabor. Geradezu saftig im Tal bevor es wieder ins Trockenere geht . Das Gässchen ist manchmal doch recht schmal
DSC02377.JPG
DSC02404.JPG

DSC02410.JPG

wir nähern uns wieder dem Douro
DSC02435.JPG
DSC02455.JPG

schon im Einzugsbereich (vor Sao Jao de Pesqueira)
Obwohl wir die hintere Strecke (erst Richtung Trevoes) nicht das erste Jahr fahren - das Navi (mit Update) kennt sie noch nicht . Dabei ist sie gut ausgebaut und kürzer als über Ervadosa.
DSC02473.JPG
morgen mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben