Ich weiß selbst nicht, wann genau die Blaumerle auf meinem Radar erschienen ist.
Wahrscheinlich irgendwann mit einem Naturreiseführer Spanien. Den hatte ich mir besorgt, als es wiedermal per Auto nach Portugal ging. Die Anreise stand unter dem Motto: GG = Geier Gucken
Wie haben uns mit dem Buch verschiedene Stationen (u.a. Pyrenäen,Rioja, Estremadura ) ausgesucht, wo es Geierpopulationen geben soll. Auf dem letzten Campingplatz gab es jede Menge Blau-Elstern, die Merlen tauchten nur auf dem Papier auf, die Sichtung wirkte aber reizvoll.
Insbesondere, weil sie
identifizierbar sind, da sie nicht zu den KBVs
(Kleine Braune Vögel) gehören.
Ein bisschen treibt mich auch der Ehrgeoz, da Kristoff eine vogelaffine Schwester hat. Ihr Mann ist mittlerweile ebenfalls angesteckt und für Technik und Schleppen (> 10 Kg Fotoausrüstung) zuständig.
Bei der Konkurrenz kann man nur mit Entdeckungen punkten. (und auf den blöden Foto bzw. eigene Unzulänglichkeit) schimpfen .
Interessant sind für mich diese Seiten der port. Geierologie
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
sowie die Vogelforen :
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Manchmal bekommt man sehr schnell eine Antwort- manchmal klappt es weniger
Was Reiseführer angeht: der
MM war früher eigentlich im Gepäck. Von Rother gibt es auch nette Wanderführer, und für den Nationalpark Peneda Geres hatten wir die Ausgaben von
Sunflower Landschaften...( Unser alter Favorit für Madeira - wir haben sämtliche Jahrgänge)
Mittlerweile sind wir ja schon häufiger in den Regionen gewesen, wurden "inspiriert" und haben uns Info vor Ort (Flyer oder Bücher vom Turismo) oder aus dem Netz besorgt. Durchs unser Forum, Suchmaschinen oder auch die Wanderseiten von Wikiloc, auf denen ich ja auch
Touren unterbringe
Eine Straßen-Karte/Atlas (und alle Reiseführer, Blättchen Infos etc) haben wir diesmal zwar zurecht gelegt, aber dann vergessen ! Und das bei soooo viel Transportkapazität
Wobei...
Wir hatten noch eine ältere Nordportugalkarte und einen alten Miniatlas (DIN A5-Heft) , den ich seit Jahren mitnehme. etwas unübersichtlich und veraltet, dafür aber mit vielen kleinen Käffern und ab und zu Markierungen unserer Strecken...
So... danach gibt es ein paar Bildchen. Gestern gesammelt, aber leider beim Basteln (und anderer
Arbeit) hängen geblieben
Hier erstmal die Experimentierreihe,
Da mein Rätsel immer noch nicht gelöst wurde
***, gibt es auch erstmal keinen weiteren Hinweis
(***bin schwer entäuscht !
Es handelt sich dabei doch um Werke der portugiesischen "Versteckte Moderne"
Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?)