AW: Gartenkalender Portugal
Jetzt müsste doch auch Zeit sein, Erdbeeren zu vermehren? Oder?
habt Ihr da ein paar Tipps für mich?
Muss man die Ableger im Topf vorziehen? Oder in Wasser zum bewurzeln stecken? Wie macht Ihr das?
Hätte auch ein paar "Königin Luise" (sehr lecker!) Ableger zu verschenken!
LG
Iris
Erdbeerpflanzen sind ja sowas von genügsam, dass es denen recht egal ist, ob du sie jetzt, oder nächsten Monat oder übernächsten usw. von der Mutterpflanze trennst.
Je länger du wartest, desto mehr Wurzeln bilden die Ableger von allein.
(Aber spätestens im Februar solltest du die Mutterpflanzen von den Ablegern befreien, sonst schafft es Mama-Erdbeerpflanze vllt. nicht mehr und geht vor lauter Fürsorge für die Ableger ein.)
Ich würde an deiner Stelle einfach noch warten, bis die Ableger genügend Wurzeln gebildet haben und die Regenzeit einsetzt, dann ersparst du dir das wässern der Jungpflanzen.
Solltest du deine Erdbeerpflanzen auf einer Folie haben und die Ableger keinen Bodenkontakt = kein Problem, eher umso besser.
Die Ableger lassen sich so leichter einsammeln, gehen aber nicht ein, da Mama-Erdbeerpflanze sie ja noch versorgt.
Aber auch ohne Folie kannst du die Ableger ohne Probleme noch spät lösen, selbst wenn diese schon im Boden verwurzelt sind.
Selbst abgerissene Wurzeln nehmen sie nicht wirklich krumm, wenn sie denn Feuchtigkeit zum neu anwurzeln bekommen.
(Ich meine sogar, denen reicht ein Foto von Erde und Wasser und schon gehen sie ab
)
LG
Sivi