• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gartenkalender Portugal

AW: Arbeiten im März

Deine Pfirsichbäume sind weiter als meiner, da blüht noch nichts! Sag mal, was spritzt du denn gegen die Kräuselkrankheit? Muss ich nämlich auch noch machen, aber ich bin da leider keine Expertin.

:D Die Frage kannte ich noch...schaul mal hier: http://www.portugalforum.org/garten-pflanzen-portugal/4138-link-erkennung-krankheiten.html#post47957

(Das ist ein Foto vom Nektarinenbaum, der blüht etwas vor den Pfirsichbäumen.Die Pfirsichbäume haben hier auch erst so 50 Blüten)

LG
Sivi

Arbeiten im März

Das herrliche Wetter hat mich dazu verleitet, Bäume zu veredeln und zum ersten Mal versuche ich, Bäume nachzuziehen.
Mein Helfer dabei ist dieses "Gestrüpp", das mit seinen Blättern denen von Birnbäumen gleicht:
3949985.jpg

Ausgegraben und ca. 15-20 cm nach den Wurzeln abgeschnitten sieht das fertig so aus:
3949986.jpg

3949987.jpg

Und mein Apfel-Birnbaum:

3949988.jpg

Jetzt hoffe ich nur, dass es auch klappt, aber das weiss ich erst in ein paar Monaten...

Arbeiten im März

Ich habe jetzt Tomaten etc. in Saatschalen ausgesät. Ich pflanze sie lieber etwas später aus, damit sie keinen Regen mehr abbekommen!

Außerdem habe ich die Erdbeerpflanzen gedüngt. Das Unkrautzupfen will ich lieber gar nicht erst erwähnen:p

Sivi, viel Glück für Deine Baumkreationen!
LG
Iris

AW: Gartenkalender Portugal

Hurra auch auf der Herdade Boa Vida kommt der Fruehling.
Von den zig Pflanzen ist nun die erste Bluete da.

Gruss
Caramelo

Anhänge

• HerdadeMaerz2010.jpg
    HerdadeMaerz2010.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 23
Arbeiten im Maerz

Die ersten Triebe der Rosen müssen eingekuerzt werden!
Je nachdem um welche Rosenart es sich handelt:

LG
Iris

Arbeiten im Mai

Achtung, die Kartoffelkäferzeit hat begonnen!
Die ersten Prachtexemplare, die sich den Bauch schon mit meinen Pflanzen vollgehauen hatten, sind abgesammelt.

Ansonsten ist wegen des letzten verregneten Winters fast alles ein wenig spät dran.

Erst heute wurden die ersten Tomatenpflanzen vereinzelt, letzte Woche erst die Paprika.

Dafür gibts jede Menge Erdbeeren und Salat zu ernten (soviel, dass sogar meine Wellensittiche keinen Salat mehr anrühren wollen :D )

Nach 15 Jahren.....

die erste Blüte.
Wozu doch ein Umzug nach Portugal gut sein kann - meine Königin der Nacht habe ich von einer alten, inzwischen längst verstorbenen, Freundin vor 15 Jahren als kleinen Ableger geschenkt bekommen.
Heute nun blüht sie nach all diesen Jahren zum ersten Mal!

4483235.jpg

4483236.jpg

4483237.jpg

Arbeiten im Juni

Die Erdbeerernte ist bei mir so gut wie abgeschlossen, "endlich" nicht mehr täglich Kiloweise Erdbeeren verarbeiten und essen müssen :D

Laubschnitt und hochbinden der Triebe bei den Weinstöcken ist nun angesagt.

Die Weinstöcke vorher, die sich schon "die Hände" reichen:
4607998.jpg

Und nachher. Endlich kommt man wieder durch.
Ausserdem verringert es die Gefahr von Pilzerkrankungen, da Feuchtigkeit durch die bessere Belüftung schneller abtrocknen kann.
4607999.jpg

AW: Arbeiten im Juni

Mir hat man einmal gesagt, man müsse bei den Reben die "geilen" Triebe abschneiden. Aber woher weiss ich, welche das sind? Ich traue mich nicht, den Pflanzen so intime Fragen zu stellen:confused:.

AW: Arbeiten im Juni

Mir hat man einmal gesagt, man müsse bei den Reben die "geilen" Triebe abschneiden. Aber woher weiss ich, welche das sind? Ich traue mich nicht, den Pflanzen so intime Fragen zu stellen:confused:.

Hehe Bia...
Ich denke, es sind die übermässig langen Triebe ohne Fruchtansatz gemeint.

Man sollte auch alle Triebe im unteren Bereich der Stämme wegnehmen:
4608889.jpg

4608892.jpg

(Ich hoffe, man kann es auf den Fotos einigermassen erkennen)

LG
Sivi

Ola Sivi

Bei mir ist die Erdbeerenzeit noch nicht vorbei, habe gerade am letzten Donnerstag 6 kg geerntet und es sind noch unzaehlige Fruechte an den Pflanzen die noch nicht reif sind.

An den Weinreben habe ich heute die Triebe abgeschnitten welche direkt auf dem Boden liegen und keinen Traubenansaetze haben.

Uebrigens in ca 4-6Wochen ist Pfirsischzeit.

Die Feigenbaeumen haengen auch schon voll mit Fruechten. Kann es kaum erwarten wenn es wieder ans pfluecken geht.

Sobald ich meinen Kameraakku wieder geladen habe stelle ich Fotos rein.

Gruss und viel Spass mit Euren Gaerten
Caramelo

Wieviele Erdbeerpflanzen habt Ihr eigentlich, dass Ihr so viele Erdbeeren erntet?
Ich habe so ca. 12 und irgendwie nicht besonders viele Erdbeeren:angst:

Ob es daran liegt, dass ich die Pflanzen zu spät (erst im November) gesetzt habe?

Am besten wachsen bei mir immer noch die wilden Erdbeeren, die sich von selber ausbreiten! Die sind mein Lieblingsunkraut:liebe:

LG
Iris

Insgesamt sind es 12Reihen von Erdbeerpflanzen.
Diese Bild ist allerdings aus 2009 dieses Jahr sind noch Reihen dazu gekommen.

Heute morgen habe ich die ersten Tomaten gepflueckt und mal wieder Eier aus dem Huehnerstall stibitzt.

Die Paprika brauchen wohl noch eine ganze Weile sind noch sehr klein.
Freue mich aber jetzt schon auf die vielen Salaten damit.

Gruss
Caramelo

Anhänge

• Erdbeeren.jpg
    Erdbeeren.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 37

Hallo Uschi,

wow, super - aber die könnt Ihr doch gar nicht alle alleine verbrauchen, oder?
Tja, so viel Platz habe ich leider hier nicht in meinem Minigemüsegarten;-)

gemuesegarten.jpg

LG
Iris

Nein natuerlich nicht. Die Gaertner pflanzen an um es auf dem Markt zu verkaufen. Somit verdienen sie sich zu ihrem Job etwas dazu.

Im Moment bringen sie viel Kopfsalat und Zwiebeln an die Kunden.

Gruss
Caramelo

Wieviele Erdbeerpflanzen habt Ihr eigentlich, dass Ihr so viele Erdbeeren erntet?

Keine Ahnung wieviele das sind,
4618705.jpg

ich zähl immer nur die Eier, das macht weniger Arbeit :D
4618706.jpg

Ich habe so ca. 12 und irgendwie nicht besonders viele Erdbeeren

Ob es daran liegt, dass ich die Pflanzen zu spät (erst im November) gesetzt habe?

Also meine Erdbeerpflanzen tragen meist nie viel im ersten Jahr.
Im zweiten legen die dann richtig los...

Meine diesjährige Erdbeerernte war aber auch Rekordverdächtig.
Jetzt hängen da nur noch vereinzelt welche dran.

LG
Sivi

Also meine Erdbeerpflanzen tragen meist nie viel im ersten Jahr.
Im zweiten legen die dann richtig los...

LG
Sivi

Hallo Sivi,

danke, dass macht mir noch Hoffnung fürs nächste Jahr! Ich war schon etwas enttäuscht von meinen "tollen" "Koenigin Luise"-Pflanzen;-)

LG
Iris

Habe gerade heute morgen entdeckt, dass die ersten Gurken reif sind. Der Salat fuer die Mittagspause ist gerettet.

Gruss
Caramelo

Zurück
Oben