• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gartenkalender Portugal

AW: Gartenkalender Portugal

Ich schneide von meinen Palmen die neuen Triebe ab wenn sie eine gewisse Groesse haben.
Danach reisse ich die unteren Blaetter weg und Pflanze den Stamm in die Erde.

Hier meine Palmen die ich vor 2 Jahren gepflanzt habe. Die Bilder von 2009 sind auf einem anderen Rechner liefere ich morgen nach.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

  • HerdadeBoaVida23.jpg
    HerdadeBoaVida23.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 44
  • Herdade Boa Vida 12.jpg
    Herdade Boa Vida 12.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 45
AW: Gartenkalender Portugal

Hallo Caramelo,

danke für die Bilder! Geht das bei Yucca-Palmen?

LG
Iris
 
AW: Gartenkalender Portugal

Ja, wichtig ist dass der innere Kern erhalten bleibt und noch zwei,drei Runden Blaetter darum sind.

Bei den anderen Palmen, buddele ich Ableger tief aus der Erde mit Wurzel aus und pflanze sie woanders neu ein. Auf diese Weise spare ich viel Geld und gestalte meinen Garten.

Bei den Orlanderbaeumen grabe ich im Herbst direkt am Stamm und der direkte Ableger kann man dann auch wieder an einer anderen Stelle eingraben.

Gruss
Caramelo
 
AW: Gartenkalender Portugal

Hier einige Fotos.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

  • Herdade Boa Vida 08.jpg
    Herdade Boa Vida 08.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 46
  • HerdadeBoaVida26.jpg
    HerdadeBoaVida26.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 43
  • HerdadeBoaVida27.jpg
    HerdadeBoaVida27.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 41
  • Herdade Boa Vida 03.jpg
    Herdade Boa Vida 03.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 47
Gartenkalender Portugal: Arbeiten im Oktober

Gerade hat mir eine portugiesische Bekannte erzählt, dass es an der Zeit ist die Hortensien ganz herunter zuschneiden.

Hortensien.jpg


Die abgeschnittenen Trieb kann man dann wieder als Stecklinge direkt in die Erde stecken! Ich habe von ihr jede Menge bekommen - bin mal gespannt, ob das wirklich so einfach ist!

LG
Iris
 
AW: Gartenkalender Portugal

Neues vom Zitronenbaum

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten und irgendwann sind auch hilfreiche dabei, wobei mir als Gartenanfänger die Unterscheidung zwischen falsch und richtig noch etwas schwer fällt.

Die kleine rote Spinne / acaro do Texas / Eutetranychus bankski / ist leider nicht ganz so harmlos, wie man mir zunächst gesagt hatte. Der Befall ist gut an den Blättern zu erkennen, da sie ausgehend von der Blattmitte heller werden. Unter dem Mikroskop ist das winzige Tierchen zu erkennen, mit dem bloßen Auge leider nicht.
Eine Behandlung des Baumes mit Sommeröl / oleo de verao / wird von dem einen empfohlen, von dem anderen als nicht ausreichend angesehen. Aber das ergänzende Gift steht nicht auf meinem kulinarischen Wunschzettel.

Die gleiche Giftmischung wird auch gegen die Blutlaus / cochonilha pinta-vermelha / Aonidiella aurantii / empfohlen, die sich ebenfalls über meinen Zitronenbaum hergemacht hat.

Das Abschneiden befallener Triebspitzen, von mir instinktiv ausgeführt, wurde mir von mehreren "Experten" als richtige Maßnahme bestätigt.
Und die Gelege an den Früchten wische ich mit einem in Olivenöl getränkten Lappen ab.
Das sorgt zwar für Heiterkeit bei den AgrarIngenieuren, wird aber bei einem einzelnen Baum als machbare Möglichkeit akzeptiert.

Das "harmlose" Tier auf meinem Zitronenbaum ist die Zitrus-Miniermotte / mineira dos citrinos / Phyllocnistis citrella.

Außerdem mangelte es meinem Baum an Ammoniumsulfat. Davon braucht jeder Zitronenbaum 2 kg pro Jahr, gleichmäßig verteilt auf die Monate Februar, März, April und irgendwann Ende des Jahres (wenn die Blätter nicht mehr so grün sind).

Ja - und das weiter oben eingestellte Foto von der aufgeplatzten Frucht ist der Beweis meines schlechten Gießverhaltens: ein Zitronenbaum braucht täglich 20 l . Und wenn er mal 2 Tage Durst hatte, hilft es gar nichts, dem Baum dann 60 l zu geben ..........
 
AW: Gartenkalender Portugal

Hallo,
Zitrusbäume halten einige Grad Frost gut aus. Im Norden Portugals gibt es jedes Jahr Frost bis Minus 6 Grad in ungünstigen Lagen und die Bäume vertragen es gut. Meiner Meinung nach weil die Wurzeln kein Frost abbekommen. Meine Zitrusbäumchen hier in D. lasse ich auch solange wie möglich draussen, denn wenn Ungeziefer drauf ist, gehen die beim Frost kaput. Bei mehr als -4 würde ich sie reinholen, aber so bald wie möglich wieder rausstellen. LG Titia
 
AW: Gartenkalender Portugal

Geht das bei Yucca-Palmen?

Yuccas sind allerdings keine Palmen, sondern gehören zu den Agavengewächsen. Sie heißen ja eigentlich auch Palmlilien.

Davon mal abgesehen, kannst du Stammstückchen in jeder Größe schneiden und auch ohne Blätter in die Erde stecken. Du kannst sie (die Stammabschnitte) auch einfach mal wochenlang vergessen und rumliegen lassen. Erst kommen kleine grüne Triebspitzen, später fängt dann auch die Bewurzelung an. Schneller geht das natürlich im Sommer bei gelegentlicher Bewässerung (nicht zu feucht, sonst faulen die zarten neuen Wurzeln). Ich sammle Yuccareste vornehmlich von den Müllcontainern am Strassenrand. Du kannst auch große Stämme bewurzeln, die mußt du aber wie einen jungen Baum an einem Pfahl befestigen.Mir ist es schon mit 1,20m großen abgesägten Stämmen gelungen.
Gruß Jenne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gartenkalender Portugal

Ok, nach nun 5 Seiten OT zurück zum Thema :p





gUNA
 
Gartenkalender Portugal - Arbeiten im November

Hallo Iris, vielen Dank für deine Anregung beim Gartenkalender mitzuwirken. Ich werde gerne mitteilen , was sich wo in meinem Garten so tut. Also jetzt nach dem Regen wird erst mal umgegraben und Pferdemist untergearbeitet. Ich schwöre auf Pferdemist! Wer über größere Flächen verfügt, für den ist jetzt der richtige Zeitpunkt Getreide zu säen. Sobald ich fertig mit den Feldern bin, geht es dann im Garten mit den Saubohnen los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gartenkalender Portugal - Arbeiten im November

Saubohnen mag ich nicht, aber ich säe jetzt Erbsen und Schoten sowie Feldsalat, Kohlrabi und Knollensellerie.

Auf dem Markt kaufe ich Setzlinge von Blumenkohl und Broccoli, der ebenfalls jetzt gesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gartenkalender Portugal - Arbeiten im November

Im Garten ist alles nun in Ordnung gebracht. Habe meinen Rasenmaeher und Werkzeug fuer die Winterpause in den Schuppen gestellt.

Gruss
Caramelo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gartenkalender Portugal - Arbeiten im November

Bei mir ist dass Land wo normalerweise angebaut wird, nun per Traktor umgegraben.
Zur Zeit ernten wir Blumenkohl, Brokolie,Orangen und Walnuesse.

Gruss
Caramelo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gartenkalender Portugal: Blumen im November

Die Fackellilien haben bei mir gerade angefangen zu blühen!


LG
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Gartenkalender Portugal: Ernte im November

Die Kiwis werden jetzt reif, reife abmachen, unreife hängen lassen, oder lagern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gartenkalender Portugal: Ernte im November

Die Olivenernte ist beendet und die Bäume sind zurück geschnitten worden.

Das angefallene Holz wird bei uns entweder zum grillen oder zum heizen benutzt.

LG
Sivi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gartenkalender Portugal: Arbeiten im November

Ich habe am Wochenende Erdbeeren gepflanzt. Ich hoffe es war noch nicht zu spät. Es waren allerdings getopft gekauft Pflanzen. Ableger sollen wohl schon ein bisschen eher gepflanzt werden.

Bin mal gespannt ob die auch in Portugal wächst!
Nächstes Jahr gibt es dann auch Ableger!

LG
Iris
 
AW: Gartenkalender Portugal

Die Ernte des Deospiri wurde in Dezember abgeschlossen, bevor der Frost kam

3582819.jpg
 
Zurück
Oben