AW: Gartenkalender Portugal
Neues vom Zitronenbaum
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten und irgendwann sind auch hilfreiche dabei, wobei mir als Gartenanfänger die Unterscheidung zwischen falsch und richtig noch etwas schwer fällt.
Die kleine rote Spinne / acaro do Texas / Eutetranychus bankski / ist leider nicht ganz so harmlos, wie man mir zunächst gesagt hatte. Der Befall ist gut an den Blättern zu erkennen, da sie ausgehend von der Blattmitte heller werden. Unter dem Mikroskop ist das winzige Tierchen zu erkennen, mit dem bloßen Auge leider nicht.
Eine Behandlung des Baumes mit Sommeröl / oleo de verao / wird von dem einen empfohlen, von dem anderen als nicht ausreichend angesehen. Aber das ergänzende Gift steht nicht auf meinem kulinarischen Wunschzettel.
Die gleiche Giftmischung wird auch gegen die Blutlaus / cochonilha pinta-vermelha / Aonidiella aurantii / empfohlen, die sich ebenfalls über meinen Zitronenbaum hergemacht hat.
Das Abschneiden befallener Triebspitzen, von mir instinktiv ausgeführt, wurde mir von mehreren "Experten" als richtige Maßnahme bestätigt.
Und die Gelege an den Früchten wische ich mit einem in Olivenöl getränkten Lappen ab.
Das sorgt zwar für Heiterkeit bei den AgrarIngenieuren, wird aber bei einem einzelnen Baum als machbare Möglichkeit akzeptiert.
Das "harmlose" Tier auf meinem Zitronenbaum ist die Zitrus-Miniermotte / mineira dos citrinos / Phyllocnistis citrella.
Außerdem mangelte es meinem Baum an Ammoniumsulfat. Davon braucht jeder Zitronenbaum 2 kg pro Jahr, gleichmäßig verteilt auf die Monate Februar, März, April und irgendwann Ende des Jahres (wenn die Blätter nicht mehr so grün sind).
Ja - und das weiter oben eingestellte Foto von der aufgeplatzten Frucht ist der Beweis meines schlechten Gießverhaltens: ein Zitronenbaum braucht täglich 20 l . Und wenn er mal 2 Tage Durst hatte, hilft es gar nichts, dem Baum dann 60 l zu geben ..........