• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gartenkalender für Gemüse in Portugal

oktave

Amigo
Teilnehmer
Ola Alle
In der Schweiz über 30 Jahre gegärtnert, beginne ich hier wieder ganz von vorne...
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gemüseanbau und kann mir schreiben, wann hier welches Gemüse gesämelt, bzw. ausgepflanzt wird? Es geht um die Regionen Algarve Hinterland (Salir) und die Gegend rund um Castelo Branco.
Freue mich auf viele Tipps :)
Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüsse
Rose
 
Hallo octave,
bevor sich noch "Einheimische" melden: Stöber nochmal (mit der Suche oder den Linkempfehlungen oben ).
Ich erinnere mich, dass es dazu schon Beiträge gab. Es wird natürlich nicht alles passen-dazu sind die Gebiete dann doch zu unterschiedlich.
Gartenkalender Portugal
Ich würde mich am ehesten an den Nachbarn orientieren. Wobei es dazu auch die Bemerkung gab, dass es da auch schon ganz anders sein könne.
Viel Erfolg und Spaß beim Buddeln
Iris
 
Hallo @oktave, in dem von Iris empfohlenen Link findest Du auch Hinweise auf das "Borda da Agua". Ein unscheinbares Heftchen das man in jedem Kiosk oder auch auf vielen Märkten kaufen kann (leider sehr schlecht gebunden). Dabei handelt es sich um einen "astronomischen Almanach" der auch Empfehlungen für Pflanzzeiten und andere Gartenarbeiten gibt. Ferner enthält es Übersichten über Bauern-und Zigeuner Märkte. Kostet nur 2,30 Euro und gibt einen schönen Einblick in das Denken der (alten) portugiesischen Landbevölkerung.
LG Harald


 
Ein unscheinbares Heftchen das man in jedem Kiosk oder auch auf vielen Märkten kaufen kann (leider sehr schlecht gebunden). Dabei handelt es sich um einen "astronomischen Almanach" der auch Empfehlungen für Pflanzzeiten und andere Gartenarbeiten gibt.

Das ist ein sonderbares Unikum in der portugiesischen Presselandschaft und sollte in keinem Haushalt fehlen, obwohl es eine etwas flodderige Handhabung hat.

|||

Die Ausgabe für 2022 steht ins Haus und kann geladen werden falls kein Zeitungsladen in der Nähe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ola Alisan
Hab den Calendario bereits gekauft, konnte aber noch nicht so richtig darin lesen.
Und Danke für den Link!
Liebe Grüsse, Rose
 
Zurück
Oben