• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gartenkalender Portugal

Re: Gartenkalender Portugal

Hi Iris,

bei den Erdbeeren könnte es sein, dass da ein Düngerproblem ist ... die brauchen ne Menge.

Kai
 
Re: Gartenkalender Portugal

@Iris
Ich dünge Erdbeeren nur einmal im Frühjahr mit Hühnermist und das bekommt denen offenbar super, denn sie sind riesig.
Ausserdem wässer ich recht viel, mehr nicht.
Als ich dein Foto gesehen hab, dachte ich zuerst spontan an Walderdbeeren,aber die hast du sicher nicht,oder?

Falls du interesse hast, kann ich dir auch Ableger von meinen zukommen lassen, falls es doch etwas mit der Sorte zu hat.

Die Artischocken sehen doch gut aus.
Sind neben den Ameisen die "anderen Viecher" vielleicht Läuse?
Ameisen halten sich ja gern Läuse als Sklaven und ich hab dieses Jahr zum ersten mal gegen Läuse spritzen müssen, scheint dieses Mal eine Plage zu sein, die ich sonst in dem Ausmass noch nie hatte.

@Britta
Bei der Strelizie musst du Geduld haben und immer gut wässern und düngen, dann hast du vielleicht schon in vier Jahren die ersten Blüten.
Wenn alles gut geht, wird das mal ein riesiger Busch.
Toi toi toi, ich find diese Blumen auch total klasse.

LG
Sivi
 
Re: Gartenkalender Portugal

stimmt, das sieht aus wie Walderdbeeren, die habe ich auch.

Kai
 
Re: Gartenkalender Portugal

Hallo Kai und Sivi,

ich habe die Erdbeeren aus Samen gezogen - schon im letzten Fruehjahr und jetzt tragen sie zum ersten Mal ::)

Geduengt habe ich sie mit Schafmist....unsere Boden ist allerdings extrem schlecht... und gießen tue ich auch jeden Tag.

Ob es vielleicht Walderdbeeren sein koennten habe ich auch schon ueberlegt... aber ich meine mich zu erinnern, dass auf der Tuete mit den Samen grosse Beeren drauf waren ???

LG
Iris
 
Re: Gartenkalender Portugal / Arbeiten im Juni

Vor lauter Arbeit im Juni bin ich noch gar nicht zum schreiben gekommen...

Neben dem obligatorischem Unkraut rupfen und wässern kommen nun auch die Schädlinge und wollen ihren Anteil :-\
Hauptsächlich Ameisen, Mäuse und Maulwürfe machen einem das (Bio-)Leben schwer.
Ständig sind die Wassergräben zerstört und müssen neu gezogen werden, sonst verschwindet das kostbare Nass im Nirvana.

Trotzdem ist auch Erntezeit:
Die allerletzten Erdbeeren können noch gepflückt werden, Kartoffeln ausgemacht, Zucchini ohne Ende 8), alle Kräuter stehen zur Verfügung, die ersten Tomaten (die mittlerweile alle hochgebunden und von den überflüssigen Triebe befreit sind), Möhren etc.

Und Stroh wird gemacht, wer es braucht :'(, eine sch***Arbeit...

Der Juni ist immer mein perönlicher "Hassmonat".
Immer frage ich mich um diese Zeit, warum ich das alles mache, bin ja kein Bauer und muss das nicht tun...aber DANN, die Ernte.
Sie entschädigt schnell all die Mühe ;)

So, auch heute zu müde für weitere Details...warte ich mal auf den Ideengeber für diese Rubrik und frage mich:
Wo ist Basti?

LG
Sivi
 
Re: Gartenkalender Portugal / Arbeiten im Juni

Sivi schrieb:
und Stroh wird gemacht
Wo ist Basti?
hi,
gestatte einem eher harm- und planlosen hobby-agronomen an dieser stelle mit zwei bescheidenen fragen seine spirituelle potenz zu erweitern.

wie macht mann/frau stroh- und who the hell ist basti?

danke fuer (d)eine antwort
henry
 
"Stroh machen"

HenryHill schrieb:
wie macht mann/frau stroh- und who the hell ist basti?

danke fuer (d)eine antwort
henry

Ich kann leider nur versuchen, Teil 1 deiner Frage zu beantworten:

Also, wenn ich oder "mein Omma" meinten, sie gehen Stroh machen, dann sieht das in etwa so aus:

Man nehme ein gutes Stück verwildertes Land mit recht trockenen Kräutern
2478679.jpg


rücke mit z.B so einem Gerät den Kräutern zu Leibe (welches ich allerdings nicht benutzt habe, wie man unschwer am Rost erkennen kann...)
2478667.jpg


bis es anschliessend ungefähr so aussieht:
2478736.jpg



Hat man dann noch ein wenig Puste, kann man das Stroh einfahren (das ist allerdings noch das vom letzten Jahr):
2478671.jpg


um es z.B. dafür zu verwenden:
2478673.jpg


(Womit ich mich heute wieder recht erfolgreich um die Arbeit des Stroh einfahren gedrückt hab, da ich ja Fotos schiessen und sie hier einstellen wollte ;D)

LG
Sivi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
hehe, dann mal besten dank fuer diese umfaengliche aufklaerung zum thema; ich habe bei dem begriff 'strohmachen' offensichtlich nicht genuegend fantasie entwickelt; stroh kam fuer mich bislang als abfall- bzw nebenprodukt bei der getreide-ernte aus der dreschmaschine (die ich persoenlich nicht erlebt habe) oder dem maehdrescher (den ich heute ohne probleme bedienen kann;)

erntezeit1.jpg


erntezeit2.jpg


Sivi schrieb:
... rücke mit z.B so einem Gerät den Kräutern zu Leibe (welches ich allerdings nicht benutzt habe, wie man unschwer am Rost erkennen kann...)

frau mit sense- das ist in der historie des ackerbaus sicher ein eher seltenes bild, oder?
der rost an der sense haengt btw mit dem verwendeten material des blattes zusammen; da handelt es sich um ein sogn. niedrig-ligiertes, rel. weiches material, das an der schneide erst durch das (sense)dengeln gehaertet wird und danach i.d.r. mit einem carbon-keramikstein (meiner heisst 'dengelmax extra', 1000sender koernung) fuer den feldeinsatz geschaerft/gewetzt bzw vorbereitet wird- vor allem das richtige dengeln ist schon etwas fuer spezialisten und kann einige zeit in anspruch nehmen; dafuer koennen die dann auch mit einer normalen sense den englischen rasen vorm haus kurz halten;)

Sivi schrieb:
Hat man dann noch ein wenig Puste, kann man das Stroh einfahren- Womit ich mich heute wieder recht erfolgreich um die Arbeit des Stroh einfahren gedrückt hab ...

das 'stroheinfahren' kenne ich auch ein wenig anders- schlüter plus presse mit kaefigwagen und ab dafuer; heu und auch stroh wurde dann auf dem hof mittels eines grossen geblaeses direkt auf den schober geblasen und dort aufgeschichtet; harte Arbeit war das immer, trotz maschinenhilfe.

greezzz
henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HenryHill schrieb:
stroh kam fuer mich bislang als abfall- bzw nebenprodukt bei der getreide-ernte aus der dreschmaschine (die ich persoenlich nicht erlebt habe) oder dem maehdrescher (den ich heute ohne probleme bedienen kann;)

Ist hier nicht die Gegend der Getreidefelder, aber ich kann dir noch ein Foto zeigen, wie das mit dem Stroh machen mehr oder weniger eigentlich abläuft, wenn man nicht so faul ist wie ich 8)
2484737.jpg

Man häufelt also brav das geschnittene "Unkraut" an und wartet auf den Mann mit dem Trecker und der Presse und zahlt ihm ein wenig.

HenryHill schrieb:
frau mit sense- das ist in der historie des ackerbaus sicher ein eher seltenes bild, oder?
...vor allem das richtige dengeln ist schon etwas fuer spezialisten und kann einige zeit in anspruch nehmen;
Na ja, meine Nachbarn sind mittlerweile so einiges von mir gewöhnt und wundern sich nur noch selten :-D
Was das dengeln angeht, da hast du absolut Recht und ich habe es aufgegeben.
Hab mich zu ungeschickt angestellt und mir lieber eine Motorsense fürs Unkrautmassaker angeschafft...

Dann mal Danke zurück für deine Fotos.
Diese Riesenmaschinen kämen hier wahrscheinlich nichtmal über die kleinen Strassen.
Ist halt alles etwas winziger hier, nicht wie im Baixo-Alentejo.

LG
Sivi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Gartenkalender Portugal

Neben...jaaaa jaaaaaaa....wässern und Unkraut rupfen :-[...
ernten ;D
(z.B. bei mir nochmal Erdbeeren, Äpfel, nochmal Pfirsiche (anderer Baum, spätere Sorte), die letzten Kartoffeln, der erste Knoblauch, Pflaumen, jede Menge Tomaten, Zucchini sowieso, Möhren und was nicht noch alles...)
uuund:

die ersten Samen von Petersilie, Kohl, Coentro sowieso, Salat etc. einsammeln, dunkel und trocken einlagern, oder sofort ausäen.

LG
Sivi
 
Re: Gartenkalender Portugal

Giessen, giessen, giessen .....

Und auf die Ernte warten.....



LG
Iris
 
Gartenkalender Portugal - Arbeiten im September

Hallo liebe Gartenfans,

Wie schaut es bei Euch im Garten aus?

Da ich ja den ganzen August fast nichts gemacht habe, warte ich jetzt auf etwas kühlere Tage um das viele Unkraut zu zupfen!

Außerdem haben wir Escallonia-Hecke haben wir Anfang des Monats gestutzt.


Ansonsten wollte ich in den nächsten Tagen Hortensien und noch in paar Herbstblumen pflanzen.

Wie schaut es aus mit Düngen im September? Wer kann etwas dazu sagen?

LG
Iris
 
AW: Gartenkalender Portugal - Arbeiten im September

Hallo liebe Gartenfans,

Wie schaut es bei Euch im Garten aus?

Da ich ja den ganzen August fast nichts gemacht habe, warte ich jetzt auf etwas kühlere Tage um das viele Unkraut zu zupfen!

*lol*
Unkraut zupfen, das kann man bei meinem Gemüsegarten nicht mehr "zupfen" nennen...

2955856.jpg

(Da drin sind aber noch immer Tomaten, Möhren, Zucchini und Zwiebeln versteckt...man muss sie nur finden)


Einen kleinen Teil versuche ich noch zu "pflegen", aber eigentlich bin ich dieses Jahr eher auf "Kapitulation" eingestellt :-D

2955858.jpg


2955859.jpg


Nachgedüngt hab ich schon, neu vorbereitete Beete kannst du auch schon unbesorgt düngen.

LG
Sivi
 
AW: Gartenkalender Portugal

Ups...meine Anfrage von gestern hätte hierhin gehört. Vielleicht ist sie ja trotzdem beantwortet worden ?
Ich geh mal nachschauen, bis gleich.


Vielleicht kann ein freundlicher Mod meine Frage hierher schieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenkalender Portugal

Also ich habe am Wochenende die Quitten gepflueckt, die Baeume gleich zurueck geschnitten, danach noch Rund um den Pool Rasen gemaeht und neue Palmenableger gepflanzt.

Es ist noch eine Menge Arbeit bis wieder alles in Ordnung ist, denn in der Sommerzeit mache ich nicht soviel draussen, ausser Rasen sprengen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Gartenkalender Portugal

Mein Zitronenbaum wirft seit einigen Tagen kleine Früchte mit einer mir unbekannten Krankheit ab.


Kennt eine/einer ein Gegenmittel ?
 

Anhänge

  • IMG_2820_0449.jpg
    IMG_2820_0449.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 36
AW: Gartenkalender Portugal

... und neue Palmenableger gepflanzt.
Hallo Caramelo,
wie geht das mit den Palmenablegern? Kannst Du mal ein Bildeinstellen?

Mein Zitronenbaum wirft seit einigen Tagen kleine Früchte mit einer mir unbekannten Krankheit ab.

Hallo Lua,
sorry, aber mit Zitrusbäumen hab ich bis lang überhaupt kein gutes Händchen..... wahrscheinlich muss man irgendetwas fieses Sprühen....

LG
Iris
 
AW: Gartenkalender Portugal

Mein Zitronenbaum wirft seit einigen Tagen kleine Früchte mit einer mir unbekannten Krankheit ab.


Kennt eine/einer ein Gegenmittel ?

Sieht irgendwie wie eine Orange aus.

Sind denn nur die Früchte betroffen oder auch Blätter?
Fallen eher nur die unteren Früchte (und Blätter) ab?

Oder fragen wir mal so, was fällt dir denn noch so an dem Baum, Obst, Blättern auf?

Auf unterem link kannst du zunächst mal die Namen aller üblichen Zitruskrankheiten finden, sowie die Mittel, mit denen man sie bekämpft.



Müssen wir nur noch rausfinden, was mit deinem los ist und Tante Googel fragen, oder du nimmst eine Frucht und gehst in einen dieser Läden, die Samen und Tierfutter verkaufen.
Dort kennt man sich auch oft aus und kann dir vielleicht eine Bekämpfungsmöglichkeit nennen.

Viel Erfolg!


LG
Sivi
 
AW: Gartenkalender Portugal

Wegen der gekräuselten Blätter, die mir vor einigen Wochen aufgefallen waren, habe ich schon die Landarbeiter der benachbarten Zitrus-Plantage gefragt. Die meinten, das wäre nicht so schlimm und ich solle nichts machen.

Ich werde auch kein fieses Zeug spritzen. Es sind ja auch nicht alle krank.
 
AW: Gartenkalender Portugal

Mein kranker Zitronenbaum (s.o.) wird überleben........so weit die gute Nachricht.

Das Anzapfen diverser Quellen hat folgenden Informationsstand ergeben:

Verursacher der Krankheit ist wohl eine winzige Spinne, die gerne mal in eine Zitrone oder auch Orange einzieht. Die Biester haben an der Algarve quasi alle Zitrusplantagen besiedelt, begnügen sich aber in der Regel mit einem kleinen Anteil der Früchte. Das Tierchen gilt als harmlos.

Weder Niembaumbrühe noch sonstige Waschungen und auch nicht die (von mir verpönte) chemische Keule können das schlaue Tierchen vertreiben.

In diesem Sommer hat der Befall wegen der langen Hitzeperiode etwas zugenommen.

Ich werde also die Früchte mit diesem bescheidenen Tierchen teilen und hoffen, das mein Abpflücken befallener Blätter und das Abschneiden befallener Triebspitzen den weiteren Zuzug der Verwandschaft verhindert.

Damit wäre geklärt, was ich bis Ende September machen werde.

Und was macht Ihr im Oktober ?
 
Zurück
Oben