• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fühlt ihr euch in Portugal sicher?

gefühlte Sicherheit

• Ich fühle mich in Portugal genauso sicher wie in Deutschland

Stimmen: 20 42,6%
  • Ich fühle mich in Portugal sicherer als in Deutschland.

Stimmen: 13 27,7%
  • Ich fühle mich in Deutschland sicherer als in Portugal.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich fühle mich im Ausland immer unsicherer als in Deutschland.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich fühle mich in jedem Land gleich sicher/unsicher.

Stimmen: 8 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
AW: Fühlt ihr euch in Portugal sicher?

Genau deshalb hab ich ja nach der gefühlten Sicherheit gefragt Sivi :-)

Gefühle kann man halt nicht steuern, sie sind einfach da, Nationalismus hin oder her,

Ellen

Der Nationalismus ist völlig auf die individuelle Ebene gerutscht. Und dann ist er doch irgendwie keiner mehr ... oder?

Im Schützengraben vielleicht schon.

Aber persönlich will ich hier auch niemanden entsprechendes vorwerfen. Es sei denn, wir diskutieren hier weiter, bis unausweichlich zuschlägt :D.

Manchmal kotzen mich aber solche unreflektierten Kleinigkeiten so an, dass ich mir das Schreiben dazu nicht verkneifen kann. Das ist aber meine eigene, subjektive und insgesamt unwichtige emotionale Einschätzung. Ich wünsche eine gute Nacht!

Grüße
can

I
Aber persönlich will ich hier auch niemanden entsprechendes vorwerfen. Es sei denn, wir diskutieren hier weiter, bis unausweichlich zuschlägt.

das ist mal ein klasse Wikipedia-Artikel, siehe auch:

Kai

Eigentlich ist die Frage ja eher "gefühlte Sicherheit"!
Die Frage an sich führt meiner Empfindung nach noch auf keinen "nationalistischen Weg", sondern nur auf subjektives Empfinden, das stark von den Lebensumständen abhängt.

Nicht mehr, und nicht weniger.

LG
Sivi

Eigentlich ist die Frage ja eher "gefühlte Sicherheit"!
Die Frage an sich führt meiner Empfindung nach noch auf keinen "nationalistischen Weg", sondern nur auf subjektives Empfinden, das stark von den Lebensumständen abhängt.

Nicht mehr, und nicht weniger.

LG
Sivi

Sag ich doch, genau das war meine Frage :-)

Ellen

Ich kehr einfach 'mal zum Ausgangsthema zurück:
Ich fühle mich in Portugal sicherer als in D, kann dieses "Gefühl" aber auch nicht genau begründen. (Vielleicht, weil ich in P häufiger in kleineren Ortschaften unterwegs bin als in D?)
Einzige Ausnahme sind da so "bestimmte Stadtviertel" in Lissabon und Porto, da habe ich das gleiche unsichere Gefühl wie in den vergleichbaren Stadtvierteln in Deutschlands Großstädten.

Hier übrigens eine nette Begebenheit zum Thema Sicherheit in P:

Als wir vor gut 10 Jahren unsere Portugal-Reisen starteten, hatten wir in einem der ersten Urlaube eine Mietwagenrundreise über einen deutschen Reiseveranstalter gebucht, um erst einmal einen Überblick über das Land zu bekommen. Es sollte mit dem Flieger ab Berlin (da war der Flugkostenanteil erheblich günstiger als von Hamburg aus) nach Faro und von da aus mit einem Mietwagen über Alté, Evora, Cúria, Porto, Lissabon wieder nach Alté gehen, und es war noch eine Verlängerungswoche in Praia da Rocha eingeplant.

Wir überlegten uns, dass man während der Rundreise ja sein gesamtes Gepäck im Auto dabei hätte und bei Besichtigungen irgendwelcher Sehenswürdigkeiten dieses unbeaufsichtigt im Kofferraum verbliebe. Also hatten wir die Idee "irgendeine" Zusatzgepäckversicherung abzuschließen, damit man wenigstens etwas Geld wieder bekäme, wenn man schon seine ganzen Klamotten einbüßt.

Als ich das meinen portugiesischen Kollegen gegenüber erwähnte, sagten sie spontan: "So etwas brauchst Du in P nicht. Da kannst Du Dein Gepäck im (abgeschlossenen) Auto tagsüber lassen, wenn Du nicht gerade in Lissabon in einer "komischen" Gegend parkst. Ihr Wort in Gottes Ohr, dachten wir und schlossen die Versicherung trotzdem ab. Insbesondere die Erfahrungen, die wir in Portugals Nachbarland hinsichtlich Autoaufbrüchen gemacht hatten, unterstützten unsere Meinungsfindung maßgeblich:eek:.

Ein paar Tage vor unserer Abreise sprach ich wieder mit den Kollegen über den Urlaub und wurde gefragt, ob ich diese Versicherung nun abgeschlossen hätte, was ich bejahte. Ein Kollege sagte da: "Na, ja, ist vielleicht doch ganz gut, schließlich fliegt ihr ja ab Berlin und habt da sogar noch eine Zwischenübernachtung!"

Rückblickend kann ich nur bestätigen, dass mein Kollege eigentlich Recht hatte: Das unsicherste Gefühl auf der gesamten Reise hatten wir nämlich tatsächlich in Berlin. Was aber nicht heißen soll, dass wir unser Auto unüberlegt überall abstellen - weder in D noch sonstwo;).

Zuerst mein Gefühl: obwohl man mir bisher nur in Portugal (ländliche Gegend) die Karre geknackt hat, fühle ich mich in Portugal nicht gefährdeter als in Deutschland.
Meistens benehme ich mich hier, dort und sonstwo recht sorglos, außer dass ich in "verrufenen" Gegenden, besonders zur nächtlichen Stunde, höllisch aufmerksam bin.
Die gefühlte Sicherheit kommt wohl in erster Linie über Erlebnisse, Gerüchte, Berichte anderer usw. zustande, weniger durch das Wissen eines wie auch immer objektivierbaren Sicherheitslevel eines Landes.
Je weniger Kriminalität ein Land (Dorf/Stadt/Region...) "vorweisen" kann, um so ängstlicher sind die Bewohner in der Einschätzung der Bedrohung durch Kriminalität, insbesonders in ihnen unbekanntem Terrain.
Wenn man die Statistiken zur Kriminalität in der EU betrachtet, ist es aber in der Tat so, dass Portugal sehr gut abschneidet, Lissabon eingeschlossen.
Je nach dem wie und was man misst, gehören Gr.Brit. und Irland zu den unsichersten, Spanien und Portugal zu den sichersten EU Staaten.
Einen etwas älteren Stand des spekulativen Wissens lehrt uns
dieser Spiegel online Artikel.

Hallo,
habe in Portugal bei mehreren Einbrüchen eine erschreckende Gleichgültigkeit der portugiesischen Polizei erfahren. Das war bei unserem bisher einzigen Einbruch in D anders und trägt nicht gerade dazu bei, sich in Portugal sicherer zu fühlen. Insbesondere bei einem nächtlichen Einbruch wenn man im Bett liegt ist das nicht gerade geeignet, sich in diesem Land sicher zu fühlen. Schade, war früher anders.

Olá :-))

Objektiv ist die Gefährdungslage in Portugal wohl wirklich nicht besonders hoch. ABer ich denke, es gibt immer eine gewisse Unsicherheit, weil man sich wohl nicht wirklich heimisch fühlt: Irgendwie bleibt einem das doch immer ein wenig fremd hier. Wohl auch, weil man nicht so richtig weiss, an wen man sich wenden soll, was man sagen soll wenn man jemand angerufen hat, denn Abends noch einen Nachbarn direkt ansprechen - siehe nächster Absatz.

Bemerkenswert ist allerdings, dass gerade Portugiesen sich sehr unsicher fühlen. Das zeigt sich in der allabendlichen Verbunkerung: Noch vor Sonnenuntergang rattern die Jalousien runter und dunkel wirds im Dorf, aus keinem Haus dringt noch ein Lichtschein.

Im Grunde könnte ich mit der Situation zufrieden sein - aber ´ne wirklich wirksame Alarmanlage mag sich schliesslich denn doch kaum ein Privatmensch zulegen.

Ehrlich gesagt, nutzt sowas dann auch nicht viel, weil die meisten von den vielen Fehlalarmen der billig-Anlagen abgestumpft sind und nicht reagieren.

Und ich? 16 Pfoten-Alarm. Auch die machen reichlich Fehlalarm. Beeindrucken aber immerhin alle dem-Grundstück-zu-nahe-kommer.
Da ich aber weiss, was meine Hunde doch in Wirklichkeit für Schisser sind - ja, da bleibt immer eine Rest-Unsicherheit, besonders wnn ich alleine im Haus bin schliesse ich alles ab, besonders Nachts, und weiss doch, Berufsbedingt, Nachts passieren die wenigsten Einbrüche/Überfälle. Helfen tut das ganze Wissen nix. Hilft auch nix, dass ich allein durch Masse jedem Angreifer Respekt einflösse. Ich weiss aber, wie schnell meine Puste weg ist...

Gruss Basti

Olá :-))
Bemerkenswert ist allerdings, dass gerade Portugiesen sich sehr unsicher fühlen. Das zeigt sich in der allabendlichen Verbunkerung: Noch vor Sonnenuntergang rattern die Jalousien runter und dunkel wirds im Dorf, aus keinem Haus dringt noch ein Lichtschein.
Hallo Basti,
ja da höre ich auch oefter, wenn ich mal jemanden frage, warum er denn so eine hohe Mauer um sein Haus hat... In manchen Gegenden sieht es schon aus wie in São Paulo. Meterhohe Mauern und Zäune um die Häuser...das ist doch eigentlich viel gefährlicher, ist der Einbrecher erst mal drüber gesprungen, kann er sich völlig unbeobachtet fühlen...

LG
Iris

Portugal ist schon unsicherer geworden. Es werden bei uns im Norden alleinstehende ältere Leute am hellichten Tag ausgeraubt und leerstehende Häuser nahe der Autobahn ausgeraubt. Auch unser Freund, ein Schreiner musste an einem Tag feststellen, dass seine Werkstatt ausgeplündert wurde.....und das auf dem Land! Selbst habe ich keine Angst, da wir dort nicht an einer Durchgangsstrasse wohnen und nicht schnell verschwinden kann. Die Nachbarschafftskontrolle funktioniert einwandfrei und die Mund-zu-Mund Nachrichten auch.

Also wir fühlen uns in Portugal absolut sicher. Man muß ,wie auch in anderen Ländern, Deutschland incl. , eben schauen, dass man nichts offen liegen läßt. Frei nach dem Motto: Gelegenheit macht Diebe. Also biete ich einfach keine Gelegenheit.
Vorallem habe ich nie viel Geld einstecken. Automaten zum Geld ziehen gibt es genügend.

Ciao Uli.

Zurück
Oben