• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umfrage Fühlt Europa sich in Portugal "anders" an ...?

Fühlt sich Europa in Portugal "anders" an?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Auf die Idee zu dieser Umfrage brachte mich ein Community-Beitrag in der Online-Ausgabe der Zeitung derFreitag:

Darin schreibt , dass sich der Blick auf Portugal von Europa aus im Jahr 2017 verändert habe: "... zumindest fühlten das viele PortugiesInnen so. Salvador Sobral gewann den Eurovision Songcontest – ich war dabei als er am Flughafen in Lissabon landete, am Tag nach seinem Sieg. Eine riesige Menschenmenge wartete dort und rief immer wieder „Purtugal, Purtugal“ (die portugiesische Aussprache von Portugal)". Und weiter heißt es: "Es klang so einheitlich und stolz, das fand ich ein bisschen suspekt."

Die Autorin, und ich denke, es ist ein Autorin, kommt dennoch - oder deshalb? - zu der Frage: "Und ich fragte mich auch im Rahmen meiner Forschung für meine Masterarbeit, wegen der ich in Portugal verweilte: Warum fühlt sich in Portugal alles etwas anders an?" Sie führt dazu verschiedene Beobachtungen an: "Die Menschen wirken distanziert aber freundlich. Alles ist etwas ausgelassener, irgendwie", und "wirklich rechte Komponenten gibt es in Portugal politisch aber nicht, zumindest sind sie nicht sichtbar." Außerdem macht sie das Anderssein auch an Lissabon fest: "Lissabon ist Portugals Herz. Eine bunte, lebendige Stadt – an vielen Ecken merkt man jetzt, dass es „hip und modern“ wird, auch wenn an anderen Stellen die Stadt langsam vor sich hin verfällt. Auch das macht Lissabon so schön anders."

Und, hat sie recht, ist Europa in Portugal anders. Was meint ihr?
 
Fühlt Europa sich in Portugal "anders" an ...?
Wie fühlt sich denn Europa an??
Deine Frage ist eine für mich sehr seltsame.


Oder wolltest du eigentlich fragen, ob sich Europas Blick auf Portugal verändert haben könnte, seit...?
 
Naja, ob sich das Leben und so in Portugal anders anfühlt als im restlichen Europa. Die These ist: Wenn ich in Deutschland, Frankreich oder Schweden bin, ist es sehr ähnlich, in Portugal soll es anders sein.

Oder ist das eine Illusion?

Kai
 
Dass Frankreich und Schweden sehr ähnlich sind, ist eine Illusion. Aber worauf sie beruhen mag?
 
Natürlich fühlt sich Portugal anders an oder besser gesagt, man fühlt sich hier einfach anders.
Wie viele hier bei ihrer Neuvorstellung schreiben: sie haben sich in das Land verliebt.
Die Stimmung, das Flair, der Umgang miteinander, das Calma, die Sonne, Wärme. Die Luft, der Duft der Wälder etc.

Wie Maixmus schreibt, es ist gesellschaftlich homogener, hier wohnt arm neben reich.
Es gibt nicht so ausgeprägte Reichenviertel wie in anderen Ländern. Finde ich.
Bei uns hier, ländlich, schaut auch niemand komisch, wenn man in Arbeitsklamotten, Gummistiefeln oder sonstwas daher kommt.

Es ist sogar den Kindern aufgefallen, die ja jetzt sieben Wochen in D waren.
Die haben dort die Wahlkrampfplakate gesehen. Und jetzt hier in Pt.
Und das erste was sie sagten war, die haben ja keine Anzüge an. Die sehen ja aus wie immer.
Ich denke, das ist es. Politiker wollen in D seriös wirken, Anzug und Krawatte.
Hier müssen Politiker Bürgernah wirken. Im Anzug wären sie unnahbar.
Etwas, das deutsche Politker völlig vergessen haben. Sie sind unnahbar.

Allerdings wirken auf mich die Menschen in Pt nicht distanziert, wie sie schreibt.
Auf mich wirken sie offen und freundlich. Erst wenn man sie näher kennen lernt, merkt man, das es oft wie in GB ist.
Fassade. Eben distanziert.
Habe ich schon ein paarmal erlebt.

Nationalstolz?
Sie sind Europameister, haben den Grand Prix gewonnen. Warum soll man da als kleines Land, auf das viel eingeprügelt wurde, nicht ein bischen Stolz sein?

Es ist eher der Deutsche, der mit Nationalstolz so seine Probleme hat.
Es ist noch gar nicht so lange her, seit dem Sommermärchen, das man unbedenklich die deutsche Flagge schwenken kann bei deutschen Siegen.
Das war woher doch etwas anders.
Deswegen muss sich sowas wie Nationalstolz in D erst entwickeln.
Früher war schämen angesagt.
Und so ganz haben die Deutschen das noch nicht verlernt.
Sie beäugen das bei anderen Nationen sehr zwiespältig.
Dabei ist das in vielen Ländern normal.
 
Ich war ja im Mai-Juni das erste Mal in P und hab mich auf den ersten Blick in den Minho verliebt. Im Süden war ich nicht mal....... Figueira, Coimbra, Serra da Estrela war das südlichste. Das schau ich mir dann an wenn ich Zeit dazu habe.
Auf mich wirken sie offen und freundlich. Erst wenn man sie näher kennen lernt, merkt man, das es oft wie in GB ist.
Fassade. Eben distanziert.
Habe ich schon ein paarmal erlebt.
Ich eher das Gegenteil, warm und herzlich, aber nicht distanziert.

Ja, das mit dem Nationalstolz, dem Patriotismus ist eine seltsame Geschichte in D.....:angst:
 
Hallo,

ich finde schon, dass sich Europa von hier (Portugal) aus betrachtet anders anfuehlt. Ich glaube es zumindest, denn weil ich hier lebe, weiss ich já nicht wirklich wie sich Europa von D. aus anfuehlen wuerde.

Die Politik und die Geschehnisse in Europa sind nicht so brisant wie in D. oder Frankreich. Es gibt keine Terroranschlaege. Es gibt das Gefuehl einer gewissen Sicherheit, auch wenn solche Anschlaege im Hinterkopf sind, wenn ich an oeffentlichen, gut besuchten Plaetzen bin. Ich denke, in D. oder Frankreich waere das Gefuehl aber noch ein ganz anderes, unbehaglicheres.

Es gibt hier so gut wie keine Fluechtlinge. Es gibt keine Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten ueber deren Integration etc. Deshalb gibt es keine Meinung darueber, ob das Problem von Europa richtig oder falsch behandelt wird, denn es stellt hier keines dar.
Das Land hat eher weiterhin mit seinen eigenen, inneren Problemen zu tun. Jetzt, wo sich die wirtschaftliche Lage stabilisiert hat und viele Portugiesen in andere EU-Laender abgewandert sind, scheint das Alltagsleben eher wieder in ruhigen Bahnen zu verlaufen. Und darauf liegt der Fokus.

Die grossen Probleme, die auf P. zukommen, z.B. Demographie, weiterhin ungeloeste Strukturprobleme, Einwanderung von Billigstarbeitskraeften, zunehmende Duerre in den suedlichen Landesteilen sind keine Themen ueber die die Menschen hier nachdenken.

Das liegt auch an der Mentalitaet. Meine Beobachtung ist, dass Portugiesen Missstaende erst dann wahrnehmen, wenn sie persoenlich betroffen sind und solche viel eher hinnehmen und versuchen sich mit ihnen zu arrangieren. Sie warten auch eher geduldig, bis sich was aendert, als dass sie aktiv selbt an der Veraenderung arbeiten. Das hat Vor- und Nachteile. Diese "Geduld" bremst jegliche Veraenderung, fuehrt aber zu weniger Aggression, Wut und Unzufriedenheit in der Gesellschaft.

Ich glaube, dass die Menschen in D. viel mehr spueren, in welcher Krise Europa steckt und was auf dem Spiel steht als die Menschen hier.

Gruss, Manuela
 
Dass Frankreich und Schweden sehr ähnlich sind, ist eine Illusion. Aber worauf sie beruhen mag?
es geht nicht um die Ähnlichkeit der Länder, sondern eher darum, ob man sich in Frankreich und meinetwegen Schweden gleichermaßen in einem europäischen Land sieht und fühlt. Oder ob eben Europa in Portugal doch noch nicht so angekommen ist, wie in anderen Ländern. Ich persönlich sehe es so, dass es kaum noch Unterschiede gibt, aus touristischer Sicht ist vieles mittlerweile sehr angeglichen. Aber: Vielleicht fühlt sich das "Europäische" für Leute die da wohnen ja anders an? Wenn ich @Sobreiro so lese, der ja immer schreibt: "In Portugal gibt es nichts, was es nicht gibt", dann könnte man den Eindruck bekommen ... Würde man auch schreiben: In Deutschland gibt es nichts, was es nicht gibt?

Kai
 
Wenn ich @Sobreiro so lese, der ja immer schreibt: "In Portugal gibt es nichts, was es nicht gibt", dann könnte man den Eindruck bekommen ... Würde man auch schreiben: In Deutschland gibt es nichts, was es nicht gibt?
Leider nicht vollständig zitiert @Kai. Der für mich entscheidende Teil fehlt im Zitat nämlich,

"man muss es nur finden".

Und hier bemerke ich immer den Unterschied. Portugiesen kenne einen der einen kennt, immer ist irgendwo ein Primo, der was macht, weiß oder kann. Das Netzwerk, die Familie ist es, was einem hilft, sich in den Wirrnissen zu Recht zu finden. Das kenne ich aus unserer deutschen Gegend nicht so ausgeprägt.
Unser Durchlauferhitzer in Portugal war kaputt, finde mal einen Monteur, der das schnell eben repariert. Branchenbuch, Internet Fehlanzeige, wollen vorbeikommen und sich das mal ansehen. Ein Nachbar gibt mir eine HandyNr. von Joao.
Der hat seinen Laden bei uns im Bairro, bin ich schon 1000 Mal vorbeigegangen, steht aber nix dran. Ist aber Spezialist für Esquentadore und kam eben rüber und hat das Ding repariert.
Jeder im Bairro weiß das und kennt ihn, Netzwerk eben verbunden mit der portugiesischen Besonderheit "encoberto", d. H. sich am Telefon nur mit "estou" zu melden und am Briefkasten oder an der Klingel steht kein Name.

Finden muss man das alles und das ist für einen Ausländer nicht immer einfach.

Btw. die Engländer in unserer portug. Umgebung tun sich da noch schwerer, sie trauen den Portugiesen nicht wirklich und verstehen tun sie die erst recht nicht.

Portugal ist in Europa sowas von angekommen, die Ausländer die in Portugal leben, sind vor Europa geflüchtet, habe ich manchmal den Eindruck und jetzt sitzen sie da, mitten drin in Europa
 
OK, jetzt verstehe ich die Frage besser, nachdem Kai es präzisiert hat.
Ja, ich fühle mich wie in Europa, aber im lässigeren, cooleren Europa, wo Fünf auch mal gerade sein dürfen.
Nicht alles Bierernst ist und man auch 30mal im Monat grillen darf, wenn man es möchte. Ohne, das irgendein Nachbar vor Gericht zieht.
Allerdings habe ich mit diesem Europagefühl so mein Problem.
Hier in Pt ist jetzt Heimat. Das ist ein Gefühl. Wie sagte unsere Kleine bei der Fahrt vom Flughafen hierher letzte Woche? Ah, endlich zuhause...
Europagefühl? Hmm, wie soll man das denn beschreiben.

Sobreiro, ich kann mir vorstellen, das die Engländer hier vor was geflüchtet sind und so manche Lebensberater und Yogatrainer aus D :)
Aber nicht alle Ausländer.
Und wir sitzen nicht mitten drin, wir sitzen am Rand :rolleyes:

Aber ich weiß ganz genau, was Du meinst mit der Durchlauferhitzer Story.
Wie oft hab ich das gesagt zu meiner Frau: das weiß doch jeder hier, die brauchen keine Schilder...
Meine Auto-Werkstatt hätte ich nie gefunden. Meinen Schmied nur, weil er was vor der Tür stehen hatte.
Einige Läden nur durch die Tipps der Nachbarn und Freunde.

Das finden finde ich heute noch schwer, um es mal so zu formulieren.

Aber es gibt auch die Tage, wo sich Pt gar nicht europäisch anfühlt.
So wie die letzten drei Tage...
Ich warte auf den MEO Techniker...schreiben ne SMS sagten sie...falsch, er rief an, als ich beim Info Abend in der neuen Schule war, er stehe vorm Haus.
Schlecht, nächster Tag um 10 meinte ich. Um 14 Uhr rief ich ihn an, wo er bleibt. Den Auftrag hat jetzt ein Kollege von ihm...der rief um 18 Uhr an und machte Termin für neun Uhr heute...
Um 18 Uhr SMS mit erledigt...Hä? war gar keiner da. Nur ich, den ganzen Tag, verdammt.
Das ist nicht so europäisch, eher portugiesisch.
Naja, aber so kennen wir das ja alle hier.
 
aber im lässigeren, cooleren Europa, wo Fünf auch mal gerade sein dürfen.
Aber es gibt auch die Tage, wo sich Pt gar nicht europäisch anfühlt.
So wie die letzten drei Tage...
Ich warte auf den MEO Techniker...schreiben ne SMS sagten sie...falsch, er rief an, als ich beim Info Abend in der neuen Schule war, er stehe vorm Haus.
Schlecht, nächster Tag um 10 meinte ich. Um 14 Uhr rief ich ihn an, wo er bleibt. Den Auftrag hat jetzt ein Kollege von ihm...der rief um 18 Uhr an und machte Termin für neun Uhr heute...
Um 18 Uhr SMS mit erledigt...Hä? war gar keiner da. Nur ich, den ganzen Tag, verdammt.
Das ist nicht so europäisch, eher portugiesisch.
naja Ozzy, die Lässigkeit, wo fünfe gerade sein dürfen, gilt eben überall, oder? Kann man ja schwer einmal gut finden und dann wieder nicht. ;)

Kai
 
Ja sicher.
Ich sag auch nix, wenn er sagt 9 und kommt um drei.
Aber drei Tage versetzt ist dann doch eher doof.
Mich ärgert es eher, weil es MEO ist, die verlangen richtig Geld für ihre Leistungen. Aber die Leistungen sind unterirdisch.
Da ist der Wettbewerb, der in Europa tobt, noch nicht angekommen.
 
Ja, besonders gerade, weil ich wieder aus dem Internet geflogen bin.
Nix Ticket erledigt, morgen steh ich wieder bei den Mädels im Laden.
Das einzige was es mir bisher gebracht hat, das dauernd NOS und MEO jetzt anrufen, um mir was anzudrehen.
Vorher hatten die aufgegeben, weil ich nicht wollte. Nun haben die wieder Blut geleckt.
Kann man die Nummer nicht irgendwo für Werbeanrufe sperren? Heul...
Ich hatte solche Ruhe...
Wir kommen aber Off-Topic
 
Portugal ist in Europa sowas von angekommen

hi s,
das erinnert mich gerade an einen satz den ich gestern im restaurant am nebentisch gehoert habe: portugal está muito melhor mas a vida da mulher portuguesa não está nada bem.

mein messgeraet um herauszufinden in wie weit dein satz der realitaet entspricht heisst kommunalwahlen (Eleições Autárquicas 2017). die touristen beladene metropole lx ist in europa angekommen, das mag ich mit winzigen abstrichen glauben und das gilt wohl auch fuer porto das ich neulich erst besucht habe; ist herr und frau jedermann aus arouca, espiunca oder gar aus serabigoes in europa angekommen? gibt es bei den werkzeugherstellern im vale de cambra mehr auftraege die sich auf diese aussage zurueckfuehren lassen?

die europaeisches geldpolitik ist in portugal uebrigens tatsaechlich und fuehlbar angekommen; fast jede bank ist inzwischen wieder bereit fuer den mittelschweren consumer kredit.

as eleições autárquicas portuguesas de 2017 serão realizadas a 1 de outubro.
oke, bis dahin heisst es fuer weitere erkenntnise: abwarten und schnee trinken

greezz
henry

die Ausländer die in Portugal leben, sind vor Europa geflüchtet, habe ich manchmal den Eindruck
das neuankommer ehepaar aus norwegen/schweden von der anderen strassenseite machte nach einem kurzen schnack so gar nicht den eindruck als seien sie aus malmoe wegen der no-go-zonen oder so gefluechtet; als fruehrentner konnten die mir die prozentuale steuerersparnis hier in P bis auf zwei stellen genau nach dem komma wie aus der pistole geschossen angeben. nach dem steuerprogramm der regierung habe ich das gefuehl dass nicht wenige aus reinem kalkuel ihren lebensmittelpunkt nach portugal verlegt haben, bzw noch verlegen werden.
 
Ist das schlecht Henry?
So kommen mehr Leute hierher, die ihr Geld hier ausgeben.
Lasst doch Portugal das Florida Europas werden. Hab ich nix gegen.

gibt es bei den werkzeugherstellern im vale de cambra mehr auftraege
Da ist doch die Frage: Kommt Portugal in Europa an? Im Sinne von Lieferant und Hersteller?
Oder doch nur als Konsument und Abnehmer?
 
Zurück
Oben