• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umfrage Fühlt Europa sich in Portugal "anders" an ...?

Fühlt sich Europa in Portugal "anders" an?

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Hallo !

@ slam: Großartige Anekdote! Wie oft kann ich "gefällt mir" drücken?

@schrott: Was hat dein Beitrag jetzt bezogen auf die Ausgangsfrage zu bedeuten?

cumpts. / regards

Henning
Ganz einfach, so divers Europa ist, so unterschiedlich wird die Erfahrung/Gefuehl oder Wahrnehmung sein.
Wenn du als Deutscher in Portugal lebst wirst du Europa aus ganz anderen Augen sehen und umgekehrt und das macht ja die Sache so interessant. Obendrein in welcher Ecke des Landes man lebt.
Die Ausgangsfrage ist schon schlecht gestellt, weil sie das voellig uebersieht.

Ganz einfach, so divers Europa ist, so unterschiedlich wird die Erfahrung/Gefuehl oder Wahrnehmung sein.
Wenn du als Deutscher in Portugal lebst wirst du Europa aus ganz anderen Augen sehen und umgekehrt und das macht ja die Sache so interessant. Obendrein in welcher Ecke des Landes man lebt.
Die Ausgangsfrage ist schon schlecht gestellt, weil sie das voellig uebersieht.
O.K., jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Aber Dein letzter Satz hier? Die Ausgangsfrage ist schon schlecht gestellt, weil sie das voellig uebersieht.
Das ist doch grad die Frage (die Du nun beantwortet hast)!
Die Frage übersieht das nicht. Sie gibt Dir ja die Möglichkeit, zu antworten.

LG
Henning

Aber allein die Stellung dieser Frage, zeigt ein gewisses Unverstaendniss, auch des eigenen Landes.
Nimm Deutschland, von Bayern bis Ostfriesland, oder von der franzoesischen Grenze bis zur polnischen Grenze, wie fuehlt sich Deutschland an.

Aber allein die Stellung dieser Frage, zeigt ein gewisses Unverstaendniss, auch des eigenen Landes.
Nimm Deutschland, von Bayern bis Ostfriesland, oder von der franzoesischen Grenze bis zur polnischen Grenze, wie fuehlt sich Deutschland an.
Wie? Bayern gehört zu Deutschland?

Aber ich verstehe jetzt, was Du meinst.

Tatsächlich fällt es mit hier in Porto leichter, mich zu integrieren, als ich es wohl in Bayern hätte.
Hier in Porto habe ich manchmal Probleme, die Leute zu verstehen. Aber das kann ich als "normal" hinnehmen.
Und die Leute geben sich auch Mühe, dem Ausländer (also mir) etwas zu erklären oder langsamer und einfacher zu sprechen.
Aber in Bayern?
In Bayern verstehe ich die Leute noch schlechter. Nicht nur sprachlich.
Und sie geben sich manchmal keinerlei Mühe, deutlicher zu sprechen. Obwohl sie doch auch wissen müsste, wie es geht, oder?
Tagesschau wird dort ja auch ausgestrahlt.
Naja... ist ne andere Diskussion.

Aber klar: Ist alles Europa.
Hast Recht.... komische Frage.....

LG
Henning