AW: Fühlt ihr euch in Portugal sicher?
Ich kehr einfach 'mal zum Ausgangsthema zurück:
Ich fühle mich in Portugal sicherer als in D, kann dieses "Gefühl" aber auch nicht genau begründen. (Vielleicht, weil ich in P häufiger in kleineren Ortschaften unterwegs bin als in D?)
Einzige Ausnahme sind da so "bestimmte Stadtviertel" in Lissabon und Porto, da habe ich das gleiche unsichere Gefühl wie in den vergleichbaren Stadtvierteln in Deutschlands Großstädten.
Hier übrigens eine nette Begebenheit zum Thema Sicherheit in P:
Als wir vor gut 10 Jahren unsere Portugal-Reisen starteten, hatten wir in einem der ersten Urlaube eine Mietwagenrundreise über einen deutschen Reiseveranstalter gebucht, um erst einmal einen Überblick über das Land zu bekommen. Es sollte mit dem Flieger ab Berlin (da war der Flugkostenanteil erheblich günstiger als von Hamburg aus) nach Faro und von da aus mit einem
Mietwagen über Alté, Evora, Cúria, Porto, Lissabon wieder nach Alté gehen, und es war noch eine Verlängerungswoche in Praia da Rocha eingeplant.
Wir überlegten uns, dass man während der Rundreise ja sein gesamtes Gepäck im Auto dabei hätte und bei Besichtigungen irgendwelcher Sehenswürdigkeiten dieses unbeaufsichtigt im Kofferraum verbliebe. Also hatten wir die Idee "irgendeine" Zusatzgepäckversicherung abzuschließen, damit man wenigstens etwas Geld wieder bekäme, wenn man schon seine ganzen Klamotten einbüßt.
Als ich das meinen portugiesischen Kollegen gegenüber erwähnte, sagten sie spontan: "So etwas brauchst Du in P nicht. Da kannst Du Dein Gepäck im (abgeschlossenen) Auto tagsüber lassen, wenn Du nicht gerade in Lissabon in einer "komischen" Gegend parkst. Ihr Wort in Gottes Ohr, dachten wir und schlossen die Versicherung trotzdem ab. Insbesondere die Erfahrungen, die wir in Portugals Nachbarland hinsichtlich Autoaufbrüchen gemacht hatten, unterstützten unsere Meinungsfindung maßgeblich

.
Ein paar Tage vor unserer Abreise sprach ich wieder mit den Kollegen über den Urlaub und wurde gefragt, ob ich diese Versicherung nun abgeschlossen hätte, was ich bejahte. Ein Kollege sagte da: "Na, ja, ist vielleicht doch ganz gut, schließlich fliegt ihr ja ab Berlin und habt da sogar noch eine Zwischenübernachtung!"
Rückblickend kann ich nur bestätigen, dass mein Kollege eigentlich Recht hatte: Das unsicherste Gefühl auf der gesamten Reise hatten wir nämlich tatsächlich in Berlin. Was aber nicht heißen soll, dass wir unser Auto unüberlegt überall abstellen - weder in D noch sonstwo

.