• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umfrage Fühlt Europa sich in Portugal "anders" an ...?

Fühlt sich Europa in Portugal "anders" an?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Ist das schlecht Henry?
So kommen mehr Leute hierher, die ihr Geld hier ausgeben.
Lasst doch Portugal das Florida Europas werden. Hab ich nix gegen.


Da ist doch die Frage: Kommt Portugal in Europa an? Im Sinne von Lieferant und Hersteller?
Oder doch nur als Konsument und Abnehmer?
Mit dem grossen Vorteil, keine Hurricanes oder Erdbeben. :-D

Die paar Feuer, naja

Es ist aber klar, wenn man kein Geld mehr verdient und durch Rente oder Kapitalvermoegen ein fixes Einkommen hat, es sich schon lohnt in ein preiswerteres Land umzusiedeln.
Klima ist auch ganz wichtig, wer will den mit 70 oder so 3-4 meter Schnee im Winter schaufeln, son Bloedsin kann man machen, wenn man jung ist.
Laender wie Portugal sind ideal fuer aeltere und sollte die dem entsprechenden Dienstleistungen entwickeln.
Industrie, vergiss es, da ist die Konkurenz viel zu gross aus Asien und Mittel Europa.
 
Da geb ich Dir echt.
Das Klima unten an der Algarve ist auch schön trocken und gut im Alter.
Aber Erdbeben haben wir hier schon.
Zum Glück nur kleinere bisher.

Und wenn Du Pech hast, schippst Du 3-4m Sand von deiner Treppe :)

Im Ernst, müssen sie zu Beginn jeder Session bei uns machen, die Treppen die Dünen raus sind so zugeweht, schauen nur noch die Geländer raus.
 
Da geb ich Dir echt.
Das Klima unten an der Algarve ist auch schön trocken und gut im Alter.
Aber Erdbeben haben wir hier schon.
Zum Glück nur kleinere bisher.

Und wenn Du Pech hast, schippst Du 3-4m Sand von deiner Treppe :)

Im Ernst, müssen sie zu Beginn jeder Session bei uns machen, die Treppen die Dünen raus sind so zugeweht, schauen nur noch die Geländer raus.
Aber, wenn Du in deinem Sandkasten spielst ist es angenehm warm. Du hast nicht 10 Kilo Klamotten an :-D
Eure Beben sind ja nur Tremors.
Was den Rest angeht, Grosstadt ist Grosstadt, ob in D oder in P, oder wo auch immer.
Ein Land wie Portugal, innerhalb Europas, ist eben fuer angehende Altesaecke wie mich interessant, Klima, Kosten und Gesundheitsversorgung. Wenns richtig haarig wird, nimmt man den Flieger und geht zum Spezialisten in D oder wo auch immer.
Der ganze Dienstleistungssektor fuer Olle, da sehe ich fuer Portugal eine riesen Chance.
Die, die umziehen/auswandern im Alter, sind gut finanzielle Versorgt und koennen sich das leisten.
Kostet ja einiges einen Haushalt von A nach B zu verlegen.
Die sind ja auch noch in der Hirse Frisch, wenn sie so etwas unternehmen.
 
Ja völlig richtig, sehe ich auch so.
Ich verstehe auch nicht, wieso die Regierung in diese Richtung nicht mehr unternimmt.
Dadurch könnte man die Krankenschwestern im Land halten, Ärzte usw.
Aber vielleicht sollen die alle erstmal Deutsch lernen in Deutschland und dann die in P versorgen.
 
Ist das schlecht Henry? So kommen mehr Leute hierher, die ihr Geld hier ausgeben. Lasst doch Portugal das Florida Europas werden. Hab ich nix gegen.
hi
ich habe mich hier zum thema bereits ein,zwei mal erklaert; so halte ich es zunaechst fuer eine grosse ungerechtigkeit wenn die steuerersparnis der o.g. norweger groesser ist als die eigentliche rente, die viele portugiesen beziehen.

portugal vai ser o florida da europa!
das erste mal habe ich diesen satz vom portugiesischen businessman, stock investor, speculator und bildersammlungsbesitzer joe berardo gehoert und dann hat der ehemalige siemens manager carlos ribeiro 2011 einmal schritt fuer schritt aufgezeigt wie das umgesetzt werden soll:

die hier bereits genannten ueberlegungen kommen darin auch vor ...

Laender wie Portugal sind ideal fuer aeltere und sollte die dem entsprechenden Dienstleistungen entwickeln.
Industrie, vergiss es, da ist die Konkurenz viel zu gross aus Asien und Mittel Europa.
[ ... ]
Der ganze Dienstleistungssektor fuer Olle, da sehe ich fuer Portugal eine riesen Chance.
ich habe in privaten gespraechen das thema 'EU-rentner' nach portugal auch schon einige male erwaehnt; auch ich glaube dass dies insgesammt eine annehmbare loesung fuer die versorgung darstellen kann. bei den portugiesen kam es mir ein wenig so vor als haetten sie schwierigkeiten ihr land als serviceleister fuer alte europaeische menschen zu sehen. es stellt sich aber auch die frage der finanzierung, so wie angeregt reden wir da nicht ueber ein paar hundert millionen.

die ueberalterung einiger laender der EU und die finanzierbarkeit der einzelnen rentenmodelle wird dieses thema in der zukunft wieder auf die jeweiligen tische bringen. z.zt. werden die wirklich heissen eisen offensichtlich negiert und ausgespart wie das kanzlerkandidatenduell kuerzlich gezeigt hat: kaum oder nix ueber die digitalisierung etwa, auch nicht viel ueber das fluechtlings- asylantenthema allgemein. schweden hat in der vergangenen woche zur sache mal den taschenrechner bemueht, die kosten sind scheinbar enorm und wir reden ueber knapp 300tsnd fluechtlinge die seit 2015 von knapp 10mio einwohnern aufgenommen wurden. portugal moechte gerne bis zu 15tsnd aber es kommt niemand.

greezz
henry
 
Die Entwicklung habe ich hier im Suedwesten ja gesehen.
Das geht von Krankenhaeusern, Altersheimen ueber im Zuhause Versorgung, Essen auf Raedern, Gartenpflege, Wohngemeinschaften, Fahrbereitschaften, Veranstaltungen, Clubs etc. etc.
Die Komunen, die die anziehen wollen muessen auch was bieten und auch fuer die dementsprechenden Unternehmer oder Unternehmen die Weichen stellen.
Wie gesagt, die die einen Umzug machen oder machen koennten, nagen nicht am Hungertuch, die wollen angenehm Leben und sind bereit fuer Serviceleistungen Geld auszugeben zum Beispiel Waesche waschen, 80% dieser Kundschaft sind in meinem Laden Rentner. Die bringen es vorbei und wir waschen es und am gleichen Tag koennen sie es schoen ordentlich gefaltet wieder abholen.
Waere ich 10 oder 15 Jahre juenger wuerde ich fuer die einen Abhol und Bring Service aufbauen.
Ja völlig richtig, sehe ich auch so.
Ich verstehe auch nicht, wieso die Regierung in diese Richtung nicht mehr unternimmt.
Dadurch könnte man die Krankenschwestern im Land halten, Ärzte usw.
Aber vielleicht sollen die alle erstmal Deutsch lernen in Deutschland und dann die in P versorgen.
Sehe ich auch so, wenn die Ollen obendrein auch noch in ihrer Sprache versorgt warden, Bingo.

Gibt ja so ein paar britische Kolonien fuer Olle, alles auf Englisch.
 
Henry, ich versteh deine Empörung wegen der Steuerersparnis, aber das liegt doch an Norwegen.
Dort sind die Steuersätze so hoch. Wenn die niedriger wären, wäre der Abstand kleiner und dein Ärger wohl auch.

Da kommen wir aber zu einer Diskussion, die ausufern würde. Denn dieser Steuerwettbewerb der Länder ist abartig.
Luxemburg und Irland, einfach unverschämt. Nun drohen die Briten mit sowas.
Darüber hat sich Junkers keine Gedanken gemacht, nur wo er den Euro noch sehen möchte und dergleichen.

Wird eh alles nix werden, da die sich nie einigen können. DIe Zeiten sind vorbei.

Ich versteh die Portugiesen nicht ganz. Hier bei uns sind sehr viele alte Menschen. Portugiesen.
Werden von den Gemeinden gut versorgt.
Es ist doch schon so, wieso können die sich nicht mit dem Gedanken anfreunden?
Die Jungen sind doch schon großteils weg.
Manche kommen als Alte zurück. Aber nicht alle.
 
Darüber hat sich Junkers keine Gedanken gemacht, nur wo er den Euro noch sehen möchte und dergleichen.
Wahrscheinlich in einer der eigenen Taschen..... -oder wie war das mit dem Prozess gegen ihn bei ihn zuhause im Steuerparadies Luxemburg? Daß es in der EU kaum Korruption gibt, das war schon immer ne Illusion.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß sich nur die geographischen Daten, das Etikett, der Name und der Grad der Schamlosigkeit ändern.....

Näher ans Thema..... Schrott macht offenbar was mit Wäsche waschen und bloß weil er sich zu alt fühlt ...:kiss: ....um mehr Service zu haben, warum nicht jüngere suchen die das dann angestellt machen? Wenn sich die Bevölkerung ändert, ergeben sich immer neue Lücken. Ich denk ja auch immer wieder drüber nach was ich noch alles auf die Beine kriegen könnte und da bin ich offen für alle Branchen, ich bin ja erst knackige 63......
Portugal scheint auch offen für sowas zu sein, man lebt dort und tut was auch die Einheimischen tun..... explorar turistas......:cool:

Ich weiß, schwieriges Gelände... vergleiche ich diesen Bevölkerungswandel in P im kleinen und den in D im größeren Maßstab..... in P klappt sowas eher ohne allzusehr zu reiben... scheint mir jedenfalls so zu sein. Liegt wohl auch an der Geschichte Ps, Portugiesen haben wohl den buntesten Genmix Europas. Ach, schon wieder politisch. Aber es ist ja alles Politik....
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Portugiesen kenne einen der einen kennt, immer ist irgendwo ein Primo, der was macht, weiß oder kann. Das Netzwerk, die Familie ist es, was einem hilft, sich in den Wirrnissen zu Recht zu finden.
schreibt so ähnlich auch Miguel Szymanski @MSZY in einem Beitrag im Freitag:



Zitat: "Eines sei in Portugal typisch, erzähle ich meinem Gast, einem Drehbuchautor aus Deutschland: Hier kennen sich irgendwie alle. Da läuft ein älterer Herr mit nach hinten gekämmten Haaren Lissabons Rua Dom Pedro V. hinunter und lächelt in unsere Richtung. „Bom dia, Doutor Santana Lopes.“ Der ehemalige Premierminister fängt sogleich an, Deutsch mit uns zu reden. Er habe eine Zeit lang in Freiburg studiert. Heute ist er Vorsitzender des finanzstarken hiesigen Lotteriemonopolisten."

Nebenbei finde ich die Kolumne ansonsten ziemlich farblos, irgendwie fehlt mir nun die Pointe.

Kai
 
Wahrscheinlich in einer der eigenen Taschen..... -oder wie war das mit dem Prozess gegen ihn bei ihn zuhause im Steuerparadies Luxemburg? Daß es in der EU kaum Korruption gibt, das war schon immer ne Illusion.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß sich nur die geographischen Daten, das Etikett, der Name und der Grad der Schamlosigkeit ändern.....

Näher ans Thema..... Schrott macht offenbar was mit Wäsche waschen und bloß weil er sich zu alt fühlt ...:kiss: ....um mehr Service zu haben, warum nicht jüngere suchen die das dann angestellt machen? Wenn sich die Bevölkerung ändert, ergeben sich immer neue Lücken. Ich denk ja auch immer wieder drüber nach was ich noch alles auf die Beine kriegen könnte und da bin ich offen für alle Branchen, ich bin ja erst knackige 63......
Portugal scheint auch offen für sowas zu sein, man lebt dort und tut was auch die Einheimischen tun..... explorar turistas......:cool:

Ich weiß, schwieriges Gelände... vergleiche ich diesen Bevölkerungswandel in P im kleinen und den in D im größeren Maßstab..... in P klappt sowas eher ohne allzusehr zu reiben... scheint mir jedenfalls so zu sein. Liegt wohl auch an der Geschichte Ps, Portugiesen haben wohl den buntesten Genmix Europas. Ach, schon wieder politisch. Aber es ist ja alles Politik....
Hihihi, Ich habe ne Waescherei, Ich weiss mehr ueber die schmutzige Waesche im County als jeder andere :-D
Das mit den juengeren ist so eine Sache, als Angestellte, wuerde 10 meilen am thread vorbei gehen.
Durchschnits Alter meiner Angestellten ist jugendliche 59, das wird vom Baby nach unten gedrueckt, mit 46.
In meiner Situation lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht mehr solch einen Service aufzubauen. Dauert ja ein paar Jahre bis da ne Rendite rauskommt. Die 40 oder 50tausend kann ich weitaus bessere anlegen und sofort 4 oder 5% Rendite machen.


Das County und seine Stadt Cortez profetiered sehr von den Rentnern und hat auch dem entsprechend investiert und die entsprechenden Service Branchen angezogen.
Es geht da um so oft uebersehene Kleinigkeiten, nimm Buergersteige, ueberall Rollstuhlrampen, an jeder Einfahrt oder Kreuzung, bevorzugtes parken. Es sind die Details und oft Kleinigkeiten, die aber wichtig sind, kosten natuerlich.
 
In meiner Situation lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht mehr solch einen Service aufzubauen. Dauert ja ein paar Jahre bis da ne Rendite rauskommt. Die 40 oder 50tausend kann ich weitaus bessere anlegen und sofort 4 oder 5% Rendite machen.
Ich dachte da auch eher an was einfaches, Fahrradbote mit Anhängerchen oder so.....
 
Ich dachte da auch eher an was einfaches, Fahrradbote mit Anhängerchen oder so.....
Bei unseren Entfernungen ? und es ist ja nicht nur ein Hemd oder Hose, sondern Kilos an Waesche die ganz egal was fuer ein Wetter, zuverlaessig abgeholt und angelifert werden muesste.
Das wichtige kleine Detail, zuverlaessig.
Das magische Wort der Servicebranche, Zuverlaessigkeit.
 
Hallo,

interessante Ausgangsfrage.
Aber genau so interessant wie schwierig zu beantworten.
Was ist "Europa" eigentlich?
In Deutschland hatte ich zuletzt den Eindruck, es wird immer "Europa" heraufbeschworen, letztendlich um sich Probleme möglichst weit vom Leib zu halten. Oder anders gesagt: Deutschland zahlt einfach alles, damit die Flüchtlinge bereits in Griechenland abgefangen werden, damit spanische Jugendliche gar nicht erst auf Jobsuche nach Deutschland kommen, damit der Russe nicht direkt bei uns anklopft, usw.
Man zahlt einfach und faselt irgendwas von "Europa". Das sieht einfach besser aus.

Auf solche Gedanken komme ich in Porto und mit versuchter portugiesischer Perspektive nicht.
Die zitierte Autorin spricht von Lissabon als dem Herz... Naja, hier im Norden ist Lissabon kein Thema. Spielt überhaupt keine Rolle. Die Frau scheint nicht weit herum gekommen zu sein.
Ist aber auch egal, war ja nur der Aufhänger für Kais Frage.

Ich glaube, es gibt auch noch eine Facette des Europa-Geschwafels:
Schön überall mal schnell billig hinfliegen, im Hostel wohnen und typical food and a local beer.
Da glauben viele, dass das schon reicht, um sich auszukennen und sich als echter Europäer zu fühlen, quasi Bruder zu sein mit dem Portugiesen, den man in der Kneipe traf (oder dem Madrilenen, Römer oder Londoner...).

Ich glaube schon, dass vieles nur mehr oder weniger bewusst aufgesetzt oder ein Verdrängen ist.

"Rom ist fern" hieß es in den Kolonien bei den Römern.
So sehe ich das hier auch.
Jedes Land ist anders. Man kommt als Ausländer bestimmt erst nach einer Generation halbwegs rein in das Land.
Dann ist man vielleicht Europäer.
Aber nicht nach einer gleichmachenden Vorschrift aus Brüssel, einem local beer oder einem Fado-Album eines amerikanischen Popstars.
Klar, die Ausgangsfrage war nicht, ab wann man Europäer ist.
Aber anders gesagt, denke ich, dass man als Deutscher ein anderes Europa fühlt als ein Portugiese, als ein Franzose oder ein Belgier.

LG
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber schon ein wenig negativ.
Europa steht ja als Kontinent für eine gewisse Kultur. Zwar mit Unterschieden, aber gesellschaftlich doch für gemeinsame Werte.
Diese werden zwar derzeit hart geprüft, aber ich denke doch, das Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie da reinpassen.

Ich finde gerade die Möglichkeit, mit dem Local in Rom ein Bier zu trinken, toll.
Das kommt doch den vereinigten Staaten sehr nahe.
Dort kann man auch überall hin, die haben auch Probleme mit Ost und West usw.

Ich kann euch sagen, das ich in China nicht das Europa Gefühl hatte. Auch wenn alles sehr westlich war, hatte ich immer ein Gefühl der Überwachung.
Ob es so war oder nur Einbildung wegen der Medien, weiß ich nicht.
Auch wenn ich "frei" war, hatte ich nicht dieses Gefühl dort.
Hier schon, es ist wie Durchatmen auf deutschen Boden.

Und das habe ich in allen alten EU Ländern. Ich war auch in einigen neueren, da war es nicht so ausgeprägt. Wie ich schrieb, womöglich die Konditionierung durch die Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ozzy. Das kann ich auch alles unterschreiben.
Klar, gewissen Werte sind schon in Europa (mehr oder weniger) gleich und zum Glück auch selbstverständlich.
Aber das ist ja auch nur ein Teil, ein Aspekt. Ich habe andere Aspekte erwähnt.
Ich fand die jetzt aber nicht unbedingt negativ.
Man sollte ja ohnehin niemandem vorschreiben, wie er etwas erleben / fühlen darf.
Ich finde es vielleicht bei den oben von mir beschriebenen Leuten (einschließlich der Autorin) etwas oberflächig, aber bitteschön!

Ich möchte auch noch sagen, dass für mich dieses Europa-Ding nicht so eine Rolle spielt. Ich weiß, dass wir in Europa sind und sozusagen die EU mir das ermöglicht. Dass ich überhaupt hier sein darf, arbeiten darf und meine Krankenversicherung hier gilt usw.
Aber ich fühle nicht besonders, dass ich in Europa bin.
Im Moment bin ich in Portugal.

LG
Henning
 
Hatte ich ja auch geschrieben.
Ich kann ein Europa Gefühl auch nicht fühlen.
Zugehörigkeit, ja. Fühlen ?
Wie Du schreibst, da sind Menschen ganz unterschiedlich und das kann man ja keinem vorschrieben bzw. auch nachfühlen.

Ist Europamüdigkeit kommt, denke ich, auch daher, das die junge Generation gar nicht mehr Grenzen erlebt hat.
Wie haben sich Spanier und Portugiesen damals gefreut in die EU zu kommen.
Die Briten wollten doch wieder rein.
Wo ist das alles hin?
Ich möchte nicht glauben, das diese Freude in den Brüsseler Fluren verloren ging.
Da kam viel Gutes her, auch viel Mist, klar.
Aber wieviel Mist kommt aus Berlin und niemand zweifelt Deutschland als Gesamtes an.

Es ist Gewohntheit, EU, keine Grenzen, EURO. Alles da...
Die Menschen gewöhnen sich an alles. Sieht man an den Londonern, die das gestern schon sehr gelassen hinnehmen.

Aber es gibt ein paar Populisten, die Ängste ausnutzen und schüren.
Manchmal kommen die sogar in Ämter...
 
Eine kleine Anektode dazu, aus “meinem Portugal”

Als wir vor ca. 20 Jahren ein Grundstück hier in Portugal erworben haben und beim Notar sassen, war noch etwas Zeit bis zur Unterschrift.
Der Notar nutzte die Gelegenheit um zu erfahren, welchen Eindruck wir von Portugal und den Portugiesen gewonnen hatten .
Wir versuchten zu erklären, dass die freundliche Distanziertheit der Menschen ( zb. die Art wie man gemustert wurde beim, oder vor Betreten eines Lokales - das kurze Verstummen der meist in Gruppen zusammenstehenden Leute , die unnahbaren hochgeschlagenen Fischgrätmantelkragen damals an den feuchtkalten Winterabenden…) bei uns einen besonderen Eindruck hinterlassen haben, den wir der Aufrechten Art der Portugiesen zuschrieben.

(Wir kamen aus einer mitteleuropäischen Gesellschaft die die Anbiederung und Fassade speziell im Tourismus auf die Spitze getrieben hatte.)

Andererseits war uns in allen Bereichen , mit denen wir Kontakt hatten reflexartig die “ Rückständigket “ und das Optimierungspotential aufgefallen.

Wir kamen zu der Überzeugung dass unser mitteleuropäisches Denken gerade die Eigenschaften die wir so schätzten und die wir hier in Portugal wiederzufinden glaubten - zerstören würde.

Unser Anspruch an uns selbst war, uns zurückzunehmen und unseren “ Optimierungswahn “ abzulegen.

Der Notar hörte sich das schweigend an und sagte nach einer längeren Pause:

Willkommen in Portugal – Ihr könnt bleiben.
 
Was macht den Europa so besonders, neben der Rechtstaatlichkeit, Freiheit etc ?

Die Diversitaet der Laender, Kulturen, Sprachen, Kuechen, Lebensweisen und Denkweisen.
Die einzelnen Laender sind ja ein Micro Europa. Faehsrte 100 Kilometer hast Du ganz andere Spezialitaeten, Trachten, Traditionen und Dialekte.
Die USA ist im Grossen und Ganzen eine Einheitssose, bis auf ganz wenige Ecken wo die Herkunft der Immigranten intensivst gepflegt wird. Aber auch da ist das sehr amerikanisiert.
Was ist so besonders an der EU, die Freizuegigkeit die einem erlaubt diese Diversitaet zu erleben und zu geniessen.
War ja nicht immer so.
Als Kind bin ich Frankreich als Boche beschimpft worden und angespuckt worden, Mitte 60 war das.

Die Briten warden sich von Europa verabschieden und sehr wahrscheinlich diese Freizuegigkeit verlieren. Den Aelteren und Alten, die habe dafuer gestimmt, wird dieser Verlust wenig ausmachen, aber die juengeren Generationen ?
 
Hallo !

@ slam: Großartige Anekdote! Wie oft kann ich "gefällt mir" drücken?

@schrott: Was hat dein Beitrag jetzt bezogen auf die Ausgangsfrage zu bedeuten?

cumpts. / regards

Henning
 
Wir kamen zu der Überzeugung dass unser mitteleuropäisches Denken gerade die Eigenschaften die wir so schätzten und die wir hier in Portugal wiederzufinden glaubten - zerstören würde.

Unser Anspruch an uns selbst war, uns zurückzunehmen und unseren “ Optimierungswahn “ abzulegen.
Absolut, oft genug scheint mir dieser Optimierungswahn auch ein bisschen typisch deutsch zu sein, oder irre ich mich da?
Andrerseits hat man an mich diesen Anspruch hier in BR oft gestellt und erwartet daß ich alles perfekt mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben