Wir sind nach Portugal ausgewandert, weil ich in Pension gegangen bin und meine Frau Portugiesin ist. Mit den finanziellen Mitteln, die uns zur Verfügung standen hätten wir in Deutschland wohl in unserer 74m2 Etagenwohnung zur Miete bleiben müssen. Hier in Portugal konnten wir uns davon ein Haus mit 260m2 Wohnfläche, 1950m2 Grundstück und Pool kaufen und auch noch Modernisirungen wie Isolierung, neue termische Fenster und Türen, PV-Anlage und Luftwärmepumpe für das warme Wasser im Haus realisieren. Ich kenne Portugal und diese Region, in der wir nun leben, durch meine Frau und es gefällt mir hier sehr gut. Natürlich ist das
auswandern mit vielen Veränderungen verbunden und es gibt einige Unwägbarkeiten - also nix für Feiglinge. Aber ich finde, das Resultat entschädigt für den Aufwand.
ABER: Ob ich als junger Berufstätiger nach Portugal
auswandern würde .... da ich inzwischen sehe, wie das Lohnniveau hier ist, frage ich mich manchmal wirklich wie ein portugiesischer Familienvater mit seinem Gehalt die Familie ernären, die Miete zahlen, ein Auto unterhalten und und und ... kann. Meine Frau hat noch 6 Geschwister, von denen zwei nach Deutschland ausgewandert sind. Aber der Rest der Familie schlägt sich so durch. Da muss dann zum Teil auch die ganze Familie mit ran.
Wir waren 2019 in Lissabon und haben dort in den Straßen viele Obdachlose gesehen und meine Frau hat auch mit dem einen oder anderen gesprochen. Das Schicksal war bei vielen Ähnlich: eine Krise/Katastrophe irgendeiner Art und das Leben ist aus den Fugen geraten. Finanziell abgesackt, da mit dem Standardlohn kaum Rücklagen zu bilden ist, die solche "Durststecken" überbrücken. Und ich sehe halt, das auch ein deutscher Imigrant, der seinen Lebensunterhalt in Portugal verdienen muss, vor solchen Entwicklungen nicht gefeit ist.
Daher: Als Pensionär mit der finanziellen Absicherung der Pension bin ich glücklich in Portugal zu sein. Müsste ich hier arbeiten um hier leben zu können, dann würde ich in Deutschland bleiben. Viele Deutsche wissen gar nicht, wie gut das soziale Netz in Deutschland ist - jedenfalls deutlich besser als hier.