Aus meinem persönlichem Beobachtungshorizont: Da ich seit ca. 15 Jahren halbjährlich in Portugal und 1/2jährlich in Deutschland lebe (mein Alter zw. 60 u. 70) sehe ich in meinen Lebenswelten durchaus Unterschiede bei den mir umgebenden Menschen.
In beiden Welten lebe ich auf dem Land, über städtische Bevökerung kann ich nicht urteilen.
Mein Bekannten- und Freundeskreis in Deutschland besteht fast ausschl. aus Studierten, meine Bekannten in Portugal aus einfachen Arbeitern. Was auffällt: die portug. Arbeiter (Landarbeiter, Handwerker, Forst, Kleinunternehmer) haben nach meinem Eindruck deutlich mehr Lebensfreude und vor allem gesunden Menschenverstand als ich es bei meinen Bekannten und Freunden in Deutschland überwiegend wahrnehme, als wenn der gesunde Menschenverstand bei Bildungsbürgern aberzogen wurde.
Es ist nur eine ganz individuelle Beobachtung am Rande, über deren Allgemeingültigkeit ich nicht urteilen kann. Aber es ist aufgrund der menschl. Begegnungen immer wieder eine Freude ins Alto Alentejo zu kommen, wobei wir hier in einer Region leben, in der das Durchschnittseinkommen für portug. Verhältnisse sehr niedrig ist.
Sicher ist das kein Grund zum
auswandern, aber es ist ein kleiner Nebenaspekt, der mit Wohlfühlen zu tun hat.