• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage zu Geckos

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Habe eben zum Dachfenster rausgeschaut und dabei ein kleines, fast weißes Geckokind gesehen, wie es ganz alleine über die Daschziegel watschelte, tat mir total leid :( Habe keine Ahnung von diesen Tieren, aber ist es jetzt nicht viel zu kalt für diese Tiere?! Habe noch nie welche im Winter gesehen.

Du kannst ihn gerne reinholen..... ;-)
Nein denen ist nicht zu kalt, ausser es schneit bei dir schon. Aber die Wahrscheinlichkeit das die erfrieren ist ungefähr 100000mal geringer als das die gefressen werden, insofern hat er sicher ne gute Chance. Hängt wahrscheinlich auf dem Dach herum weil die Ziegel wärmer sind als der Boden von wegen fehlender Iso oder der hat da irgendwo ein Schlupfloch wo er sich zwischenquetschen kann. Normal hängen die im Winter öfter zwischen Steinhaufen/ sonstigen Gerümpelhaufen oder gerne auch mal im Kotflügel oder Motorraum vom Auto herum, je nachdem wie ländlich man wohnt. Ich hab denen einige alte kleine Holzplatten/ Regalbretter vom Sperrmüll hochkant in eine Ecke am Zaun hingestellt, da sind immer 2-5 drin versteckt, Sommer wie Winter.

Dann bin ich schon beruhigt :) Der Kleine sah so niedlich aus, hätte ihn wirklich gerne reingeholt, aber ich hätte ja eh kein Futter für ihn. Was fressen die zur Zeit überhaupt? Insekten und Spinnen gibt es ja praktisch keine.
Sind sie gerade erst geschlüpft, wenn sie noch so hell sind? Ist wohl gefährlich, ich habe ihn im Dunkeln auch nur wegen seiner Farbe gesehen. Weiß ja nicht, ob es hier Raubvögel gibt. Möwen und Tauben fressen wohl keine Echsen, oder? ^^

Eben gelüftet und da saß wieder ein Gecko neben dem Fensterrahmen außen. Noch immer fast weiß und ganz flach, aber schon mindestens 10 cm lang. Hab ihn erst gar nicht bemerkt, weil die Mauer auch beige gestrichen ist.

Hallo,

bei uns sehen wir die Geckos immer abends, wenn draussen eine Wandlampe brennt.
Das ist der ideale Insektenkoeder.
Sie brauche dann nur abwarten und zuschnappen.
Sieht interessant aus.

Frank

Kann sein, dass er auch bei mir deshalb neben dem Fenster lauerte. Das Licht könnte Insekten anziehen. So viel Intelligenz traut man diesen uralten Viehern gar nicht zu :D

Zurück
Oben