• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rezept Frage Marzipan aus der Algarve nach Deutschland liefern?

Harald240267

Amigo
Teilnehmer
Weiß zufällig jemand, wie man sich Marzipan aus der Algarve zuschicken lassen kann, nach Deutschland? Ich habe im Internet schon überall gesucht. Eine Online Shop Konfiserie oder gegen Vorauskasse und Trinkgeld privat verschicken durch jemand der in der Algarve wohnt?
 
Einen Onlineshop kenne ich nicht - wahrscheinlich wäre es das einfachste wenn irgendjemand das privat organisiert.

Wie schnell brauchst Du das denn `? Ich komme Ende September wieder nach D und kann dann was nach HH mitbringen.

Gruss
Hans
 
Hallo Hans,
So dringend ist es nicht aber ich würde mir gleich eine Menge (1 kilo oder so) bestellen wollen.
Ich bin aber in München, HH ist weit weg.
Aber ich würde Dich gut bezahlen, wenn Du es an mich schicken könntest?
 
Die haben schon mal den Hamburger Flughafen gesperrt, weil einer Marzipan im Handgepäck hatte :confused:
Bei einem Kilo sperren sie vermutlich die ganze Stadt ;-/

Flughafen Hamburg: Bombenalarm wegen Marzipan im Handgepäck

Also schau, dass zumindest keine Kabel in der Nähe gepackt werden, egal ob Aufgabegepäck oder Handgepäck :)

Einmal fanden wir drei Riesenriegel Marzipan, umwickelt mit dem Kabel von einem Rasierapparat und dem Rasierapparat selbst, und das sieht auf dem Monitor so aus, wie man Bomben aus Cartoons kennt. Fehlalarme wegen Marzipan häufen sich in der Weihnachtszeit: Es hat die Form von einem Block Sprengstoff und zeigt am Monitor dieselbe Farbe, Orange. Obendrein hat C4 tatsächlich eine leichte Marzipanfarbe und riecht sogar ein wenig nach Mandeln."

Quelle: Flughafenkontrolle - "Gestank gehört zum Schmuggler-Plan"
 
Als gebürtiger Lübecker kann ich euch versichern, dass jedes Marzipan seinen eigenen Geschmack hat. Das gilt in der Tat auch für das portugiesische Marzipan. Entgegen meiner Absicht, hat noch kein Stückchen, welches ich in Silves auf dem Markt erstanden habe, unser Haus erreicht, geschweige denn Deutschland. Insofern kann ich den Wunsch gut nachvollziehen. Auch Lübecker Marzipan ist nicht gleich Lübecker Marzipan, die Hersteller unterscheiden sich schon sehr. Innerhalb Portugals ist das aber wohl ähnlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte der Fragensteller vielleicht konkretisieren, welche Manufaktur/Hersteller in P gemeint ist :)
 
Finde ich total lustig, Marzipan aus Portugal nach Deutschland zu exportieren:) Ich wurde immer gebeten, Niederegger - Marzipan nach Portugal zu schicken :-D oder mitzubringen.
 
Finde ich total lustig, Marzipan aus Portugal nach Deutschland zu exportieren:) Ich wurde immer gebeten, Niederegger - Marzipan nach Portugal zu schicken :-D oder mitzubringen.

Als Lübecker würde ich immer Mest Marzipan vorziehen:

Ich würde sagen dort ist der Mandelanteil höher und der Anteil an reinem Zucker niedriger als bei Niederegger :) Deshalb haben wir den Besuchern auf unserem Messestand auch Mest Marzipan angeboten.

Ein Zitat aus einem Artikel zu Niederegger, an dem man schon sieht, dass jeder Hersteller seine eigene Rezeptur hat.

Dies sichere zum einen das in einem Tresor lagernde, streng vertrauliche Familienrezept zum anderen die hohe Qualität der Zutaten. Dazu zählen im Wesentlichen Mittelmeermandeln, Zucker und mit Rosenwasser vergleichbare Zutaten. "Wir haben da unser ganz eigenes Reinheitsgebot", bekräftigt Strait.
Quelle: Leckerstes Wahrzeichen der Welt - Berliner Morgenpost

Als Schüler habe ich in den Ferien einmal bei den Schwartauer Werken in der Marzipanproduktion gearbeitet. Auch dort war es so, dass nicht einmal der Leiter der Abteilung das Rezept kannte. Die Zutaten werden halt in Beuteln ohne präzise Angabe der Inhaltstoffe in der Abteilung angeliefert und wurden dann in einem bestimmten Verhältnis in heißen rotierenden Kupferkesseln angemischt. Im Sommer war das eine sehr unangehme und harte Arbeit. Ist heute sicherlich weiter automatisiert und vereinfacht.

Das portugiesische Marzipan, welches ich bisher gegessen habe, hatte schon einen etwas anderen Geschmack als ich es aus Deutschland kenne. Aber auch deutlich süßer als z.B. das eingangs erwähnte Mest Marzipan. Aber ich mag es halt auch sehr gerne.

LG Chap (der heute Abend von Genf nach Faro fliegt :))

Edit: Nochmal nachgeschaut, ich lag wohl richtig:

Damals wie heute garantieren aromatische Mittelmeermandeln, eine schonende Herstellung nach altem Rezept und der sehr geringe Zuckergehalt diesen saftigen und besonders frischen Geschmack des MEST Lübecker Marzipans.

Quelle:

Wobei man sicher sein kann, dass bei Marzipan immer ein extrem hoher Zuckeranteil ist, ega welcher Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es jetzt gestehen: Ich mag gar kein Marzipan:klatsch: schon als Kind habe ich Marzipanbrote meines Weihnachtstellers eingetauscht. :-D
 
Bei mir ist Marzipan eine Sucht. Wir haben hier in Bonn einen großen Marzipanhersteller, welcher Zulieferer von Konditoreien, der Industrie und anderen Herstellern ist. Vermutlich liefert der auch die geheimen Rezepturen nach Lübeck ...... :-D:-D:-D
 
Ganz ehrlich: ich wusste nicht, dass es portugiesischen Marzipan gibt. Ich dachte, Marzipan ist gleich Marzipan. :confused:

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich esse auch gerne Marzipan. ;)
 
Ich denke wenn es dies in Silves auf dem Markt gibt ist es schon mal kein großer Hersteller sondern eher eine kleine MAnufaktur?
 
Kann sein. Vieles auf den Märkten wird bei Makro (PT Mega) und bei Großhändlern gekauft und dann dort ausgelegt. Obst und Gemüse kommen oft aus Spanien und tropische Früchte aus Afrika und Südamerika. Man muss schon genau hinschauen.
 
Aha, also muss man da aufpassen. Gibt es märkte wo man PT Ware bekommt. Ich kann mich erinnern das man auf dem Zigeunermarkt in Silves viele Kopien von Markenware bekommen hat. fand ich nicht so toll.
 
Ja, vorwiegend die Märkte mit lokalen kleinen Quinta-Besitzern. Oft samstags. Aber gute Waren findest Du überall auf den Märkten. Musst halt hinschauen, nachfragen, plaudern.

Mach es wie ich beim Fisch. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dann frage ich nicht "Ist der frisch?", sondern ich frage "Hast Du auch einen Fisch der heute früh ankam?" Natürlich lügen einem manche dennoch ins Gesicht, aber deutlich seltener. Auf die erste Frage hat noch niemand mit Nein geantwortet. ;)

Optimal ist, wenn Du den lokalen Samstags-Markt regelmäßig besuchst. Dann lernt man schnell, wer die besten Sachen anbietet. Und natürlich Nase, Augen und Tasten. Das geht in PT immer noch.
 
Zurück
Oben