• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eine Frage zur Elektrizität - oder zwei

Julia PD

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo an alle und ganz speziell Ozzy (der bisher immer viel über Kw wusste :)

1. Wir sind in einer (Gott sei Dank vorübergehenden) Wohnung, die mir etwas merkwürdig vorkommt. Die Vermieterin hatte uns schon gewarnt, nicht die elektrische Herdplatte anzustellen, da es sonst die Sicherung raushaut. Uns wurscht, wir kochen lieber mit Gas. Nun sind uns in zwei Wochen aber fünf Glühlampen durchgebrannt. Das ist schon seltsam. Dann ist der Kühlschrank superkalt, obwohl er auf sehr niedrig (also zwischen baixo und medio) eingestellt ist. Kann es sein, dass hier zu viel Strom ist? Gibt es sowas? Liegt das an den Leitungen oder ist Figueira da Foz einfach generell hochstromig?

2. Ich fürchte, wir müssen im Winter erstmal mit Strom heizen. Hat da jemand Empfehlungen? Es gibt einen Katalog, der redet von thermischen Heizungen, Gasheizungen, keramischen und elektrischen Heizern. Der Anschaffungspreis variiert natürlich, die Frage ist, lohnt es sich, mehr in die Anschaffung zu investieren? Gibt es da eine Vergleichsübersicht?

Heissen Dank!
 
ist Figueira da Foz einfach generell hochstromig?
:hurra.gif::hurra.gif::hurra.gif:
FdF ist dafür bekannt, dass dort viele Stromer ihr Unwesentreiben.;)

Gibt es da eine Vergleichsübersicht?
Wahrscheinlich nicht. Wenn man keine Erfahrungswerte hat, welche belastbar sind, hilft meist nur ausprobieren und ständige Kontrolle.
Ich hatte einmal einen Monat mit kapp 1000€ Stromkosten.:frown2:

Und ein Bi-Tarif ist zwingend !!

Gruss
Nassauer
 
Zuviel Strom gibt es nicht, nur zuviel Spannung.
Und ja, die Spannung sollte eigentlich 230 V betragen, sie schwankt aber bei uns sehr stark nach oben und unten.
Ebenso die Frequenz, die leider nicht immer exakt 50Hz beträgt sondern auch etwas zu wenig hat.
Die Sicherung wird es raushauen, weil die Anschlussleistung nicht zum Stromkochen reichen wird.
Die kann man in Portugal je nach Bedarf ordern, weil es, je höher, je mehr, kostet, wird gerne mal zu wenig genommen, ohne wirklich zu verstehen, was man da macht.
Die Glühbirnen können durch so viele Ursachen durchbrennen/kaputt gehen, das man da nix zu sagen kann.
Überspannung, Alter, Stoss etc.

Beim Kühlschrank wird wahrscheinlich das Thermostat kaputt sein und ein Sparfuchs hat es nicht repiert, sondern einfach so überbrückt, das der Kühlschrank einfach immer läuft.
Wie geschrieben, die verstehen nicht was sie machen, sparen 5 Euro Reparaturkosten um dann 50 Euro mehr Stromkosten im Jahr zu haben, wenn das reicht.


Mit Strom heizen ist teuer. Es gibt da nur Unterschiede zwischen Gas und Strom.
Bei Strom macht es kaum einen Unterschied, ob Heizwendel, Keramik oder Wärmestrahlung.
Wärmestrahlung ist vom Verbrauch her günstig, muss aber so plaziert werden, das Mensch sie aufnimmt.
Da ihr kleine Kinder habt, ist das so nix, höchstens gegenüber dem Bett.
Der ganze Raum wird damit nicht warm.
Damit einher gehen dann Schimmelprobleme wegen Taupunkt usw.

Bei Gas wird es zwar warm, man muss aber unbedingt auf Luftnachführung achten, da die Flamme Sauerstoff verbraucht.
Außerdem bringt das Gas Feuchtigkeit mit, man muss also sowieso lüften.
Warm wird es schnell, ich rate bei Kindern aber davon ab, Verbrennungsgefahr ist zu groß.

Es gibt Ölradiatoren, die wie normale Heizungen aussehen, die kann man hinstellen, wo man will und man kann sie auch mal berühren, ohne gleich die Haut abzureißen.
Nach ausschalten bleiben diese auch noch eine Weile warm, aber nicht so, das es Stunden reichen würde.
Wird relativ schnell warm, aber nicht Gas.

Heizlüfter machen am schnellsten warm, aber der Luftstrom ist nix für jeden und der Stromverbrauch ist wie bei allen Stromheizern.
Da diese erstmal die Luft warm machen, denkt Mensch schnell, oh, warm.
Da aber die Wände und Möbel sich nur langsam erwärmen, wird die Luft schnell wieder kalt.

Pelletofen ist gut, aber da nicht eurer Wohnung schlecht umzusetzen.

Es wird jetzt erst richtig kalt, also kümmert euch wegen der Kinder.
 
Spontan beim Lesen gedacht, :
Klar, baixo ist ja auch niedrig!?
Ich denke, die Temperatur wurde zwischen niedrig und mittel eingestellt und nicht die Leistung.
Vielleicht einfach mal mit dem gegenteiligen Bereich ausprobieren?
LG iris
(sorry, falls ihr soweit auch schon wart)
 
Wenn ihr mit Strom heizt kostet euch eine Kw/h ca.25-30 cent bei der EDP ( Grundkosten+Stromkosten+Mehrwertsteuer)
Wenn ihr mit Flüssiggas ( LPG,GPL) heizt, dann habt ihr pro Kg Gas ca. 13 Kw/h Heizleistung zur Verfügung. Je nachdem wo ihr das Gas kauft, liegt ihr zwischen 10-20 cent pro Kw/h.
Als elektrische Heizquelle sind besonders Infrarotheizungen ( Oberflächentemperatur ab ca. 65 Grad) zu empfehlen. Der Vorteil bei Infrarotheizungen liegt darin, dass man sich bei geringerer Raumtemperatur schon wohl fühlt. Vorrausgesetzt sie sind richtig platziert.
Die ganz simplen Heizstrahler mit Quarzstäben ( meistens mit 400/800 Watt Leistung ) gibt es in den Baumärkten schon ab 10€. Heizlüfter mit Gebläse finde ich persönlich nicht so gut, da sie immer sehr viel Staub aufwirbeln.
Will man eine bestimmte Raumtemperatur, z.B. 21° Grad erreichen, dann ist die Heizquelle relativ egal. Ein Watt Leistung ist nun mal ein Watt Leistung.

Wenn ihr mit Gas heizen wollt, empfiehlt sich eine Zentralheizung mit kamin zur Fußbodenerwärmung oder mit Radiatoren an den Wänden.
Gasheizer die mit einer offenen Flamme im Innenram betrieben werden, sind nicht zu empfehlen da beim Verbrennen von Gas sehr viel Wasserdampf freigesetzt wird. Pro Liter verbranntem Gas ca. 1 Liter Wasser. Dazu kämen noch die Abgase, die auf Dauer auch nicht gesund sind.

Wenn elektrisch geheizt wird, kann man auch mit einer Luftwärmepumpe arbeiten die eine Fußbodenheizung mit Wärme versorgt. Eine prima Sache besonders in Regionen wo es im Winter keinen Frost gibt. Da ist die Investition zwar erst mal höher, allerdings sind die Energiekosten relativ gering.
 
Sie sind aber erstmal in einer Mietwohnung, Shogun.
Deswegen wird das erstmal nix mit Wärmepumpe oder Fussbodenheizung. :-D
 
Das ist richtig ! Und der Preis für Heizgeräte kann sich in der Zeit von November bis Januar verdoppeln.
Gruss
Nassauer
Kreisch! :eek:
Wir können den ganzen Rums erst in zwei Wochen besorgen, wenn wir in die Wohnung einziehen. Da, wo wir jetzt sind, passt kein Ei mehr rein.

Es gibt Ölradiatoren, die wie normale Heizungen aussehen, die kann man hinstellen, wo man will und man kann sie auch mal berühren, ohne gleich die Haut abzureißen.
Nach ausschalten bleiben diese auch noch eine Weile warm, aber nicht so, das es Stunden reichen würde.
Wird relativ schnell warm, aber nicht Gas.
Klingt so, als wäre Öl eine ganz gute Lösung, oder?
Spontan beim Lesen gedacht, :
Klar, baixo ist ja auch niedrig!?
Ich denke, die Temperatur wurde zwischen niedrig und mittel eingestellt und nicht die Leistung.
Vielleicht einfach mal mit dem gegenteiligen Bereich ausprobieren?
LG iris
(sorry, falls ihr soweit auch schon wart)
Haha, gute Idee. Mach ich heute Abend mal.
Es wird jetzt erst richtig kalt, also kümmert euch wegen der Kinder.
Unbedingt!
 
Guck mal hier für tragbare* Heiz-Geräte, (* dh. nicht unbedingt fest zu installierende)
zB bei Bricomarche (auch in Fig da Foz) :
- (das ist da oben mit Ölradiator gemeint, hier heißen diese IRRADIADOR)
oder auch etwas "brauchbarer", aber teurer
-
-

Hier ist noch ein Katalog von Bricomarche mit Schwerpunkt Heizung, gültig bis 24.Dez 2019:


Natürlich gibt es Alternativen, diese Liste ist bestimmt nicht vollständig... und ein Effizienz-Vergleich (Stromverbrauch zu Wärmeabgabe) wäre vorab wohl angebracht. ;)

Viel Erfolg
 
Danke Alisan!
Was meinst Du mit brauchbarer? Effizienter?
Und noch eine Frage: den Ölheizer beschütte ich dann mit Öl? Oder brauche ich dazu eine Leitung? Sorry, dass ich etwas doof frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung.
 
Danke Alisan!
Was meinst Du mit brauchbarer? Effizienter?
Ja, in der Regel sind die aufwendigeren Geräte etwas teurer in der Anschaffung, dafür aber effizienter... auf längere Sicht hin also günstiger.

Ist halt eine Rechnung mit für mich unbekannten Variablen... ist es nur übergangsweise, dann kann man auch 3-5 günstige Geräte besorgen, ist es für mittel- bis längerfristig in einer Mietwohnung sollte man leicht an- und abbaubare Geräte mit zwar höheren Anschaffungskosten, dafür aber über ein paar Jahre hinweg günstigerem Verbrauch aufweisen bei besserer Wärmeabgabe.

So isses! ...mein ich zumindest... :-D

Und noch eine Frage: den Ölheizer beschütte ich dann mit Öl? Oder brauche ich dazu eine Leitung? Sorry, dass ich etwas doof frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung.
Nein, es ist eine Elektroheizung mit einem geschlossen Ölkreislauf... absolut wartungsfrei, einfach an eine Steckdose anschließen, bei der die Sicherung nicht heraus fliegt.
:hust: ..kann man aber auch an den Bilder der Ölheizung sehen, die ich dir verlinkt habe...
;)
 
aber ich habe wirklich keine Ahnung.
Stimmt !
Der Oelradiator frisst Strom aus der Stechdose, meist 2000 Watt Anschluss.
Mit Oel ist der einmalig befüllt und wird auch nicht aufgefüllt.
Ein billiges Gerät kostet ca. 25 €,
Vorsicht bei Gebrauchtgeräten - Portugiesen rufen saisonbedingt oft mehr wie den Neupreis auf.

Preiswert ist meist Maxmart.

Gruss
Nassauer

Oh, da war einer schneller.:(
Aber 2-3 Heizgeräte in einer Wohnung gleichzeitig anschliessen funktioniert meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In FF ist ja ein Bricomarche, LeClerc wird auch genug Heizgeräte im Angebot haben.
Der Bricomarche ist drüben auf der Seite, wo der Reifendienst ist. Wie heißt der doch gleich?

Wenn es dir schon beim kochen die Sicherung raushaut, wird es ganz sicher bei drei Heizgeräten auch.
Was mir aber eben noch eingefallen ist, es gibt noch diese Parafinheizer.
Die werden mit Parafin befüllt und wie Gasgeräte dann betrieben.
Da kostet so ein großer Kanister um die 45 Euro.
Ich hab keinerlei Erfahrungen damit.
Kennt jemand die Dinger, wie sind die so und bringen die auch Feuchtigkeit in die Bude?

Und verdoppeln tun sich die Preise für diese Elektrogeräte nicht, keine Angst.
Am Anfang gibt es ein paar Angebote mit Ware vom letzten Jahr.
Schaut einfach jetzt schon mal rum.
 
@Ozzy genauer lesen hilft:-D
hatte es nur kurz überflogen


Ich würde in dem Fall lieber mehrere kleine elektrische Heizgeräte mit der Möglichkeit sie nur auf ca. 500Watt laufen lassen zu können tendieren.
Somit kann man die Heizquellen gut in der Wohnung verteilen ohne das gleich alle Sicherungen fliegen.
Wie schon oben erwähnt sind da die kleinen Infrarotstrahler mit 400/800Watt Leistung für 10-20€ gut geeignet.
Die Parafinheizer sind auch ok, wenn man nicht genug elektrische Energie zur Verfügung hat. Gute Geräte lassen sich gut einstellen und stinken dann auch nicht so. Leider ist der Brennstoff hier meist relativ teuer.
 
Julia, das hört sich schwierig an....
Versucht, den Vermieter anzuhauen, dass er das Stromnetz von einem Elektriker checken lässt.
Aber einen richtigen Elektriker. Nicht so'n nachgemachten.
Dann möglicherweise müsst ihr bei edp die potência erhöhen lassen. Das ist dann eine Änderung des Stromvertrages.

Wegen der Heizung: Elektrisch würde ja dann nur laufen, wenn das Stromnetz belastbar ist.
Du kannst auch gut bei amazon.de checken, was für Geräte es gibt. Bewertungen, Preise usw...
Und dann schauen, ob du die auch bei amazon.es findest und die dort kostenfrei nach Portugal geliefert werden.

Ansonsten sage ich jetzt schon: schnell raus aus der Wohnung und lieber was besseres suchen.
Ach wenn es dann wieder ein Provisorium wäre und ihr eigentlich etwas anderes wollt.

LG
Henning
 
Zurück
Oben