• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eine Frage an Residenten und Kenner

B

Broisat

Gast
Gast
Bin auf der Suche über Portugal sowie zum Thema "auswandern nach Portugal " auf dieses Portal sowie dieses tolle Forum gekommen.

Evt.- und ich hoffe nicht das ich mich mit meinen Fragen hier unbeliebt machen werde da diese evt. schon gestellt wurden sind möchte ich mal versuchen einige Fragen zu stellen.Die Region in PT ist erst einmal nicht so wichtig! Wir waren schön öfters auf Madeira aber es zieht uns dann doch lieber aufs Festland.

- Also ich habe vor mit meiner Frau nach Portugal auszuwandern und möchte meine Fragen beziehen auf

- Wohnungsmiete für ein kleines Haus ?
- Wohnungsmiete für eine 2-3 Zimmer Wohnung?
- Lebenshaltungskosten für 2 Personen ( Normaler Verbrauch )
- KFZ Einfuhr oder evt. Neu bzw. Gebrauchtwagen-Neukauf in PT
- Beste Region in PT

Evt. würde für uns auch ein Mietkauf für ein Objekt ( Haus / Finca ) in Frage kommen mit einer Anzahlung ! Inwieweit besteht in PT die Möglichkeit in PT ?

Vorerst Danke für die Antworten
:kuss:
 
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Ola
Herzlich Willkommen hier in diesem Forum.

Lies mal dieses Thema
http://www.portugalforum.org/auswandern-portugal/15852-fragen-auswandern-portugal.html

oder versuche unter suchen oben in der Leiste mit anderen Stichworten ob sich hier im Forum schon Themen dazu befinden.

Ich kann nur fuer die Region Beja sprechen.

T3 Wohnung kostet ab 450.--Euro Kaltmiete
Haeuser ect. sehr unterschiedlich aber meiner Meinung oft sehr teuer.

Autokauf. Wuerde ich mir ausrechnen. Oft lohnt es sich in Deutschland ein Auto zu kaufen und hier umzumelden. Kann guenstiger sein als hier beim Haendler zu kaufen. Bei einem Umzug hat man ja ein Auto frei.

Lebenskosten kann man Pauschal nicht beantworten. Ist gibt hier auch Lidl, Aldi ect. und wenn man dann die Chance hat sich durch Anbau noch selbst zu versorgen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Autokauf. Wuerde ich mir ausrechnen. Oft lohnt es sich in Deutschland ein Auto zu kaufen und hier umzumelden. Kann guenstiger sein als hier beim Haendler zu kaufen. Bei einem Umzug hat man ja ein Auto frei.
Bitte nicht zu vergessen, dass das Auto 1 Jahr auf den Besitzer in D angemeldet sein muß - ansonsten mußt Du Imposto = Einfuhrsteuer zahlen.
Ist Eusebio wegen Fehlen von 2 Tagen so ergangen!! :eek:
 
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Bitte nicht zu vergessen, dass das Auto 1 Jahr auf den Besitzer in D angemeldet sein muß - ansonsten mußt Du Imposto = Einfuhrsteuer zahlen.
Ist Eusebio wegen Fehlen von 2 Tagen so ergangen!! :eek:

Mit betonung auf angemeldet! Der Kaufvertrag zählt da nicht:mad:
 
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Hallo Broisat,

wir wohnen hier im "Großraum" :) Tavira. Wenn Du etwas außerhalb der Stadt wohnen möchtest bekommst Du hier ein Haus (meist mit großem Garten) schon ab 300,- Euro.

Wenn Dein Auto mindestens 1 Jahr auf Deinen Namen angemeldet war, kannst Du es recht günstig einführen. Es muss dann aber sofort auf "portugiesisch" umgemeldet werden wenn Du Dich hier anmeldest (Residencia), ansonsten hast Du 1 Jahr Zeit.

Liebe Grüße
Saphirinha
 
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Wenn Dein Auto mindestens 1 Jahr auf Deinen Namen angemeldet war, kannst Du es recht günstig einführen. Es muss dann aber sofort auf "portugiesisch" umgemeldet werden wenn Du Dich hier anmeldest (Residencia), ansonsten hast Du 1 Jahr Zeit.

Liebe Grüße
Saphirinha

Stimmst so leider nicht - das muß schon nach 6 Monaten geschehen!!!

..günstig ja.. vorausgesetzt der CO2 Ausstoss ist niedrig; wenn es über 190 liegt.. wird's happig!! bis über EUR 10.000......!!!!:klatsch::eek::p

und wie lisa sagt... maximal 6 monate zeit zum umschreiben!
 
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Da sieht man's mal wieder.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Auto recht gut "dasteht", und auch der CO2-Ausstoss ok ist, denn sonst würde ich es gar nicht mitnehmen wollen. :)

Liebe Grüße
Saphirinha
 
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Hallo Broisat,

auf Deine urspruengliche Anfrage bezugnehmend- welches ist die betse Region in Portugal, dass lässt sich schwer sagen.

Wenn Du nach dem Wetter gehst und auch gerne im Meer schwimmen willst, eindeutig Algarve. Hier ist die medizinische Versorgung auch sehr gut.
Wer Urbanität & Kultur braucht, dann Lissabon
Wer keine Kultur und Urbanität braucht, dafür aber zum Beispiel sich selbst versorgen möchte, dann ist der Alentejo sicher gut.
Wer ganz weit weg von allem sein will, der geht am besten in die Bergregionen Nordportugals. Du siehst , es hängt eher von dem ab , was man will, Portugal hat viel zu bieten.

Die Mieten sind recht unterschiedlich, wie in D auch. In ländlichen Regionen kostet ein Haus oder Wohnung so ab 300,- EUR, aber erwarte für den Preis nicht viel, auf keine Fall deutschen Standard. Gute Objekte kosten zwischen 500-600 EUR, in gefragten Regionen auch gerne das Doppelte.

Die Nebenkosten sind meist nur Strom und Wasser (billiger als in D), der ganze andere Rattenschwanz der Nebenkosten, wie man sie aus D kennt, ist hier zumeist unbekannt.

Der tägliche Einkauf im Supermarkt ist auch billiger , wenn man auf einheimische Produkte zurückgreift.

Sprit ist so teuer wie in D, Versicheurngen sind wieder billiger.
Insgesamt kann man in Portugal billiger leben als in D, auch wenn jetzt vielleicht manche wiedersprechen wollen, es ist aber so. Natuerlich darf man dann keine Importwaren ständig kaufen, die kosten mehr und geben eben manchen das Gefühl , das Portugal teuerer ist, ist es aber nicht.

Mietkauf ist in Portugal nicht ueblich, allerdings gibt es ab und an Angebote, ein Freund von mir hatte grad vorige Woche ein Angebot an der Algarve auf eine renovierte Wohnung mit 2 Schlafzimmern, Bad, Küche, Wohnzimmer, 3km vom Meer (Zentralalgarve). Nur 59.000 EUR und Mietkauf möglich.

Man muss halt suchen.

Auf alle Fälle lässt sichs hier entspannter Leben, tolle Natur, gute Luft , und wenn man nicht im Landesinnern, sondern in Meeresnähe wohnt, ist der Sommer auch erträglich.

Viel Glueck
Vito
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Stimmt Vito,
genauso isses!
Kann deine Darstellung eigentlich voll und ganz unterschreiben.

Gruss
Nassauer
 
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Die Nebenkosten sind meist nur Strom und Wasser (billiger als in D), der ganze andere Rattenschwanz der Nebenkosten, wie man sie aus D kennt, ist hier zumeist unbekannt.

Der tägliche Einkauf im Supermarkt ist auch billiger , wenn man auf einheimische Produkte zurückgreift.

Insgesamt kann man in Portugal billiger leben als in D, auch wenn jetzt vielleicht manche wiedersprechen wollen, es ist aber so. Natuerlich darf man dann keine Importwaren ständig kaufen, die kosten mehr und geben eben manchen das Gefühl , das Portugal teuerer ist, ist es aber nicht.

...wenn man keine Importwaren kauft, ja aber wer will denn nur portugiesisch kaufen, wer will nicht auch mal deutsche Küche haben, und dann wird es genau so teuer!

Und wenn man dann noch HEIZEN und nicht frieren will....ich sehe keine grossen Unterschiede in den Lebenshaltungskosten.

Ansonsten stimme ich zu.
 
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Hallo Tatuzinho,

wieso wird es teuer, wenn es um deutsches Essen geht? Da vertsehe ich ja so Sachen wie Schweinsbraten, Schnitzel, Kohlrouladen, Gulasch, Spätzle, und so, da kauft man ja wohl im Supermarkt oder beim Fleischer die Produkte ein zu den ortsueblichen Preisen, man muss es halt nur machen, oder man geht hier an der Algarve zum Biergarten in Porches oder zu Teddy in Armacao de pera, wenn man keine Lust aufs kochen hat.- Also das ist nicht teuer.

Teuer ist direkte Importware wie deutscher Kadffee, Schokolade, Kosmetika, Jägermeister, Bier, aber die haben ja auch 2500km Reise hinter sich.

Aber der preis ist nur die eine Sache, wenn ich an die Märkte mit frischem Fisch, guten Fleisch, Obst und Gemuese denke, die wirklich noch nach dem schmecken wie sie aussehen, das ist dann schon ein gutes Stueck Lebensqualität.

Medikamente sind hier in Portugal uebrigens meist ein ganzes Stueck billiger als in Deutschland.

Gruss vito
 
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Hallo Tatuzinho,

wieso wird es teuer, wenn es um deutsches Essen geht? Da vertsehe ich ja so Sachen wie Schweinsbraten, Schnitzel, Kohlrouladen, Gulasch, Spätzle, und so, da kauft man ja wohl im Supermarkt oder beim Fleischer die Produkte ein zu den ortsueblichen Preisen, man muss es halt nur machen, oder man geht hier an der Algarve zum Biergarten in Porches oder zu Teddy in Armacao de pera, wenn man keine Lust aufs kochen hat.- Also das ist nicht teuer.
Stimmt !

Teuer ist direkte Importware wie deutscher Kadffee, Schokolade, Kosmetika, Jägermeister, Bier, aber die haben ja auch 2500km Reise hinter sich.

Stimmt nicht, da man diese bei ALDI/Lidl kauft.


Medikamente sind hier in Portugal uebrigens meist ein ganzes Stueck billiger als in Deutschland.

Stimmt nicht immer, kommt auf das Medikament an.

Kraftstoff kostet nicht das Gleiche, sondern ist meist 10 Cent billiger.(Aktuell kostet der Diesel bei uns 129,9 €)

Gruss
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Hallo Nassauer,

ja, bei Aldi und Lidl ist schon billiger, ich meinte eher die grossen Marken wie Jacobs und Franziskaner usw.

Übrigens zum Thema heizen, ich brauch im Winter so 1,5t Holz, da zahle ich incl. Anlieferung und stapeln so 200,- eur, Wenn ich keine Lust zum heizen hab, mache ich mal die Klima an, insgesamt hab ich da vielleicht 400-500 EUR Heizkosten von Oktober bis April. Denke nicht, dass das in Portugal teuer ist als in D.

Ciao Vito
 
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Hallo Nassauer,

ja, bei Aldi und Lidl ist schon billiger, ich meinte eher die grossen Marken wie Jacobs und Franziskaner usw.

Übrigens zum Thema heizen, ich brauch im Winter so 1,5t Holz, da zahle ich incl. Anlieferung und stapeln so 200,- eur, Wenn ich keine Lust zum heizen hab, mache ich mal die Klima an, insgesamt hab ich da vielleicht 400-500 EUR Heizkosten von Oktober bis April. Denke nicht, dass das in Portugal teuer ist als in D.

Ciao Vito
Beim Franziskaner gebe ich dir sogar recht. Aber auch da gibt es einen Trick:
Kaufe bei Continente genau 11 Flaschen Franzi zum Preis von 1,89€.Macht nach Adam Riese 20,79€. An der Kasse legst du den Gutschein von 5€ vor den man dir regelmässig zuschickt (gel Jota!).Dann kosten deine 11 Franzi noch 15,79€ sprich 1,44€ die Flasche.Entspricht einem Kastenpreis von 28,80€
Was kostet der Kasten Franzi aktuell in D. ?

Wer deutschen Kaffee in P. kauft...............kann ich net verstehen.

Heizkosten:
Wenn ich dich richtig wiedergebe,hast du Heizkosten von 500 Euro im Jahr ?

Ein Einfamilienhaus in D. hat ca.3000€ Heizkosten im Jahr,egal ob Öl oder Gas. Allein weil der Schornsteinfeger zweimal im Jahr zuschlägt,mit Kehren a´50 € und Messen mit 100€.Da sind 200€ weg ohne das du auch nur einen Tropfen Öl im Tank hast.
Hinzu kommen weitere Kosten für Wartung und Tankreinigung.Dann sind nämlich die 500€ weg und du hast immer noch kein Öl im Tank.:fies:

Gruss
Nassauer
 
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Wieso Deutsche, die nach Portugal auswandern, deutsche Lebensmittel benötigen, werde ich nie verstehen. In Brasilien und den USA genau dasselbe. Die anderen Lebensmittel gehören einfach zum Land, das man sich als neue Heimat ausgesucht hat.

Ich versuche, möglichst gar keine importierten Waren mehr zu kaufen, nicht nur wegen des Handelsdefizits. Auch ökologisch gesehen ist der Import per LKW über Tausende km einfach unvertretbar.
 
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Ola
Herzlich Willkommen hier in diesem Forum.

Lies mal dieses Thema
http://www.portugalforum.org/auswandern-portugal/15852-fragen-auswandern-portugal.html

oder versuche unter suchen oben in der Leiste mit anderen Stichworten ob sich hier im Forum schon Themen dazu befinden.

Ich kann nur fuer die Region Beja sprechen.

T3 Wohnung kostet ab 450.--Euro Kaltmiete
Haeuser ect. sehr unterschiedlich aber meiner Meinung oft sehr teuer.

Autokauf. Wuerde ich mir ausrechnen. Oft lohnt es sich in Deutschland ein Auto zu kaufen und hier umzumelden. Kann guenstiger sein als hier beim Haendler zu kaufen. Bei einem Umzug hat man ja ein Auto frei.

Lebenskosten kann man Pauschal nicht beantworten. Ist gibt hier auch Lidl, Aldi ect. und wenn man dann die Chance hat sich durch Anbau noch selbst zu versorgen.

Gruss
Caramelo

Eine T3 zu diesem Preis ist selbst in Beja in der Regel vom Zustand her schwer zu ertragen. Oft hast du dann 100 m² Wohnfläche und im Winter frierst du dir den A. ab, weil es fast unmöglich ist, eine solche Wohnung vernünftig zu heizen. Auch das Bad ist in diesem Preissegment zumeist ziemlich unappetitlich.

Ich möchte nach Setubal ziehen und schaue deshalb regelmäßig die Immo-Sites durch und fahre auch ab und an rauf, um Wohnungen anzusehen. Eine ansprechende T0 gibt es dort erst ab ca. 350 Euro, größere entsprechend teurer.

Ein anderes Problem bei Mietwohnungen ist, dass viele gar nicht erst in den Medien ausgeschrieben werden, sondern nur an den Anschlagsbrettern in Supermärkten und Schaufenstern von Maklern oder direkt per Schild außen an der Wohnung. So ist es schwer, aus der Ferne eine Wohnung zu finden. Deshalb würde ich vorschlagen, zuerst ein paar Monate lang eine Ferienwohnung anzumieten und in Ruhe vor Ort eine permanente Bleibe zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Auf der Immo-Seite von Sapo finden sich sehr, sehr viele Makler wieder, klick einfach auf die gewünschte Region. Dank den Bilden zu den Wohnungen bekommt man ein Gefühl für das Preis-Leistungsverhältnis.

Das gute bei portugiesischen Maklern ist, dass die Provision vom Vermieter bezahlt wird, nicht vom Mieter.
 
Zurück
Oben