• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eine Frage an Residenten und Kenner

AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Hallo Leute,

man muß nicht Äpfel mit Birnen vergleichen : z.B.Listermint ist nicht Listerine.Listerine kostet bei Pingo Doce und anderen in P € 5,98 in D 2,49.Colgate kostet € 2,62, in D 0,99€.Das zu den aktuellen Preisunterschieden von letzter Woche.

Bei Gelegenheit gerne mehr.

Hanseat

Colgate kostet € 2,62, in D 0,99€.Das zu den aktuellen Preisunterschieden von letzter Woche.
Hallo Hanseat,
danke:-) Wusste ich doch dass mir die Zahnpasta hier immer sehr teuer vorkam!
Bei Continente kostet Colgate Total 75ml uebrigens sogar 2,99€

@Euzinho,
hmm habe mal darauf geachtet, Aquafresh hat tatsächlich den 56-code.. aber ob GKS die Zahnpasta hier wirklich produziert, heißt das nicht unbedingt... Auf deren Website steht über Portugal:
Em Portugal, somos uma das maiores empresas farmacêuticas, com 275 colaboradores, 225 na área dos produtos farmacêuticos e 50 na área de grande consumo. A média etária dos nossos colaboradores situa-se nos 40 anos e um nível de antiguidade próximo dos 12 anos. Temos ainda 42% de mulheres e 58% de homens.

LG
Iris

Ich hab das ja nun auch gerade live gesehen und ärgere mich schon sehr, dass wir in Portugal wirklich doppelt so viel Geld für viele Produkte bezahlen. Sei es Shampoo/Duschgel, Nutella, Philadelphia usw. Da gibt es auch keine vergleichbare portugiesische Produkte, die dem entsprechen. Das kann man auch nicht mit der Mehrwertsteuer und dem Transport rechtfertigen. Eigentlich drückt ja die Konkurrenz die Preise, aber hier sieht alles nach einer perfekten Absprache aus.

Obst und Gemüse kommt so oft aus Spanien, wenn man sich das mal genauer anguckt, dabei kauf ich viel lieber national, warum können die Portugiesen das nicht? Vielleicht wird´s ja noch, immerhin gibt´s jetzt sogar nationalen Eisbergsalat und der Knobi kommt auch nicht mehr nur aus China und Spanien.

Gruss
Susanne

Jetzt weiß ich auch warum mein Koffer in zwei Wochen auf dem Rückflug von D nach P so voll (schwer) ist! :D
Aber wir haben ja auch ganz viele liebe Freunde/Besucher, die uns immer unsere Wünsche erfüllen und sich dann für uns mit dem Kram abschleppen - jedenfalls zum Check-in und dann zu uns!!

Die Scan-Inormationen sagen nicht immer aus wo die Produkte hergestellt worden sind.Auch beim Umpacken in Deutschland bekommt die Ware eine deutsche Kennung.Lidl u.a. haben eigene Warenscanner da kann man gar nicht sehen wo sie herkommen.Der Sache kommt man dann näher wenn man die Verpackung unter die Lupe nimmt und siehe da:hergestellt in Tschechien,eigene Vertriebsfirma sitzt in Polen und der Lieferant ist die LIDL-Stiftung in Neckarsulm.Das nennt man dann Arbeitsteilung.Dreimal ein-und ausgeführt führt zu Subventionen.Also billig einkaufen und mehr Steuern zahlen.Oh ist das wieder günstig für die bekloppten Schnäppchenjäger in Europa.

Nichts für ungut

Hanseat

Hallo Hanseat,
danke:-) Wusste ich doch dass mir die Zahnpasta hier immer sehr teuer vorkam!
Bei Continente kostet Colgate Total 75ml uebrigens sogar 2,99€

@Euzinho,
hmm habe mal darauf geachtet, Aquafresh hat tatsächlich den 56-code.. aber ob GKS die Zahnpasta hier wirklich produziert, heißt das nicht unbedingt... Auf deren Website steht über Portugal:

LG
Iris

Weiß auch nicht. Jetzt wollte ich zum Spaß kurz per E-Mail fragen, wo das Aquafresh-Zeug denn tatsächlich herkommt, aber dort kann man nur anrufen, keinerlei E-Mail-Adresse :p So kann man sich die Kunden auch vom Hals halten, denn wer ruft schon dort an ...

Man sollte wieder zum verbindlichen 'Made in X' zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Franziskaner gebe ich dir sogar recht. Aber auch da gibt es einen Trick:
Kaufe bei Continente genau 11 Flaschen Franzi zum Preis von 1,89€.Macht nach Adam Riese 20,79€. An der Kasse legst du den Gutschein von 5€ vor den man dir regelmässig zuschickt (gel Jota!).Dann kosten deine 11 Franzi noch 15,79€ sprich 1,44€ die Flasche.Entspricht einem Kastenpreis von 28,80€
Was kostet der Kasten Franzi aktuell in D. ?

Gruss
Nassauer

bei real 14,99 plus 3,10 Pfand

LG Claudia

Aber beim Bier kann wirklich niemand behaupten, dass es keine portugiesische Alternative gäbe :pssst:
Selbst ich als radikaler Antialkoholiker kenne mit Sagres und Superbock zumindest zwei Anbieter.

Aber beim Bier kann wirklich niemand behaupten, dass es keine portugiesische Alternative gäbe :pssst:
Selbst ich als radikaler Antialkoholiker kenne mit Sagres und Superbock zumindest zwei Anbieter.

ja die kenne ich auch und kaufe sie mir hier (also auch Importware) weil mir einmal im Jahr in Portugal zu wenig und zu lange hin ist, ich trinke auch gern hannoversche und andere Biere aus D

LG Claudia

Na dann, prost ins schöne Hannover :D

Die beiden portugiesischen Marken kenne ich nur wegen ihrer Werbung, die sich immer um Fußball, Strand und fast halbnackte Frauen :D

Zuletzt bearbeitet:

Sind dies dauerhaft Alternativen ? Mich stört dass es nicht viele verschiedene Biersorten gibt, es kommen noch Tagus, Cergal, Imperial hinzu. Das ist natürlich nicht mit D zu vergleichen wo in jedem Dorf eine Brauerei steht. Dafür gibt es hier den besten Wein und soooo viele.

Gruss
Queixinhas

Die beiden portugiesischen Marken kenne ich nur wegen ihrer Werbung, die sich immer um Fußball, Strand und fast halbnackte Frauen :D

Halbnackte Frauen finde ich übrigens total männerfeindlich, nimmt sie uns Kerlen doch jeglichen Freiraum für Fantasie. Da lobe ich mir jene züchtige Supibock-Kampagne ...
Erinnert ihr euch noch an die "Verde por uma Green?"-Kampagne? Hier meine "entschärfende" Artsy-fartsy-Variante der genialen Schaufensterdeko ... ;)

superbockgreen400.jpg

:drool: :pssst:

Gruß,
Zip

...man muß nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...
Genau!

" ...gemeinsam mit dem Verbraucherschutz-Verband DECO die Preis-Entwicklung in den Supermarkt-Ketten Continente, Lidl, Pingo Doce, Minipreço und Jumbo beobachtet. Fazit: „Es gibt keinen Laden, der generell preiswerter als die Konkurrenz ist“, so der Marktforscher António Souto. Selbst in den Läden einer Kette variierten die Preise je nach Stadt. Zudem hätten die Läden gelegentlich verschiedene Sonder-Angebote oder teils unterschiedliche Sortimente und der Kunde müsse dann „Äpfel mit Birnen vergleichen“."

Hallo,
ich hoffe ich nerve Euch nicht, indem ich die Fragen die möglicherweise andere schon gestellt haben hier wiederhole.
Ich möchte gerne ein T1 oder T2 Apartment im Raum Lissabon oder Setubal kaufen.
Ich bin nicht im Zeitdruck, ich kann auch ein paar Jährchen warten.
Seit ca 4 Jahren beobachte ich gezielt die Angebote bei Sapo ( ich wäre dankbar für Hinweise auf andere portugiesische Immobilienportale ).
Auch bin ich pro Jahr mehrmals in Lissabon und Umgebung und suche dort gezielt vor Ort die Objekte auf.
Meine Frau spricht perfekt portugiesich.
Eigentlich sollte es d och ganz einfach sein.
Die Preise dort sind wesentlich höher als hier im Raum Frankfurt.
Die Bauqualität ist wesentlich schlechter ( ich kann das aus beruflichen Gründen sehr wohl beurteilen )
Ich denke in Portugal ist Krise?
Aber die Preise gehen nicht runter, ich habe in Estoril, Parede, Carcavelos, Almada, Sessimbra etc schon viele Apartments besichtigt.
Viele vor 3 oder 4 Jahren schon.
Heute stehen die immer noch leer, aber die Preise gehen hoch.
Was erwarten die Portugiesen?
Oder erwarte ich zuviel?:confused:
Ich bin dankbar für jeden Tip.

Danke und frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch nach 2012 für Euch Alle.

Oelgurke

Hallo,
ich kann deinen Post gut nachvollziehen.
Aber die angeschriebenen Preise sind Mondpreise. Nur Dumme und Unwissende würden diese Preise zahlen. Sie haben nichts mit dem tatsächlichen Marktwert der Immobilie zu tun.
Die Immobilienblase ist bis heute in Portugal noch nicht geplatzt !!!!!
Also absolute Vorsicht !

Ich schlage dir folgende Vorgehensweise vor :

1.Suche eine Immobilie welche dir zusagt.

2.Schätze du,evtl unter Zuhilfenahme von Fachleuten, den Wert ,welchen das Objekt für dich persönlich hat.

3.Mache dem Anbieter/Eigentümer ein schriftliches Angebot, welches nicht verhandelbar ist. Auch wenn 100 000€ dranstehen- biete 58 000€ z.B.

4.Befriste dein Angebot auf 14 Tage !

5.Hinterlasse im Angebot eine Telefonnummer. Am besten eine eigene SIM Karte verwenden, damit du jederzeit abschalten kannst bzw. erkennst welcher Fisch gerade an der Angel ist.:fies:

6.Mach es dir einfach und entwickele dir einen Vordruck, wo du nur noch das Objekt und deine Preisvorstellungen einträgst.

7.Lass dich auf keine Nachverhandlungen ein.

Wenn die Resonanz schlecht ist, überlege ob ein anderer Standort in Frage kommt.

Wünsche dir viel Glück !
Gruss
Nassauer

Problem ist meistens warum die Verkaeufer nicht mit den Preisen runter gehen, weil zuviele vom Kuchen was abhaben moechten.
Da ist eine Erbengemeinschaft z.b. und jedes Mitglied will Geld sehen.

Hier in Beja sitzen die Leute es einfach aus, eines Tages wird schon jemand kommen und es kaufen. Auch muss immer genug Geld ueberbleiben, wenn an die Bank die Schulden beglichen sind.

Gruss
Caramelo

Wie wäre es mit Versteigerungsobjekten? Die Zeitungen sind voll damit!

Problem ist meistens warum die Verkaeufer nicht mit den Preisen runter gehen, weil zuviele vom Kuchen was abhaben moechten.
Da ist eine Erbengemeinschaft z.b. und jedes Mitglied will Geld sehen.

Hier in Beja sitzen die Leute es einfach aus, eines Tages wird schon jemand kommen und es kaufen. Auch muss immer genug Geld ueberbleiben, wenn an die Bank die Schulden beglichen sind.

Ist zwar richtig, sind aber Dinge die den Erwerber nicht interessieren dürfen.

Gruss
Nassauer
der Markt macht den Preis

Wie wäre es mit Versteigerungsobjekten? Die Zeitungen sind voll damit!

Sicherlich auch eine gute Idee,aber auch hier ist Vorsicht geboten. Denn die meisten dieser Objekte haben bereits einen 8 bis 10jährigen Verfallsprozess hinter sich. Die Anbieter geben sich kaum Mühe gescheite Informationen zu geben.
Eine gute Möglichkeit ist auch direkt die Bank nach solchen Angeboten in ihrem Bestand zu fragen.
Und die allerletzte Möglichkeit : abwarten und Tee trinken.:pssst:

Gruss
Nassauer

Ich denke in Portugal ist Krise?
Aber die Preise gehen nicht runter, ich habe in Estoril, Parede, Carcavelos, Almada, Sessimbra etc schon viele Apartments besichtigt.
Viele vor 3 oder 4 Jahren schon.
Heute stehen die immer noch leer, aber die Preise gehen hoch.
Was erwarten die Portugiesen?
Oder erwarte ich zuviel?:confused:
Ich bin dankbar für jeden Tip.

Korrekt, Portugal ist in der Krise.

Estoril, Parede, Carcavelos sind gesuchte Wohngegenden, hat sicher auch Einfluß auf den Preis. Ähnliches gillt für Sesimbra, Almada kann ich nicht beurteilen.

Die Portugiesen erwarten den besten Preis, der am Markt erzielbar ist. Das tun übrigens alle.
Die zahlreichen Makler suggerieren natürlich dem Kunden, ihr Objekt für einen möglichst hohen Preis quasi bereits verkauft zu haben, um an die Provision zu kommen.

Die Preise gehen hoch, weil die Banken Immobilien jetzt besser bewerten als noch von einem halben Jahr, das macht Hoffnung, es könnte besser werden.

Ich habe an anderer Stelle hier folgendes schon einmal geschrieben:
Zitat:
"Das wollte ich damit eigentlich erklären. Ich habe viele der von dir erwähnten leerstehenden Wohnungen gesehen. Es waren sicher einige dabei, da wollte der Besitzer nicht mit dem Preis runter und musste es auch nicht.
Ich war in vielen Wohnungen, da wollten die Besitzer das Ding nur noch los werden. Die konnten nicht mehr. Hinzu kam die sich rasant verschlechternde Verkehrssituation, die zu langen Fahrtzeiten ins Zentrum von Lisboa zur Arbeit und zurück führte.
Das Haus, die Wohnung im Vorort sollte nur noch weg um jeden Preis. Nur sie gehörte den Leuten nicht.
Bis vor nicht allzu langer Zeit haben die Banken in Portugal Immobilien zu 100 % finanziert. D.h. der Besitzer hat vor Jahren für viel Geld eine Wohnung/ Haus gekauft und bisher -wenn überhaupt- nur ein paar Zinsen bezahlt.
Jetzt soll das Ding weg aber bei der Bank steht noch die 100% Hypothek für den früheren Kaufpreis und dann kann der nicht verkaufen, wenn er nicht wenigsten soviel dafür kriegt, wie die Bank bekommt plus Zinsen, plus Makler plus alle Nebenkosten usw.
Viele Besitzer haben derzeit keine Chance als zu hoffen, mit einem blauen Auge davon zu kommen. Die wollen schon runter mit dem Preis, können oft aber nicht.
Deshalb auch meine Frage, bis wann man warten soll. Ich weiß es nicht.
Wir haben in dem Moment gekauft, als aus unserer Sicht Preis und Leistung im Einklang waren." Zitat Ende

Ich halte den Vorschlag von Nassauer für einen Weg, auch wenn ich mit seinen Preisvorstellungen nicht so einher gehe.
Ob ich mir Vordruck entwerfen würde... eher nicht. Ich habe mein Angebot damals einfach auf die Rückseite meiner Visitenkarte gekritzelt.

Such dir DEIN Objekt, mach ein konkretes, realistisches Angebot und warte was passiert.
Keine Wohnung hast du ja jetzt schon, was also kann dir passieren?

Zurück
Oben