AW: Eine Frage an Residenten und Kenner
Ich denke in Portugal ist Krise?
Aber die Preise gehen nicht runter, ich habe in Estoril, Parede, Carcavelos, Almada, Sessimbra etc schon viele Apartments besichtigt.
Viele vor 3 oder 4 Jahren schon.
Heute stehen die immer noch leer, aber die Preise gehen hoch.
Was erwarten die Portugiesen?
Oder erwarte ich zuviel?
Ich bin dankbar für jeden Tip.
Korrekt, Portugal ist in der Krise.
Estoril, Parede, Carcavelos sind gesuchte Wohngegenden, hat sicher auch Einfluß auf den Preis. Ähnliches gillt für Sesimbra, Almada kann ich nicht beurteilen.
Die Portugiesen erwarten den besten Preis, der am Markt erzielbar ist. Das tun übrigens alle.
Die zahlreichen Makler suggerieren natürlich dem Kunden, ihr Objekt für einen möglichst hohen Preis quasi bereits verkauft zu haben, um an die Provision zu kommen.
Die Preise gehen hoch, weil die Banken Immobilien jetzt besser bewerten als noch von einem halben Jahr, das macht Hoffnung, es könnte besser werden.
Ich habe an anderer Stelle hier folgendes schon einmal geschrieben:
Zitat:
"Das wollte ich damit eigentlich erklären. Ich habe viele der von dir erwähnten leerstehenden Wohnungen gesehen. Es waren sicher einige dabei, da wollte der Besitzer nicht mit dem Preis runter und musste es auch nicht.
Ich war in vielen Wohnungen, da wollten die Besitzer das Ding nur noch los werden. Die konnten nicht mehr. Hinzu kam die sich rasant verschlechternde Verkehrssituation, die zu langen Fahrtzeiten ins Zentrum von Lisboa zur
Arbeit und zurück führte.
Das Haus, die Wohnung im Vorort sollte nur noch weg um jeden Preis. Nur sie gehörte den Leuten nicht.
Bis vor nicht allzu langer Zeit haben die Banken in Portugal Immobilien zu 100 % finanziert. D.h. der Besitzer hat vor Jahren für viel Geld eine Wohnung/ Haus gekauft und bisher -wenn überhaupt- nur ein paar Zinsen bezahlt.
Jetzt soll das Ding weg aber bei der Bank steht noch die 100% Hypothek für den früheren Kaufpreis und dann kann der nicht verkaufen, wenn er nicht wenigsten soviel dafür kriegt, wie die Bank bekommt plus Zinsen, plus Makler plus alle Nebenkosten usw.
Viele Besitzer haben derzeit keine Chance als zu hoffen, mit einem blauen Auge davon zu kommen. Die wollen schon runter mit dem Preis, können oft aber nicht.
Deshalb auch meine Frage, bis wann man warten soll. Ich weiß es nicht.
Wir haben in dem Moment gekauft, als aus unserer Sicht Preis und Leistung im Einklang waren." Zitat Ende
Ich halte den Vorschlag von Nassauer für einen Weg, auch wenn ich mit seinen Preisvorstellungen nicht so einher gehe.
Ob ich mir Vordruck entwerfen würde... eher nicht. Ich habe mein Angebot damals einfach auf die Rückseite meiner Visitenkarte gekritzelt.
Such dir DEIN Objekt, mach ein konkretes, realistisches Angebot und warte was passiert.
Keine Wohnung hast du ja jetzt schon, was also kann dir passieren?