• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eine Frage an Residenten und Kenner

AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten.
Es ist immer gut wenn man von den Erfahrungen der anderen zehren kann.
Obwohl man eigentlich vieles von dem was Ihr geschrieben habt, selbst wissen müsste wenn man nur den gesunden Menschenverstand einschaltet.
Natürlich wollen die Verkäufer ob nun Portugiesen oder andere das beste Geschäft machen.
Das ist nachvollziehbar.
Meine letzten Besichtigungen im Juli und August 2011 waren nur in Estoril,Carcavelos und Parede.
Das Estoril und Carcavelos gesuchte Wohngegenden
( trotz des hohen Leerstandes ) sind, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber Parede hat den Charme einer ostdeutschen Vorstadt. Gerade hier war der Leerstand bezeichnend und die Verkäufer / Makler versuchten mir auf englisch alles schmackhaft zu machen.
Sie bemerkten aber nicht, dass meine Frau ihre portugiesischen Unterhaltungen verstand.
Auch haben wir mittlerweile viele portugiesische Bekannte ( Taxifahrer, Frisör, Kneipenwirt,Nachbarn unserer gemieteten Wohnungen etc ), jeder jammert uns seit Jahren vor wie schlecht es ist, angeblich haben alle nun ihre sämtlichen Ersparnisse aufgebraucht und sie leben nur von der Hand in den Mund.
Aber von ihren Mondpreisen gehen sie nicht ab :)
Was leider auch zu Buche schlägt, ist die schlechte Pflege und Wartung der meisten Wohnungen während des Leerstandes.
Ich werde es so machen wie der Nassauer empfohlen hat, abwarten und Vinho tinto trinken.
Im schlimmsten Fall mieten wir uns eine Wohnung immer nur zum überwintern und bleiben im schönen Sommer hier in Deutschland.
Danke für Eure Tipps

Bin auf der Suche über Portugal sowie zum Thema "auswandern nach Portugal " auf dieses Portal sowie dieses tolle Forum gekommen.

Evt.- und ich hoffe nicht das ich mich mit meinen Fragen hier unbeliebt machen werde da diese evt. schon gestellt wurden sind möchte ich mal versuchen einige Fragen zu stellen.Die Region in PT ist erst einmal nicht so wichtig! Wir waren schön öfters auf Madeira aber es zieht uns dann doch lieber aufs Festland.

- Also ich habe vor mit meiner Frau nach Portugal auszuwandern und möchte meine Fragen beziehen auf

- Wohnungsmiete für ein kleines Haus ?
- Wohnungsmiete für eine 2-3 Zimmer Wohnung?
- Lebenshaltungskosten für 2 Personen ( Normaler Verbrauch )
- KFZ Einfuhr oder evt. Neu bzw. Gebrauchtwagen-Neukauf in PT
- Beste Region in PT

Evt. würde für uns auch ein Mietkauf für ein Objekt ( Haus / Finca ) in Frage kommen mit einer Anzahlung ! Inwieweit besteht in PT die Möglichkeit in PT ?

Vorerst Danke für die Antworten
:kuss:
Absolute falsche zeit um hierher auszuwandern,hier ist alles pleite und du wirst nur abgezockt,bei Ämtern,GNR etc.gerade wurde der strom erhoeht um 16%!!!!!.Wenn ich kein Haus haette waere ich schon weg.Aber im moment kannste hier nix verkaufen,noch nicht mal ein PKW.Nur Idioten hier auf den Ämtern.Noch viel schlimmer als in Deutschland.hier kannste nur noch negativere erfahrung sammeln.Ich kenne viele die so denken.

Vielen Dank für die Antworten.Ich habe schon viel gesucht im ( www ) ob es irgendwo einen Anzeigenmarkt gibt evt. auf Deutsch aber vergebens.Jetzt hab ich aus lauter Frust darüber einen gebaut .....portugalmarkt.de

Danke erstmal für die vielen Antworten und allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

.....und du wirst nur abgezockt,bei Ämtern,GNR etc.
Vor allen Dingen dann, wenn Du ohne Sprachkenntnisse hierher umziehst! :o
gerade wurde der strom erhoeht um 16%!!!!!.
Stimmt nicht - sind 17 % - von 6% auf 23 % - kannste rechnen?? :p
Wenn ich kein Haus haette waere ich schon weg.Aber im moment kannste hier nix verkaufen,noch nicht mal ein PKW.
Das ist richtig, vor allen Dingen, wenn auf Mondpreisen beharrt wird.
Nur Idioten hier auf den Ämtern.Noch viel schlimmer als in Deutschland.hier kannste nur noch negativere erfahrung sammeln.Ich kenne viele die so denken.
Pauschalisieren kann man überall - dann könnte Dein Spruch auch für andere Länder gelten. :fies:

Absolute falsche zeit um hierher auszuwandern,hier ist alles pleite und du wirst nur abgezockt,bei Ämtern,GNR etc.gerade wurde der strom erhoeht um 16%!!!!!.Wenn ich kein Haus haette waere ich schon weg.Aber im moment kannste hier nix verkaufen,noch nicht mal ein PKW.Nur Idioten hier auf den Ämtern.Noch viel schlimmer als in Deutschland.hier kannste nur noch negativere erfahrung sammeln.Ich kenne viele die so denken.

Ja ja, die Regierung Passos Coelho ist gerade dabei, das Land mit Vollgas vor die Wand zu fahren und ins Mittelalter zurückzubefördern. Ich würde auch dringendst davon abraten, jetzt hierher auszuwandern.

Das hört sich wirklich alles ganz schön schlimm an.
Das auswandern habe ich mir ja schon abgeschminkt.
Lohnt sich denn ein Urlaub überhaupt noch in Portugal?
Wenn die alle so schlecht drauf sind, ist man als deutscher Tourist ja ein begehrtes Ziel.
Im Sommer 2011 wurde ich Opfer von zwei Taschendieben in der Electrico 28E.
Gottseidank habe ich das rechtzeitig bemerkt.
Einige Tage später in derselben Tram wurde ich Zeuge wie ein französischer Tourist abgezogen wurde.
Alle portugiesischen Fahrgäste haben das miterlebt und konnten auch den Dialog der Diebe verfolgen.
Aber keine Sau hat was gemacht, im Gegenteil die haben sich gefreut, dass es wieder einmal einmal ein paar Touristen getroffen hat.
In meinem Fall war es sogar so, dass die Fahrerin der Tram den Vorgang interessiert verfolgte und mit den Fahrgästen diskutierte.
Werden die jetzt alle krimineller wegen der Krise, oder waren die schon immer so und ich Einfaltspinsel habe das nicht bemerkt?

Sorry,

aber die negativen Meinungen kann ich nicht vertreten. Lebe nunmehr 9 Jahre an der Algarve und bin seit 1994 jedes Jahr als Urlauber hier gewesen.

Geklaut uns beschissen wurde in Portugal schon immer genauso wie in anderen europäischen Ländern und davon ist Deutschland nicht ausgenommen.

Es ist halt wie überall auf der Welt, ohne gute Vorbereitung in ein anderes Land umzusiedeln oder auch nur Urlaub zu machen, geht in 99% der Fälle was schief.

Also nicht von den Misepeter nieder machen zu lassen, sondern im Urlaub und bei Deinen echten portugiesichen Freunden hinterfragen, wie es hier abläuft, denn hier gehts halt etwas anders zu, wie in anderen Ländern auch und ihr es aus Deutschland gewohnt seit, aber es geht auch alles, wenn man weis wie.

Nach dem Sprichwort - Gewußt wie 5 € - Machen 50 cent -

Wenn die alle so schlecht drauf sind, ist man als deutscher Tourist ja ein begehrtes Ziel.

Das ist doch völliger Blödsinn! Natürlich lohnt Portugal immer einen Besuch und ist keineswegs gefährlicher als Deutschland!!!

Vorsichtig sollte man in jeder grösseren Stadt sein,

Ellen

Was hört sich denn da schlimm an. Für mich klingt das alles so, wie es in jeder anderen großen Stadt auch klingt.

Wenn du dich von solchen Postings ins Boxhorn jagen lässt, dann bleibe besser zu Hause. Aber geh nicht raus, dir könnte der Himmel auf den Kopf fallen.

So lange der Strassenverkehr so bleibt, habe ich mehr Angst vor einem Autounfall als vor einem Überfall in Lissabon und in Berlin, München London usw.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wir sind ab Mitte Februar wieder in Portugal.

Hallo,

bis 2006 waren auch wir mehrmals pro Jahr an der Algarve.
An allen mehr oder weniger interessanten Plätzen.
Nicht einmal wurden wir beklaut oder bedroht.
Im Gegenteil, wir trafen immer nette und freundliche Menschen.
Liegt aber auch daran, dass meine brasilianische Frau die Sprache spricht.
Ich selbst spreche und verstehe portugiesisch mehr schlecht als recht :).
Seit 2007 haben wir uns auf Lissabon und Umgebung eingeschworen, hier vorzugsweise immer Estoril oder Cascais.
Wie schon geschildert erlebten wir hier nun öfters mal einige Übergriffe, mal als Zuschauer mal als Betroffene.
Erschreckt hat uns aber der Rassismus der Portugiesen, diesen erkennt man aber nur wenn man die Sprache spricht.
Meine Frau wird von allen abschätzig behandelt, da sie nun mal einen brasilianischen Dialekt hat.
Mein portugiesich ist natürlich auch brasilianisch gefärbt, wenn ich zum Beispiel Eis bestelle, denkt der Kellner ich bin Brasilianer und behandelt mich entsprechend schlecht.
In Lissabons Kneipen und Restaurants hingegen ist die Mehrzahl der Servicekräfte brasilianisch, diese behandeln uns natürlich gut und klagen meiner Frau ihr Leid.
Das man sie als Brasilianer in Portugal als Mensch 2. Klasse behandelt.
Die liegt wohl auch daran, dass Portugal schon seit Jahren in die Bedeutungslosigkeit versunken ist. Diese Land spielt weder politisch noch wirtschaftlich irgendeine Rolle in der Welt bzw Europa.
Unsere portugiesichen Bekannten raten uns auch davon ab die Electrico in Lissabon zu benutzen.
So ist natürlich überall Licht und Schatten.
Ich denke auch eine Krise wird immer dafür sorgen, dass lichtscheues Gesindel ans Tageslicht kommt.
Das kann man in der Tat nicht nur auf ein Land beziehen, dies kann ein weltweites Problem werden.
Wir lassen uns natürlich unsere Freude am Urlaub nicht nehmen und werden immer wieder nach Lissabon gehen und werden auch weiterhin dort nach einer dauerhaften Bleibe suchen.
Natürlich unter Beachtung aller notwendigen Sicherheitsvorkehrungen.

In diesem Sinne

feliz ano novo

Wir lassen uns natürlich unsere Freude am Urlaub nicht nehmen und werden immer wieder nach Lissabon gehen und werden auch weiterhin dort nach einer dauerhaften Bleibe suchen.
Natürlich unter Beachtung aller notwendigen Sicherheitsvorkehrungen.

In diesem Sinne

feliz ano novo

Das klingt schon viel besser.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir den Kontakt unserer Remax Maklerin geben, vielleicht kann die dir helfen.
Bei und hat es jedenfalls sehr gut geklappt.
Dir auch ein Feliz ano novo.

Ich selbst spreche und verstehe portugiesisch mehr schlecht als recht :).

Mein portugiesich ist natürlich auch brasilianisch gefärbt, wenn ich zum Beispiel Eis bestelle, denkt der Kellner ich bin Brasilianer und behandelt mich entsprechend schlecht.

Ja, was denn nun? Sprichst du "mehr schlecht als recht" oder so toll, daß man dich für einen Brasilianer hält?

Das ist lustig: meine Frau ist auch Brasilianerin und ich spreche brasilianisches Portugiesisch. Aber wir sind in den elf Jahren, die wir hier leben, deswegen nie schlecht behandelt worden. Und ich kenne noch eine ganze Reihe hier lebende Brasilianer/innen, die ähnliche Erfahrungen wie wir gemacht haben, während andere eure Erfahrungen gemacht haben. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß es in den allermeisten Fällen am eigenen Auftreten liegt, wie man behandelt wird. Natürlich gibt es immer ein paar Idioten mit Vorurteilen. Hier wie in Deutschland und auch in Brasilien.

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß es in den allermeisten Fällen am eigenen Auftreten liegt, wie man behandelt wird. Natürlich gibt es immer ein paar Idioten mit Vorurteilen. Hier wie in Deutschland und auch in Brasilien.

Ich hoffe, diese Bemerkung ist auch als Tritt gegen das Schienbein des Azeite-Pepino s gemeint.
Johan

Ja, was denn nun? Sprichst du "mehr schlecht als recht" oder so toll, daß man dich für einen Brasilianer hält?

Das ist lustig: meine Frau ist auch Brasilianerin und ich spreche brasilianisches Portugiesisch. Aber wir sind in den elf Jahren, die wir hier leben, deswegen nie schlecht behandelt worden. Und ich kenne noch eine ganze Reihe hier lebende Brasilianer/innen, die ähnliche Erfahrungen wie wir gemacht haben, während andere eure Erfahrungen gemacht haben. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß es in den allermeisten Fällen am eigenen Auftreten liegt, wie man behandelt wird. Natürlich gibt es immer ein paar Idioten mit Vorurteilen. Hier wie in Deutschland und auch in Brasilien.

Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen.
Dann hatte Deine Frau eben Glück und ich hoffe es bleibt so.
Wie schon gesagt, ich spreche und verstehe brasilianisches Portugiesisch.
Aber ich werde niemals von mir behaupten dies gut oder gar perfekt zu können.
Dazu müsste ich schon in der Lage sein z.B. Joaquim Maria Machado de Assis oder
Rachel de Queiroz im Original lesen und auch verstehen zu können.
Nur alleine Zeitung oder Coelho lesen reicht nicht.
Jeder hat nun mal andere Ansprüche an sich selbst.
Deine Meinung zu Idioten mit Vorurteilen teile ich zu 100%.
Die gibt es wirklich überall!!

Das klingt schon viel besser.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir den Kontakt unserer Remax Maklerin geben, vielleicht kann die dir helfen.
Bei und hat es jedenfalls sehr gut geklappt.
Dir auch ein Feliz ano novo.

Danke für das Angebot.
Ich weis gar nicht ob ich hier im Forum schon PN´s senden oder empfangen kann.

Wenn Du möchtest kannst Du mir die Kontaktdaten der Maklerin bitte an
oelgurke@web.de schicken.
Ich werde dann auf jeden Fall die Dame kontaktieren.

falls nicht hier der Link:

weil vielleicht noch anderer Interessenten da sind.

falls nicht hier der Link:

weil vielleicht noch anderer Interessenten da sind.

Danke,
die Homepage liest sich gut.
Hier gibt es ( auf den ersten Blick ) einige interessante Sachen.
Leider kann ich 2012 erst im Mai oder Juni nach Lissabon gehen, aber spätestens dann startet die Besichtigungstour.

Desejo a todos um Próspero Ano Novo!

Oelgurke

Im Sommer 2011 wurde ich Opfer von zwei Taschendieben in der Electrico 28E.
Gottseidank habe ich das rechtzeitig bemerkt.
Einige Tage später in derselben Tram wurde ich Zeuge wie ein französischer Tourist abgezogen wurde.
Alle portugiesischen Fahrgäste haben das miterlebt und konnten auch den Dialog der Diebe verfolgen.
Aber keine Sau hat was gemacht, im Gegenteil die haben sich gefreut, dass es wieder einmal einmal ein paar Touristen getroffen hat.
In meinem Fall war es sogar so, dass die Fahrerin der Tram den Vorgang interessiert verfolgte und mit den Fahrgästen diskutierte.
Werden die jetzt alle krimineller wegen der Krise, oder waren die schon immer so und ich Einfaltspinsel habe das nicht bemerkt?

Gerade ist es mal wieder sicherer geworden in der Straßenbahn

Aber als Tourist muss man denke ich überall auf seine Geldbörse achten...

Portugal ist immer noch ein attraktives Urlaubsziel! Wenn man hier allerdings sein Geld verdienen muss ist es nicht so der Hit momentan...

LG
Iris

Aber als Tourist muss man denke ich überall auf seine Geldbörse achten...

jau..... und wenn es denn trotzdem so ist, die Geldbörse ist weg und man wurde bestohlen dann Anzeige bei der Polizei machen. Nur so können die überhaupt tätig werden und in den Fällen, die ich aus der Vergangenheit kenne, sind die auch tätig geworden.
Da kommt nicht immer gleich eine Verhaftung und Verurteilung bei rum aber....steter Tropfen usw.
In Lissabon also sofort nach dem Diebstahl Anzeige bei:
Esquadra de Turismo da PSP de Lisboa
Praça dos Restauradores,
Palácio Foz
1200 LISBOA
TEL: 213421634

oder in Cascais:
PSP - ESQUADRA DE TURISMO - CASCAIS
Rua Visconde da Luz, n.º 14 Letra - D
2750-414 CASCAIS

Zurück
Oben