• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eine Frage an Residenten und Kenner

AW: Eine Frage an Residenten und Kenner

Na bei uns kommt er nur einmal pro Jahr laut Gesetz,

Ellen

Zuletzt bearbeitet:

Yep, in Rheinland-Pfalz auch nur einmal im Jahr. Wechsel einfach die Rheinseite :ahh:.

Vielleicht hängt es aber auch von der Art und Anzahl der Feuerungsstellen ab ? Bei uns: Gas-Therme und Gas-Etagenheizungen.

Grüße
can

Und der kehrt trotzdem ! Es könnte ja ein Vögelein...........
In meinem Bekanntenkreis in D. hat sich Einer mit Hilfe eines "Kehrbezirkes" zum mehrfachen Millonär gekehrt. aber OT:mad::mad::mad:

Nassauer

Und das entscheidest du nicht!:ahh::ahh::ahh::ahh::ahh::ahh::ahh::ahh::ahh::ahh:

Nassauer
ohne Gruss

Ohne Gruss ;-)

Ich will auch garnichts entscheiden und wenn du dir noch so oft gegen die Stirn klopfst, warum überhaupt?

Wenn ich richtig empfindlich wäre, so wie zu meiner Anfangszeit in Foren, dann würde ich das mit dem Deppen-Smiley echt persönlich nehmen,

Ellen

Griechische Verhältnisse. Zum Glück wird auch dieses Monopol abgeschafft.

Aachen... ein mal im Jahr Feuerstättenschau mit Reinigung bei uns ...59,00 Euro geteilt durch 12 oder 13 Parteien ... ab nächstes Jahr hat unser Vermieter einen belgischen Schornsteinfeger bestellt ... der macht das für ´nen Drittel günstiger ...dort gibt es überhaupt keine Schornsteinfegerpflicht-Besuche ...

Worum geht es hier eigentlich ...:confused:

Hi, nachdem du gar nichts zu den bisherigen Infos der lieben Forumsmitglieder gesagt hast, wuerde ich gerne folgendes wissen da ich nach Deutschland ziehen will:

- Wohnungsmiete für ein kleines Haus ?
- Wohnungsmiete für eine 2-3 Zimmer Wohnung?
- Lebenshaltungskosten für 2 Personen ( Normaler Verbrauch )
- KFZ Einfuhr oder evt. Neu bzw. Gebrauchtwagen-Neukauf in DE
- Beste Region in DE

Danke
LG
Queixinhas

Bin auf der Suche über Portugal sowie zum Thema "auswandern nach Portugal " auf dieses Portal sowie dieses tolle Forum gekommen.

Evt.- und ich hoffe nicht das ich mich mit meinen Fragen hier unbeliebt machen werde da diese evt. schon gestellt wurden sind möchte ich mal versuchen einige Fragen zu stellen.Die Region in PT ist erst einmal nicht so wichtig! Wir waren schön öfters auf Madeira aber es zieht uns dann doch lieber aufs Festland.

- Also ich habe vor mit meiner Frau nach Portugal auszuwandern und möchte meine Fragen beziehen auf

- Wohnungsmiete für ein kleines Haus ?
- Wohnungsmiete für eine 2-3 Zimmer Wohnung?
- Lebenshaltungskosten für 2 Personen ( Normaler Verbrauch )
- KFZ Einfuhr oder evt. Neu bzw. Gebrauchtwagen-Neukauf in PT
- Beste Region in PT

Evt. würde für uns auch ein Mietkauf für ein Objekt ( Haus / Finca ) in Frage kommen mit einer Anzahlung ! Inwieweit besteht in PT die Möglichkeit in PT ?

Vorerst Danke für die Antworten
:kuss:

Wieso Deutsche, die nach Portugal auswandern, deutsche Lebensmittel benötigen, werde ich nie verstehen. In Brasilien und den USA genau dasselbe. Die anderen Lebensmittel gehören einfach zum Land, das man sich als neue Heimat ausgesucht hat.

Ich versuche, möglichst gar keine importierten Waren mehr zu kaufen, nicht nur wegen des Handelsdefizits. Auch ökologisch gesehen ist der Import per LKW über Tausende km einfach unvertretbar.

Ob man generell auf importierte Lebensmittel verzichtet, mag ja jeder selbst entscheiden. In Deutschland werden ja auch Lebensmittel aus allen möglichen Ländern angeboten, die über weite Entfernungen transportiert werden.
Klar ist es sinnvoll regional einzukaufen... mache ich auch soweit es geht...trotzdem schaue ich immer mal wieder in die Lidl-Tiefkühltruhe in der Hoffnung ein paar leckere Brezen zu finden:D

Aber Du solltest bedenken, das nicht jeder Ausländer, der in Portugal lebt, das aus irgendwelchen ideologischen Gründen tut, sondern es sich vielleicht einfach so ergeben hat. Da ist es doch völlig normal, dass man sich nach den Speisen, die man gerne isst sehnt...

Auch sind nicht alle "importierten" Waren in Portugal aus Deutschland. Manche Dinge findet man gar nicht aus Portugal... schau mal nach Zahnpasta z.B..... und Zahnpasta gehoert auch zu den Dingen, die hier z.B. teurer sind...

LG
Iris

Sicher, manche speziellere Dinge werden hier einfach nicht hergestellt. Weiß allerdings nicht, ob das auch für Zahncreme gilt. Leider erkennt man das an der Verpackung oft nicht mehr.
Oft gibt der Strichcode (wenn es der neue, moderne Code ist) Auskunft, 560 am Anfang (also von links) steht für Portugal.
Meine Aquafresh-Zahncreme beispielsweise wird in Portugal hergestellt :)
Und die Hausmarken der Supermärkte wohl erst recht.

Sehnen, nun ja, ich mag Brezen und ein paar andere deutsche Speisen auch sehr gerne, aber ich denke mir einfach, man kann nicht alles haben. Es gibt ja auch hier genug gute Sachen als Ersatz und ich werde nicht sterben, wenn ich keine Brezen oder Lebkuchen esse.

Sachen aus unserem Nachbarland Spanien finde ich noch halbwegs vertretbar aufgrund der Nähe. Man erkennt sie übrigens an der 84 am linken Ende des Strichcodes.

Zuletzt bearbeitet:

Zahnpasta teuer ?
Kommt doch immer drauf an wo man einkauft.:pssst:

Anhänge

• 015.jpg
    015.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 26

Bist Du Dir sicher? Ich weiß es nicht, aber bei Jumbo Auchan habe ich da so meine Zweifel....
Gerade bei den Hausmarken steht ja oft noch weniger drauf, wo das zeugs herkommt...

Hi Nassauer,
ja, das ist ungefähr die Hälfte von dem normalen Preis...warst Du in Spanien einkaufen?

LG
Iris

Zahnpasta teuer ?
Kommt doch immer drauf an wo man einkauft.:pssst:

Gab es da nicht vor ein paar Jahren mal einen Skandal rund um Zahncreme? Hing auch mit der Herkunft zusammen, wenn ich mich richtig erinnere.

Generell kaufe ich nichts mehr, wo die Beschreibung nicht zumindest auch auf Portugiesisch abgedruckt ist. In Portalegre habe ich mal ein einem China-Laden Colgate-Zahncreme gesehen, die war mit slawischen Schriftzeichen beschriftet :D

Hi Nassauer,
ja, das ist ungefähr die Hälfte von dem normalen Preis...warst Du in Spanien einkaufen?

LG
Iris

Nein !
Gekauft in Caldas da Rainha bei den Engländern.
Hier gleich noch ein Beispiel :Listerine
Für mich ist das der "normale" Preis !
Umgekehrt könnte man auch sagen du gibst 100% zuviel aus !:D

Gruss
Nassauer

Anhänge

• 017.jpg
    017.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 15

Ha ha - fahre aber nicht wegen Zahnpasta nach Caldas de Rainha!

LG
Iris

Hallo Nassauer,

ja, bei Aldi und Lidl ist schon billiger, ich meinte eher die grossen Marken wie Jacobs und Franziskaner usw.

Übrigens zum Thema heizen, ich brauch im Winter so 1,5t Holz, da zahle ich incl. Anlieferung und stapeln so 200,- eur, Wenn ich keine Lust zum heizen hab, mache ich mal die Klima an, insgesamt hab ich da vielleicht 400-500 EUR Heizkosten von Oktober bis April. Denke nicht, dass das in Portugal teuer ist als in D.

Ciao Vito

Na dann sei froh, denn wir haben in dem Haus in dem wir in P wohnten jeden Monat einen Haufen Geld für Heizung bezahlt, mindestens mal 200 - 300 Euro im Monat. Und wenn ich den "Kassierer" dann empört angeschaut habe meinte er: aquecimento e LUXO em Portugal!

Und JA,

ICH möchte ab und zu mal etwas DEUTSCHES essen! War und bin ja auch bereit, dafür zu zahlen. Auch hier in BR.

Sicher, manche speziellere Dinge werden hier einfach nicht hergestellt. Weiß allerdings nicht, ob das auch für Zahncreme gilt. Leider erkennt man das an der Verpackung oft nicht mehr.
Oft gibt der Strichcode (wenn es der neue, moderne Code ist) Auskunft, 560 am Anfang (also von links) steht für Portugal.
Meine Aquafresh-Zahncreme beispielsweise wird in Portugal hergestellt :)

Sehnen, nun ja, ich mag Brezen und ein paar andere deutsche Speisen auch sehr gerne, aber ich denke mir einfach, man kann nicht alles haben. Es gibt ja auch hier genug gute Sachen als Ersatz und ich werde nicht sterben, wenn ich keine Brezen oder Lebkuchen esse.

Sachen aus unserem Nachbarland Spanien finde ich noch halbwegs vertretbar aufgrund der Nähe. Man erkennt sie übrigens an der 84 am linken Ende des Strichcodes.

hallo Euzinho,

hab gerade ne Flasche Gatão Wein die ich im Supermarkt gekauft hab, her genommen und nach der Nummer geguckt. 5601129032115

Deutschland hat 40 am Anfang der EAN

Wer Lebkuchen haben möchte, ich schick Euch welche

LG Claudia

Zurück
Oben