• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage an die Hauseigentümer - Stromableser

Richtig, ist korrekt, es dauert aber wohl, bis alles umgestellt ist.
Bei uns kam sogar eine Email von E-Redes, man wolle den Zähler austauschen in der Zeit vom 1.8. bis 3.9.
Naja, es kam bis heute noch niemand.

Vorsichtig sollte man dennoch sein, weil wohl tatsächlich auch Kriminelle den Namenswechsel für Betrugsmaschen ausgenutzt haben. In deinem Fall würde ich mir aber wenig Sorgen machen, mit deinem Zählerstand können Kriminelle eher nichts anfangen.

Ich denke aber, dass ein Unternehmen seinen Kunden so etwas rechtzeitig mitteilen sollte. Im Juli erhielt ich noch eine SMS von EDP Comercial mit der Bitte den Zähler abzulesen. Und jetzt erhält plötzlich meine Frau, unter deren Namen der Anschluss gar nicht registriert ist, eine SMS von einem uns bis dahin unbekannten Unternehmen? Sie hat glücklicherweise nicht auf eines der Links in der SMS geklickt. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass schon bekannt ist, dass Kriminelle den Namenswechsel für Betrugsversuche ausnutzen, sollte die EDP da ein bisschen transparenter sein. Wird langsam Zeit, um über den Wechsel zu einem anderen Anbieter nachzudenken.

Na also, du lebst doch in Portugal, du solltest einiges gewohnt sein, aber nicht logisches handeln :-D

Ich denke aber, dass ein Unternehmen seinen Kunden so etwas rechtzeitig mitteilen sollte. Im Juli erhielt ich noch eine SMS von EDP Comercial mit der Bitte den Zähler abzulesen. Und jetzt erhält plötzlich meine Frau, unter deren Namen der Anschluss gar nicht registriert ist, eine SMS von einem uns bis dahin unbekannten Unternehmen? Sie hat glücklicherweise nicht auf eines der Links in der SMS geklickt. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass schon bekannt ist, dass Kriminelle den Namenswechsel für Betrugsversuche ausnutzen, sollte die EDP da ein bisschen transparenter sein. Wird langsam Zeit, um über den Wechsel zu einem anderen Anbieter nachzudenken.
Es ist bei anderen Anbietern ja nicht viel anders, ich habe von Galp zum Jahreswechsel auch keine gesonderte Info über den Markenwechsel bekommen und dann war es irgendwann im Juli bei der Änderung des Tarifs halt plötzlich E-Redes, die am Zähler gewerkelt haben.

Womöglich hat man einfach drauf gesetzt, dass es die Leute hinlänglich aus den Medien wussten. Oder sich gedacht es ist auch egal, weil man ja nicht beim Netzbetreiber Kunde ist. Aber ja, hätte man transparenter lösen können.

Hallo, der neue digital Stromzähler ist installiert und die Zahlen springen lustig hin und her - es scheint zu funktionieren. Verstehe aber einiges nicht:

- Wir sind seit 20 Jahren bei EDP
- Ich bekomme weiterhin die Rechnung von suelectridade
- Welche Funktion hat E-Redes (EDP übernommen?)?
- Mit welcher App kann ich z.B. den Zählerstand melden (im Playstore nix gefunden) ?
- Eine Anmeldung bei E-Redes funktioniert nicht - liegt das an der deutschen mobilnummer ?

Vielen Dank für Eure Antwort(en)
Zales12

Hallo @zales12 erst mal vorneweg:
Laut EU-Gesetz dürfen Hersteller/Vertreiber in diesem Fall von Strom nicht gleichzeitig die Leitungsbetreiber sein. Die EDP hat dies nun umgesetzt und die Tochterfirma E-Redes als Leitungsbetreiber gegründet.
Wenn Du schon 20 Jährchen bei der EDP bist, warum hast Du dort noch keinen Account? Da kannst Du Deinen Zählerstand melden (gibt inzwischen eine EDP-App, da geht's auch), obwohl, wenn das alles digital läuft, Du überhaupt nichts mehr melden musst - geht automatisch.
Bei E-Redes musst Du nicht unbedingt einen Account haben - da kannst Du den Zählerstand sowieso nicht melden, geht nur über EDP.
Bei E-Redes kannste hauptsächlich, überspitzt gesagt, gucken.
Hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben....
Uli

Hallo, der neue digital Stromzähler ist installiert und die Zahlen springen lustig hin und her - es scheint zu funktionieren. Verstehe aber einiges nicht:

- Wir sind seit 20 Jahren bei EDP
- Ich bekomme weiterhin die Rechnung von suelectridade
- Welche Funktion hat E-Redes (EDP übernommen?)?
- Mit welcher App kann ich z.B. den Zählerstand melden (im Playstore nix gefunden) ?
- Eine Anmeldung bei E-Redes funktioniert nicht - liegt das an der deutschen mobilnummer ?

Vielen Dank für Eure Antwort(en)
Zales12
Wenn du die Rechnung von SU bekommst, wirst du sicherlich du auch dort deinen Zählerstand melden können. Die Möglichkeit steht zB. auf der Website direkt auf der Startseite:

Wenn die dir Rechnungen schicken, hast du ja offensichtlich auch den Vertrag dort (SU war früher EDP Serviço Universal und musste, genau wie EDP Distribuição, das jetzt E-Redes heißt, vom Branding von der Hauptmarke EDP getrennt werden). Die haben auch eine App im Play Store.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade ein Highlight der Konzernarroganz von EDP erlebt.
Nach langem hin und her sollte letzten Freitag mein Zähler getauscht werden. Termin 13 Uhr - 15 Uhr 30. Hatte mich extra im Garten beschäftigt um den Eingang im Auge behalten zu können. Es kam niemand.
Nun hat eine portugiesische Freundin mir dem Callcenter ( die Arme) kommuniziert und die Herrschaften behaupten sie wären da gewesen ( fragt sich nur wann) und hätten ein Foto von meinem Zähler gemacht. Sie könnten nun den Zähler nicht wechseln, ich müsste zuerst einen Elektriker beauftragen, da mein Zähler nicht die nötige Sicherheit für den Zählerwechsel bietet. Was soll das sein. Für mich hört sich das nach Schikane an, vielleicht die Retourkutsche weil ich es gewagt hatte mal anzufragen, ob sie ihren Leitungsmast woanders hin stellen können, weil jener meine Grundstückseinfahrt beeinträchtigt.
Vor allem das passiert alles auf Zuruf, nix schriftlich. Wäre mir normalerweise egal, aber so wie die drauf sind, stellen die mir einfach mal so den Strom ab.

danke urmelbass und danke osgood, ich bekomme die rechnungen per email - ergo muss ich registriert sein. komm nur nicht rein. neu registrieren geht auch nicht da "500 internal server error" (bei suelectricidade.pt)

Ich musste übrigens noch nie meinen Stromzähler ablesen müssen, dazu kam immer ein älterer Herr.
Scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. Aber mit dem neuen Zähler würde das ja entfallen.

Bei uns wollten sie im August kommen um den Zähler zu wechseln. Also die haben sich einen ganzen Monat reserviert, gekommen ist aber niemand.
Den Ableser hab ich auch schon Monate nicht mehr gesehen, angeblich war er immer da, was nicht stimmt.
Ich war auch immer zuhause und früher ist er auch einfach zum Zähler gegangen und hat abgelesen.

Die werden einfach immer portugiesischer :-D

danke urmelbass und danke osgood, ich bekomme die rechnungen per email - ergo muss ich registriert sein. komm nur nicht rein. neu registrieren geht auch nicht da "500 internal server error" (bei suelectricidade.pt)

bin jetzt bei der seite von su-electricidade angemeldet - hat geklappt (vielen dank).

frage: kommt da jetzt noch einer zum ablesen (bluetooth übers handy ?) oder werden die daten direkt vom smartmeter gesendet/abgerufen ? hat das ding eine ip-adresse ?

vielen dank

Bei uns kam er vor 2 Tagen und hat den neuen Zähler montiert.
Die Smartmeter heißen so, weil sie über die Stromleitung zb. den Zählerstand melden können.
Also in Zukunft kein ablesen mehr nötig.

Bei uns kam er vor 2 Tagen und hat den neuen Zähler montiert.
Die Smartmeter heißen so, weil sie über die Stromleitung zb. den Zählerstand melden können.
Also in Zukunft kein ablesen mehr nötig.

sorry dass ich da nochmal nachhake - die verbrauchsmeldung erfolgt beim smartmeter/digitalen stromzähler über die stromleitung (kein ablesen/melden mehr nötig) ????????
wie soll das technisch funktionieren ?

Die Daten werden durch unterschiedliche Frequenzen weit über den 50Hz des Stromnetzes übertragen.
Stell dir das wie funken mit einem Funkgerät vor.
Nicht neu, das gab es früher als Umschaltsignal für Nachtspeicheröfer bspw. oder eben Mehrtarifezähler.

hallo staros, hallo ozzy, vielen dank für die aufklärung.

eigentlich eine tolle sache aber leider mit einem weiteren arbeitsplatzverlust.
zumindest kommt ja der wasserzähler noch (oder ist da auch was im busch ?)

Wir hatten am Heiligabend auch eine besondere "Weihnachtsüberraschung" von EDP im Briefkasten. Die Drohung, dass der Strom am 24.12.(!) abgestellt wird, wenn wir bis dahin nicht bezahlen. Das hat uns erstmal ziemlich erschrocken, weil wir schon befürchtet haben, dass der Strom jederzeit abgestellt wird, und unser Weihnachtsbraten im Ofen erfriert. Wir haben dann gleich bei EDP angerufen und es wurde uns bestätigt, dass wir die Rechnung nicht bezahlt haben und wenn wir nicht in den nächsten Stunden zahlen, der Strom dann tatsächlich aus wäre. Wir haben allerdings in den zwei Monaten seitdem wir hier wohnen nie eine Rechnung erhalten. Wie sich nach einigem hin und her herausgestellt hat, gab es einen Tippfehler in der Email-Adresse für den Rechnungsversand, so dass die Rechnung nie bei uns ankam. Komischerweise kam die Bestätigung für unseren Online-Antrag für die Stromversorgung aber damals an die richtige Email-Adresse.

Wir haben auch einen Smart-Meter der Powerline kann (zumindest steht "PRIME" drauf). Trotzdem werde ich im Kundenbereich auf der EDP-Webseite aufgefordert die Zählerstände einzugeben. Also werden die Funktionen der Smart-Meter wohl noch garnicht genutzt?

Zurück
Oben