Die Daten werden durch unterschiedliche Frequenzen weit über den 50Hz des Stromnetzes übertragen.
Stell dir das wie funken mit einem Funkgerät vor.
Nicht neu, das gab es früher als Umschaltsignal für Nachtspeicheröfer bspw. oder eben Mehrtarifezähler.
Ist das tatsächlich so?
In zwei meiner Wohnungen in Frankfurt wurden diese Kombinationen eingebaut Zähler + Muc.
Dieses MUC ( was immer das auch heißt ) wurde nur auf Wunsch des Kunden, indem Fall des Mieters eingebaut.
Ich durfte nur die Anbringung des neuen doppelten Zählerplatzes bezahlen.
Laut Aussage des Monteurs ist der Zähler ohne MUC ein dummer Zähler, er zählt halt nur.
Alle Daten werden vom MUC über das Internet übertragen, denn dieses MUC mußte über ein LAN Kabel mit der Fritzbox des Mieters verbunden werden. WLAN ist in diesem Hochhaus nicht möglich, da Entfernung zum Zählerraum sehr groß.
Nachtspeicherheizungen hatten früher meines Wissens ein sogenanntes Tarifschaltgerät /Schaltuhr installiert ( auch dafür brauchte man einen zusätzlichen Zählerplatz). Die Ein -und Ausschaltsignale wurden in der Tat über kurzzeitige Frequenzänderungen über das Netz verschickt. Aber hier ging es nur um An- und Abschaltung,zukünftig soll ja im 15Min Takt immer der Verbrauch übertragen werden. Geht das über das Stromnetz? Wenn ja warum dann nicht in Deutschland?
Deutschland is doch angeblich so innovativ?
Hier in Lissabon gabe es bis auf postalische Ankündigungen noch keine weitere Aktion.
Im Haus hier sind auch einige Zähler montiert, gottseidank wurden in weiser Vorraussicht auch zusätzliche Zählerplätze geschaffen.
Noch eine Anekdote am Rande.
Bei Nichtzahlung der Stromrechnung ist es nicht möglich den Zähler aus der Ferne zu sperren!!!!!
Der Zähler ist nur mit Hilfe von sogenannten Klauen auf der Zählertafel befestigt, entfernt man den Zähler ( jeder Laie kann das) findet man dahinter etwas verdeckt einen Schalter, schiebt man diesen in die ON Position fließt der Strom ungezählt weiter. Zumindest bei der deutschen Variante.
Egal, wie auch immer
Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
Schöne Grüße
Rolf Brügge