• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage an die Hauseigentümer - Stromableser

fini9

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, liebe Hausbesitzer,

wie macht Ihr das denn mit der Zugangsmöglichkeit zu den Strom und Wasserablesern? In Portugal ist es ja üblich, dass die Zähler irgendwo an der Außenseite des Hauses angebracht sind. Mir wurde im Rahmen des Umbaus gesagt, dass diese immer frei zugänglich bleiben müssen. Wie macht Ihr das denn mit Euerm Grundstück? Ist das dann immer frei zugänglich, so dass jeder jederzeit Zutritt hat? Was ist, wenn es einen Zaun oder ein Tor gibt?
 
Hallo Fini9,

die Zaehler von Strom und Wasser sind immer an der Außenwand der Grundstücksgrenze angebracht und damit jederzeit zugänglich.
Ich habe vor kurzem einen Trinkwasseranschluss beantragt. Bevor die Trinkwasserleitung angeschlossen wurde musste auf eigene Kosten ein genormtes Mauerstück ( bei mir gibt es bisher nur Zaun) incl. ein Wasseranschlusskasten gebaut werden.
 
Hallo, liebe Hausbesitzer,

wie macht Ihr das denn mit der Zugangsmöglichkeit zu den Strom und Wasserablesern? In Portugal ist es ja üblich, dass die Zähler irgendwo an der Außenseite des Hauses angebracht sind. Mir wurde im Rahmen des Umbaus gesagt, dass diese immer frei zugänglich bleiben müssen. Wie macht Ihr das denn mit Euerm Grundstück? Ist das dann immer frei zugänglich, so dass jeder jederzeit Zutritt hat? Was ist, wenn es einen Zaun oder ein Tor gibt?

Du kannst auch selbst ablesen und der EDP online oder via App. den Stand mitteilen. Habe ich gestern noch gemacht.
 
die Zaehler von Strom und Wasser sind immer an der Außenwand der Grundstücksgrenze angebracht und damit jederzeit zugänglich.
Das ist so nicht richtig.
Bei Neuinstallationen ist das so, da wird alles an die Grundstücksgrenze gesetzt.
Früher war das nicht so.
Bei uns zB. ist der Zähler am Haus, die müssen aufs Grundstück, was sie wegen der Hunde fast nie machen. Deswegen habe ich es immer online gemeldet.
Nun installieren sie mir aber einen Smartmeter, der meldet es selbst oder kann aus der Ferne abgelesen werden.

Frag danach, wenn es dir nichts ausmacht, irgendwann werden sie eh alle ausgetauscht.
 
Hier in der Gegend sind viele Häuser älter als 20 Jahre und auch da sind die Zählerkästen an der Außenwand der Grundstückseingrenzung. Vielleicht ist es eine regionale Sache.
 
Vielleicht waren da die Vorschriften schon fortschrittlicher. Dumm ist es ja nicht.
Unser Wasserzähler wurde ja auch an der Grundstücksmauer eingebaut.
Der Stromzähler ist auch nicht im Haus, aber man muss eben das Grundstück betreten und am Hauseingang ablesen.
Vielleicht haben sie das mit den Hunden schnell bemerkt und dann entschieden, Außenmauer ist besser.:-D
 
Bei uns ist der Zähler auf dem Grundstück in der Hauswand eingelassen. Das wurde noch 2003 so gemacht. Aber der Zähler ist frei zugänglich. Der Ableser kommt eh nur ein paarmal (4x?) im Jahr. Und erkommt auch, wenn man selbst abliest.
 
Ist ganz genauso auch hier. Im Hauseingang und egal, ob ich zum Termin abgelesen habe oder nicht, der kam und traute sich nicht rein.
 
In unserm Altbau :-D ist tatsächlich der Sicherungskasten mit Zähler IM Haus.
Das wird wohl auch so bleiben laut Bauleiter.
Wir sind ja bislang nur zweimal im Jahr vor Ort.
Leider haben wir es auch nicht hinbekommen, die Werte per Händi zu schicken.
Hat irgendwie nicht geklappt.
Glücklicherweise haben wir ja eine Freundin mit Schlüssel, die guckt dann und gibt es weiter.
 
Hallo Fini9,

die Zaehler von Strom und Wasser sind immer an der Außenwand der Grundstücksgrenze angebracht und damit jederzeit zugänglich.
Ich habe vor kurzem einen Trinkwasseranschluss beantragt. Bevor die Trinkwasserleitung angeschlossen wurde musste auf eigene Kosten ein genormtes Mauerstück ( bei mir gibt es bisher nur Zaun) incl. ein Wasseranschlusskasten gebaut werden.

Bei mir (und allen Nachbarn) sind sie aber direkt in der Hauswand angebracht, einer sogar nur über eine Treppe erreichbar, also innerhalb des Grundstücks. Deshalb habe ich gefragt.
 
Hallo, liebe Hausbesitzer,

wie macht Ihr das denn mit der Zugangsmöglichkeit zu den Strom und Wasserablesern? In Portugal ist es ja üblich, dass die Zähler irgendwo an der Außenseite des Hauses angebracht sind. Mir wurde im Rahmen des Umbaus gesagt, dass diese immer frei zugänglich bleiben müssen. Wie macht Ihr das denn mit Euerm Grundstück? Ist das dann immer frei zugänglich, so dass jeder jederzeit Zutritt hat? Was ist, wenn es einen Zaun oder ein Tor gibt?
 
Hallo @Kado17 ,
du hast nur finis Frage nochmal zitiert.
Absicht???
Ich wollte vorhin löschen, dachte aber, da kommt noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir feststellten, ist das nicht immer so.

Eben. War bei uns auch eine Diskussion weil unsere "Aussenmauer" eigentlich den Nachbarn gehört und die wiederum nicht "unsere" Ablesegeräte darun oder daran befestigt sehen wollten.
Also, nach einigem hin und her ( man schlug sogar vor das wir unser Eingangstor so versetzen das man ..) willigte man gnädigerweise ein das der Ableser sich tatsächlich die Mühe macht zu klingeln, die Stufen zu steigen, auf unserer Veranda/Balkon niederzuknien um seine Arbeit zu verrichten.
 
Meine Frau hat auf ihrem Smartphone gerade eine SMS von einer Firma namens E-Redes erhalten, in der sie gebeten wird, den aktuellen Stand unseres Stromzählers abzulesen und dort hinzuschicken. Das hat mich etwas stutzig gemacht, weil ich von der Firma nie zuvor etwas gehört hatte* und die Kommunikation mit der EDP bisher immer über meine Mailadresse und Telefonnummer gelaufen ist. Hat hier noch jemand aus heiterem Himmel SMS-Post von E-Redes erhalten?

* Eine schnelle Suche im Netz ergab, dass E-Redes tatsächlich mit der EDP zusammenarbeitet. Aber komisch finde ich das schon.
 
Meine Frau hat auf ihrem Smartphone gerade eine SMS von einer Firma namens E-Redes erhalten, in der sie gebeten wird, den aktuellen Stand unseres Stromzählers abzulesen und dort hinzuschicken. Das hat mich etwas stutzig gemacht, weil ich von der Firma nie zuvor etwas gehört hatte* und die Kommunikation mit der EDP bisher immer über meine Mailadresse und Telefonnummer gelaufen ist. Hat hier noch jemand aus heiterem Himmel SMS-Post von E-Redes erhalten?

* Eine schnelle Suche im Netz ergab, dass E-Redes tatsächlich mit der EDP zusammenarbeitet. Aber komisch finde ich das schon.
Es ist einfach nur der neue Markenname des Netzbetreibers EDP Distribuição, der aufgrund von EU-Vorschriften geändert werden musste.




Vorsichtig sollte man dennoch sein, weil wohl tatsächlich auch Kriminelle den Namenswechsel für Betrugsmaschen ausgenutzt haben. In deinem Fall würde ich mir aber wenig Sorgen machen, mit deinem Zählerstand können Kriminelle eher nichts anfangen.
 
Zurück
Oben