• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage an die Hauseigentümer - Stromableser

Bei uns steht auch noch, ablesen am...quasi heute.
Was ich jetzt mal gegonnt ignoriere.
Nach 2 Monaten werden die schon so eklig mit abstellen?
Seit die Chinesen da mitmischen, sind die nicht mehr so witzig drauf...
 
Und vor allem bei einem "Smart" - Meter ist das Abstellen nur ein Buttonklick im Büro. Die haben alle einen Killswitch eingebaut.
 
Die Daten werden durch unterschiedliche Frequenzen weit über den 50Hz des Stromnetzes übertragen.
Stell dir das wie funken mit einem Funkgerät vor.
Nicht neu, das gab es früher als Umschaltsignal für Nachtspeicheröfer bspw. oder eben Mehrtarifezähler.


Ist das tatsächlich so?
In zwei meiner Wohnungen in Frankfurt wurden diese Kombinationen eingebaut Zähler + Muc.
Dieses MUC ( was immer das auch heißt ) wurde nur auf Wunsch des Kunden, indem Fall des Mieters eingebaut.
Ich durfte nur die Anbringung des neuen doppelten Zählerplatzes bezahlen.
Laut Aussage des Monteurs ist der Zähler ohne MUC ein dummer Zähler, er zählt halt nur.
Alle Daten werden vom MUC über das Internet übertragen, denn dieses MUC mußte über ein LAN Kabel mit der Fritzbox des Mieters verbunden werden. WLAN ist in diesem Hochhaus nicht möglich, da Entfernung zum Zählerraum sehr groß.
Nachtspeicherheizungen hatten früher meines Wissens ein sogenanntes Tarifschaltgerät /Schaltuhr installiert ( auch dafür brauchte man einen zusätzlichen Zählerplatz). Die Ein -und Ausschaltsignale wurden in der Tat über kurzzeitige Frequenzänderungen über das Netz verschickt. Aber hier ging es nur um An- und Abschaltung,zukünftig soll ja im 15Min Takt immer der Verbrauch übertragen werden. Geht das über das Stromnetz? Wenn ja warum dann nicht in Deutschland?
Deutschland is doch angeblich so innovativ?
Hier in Lissabon gabe es bis auf postalische Ankündigungen noch keine weitere Aktion.
Im Haus hier sind auch einige Zähler montiert, gottseidank wurden in weiser Vorraussicht auch zusätzliche Zählerplätze geschaffen.
Noch eine Anekdote am Rande.
Bei Nichtzahlung der Stromrechnung ist es nicht möglich den Zähler aus der Ferne zu sperren!!!!!
Der Zähler ist nur mit Hilfe von sogenannten Klauen auf der Zählertafel befestigt, entfernt man den Zähler ( jeder Laie kann das) findet man dahinter etwas verdeckt einen Schalter, schiebt man diesen in die ON Position fließt der Strom ungezählt weiter. Zumindest bei der deutschen Variante.
Egal, wie auch immer

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
Schöne Grüße

Rolf Brügge


bild-smart-meter-kommunikationseinheit.png
 
Prinzipiell ja toll...

Vorbereitung auf Omikron-Welle Wiener Energieversorger kaserniert Mitarbeiter in Kraftwerken
Für vier Wochen sollen sie abgeschirmt von der Außenwelt leben und arbeiten: Ein Energiekonzern in Österreich isoliert rund 50 Beschäftigte. So soll die Versorgung auch in der Omikron-Welle gesichert werden.

Vorbereitung auf Omikron in Österreich: Wiener Energieversorger kaserniert Mitarbeiter in Kraftwerken

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


 
Also das MUC, Multi Utility Communication, ist für die Kommunikation zwar zuständig, aber hauptsächlich um damit dem Kunden das ablesen und überwachen zu ermöglichen.
Verkauft wird es dem Kundem mit dem Argument, damit könne er seinen Stromverbrauch steuern und "im Griff" haben.
Man schliesst es zB. an seine Fritzbox an und kann dann die Daten mitloggen oder eben Geräte ansteuern.
Dann kann man sehen, wann und wieviel Strom man verbraucht hat...
Also wenn zB. irgendwann einmal ein Tarif käme, der bei Sturm oder Sonnenschein den Strom billiger macht, kann die Waschmaschine oder die Spülmaschine angehen.
Was die dabei vergessen ist natürlich,das dafür ersten die Maschinen befüllt und startklar sein müssen und das auch können müssen.
Ich habe zwar welche, wo ich bestimmen kann, wann sie los laufen sollen, aber nicht, bei einem Signal oder Strom An.
Zumal es bei einer Spülmaschine bspw. noch OK ist, da die normalerweise gespült stehen bleiben kann.
Aber schon bei einer Waschmaschine wirds problematisch. Wer nimmt die Wäsche raus?
Auch die Lautstärke, bei Spülmaschine noch OK, aber bei Waschmaschine? Wenn die nachts um 3 anfängt zu schleudern?
Alles Quark.
Sowas gibt es heute schon bei zB. PV-Anlagen.
Wenn ich zB. einen Pool habe, kann man den dann heizen.
Schon beim Warmwasser wird heikel, denn das will man ja eigentlich 24h bereit stehen haben.
Ebenso beim Autoladen, was aber leichter in die Nachtstunden zu verlagern ist.
Aber hat man dann billigen Solarstrom?
Nicht immer, aber womöglich hat man morgens ein leeres Auto, da es nachts nicht geladen wurde, weil der Sturm ausblieb und der Stromerzeuger keinen Ladestrom freigegeben hat.
Ist in der Theorie so vorgesehen, mal abwarten, wenn es denn mal Ernst wird.

Normalerweise sind auch die Zähler in Deutschland smart, kommunizieren also über das Stromnetz mit ihren Herrchen.
Sollte das tatsächlich nur über das MUC gehen, wäre das lächerlich.
Und ja, Smartmeter können aus der Ferne abgeschaltet werden im Gegensatz zu den alten Zählern, wo jemand kommen musste.
In meinen Augen der eine Grund, warum die eingeführt werden, der andere ist die automatische Wasserstandmeldung.
Für beides benötigt man nun keine Mitarbeiter mehr.
Der Quark, der erzählt wird von wegen aktuellen Verbrauch für die Energieerzeugung klappt heute schon ohne diese Smartmeter.
Sonst wüssten die Erzeuger gar nicht, wann sie ein Kraftwerk ab oder zu schalten müssen.
Es ist im Grunde Volksverarsche.
 
Zurück
Oben